Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Genau. Und "LE-Busse" ist eine weitere Bezeichnung für diese Wagen ("Low Entry"/"Niedriger Einstieg" als Unterscheidung zu den vorherigen Bussen, die auf ganzer Länge niederflurig waren).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:13
Zitat
BVG-Azubi
Die hier: [www.traditionsbus.de]
?

Sind das nicht MB EN09?
Ja.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:24
Danke.

Da du den MB EN09 erwähnt hast, habe noch einige Fragen:

Es gab damals die alten MAN EN00. Wurden die alle durch diese neueren EN09 ersetzt? Warum wurden die EN00 so schnell ersetzt nach nur 9 Jahren?

Es gibt noch die ähnlichen alten MAN Busse und zwar die 10 EN03 vom Hof M, die manchmal noch auf Linie 122, 124 und 221 fahren. Wieso wurden diese nicht durch den MB EN09 ersetzt, da die MAN EN03 nur 3 Jahre alter als die MAN EN00 sind und es davon nur 10 Stück gibt?
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:29
Wo wir schonmal dabei sind, was soll eigentlich mit den 12 m und 18 m Citaros passieren? Wie lange sollen die noch auf dem Netz bleiben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 20:29 von Flexist.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:32
Hallo,

bilde ich mir das nur ein oder sind die VDL Wagen schmaler als die anderen?
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:33
Zitat
BVG-Azubi
Danke.

Da du den MB EN09 erwähnt hast, habe noch einige Fragen:

Es gab damals die alten MAN EN00. Wurden die alle durch diese neueren EN09 ersetzt? Warum wurden die EN00 so schnell ersetzt nach nur 9 Jahren?

Es gibt noch die ähnlichen alten MAN Busse und zwar die 10 EN03 vom Hof M, die manchmal noch auf Linie 122, 124 und 221 fahren. Wieso wurden diese nicht durch den MB EN09 ersetzt, da die MAN EN03 nur 3 Jahre alter als die MAN EN00 sind und es davon nur 10 Stück gibt?
Die Busse wurden abgelöst, da sie die Nutzungsdauer (Die bei Eindeckern ungefähr 10-15 Jahre beträgt) erreicht haben. Außerdem Wurde der letzte im März 2014, also 14 Jahre nach der Erstzulassung ausgemustert. Die EN 03 waren noch nicht alt genug um ausgemustert zu werden, stattdessen sind 5 Stück in den Fahrschulfuhrpark gegangen.

Edit: Die Ersatzteilversorgung dürfte für die Splittergattung auch kein Problem darstellen weil sie ja weitesgehend den MAN GN 03 entsprechen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 20:39 von VT 646.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:36
Ich vermute mal, dass nach der Abstellung der Volvos (sofern noch VDL Busse kommen) es dann den MB EN 02 an den Kragen geht.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 20:43
Ja aber auch die MB LN02 werden durch die Lieferung neuer Scania ausgemustert.
Zitat
VT 646
Ich vermute mal, dass nach der Abstellung der Volvos (sofern noch VDL Busse kommen) es dann den MB EN 02 an den Kragen geht.

Jedes Jahr werden 40 VDL geliefert, d.h. dieses Jahr haben die MB EN 02 ihre Ruhe.
Die nächsten Scania sollen die Volvo GN und MB LN 02 ablösen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Maju1999
bilde ich mir das nur ein oder sind die VDL Wagen schmaler als die anderen?

Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Aber nicht einem Eindruck folgend, sondern nach Lesen des Typenblatts. Demnach ist der VDL LLE "2,5 Meter" lang, also 5 cm schmaler als alle anderen neueren Busse. Ich weiß nun nicht, ob das ein Flüchtigkeitsfehler ist oder ob die Busse - warum auch immer - wirklich schmaler sind.

Download Typenblatt (Textdokument): www.bvg.de/?section=downloads&download=1364

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 21:01
Laut Mybahnpage sind die VDL 2,500 Meter breit und der Citaro LE beispielsweise 2,550 Meter. Es könnte aber auch an der Sitzanordnug liegen, die den VDL schmaler wirken lässt. Wenn sie schmaler sind, dann wirklich nur um ein paar cm/mm.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 21:06
Der VDL sieht zwar schön aus, aber beim Halten hört man immer ein Druckluft Geräusch. Außerdem nerven die Blinker Relais, wenn man beim Fahrer sitzt. Beim Prototyp gab es kuschelige und plüschige Sitze, wie bei der DB erste Klasse. Leider hat die Serie es nicht.

Ich finde den Scania besser.

Warum gehen bei beiden Bussen bei den Türen immer das Licht an, auch am Tage?
Lässt sich das nicht deaktivieren?
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 21:10
Einige Scania klappern aber schon extrem. Ich finde den VDL besser.
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 22:24
Zitat
Philipp Borchert
Demnach ist der VDL LLE "2,5 Meter" lang(...)

Das wäre dann der "Smart unter den Bussen". Nicht viel Platz, aber extrem wendig... xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
10.05.2015 22:59
Ich wurde daran erinnert, dass dieser Thread schon deutlich über den etwa 25 Seiten ist, ab denen das Forum üblicherweise bestimmte Probleme bereitet. Und die Jahreszahl passt auch nicht mehr so recht. ;)

Insofern endet der Thread nun wegen deutlicher Überlänge.
Dieses Thema wurde beendet.