Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
485er-Liebhaber
Es kommen keine VDL mehr.

Vorerst...
Richtig, noch ist nichts raus, die Verhandlungen laufen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie viel Busse sollen generell (ohne Option) an Hof Indira derzeit geliefert werden?
Zitat
Flexist
Wie viel Busse sollen generell (ohne Option) an Hof Indira derzeit geliefert werden?

Von was für einer Option redest du, die 200 Busse? Bis 4580 wird aktuell ausgeliefert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Wie viel Busse sollen generell (ohne Option) an Hof Indira derzeit geliefert werden?

Von was für einer Option redest du, die 200 Busse? Bis 4580 wird aktuell ausgeliefert.

Ja die letztere wollte ich jetzt eben ausnehmen, weil da kann man sich ja, anhand deiner Seite, vorstellen, dass noch welche kommen werden.
Hallo zusammen hat jemand schon was gehört ob neue Ausschreibung für GN raus sind?





Es grüßt der Tiger4
Inzwischen sind die ersten neuen Scania-Fahrzeuge das 4. Lieferloses eingetroffen und durch die Zulassung gegangen.
Heute haben wir die Wagen 4581 bis 4583 im Einsatz vom Hof Müllerstraße, 4584 bis 4586 vom Hof Spandau und 4587 vom Hof Indira-Gandhi-Straße (auf der Linie TXL).

so long

Mario
Wie kommt es, dass nun doch noch mehr neue Scanias kommen?
Stand nicht fest, dass das Lieferlos nur 156 Fahrzeuge beinhaltet?
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind die ersten neuen Scania-Fahrzeuge das 4. Lieferloses eingetroffen und durch die Zulassung gegangen.
Heute haben wir die Wagen 4581 bis 4583 im Einsatz vom Hof Müllerstraße, 4584 bis 4586 vom Hof Spandau und 4587 vom Hof Indira-Gandhi-Straße (auf der Linie TXL).

Wobei man bedenken muss, dass 4581-4583 sowie 4584-4586 nur Leihwagen auf den Höfen sind. Gehören tun sie noch immer dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße. 4586 war heute auf dem 134 im Einsatz.

MFG
Zumal sich die BVG m.W. ja anfangs sogar noch über die Scanias (und auch die VDL) beschwerte wegen (zu) hohem Verbrauch etc., die Lieferung stoppen lassen wollte. Falls das so nicht richtig ist korrigiert mich bitte, das war grob das, was ich mitbekommen hatte.
Ja der hohe Verbrauch wurde bemängelt, man muss aber sagen, das durch die Euro 6 Norm, diese relativ normal ist, da man extrem hohe Temperaturen braucht.

Da die BVG dringend die neue Fahrzeuge braucht und diese schnellstmöglich, ist das die einzigste Option gewesen, ohne weitere Ausschreibungen welche zugekommen.
Zitat
110er
Wie kommt es, dass nun doch noch mehr neue Scanias kommen?
Stand nicht fest, dass das Lieferlos nur 156 Fahrzeuge beinhaltet?
-> Ausschreibung

Zitat
TED
Klarstellend vereinbaren die Vertragsparteien in Hinblick auf den Liefervertrag (Subm.-Nr. FEM-E1/1342/12 –Liefergegenstand: Gelenk-Niederflur-Omnibussen [18 m]), geschlossen als 48 monatige Rahmenvereinbarung nach vorangegangenem, europaweiten Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Abl. EU 2012/S 212-350983) mittels Zuschlags am 8.11.2013, dass nach beiderseitigem, gemeinsamen Rechtsverständnis der geschlossene Vertrag derart auszulegen und umzusetzen ist, dass die prognostizierten Mengenangaben in der Bekanntmachung im Amtsblatt der EU und dem Liefervertrag keine Mengenbegrenzung insgesamt, wie auch hinsichtlich eines jeweiligen Einzelabrufes, beinhalten.
Dürfte die Lösung sein.
Zitat
VBB/HVV
Zumal sich die BVG m.W. ja anfangs sogar noch über die Scanias (und auch die VDL) beschwerte wegen (zu) hohem Verbrauch etc., die Lieferung stoppen lassen wollte. Falls das so nicht richtig ist korrigiert mich bitte, das war grob das, was ich mitbekommen hatte.


Komisch da hört man nix mehr.
Wollte die BVG nicht im Herbst neu ausschreiben?
GN und EN


Es grüßt Citaro4062
Man hört ja auch nichts mehr, wäre ja noch seltsamer.
Dabei frage ich mich ernsthaft, wie dieser hohe Verbrauch zustande kommen kann. Es sind ZF EcoLife mit 6 Gängen verbaut, diese schalten ziemlich früh, lassen die Gänge nie wirklich ausdrehen. Komisch.
@Barnimer

Im Amtsblatt keine Mengebbegrenzung heißt nicht, dass es im Liefervertrag auch keine gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 12:31 von Logital.
Das liegt ganz einfach an die Euro 6 und die dadurch höheren Verbrennungstemperaturen, die durch mehrfaches Nacheinspritzen zustande kommen!
Zitat
VBB/HVV
Zumal sich die BVG m.W. ja anfangs sogar noch über die Scanias (und auch die VDL) beschwerte wegen (zu) hohem Verbrauch etc., die Lieferung stoppen lassen wollte.

Naja, in den Himmel loben geht ja auch nicht. Bei den Solaris hat seinerzeit die Weiterentwicklung eine merkliche Verbrauchsreduzierung ergeben. Schluckte die erste Lieferung der dreitürigen GN05 noch über 60 Liter pro 100km, begnügen sich die letzten GN09 mit etwa 56 Liter.
Und die neuen Scania liegen nach einem Jahr bei 57 bis 58 Liter, wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist. Für Euro 6 und überwiegendem Einsatz im hektischen Großstadtverkehr gar nicht so schlecht.

so long

Mario
Zitat
Citaro4062
Wollte die BVG nicht im Herbst neu ausschreiben?
GN und EN

Zunächst ging es nur um Gelenkbusse: [ted.europa.eu]
Später wurde auf Gelenkbusse und Eindecker erweitert, um die Beschaffung der unbeliebten VDL zu beenden: [ted.europa.eu]
Inzwischen wurde festgestellt, dass auch die Doppeldecker erneuerungbedürftig sind, somit wurde das laufende Verfahren auf die Lieferung neuer Doppeldecker ausgedehnt: [ted.europa.eu]
Noch in diesem Jahr soll demnach das Qualifikationsverfahren entschieden werden und mit dem aus jedem Los hervorgehenden besten Bewerber ein Vertrag abgeschlossen werden, worin zunächst zwei Prototypen einem einjährigen Test unterzogen werden. Erst dann kann eine Serienbestellung ausgelöst werden.

Wie üblich sind die Unterlagen dazu online abrufbar: [unternehmen.bvg.de]

Das alles hat keine Auswirkungen auf das laufende vierte Lieferlos der Scania, obwohl die ursprünglich ausgeschriebene Liefermenge überschritten wird.

so long

Mario
Moin ,
leute bin ich blind oder stehen da keine Stückzahlen?
Helft mir bitte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen