Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tiger4
Morgen, hat jemand schon gehört welcher Hof die nächste Lieferung von Scania Gelenkbusse bekommt?

Lichtenberg ist dann dran.

Wie viele Busse wird Hof Indira noch bekommen?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tiger4
Morgen, hat jemand schon gehört welcher Hof die nächste Lieferung von Scania Gelenkbusse bekommt?

Lichtenberg ist dann dran.


Und wieviel bekommt Lichtenberg?
Zitat
Citaro4062
Und wieviel bekommt Lichtenberg?

Lichtenberg soll wohl 70 Stück bekommen. Alllerdings steht dies noch nicht fest. Auch soll der Hof C in naher Zukunft (ab etwa 2018) Scania GN erhalten. Aber auch hier gibt es noch Unsicherheiten. Abwarten und Tee trinken ;)
Zitat
Maju1999
Zitat
Citaro4062
Und wieviel bekommt Lichtenberg?

Lichtenberg soll wohl 70 Stück bekommen.

Und welche Busse kommen dafür weg? Ich hoffe doch sehr, daß uns die Saunarien in der kommenden warmen Jahreszeit erspart bleiben.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Maju1999
Zitat
Citaro4062
Und wieviel bekommt Lichtenberg?

Lichtenberg soll wohl 70 Stück bekommen.

Und welche Busse kommen dafür weg?

Da im Fortlauf noch Cicero genannt wurde, hat man wohl die Citaro GN03 im Visier. Zählt man die MAN GN03 dazu, die derzeit noch auf Indira-Ghandi-Str. umherzappeln, sind erstmal noch ca. 60 Wagen auszutauschen. Die nächsten nach Alter wären dann tatsächlich Solaris-GN aus dem Jahre 2005, welche derzeit das Gros der Lichtenberger Gelenkzüge darstellen.
70 Busse umfasst das nächste Lieferung, ob alle nach Lichtenberg kommen, ist ungewiss. Da man auf L sehr an den MB GN hängt, möchte man lieber die Solaris GN raushauen.

Aber das ist alles nur Spekulation und wir werden es abwarten müssen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Da man auf L sehr an den MB GN hängt, möchte man lieber die Solaris GN raushauen.

Wenn das die Schwitz-Busse sind, ist es doch eine begrüßenswerte Entscheidung.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die überhaupt angeschafft worden sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Da man auf L sehr an den MB GN hängt, möchte man lieber die Solaris GN raushauen.

Wenn das die Schwitz-Busse sind, ist es doch eine begrüßenswerte Entscheidung.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die überhaupt angeschafft worden sind.

Was sind Schwitzbusse? Solaris-GN? Bin schon mit viel Solaris gefahren und habe darin nicht mehr geschwitzt als z. B. in DL mit schlecht eingestellter Klimaanlage.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Was sind Schwitzbusse?

Na diese Busse, in denen immer kräftig geheizt wird, sobald die Außentemperatur 20°C überschreitet. Im Heck befindet sich zu diesem Zweck ein großer Ofen, der mit lautem Getöse glühend heiße Luft in den Fahrgastraum bläst; umso mehr, desto wärmer es draußen ist. Während der Wintermonate sind diese Öfen stets außer Betrieb. Die Wagennummern beginnen mit einer 41 oder 42.
Sowas konnte ich eigentlich bei Solaris noch nicht beobachten, eher gibt es das im DL-Oberdeck.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Diese Öfen laufen aber sehr zuverlässig und fahren sich von allen Solaris-Serien am Besten. Wenn der Deckel zu ist, dann gehts auch mit der Wärmezufuhr.
Ja, stimmt, wenn er zu ist. Es gibt auch Exemplare, wo diese 'Deckel' hinten so lose sind, dass man die Warmluftzufuhr mittels randrücken manuell einstellen kann. Jedoch muss man die dafür dauerhaft randrücken oder etwas Tape mit auf die Fahrt nehmen. Meistens hört man diese Heizlüfter schon von außen, wenn sie an sind. Meines Erachtens ist das aber auch nicht bei allen Exemplaren der GN05 so.
Sich von den MB GN03 zu verabschieden fände ich allerdings auch schade.
Die BVG sollte lieber MB GN Kaufen.
Wenn man sieht wie alt die sind und was die schon auf der Uhr haben.
Aber sie laufen besser als die Solaris.







Es grüßt der Tiger4
Zitat
Tiger4
Die BVG sollte lieber MB GN Kaufen.
Wenn man sieht wie alt die sind und was die schon auf der Uhr haben.
Aber sie laufen besser als die Solaris.


Aber leider werden bis jetzt keine gekauft.







Es grüßt der Tiger4
Seit heute laufen die Fahrerschulungen auf dem Betriebshof Lichtenberg. Damit wird der Hof in kürze Scania Fahrzeuge erhalten.
Heute durften sich die Scanias (4596 sah ich), oder zumindest einer, schonmal auf Lichtenberger Gebiet beweisen, nämlich auf der Linie 191/291. Sah ich heute zum ersten Mal, auch wenn man Leihgaben von I an L schon mindestens seit letzter Woche verstärkt beobachten kann.
Zitat
VBB/HVV
Heute durften sich die Scanias (4596 sah ich), oder zumindest einer, schonmal auf Lichtenberger Gebiet beweisen, nämlich auf der Linie 191/291. Sah ich heute zum ersten Mal, auch wenn man Leihgaben von I an L schon mindestens seit letzter Woche verstärkt beobachten kann.

Lies mal den Beitrag über dir. Es war ein Scania ... und es ist auch der Wagen für die Fahrerschulung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Achso, diese Verbindung hatte ich so nicht hergestellt.
Nach dem Höfen S, M und I kann nun auch Hof L eigene Scania-GN einsetzen. Ab Wagennummer 4648 kommen die nächsten Wagen bis auf weiteres nach Lichtenberg.
Heute nachmittag erstmals eingesetzt Wagen 4649 auf Linie 191/291.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2017 18:01 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen