Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Naja, auf jeden Fall ungewohnt. Ab und an konnte man ja schon Gelenkbusse auf dem M48 fahren sehen, meistens vom Betriebshof Indira-Gandhi-Straße, von daher war es wahrscheinlich absehbar, dass irgendwann auch mal ein Scania GN dort fährt. Bisher sah ich dort jedoch nur Solaris GN und MAN GN.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2017 20:15 von VBB/HVV.
Auf dem M48 fuhren schon öfter Scania GN, besonders im Abendverkehr ist das sehr üblich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Citaro4062
Hallo und wieder zwei neue 4671 und 4673

Für die Neuwagen 4663, 4666, 4667, 4672, 4677 beginnt nach der Herstellerabnahme jetzt die Zulassung, dürften also bald in Lichtenberg eintreffen.

so long

Mario
Schade, diese Busse sind absolut untauglich für den Berliner Betrieb. Es stauen sich alle Fahrgäste vor der zweiten Tür. Das war so bei den vorherigen Gelenkbussen nicht zu beobachten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Nicht? Wird nicht seit gefühlten Jahrhunderten darüber sinniert, dass sich auf der Plattform alles staut weil viele sich spätestens dort erst einmal umschauen, ob sich ein Weitergehen für sie lohnt? Bringe ich nicht unbedingt mit diesen Wagen in Verbindung, das ist ein universelles Phänomen.

Viele sehen gerade die Scania besser gerüstet für den Berliner Betrieb als die älteren Modelle - weil die Türen mit einem anderen Schließprinzip betrieben werden können.

Ich persönlich schätze mittlerweile sehr die große Auswahl gut nutzbarer Plätze - auch wenn es vorn dafür kaum welche gibt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2017 18:57 von Philipp Borchert.
Naja, eigentlich schon oft. Außer in Städten, wo auch der Einstieg hinten erlaubt ist (und teilweise selbst dort), so wie beispielsweise in Hamburg oder ähnlichen, wobei hier eher gilt, ob sich die Türen hinten von außen öffnen lassen, als ob es erlaubt ist. In Berlin, so ist meine Erfahrung, kann man auch oft Busse (scheinbar) sehr voll angefahren kommen sehen und dann bei der Vorbeifahrt den angenehm leeren (zumindest von den Stehplätzen her) Nachläufer bewundern. Und das nicht nur bei den Scania GN.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Schade, diese Busse sind absolut untauglich für den Berliner Betrieb. Es stauen sich alle Fahrgäste vor der zweiten Tür. Das war so bei den vorherigen Gelenkbussen nicht zu beobachten.

Das war schon immer so, im TXL war hinter der 3.Tür meist alles leer. Egal, welcher Gelenkbus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also die neuen Busse sind einfach, zumindest gefühlt, enger. Das hindert noch mehr Leute daran, durchzulaufen. Außerdem gibt es vorne kaum Haltemöglichkeiten. Die dritte Tür öffnet nach innen, und es gibt hier auch kaum Haltemöglichkeiten, die zweite Tür ist in Ordnung. Das sind meine größten Kritikpunkte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also die neuen Busse sind einfach, zumindest gefühlt, enger. Das hindert noch mehr Leute daran, durchzulaufen. Außerdem gibt es vorne kaum Haltemöglichkeiten. Die dritte Tür öffnet nach innen, und es gibt hier auch kaum Haltemöglichkeiten, die zweite Tür ist in Ordnung. Das sind meine größten Kritikpunkte.

Das ist gut, dass darüber heute gesprochen wird, denn mir kam heute nämlich die Frage auf, ob Schwenkschiebetüren teurer sind, weil man die dritte Tür wieder klassisch gemacht hat oder ob das andere bestimmte Gründe hat.
Das weiß ich auch nicht. Seitens der BVG wurde es meines Wissens so begründet, dass es in der 2. Tür sinnvoll sei, eine Außenschiebetür verbauen zu lassen, da dort oft Menschen in der Tür stehen. Stimmt, öfter als in der 3. Tür, aber zuvor wurden bei Gelenkbussen ja hinten auch ausschließlich Außenschiebetüren bestellt und zwar mindestens seit 2003, das war meines Erachtens auch gut so. Irgendwie hat sich der Trend immer mehr zu unterschiedlichen Türkonzepten an 2. und 3.(, 4., 5.) Tür entwickelt, in Hamburg sind viele Busse (auch Solos) so ausgestattet wie die Scanias in Berlin. Äußerst interessant war eine MAN-Lieferung bei der Hochbahn (ich glaube es sind die 12er), diese haben vorne und mittig eine Innenschwenktür und hinten eine Außenschiebetür. Bei den Capacitys in Hamburg ist die 1. und die 2. Tür eine Innenschwenktür, die 3., 4. und 5. Tür eine Außenschiebetür.
Also ich stand häufig an der dritten Tür. Für mich ist das eine Reduktion der Stehplatzkapazität.

Allgemein meine ich aber: Entweder die BVG bleibt bei ihren besonderen Betriebskonzepten (Vordereinstieg etc.), und kauft dafür passende spezialisierte Busse, oder sie machen normalen 08/15 Betrieb mit billigen Standardbussen. Aktuell passt das nicht zusammen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2017 21:00 von Lehrter Bahnhof.
Man könnte ja auch die amerikanische Lösung nehmen und zweitürige Gelenkbusse mit der Ausstiegstür vorne im Nachläufer ordern, da ja hinten eh nicht eingestiegen werden darf...

Vorteile:
Mehr Sitzplatz-Kapazität
Leute stehen auch im Nachläufer bzw. hinter dem Bereich der 2. Tür, da sie eh nach hinten durchlaufen müssen

Nachteil:
Länger andauernder Fahrgastfluss

In diesem Beitrag könnte natürlich ein gewisses Maß an Sarkasmus enthalten sein, bevor das hier jemand allzu ernst nimmt.
Von den neueren Scania-GN16 der Höfe I und L laufen inzwischen viele auf Spandauer Linien.
Der Verleih der letzten MAN-GN03 wurde dagegen beendet, die restlichen sind nun wieder auf Linien vom Hof I unterwegs: 197, 294, 350, M41.

Neuester GN16 ist der Lichtenberger 4677, heute auf Linie 197.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2017 19:50 von der weiße bim.
Der Verleih mit Spandau ist ehr eine Tauschaktion.Lichtenberg und Indira haben dafür MB EN bekommen, damit auf z.b. dem 259,294 und 390 keine GN mehr fahren brauchen.
Nachdem Spandau ja schon länger keine MB EN02 mehr hat, gingen dann nur EN09 oder vielleicht sogar EN05 nach I und L?
Zitat
VBB/HVV
Nachdem Spandau ja schon länger keine MB EN02 mehr hat, gingen dann nur EN09 oder vielleicht sogar EN05 nach I und L?

Es wurden nur EN 09 verliehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Von den neueren Scania-GN16 der Höfe I und L laufen inzwischen viele auf Spandauer Linien.
Der Verleih der letzten MAN-GN03 wurde dagegen beendet, die restlichen sind nun wieder auf Linien vom Hof I unterwegs: 197, 294, 350, M41.

Neuester GN16 ist der Lichtenberger 4677, heute auf Linie 197.

Ich stelle mir aber die Frage, warum man nagelneue Scania von L zum Tausch nach S gibt? Es ist doch abzusehen, dass L überzählige Solarien05 abgibt. Weshalb wurde da nicht so getauscht?
Zitat
Flexist
denn mir kam heute nämlich die Frage auf, ob Schwenkschiebetüren teurer sind, weil man die dritte Tür wieder klassisch gemacht hat oder ob das andere bestimmte Gründe hat.

Mir hat das mal jemand so erklärt, dass die Innendrehtüren wartungsfreundlicher sind (weshalb Tür 3 im Gegensatz zum Solaris oder zum DL als Innendrehtür ausgeführt ist), aber man mindestens eine Außenschwenktür braucht, um die (offensichtlich neuerdings in Berlin bei neuen Bussen vorgeschriebene*) lichte Öffnungsweite für Rollifahrer und Kinderwagen zu erreichen. Dazu muss man mal künftige Busbestellungen beobachten, ob das wirklich jetzt konsequent durchgezogen wird, oder wie zuletzt bei den MB Citaro LE die Hälfte eine Innendrehtür und die andere Hälfte eine Außenschenktür bekommt, womit diese Erklärung wieder hinfällig wäre. Erstmal erscheint sie mir aber einleuchtend, wobei es sich bei dem Unterschied der Öffnungsweite nur um ganz wenige cm handeln dürfte.


*Die weißen MB C2 GN sind ja nur leih-/übergangsweise hier, weshalb man das dort nicht so eng sehen wird. Und ältere Busse haben natürlich Bestandsschutz.
Moin,

irgendwie fällt mir auf, dass bei diesen Bussen nicht vom Hof C geredet wird. Bekommt dieser keine Scanias oder erst viel später?
Derzeit beobachte ich vor allem auf meiner Hauslinie 115 (Fehrbelliner Platz - Düppel-Süd), vermehrt Gelenkbusse auf den Tourenwagen und die VDL auf dem HVZ-Verstärker.
Eigentlich sollen ja DL auf den Tourenwagen fahren, aber hierzu habe ich von hohem Schadbestand gelesen (korrigiert mich bitte, falls andere Infos vorhanden).
Meine Zentralfrage daher: Was ist mit Hof C und den Scanias?

Gruß Felix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen