Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Dann ist dass aber bei diesem Wagen neu, 1 Woche vorher hatte er diese Probleme noch nicht
Zwischenzeitlich hatte auch ich nun endlich mal die Gelegenheit, mit einem dieser neuen Busse zu fahren. Kurzum: Es hat mir alles in allem sehr gefallen.

Besonders die Sitzanordnung hat es mir angetan. Kein Sitz zeigt unnötig in eine andere Richtung, als der Fahrtrichtung. Ob dieses Umstandes konnte ich mich beim Einsteigen gar nicht entschließen, wo ich mich nun hinsetzen soll; bei den alten Bussen scheidet ja eine ganze Reihe von Sitzen von vornherein aus und die wenigen, die übrig bleiben, sind meist schon belegt.

Toll fand ich auch das akustische quittieren des Haltewunsches, fand es jedoch irritierend, dass eine vorn abgesetzter Haltewunsch auch hinten angezeigt wird und umgekehrt. Das führte auf meiner Fahrt mehrfach dazu, daß im jeweils anderen Türbereich kein Haltewunsch mehr abgegeben wurde, wodurch sich die betreffende Türe an der Haltestelle nicht selbsttätig öffnete. Ein paar mal hatte der Busfahrer die Türfreigabe schon wieder zurückgenommen, bevor die Aussteigenden den Türtaster betätigen konnten und es gab jedesmal ein großes Hallo im Bus.
Naja beim Scania ist es nicht so "einfach" mit der Türfreigabe, die 1. und 2. Tür muss immer seperat vom Fahrer gesteuert werden, bei der 3. Tür kann man es sich aussuchen. Entweder man öffnet und schließt sie selbst vom Fahrer(wird leider oft vergessen), oder man macht die Türautomatik rein, funktioniert aber nur dann, wenn man nicht schon den Haltewunsch im Fahrerbereich gelöscht hat. Ich für mein empfinden habe mir eine Mischung rausgesucht, ich öffne immer die 3 Tür mit, wenn jemand aussteigen möchte, lösche dann den Haltewunsch und stelle dann auf Türautmatik um, vorrausgesetzt natürlich, ich habe keinen Überblick, wieviele Leute dort noch aussteigen wollen.
Hallo, werden denn nun weitere Scania Gelenkbusse zugelassen?

Auf Hof I stehen ja eine Menge Rum.





Es grüßt der Tiger4
Zitat
Tiger4
Hallo, werden denn nun weitere Scania Gelenkbusse zugelassen?

Auf Hof I stehen ja eine Menge Rum.

Nein, erstmal wohl nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tiger4
Hallo, werden denn nun weitere Scania Gelenkbusse zugelassen?

Auf Hof I stehen ja eine Menge Rum.

Nein, erstmal wohl nicht.
Weiß jemand warum?

Gruß fairsein
Zitat
Tiger4
Hallo, werden denn nun weitere Scania Gelenkbusse zugelassen?

In Spandau wurden im August die Wagen 4505 bis 4514 in Betrieb genommen, 4503 und 4504 kamen aus Müllerstraße dazu.
Die restlichen 20 Wagen aus der Serie bis 4534 müssten jetzt kommen, vorige Woche erhielten vier Stück die Zulassung.

so long

Mario
Seit heute jehts wieder los...
Zitat
VT 646
Seit heute jehts wieder los...

Genau: 4515 und 4517 haben Zulassung erhalten und sind nun auf Hof S
Laut Buspage sind auch schon 4518 und 4520 zugelassen
Bekommt Hof S die restlichen Scania, oder bekommt Hof M nochmal welche ?
Zitat
Bvg-pascal
Bekommt Hof S die restlichen Scania, oder bekommt Hof M nochmal welche ?

Nein. Hof S soll die restlichen Scania bis 4534 bekommen.

MfG M.
Mit 4534 ist ab heute die ganze Serie im Einsatz.
Da kommen aber nächstes Jahr noch welche oder ? Die BVG hat doch 156 von denen bestellt?
Zitat
BV3222
Mit 4534 ist ab heute die ganze Serie im Einsatz.

Nö, sind noch nicht alle da.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Mit 4534 ist ab heute die ganze Serie im Einsatz.

Nö, sind noch nicht alle da.

Es sind alle in Spandau seit dem Wochenende.
Zitat
BV3222
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Mit 4534 ist ab heute die ganze Serie im Einsatz.

Nö, sind noch nicht alle da.

Es sind alle in Spandau seit dem Wochenende.

Jup, siehe Buspage Berlin
Hallo, wie es aussieht steht die letzte Lieferung der Scania vor dem Abschluss.
Hat man denn schon von einer neuen Ausschreibung für Gelenkbusse gehört.?



es grüßt der Tiger4
Zitat
Tiger4
Hallo, wie es aussieht steht die letzte Lieferung der Scania vor dem Abschluss.

Da fehlt noch ein Drittel...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wer findet die Hupe bei diesem Bus auch etwas....naja wie sag ich s ...aggressiv?
Man läuft so nichts ahnend den Gehweg entlang, der Verkehr ist laut, man hört den Scania auch kaum, was zwar gut ist, aber wenn der hupt, kriegt man vor Schreck fast nen Herzinfarkt....das is ne Hupe wie bei so nem Ami-Truck!Grausam!
Das ist neben der undifferenzierten Türfreigabe das einzig Negative an der Baureihe!
Ich fahr immer mit dem M27er, da ist die Baureihe fast hauptsächlich unterwegs!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen