Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Tiger4
Hallo, hat denn jemand schon was zu neuen Ausschreibungen für Gelenkbusse und Doppeldeckern gehört?

Ist denn schon Sommer? ;)
Habe vorhin erst Schneeregen gesehen. Da müssen wir uns gedulden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tiger4
Hallo, hat denn jemand schon was zu neuen Ausschreibungen für Gelenkbusse und Doppeldeckern gehört?
Zu dem Thema ließen sich lediglich ein paar vage Informationen in der Berliner Morgenpost finden.

Zitat
Berliner Morgenpost vom 08.04.2016
BVG befördert erstmals mehr als eine Milliarde Fahrgäste
"Insgesamt fahren jetzt 416 Doppeldecker-Busse durch die Stadt. Noch im Laufe des Jahres will die BVG jedoch eine europaweite Ausschreibung für die nächste Doppeldecker-Generation veröffentlichen."

Zitat
Berliner Morgenpost vom 21.04.2016
BVG fährt zweites Jahr in Folge Gewinn ein
"Mit dem Geld würden jetzt 50 Busse zusätzlich gekauft, kündigte die BVG-Chefin an."
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tiger4
Hallo, hat denn jemand schon was zu neuen Ausschreibungen für Gelenkbusse und Doppeldeckern gehört?

Ist denn schon Sommer? ;)
Habe vorhin erst Schneeregen gesehen. Da müssen wir uns gedulden.


Jetzt ist Sommer und nix passiert. Keine Ausschreibung oder habe ich die verpasst?




Es grüßt der Tiger4
Wird wohl vorerst keine Ausschreibung geben was die Doppeldecker angeht.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Wird wohl vorerst keine Ausschreibung geben was die Doppeldecker angeht.

Zunächst werden wohl Sanierungsarbeiten an den vorhandenen DL ausgeschrieben werden, um sie noch weitere Jahre einsetzen zu können. Nach dem Prototypwagen 3099 im Jahre 2004 wurden die ersten Serienwagen noch 2005 zugelassen, haben die 10 Einsatzjahre bereits überschritten.
Angesichts stark gesunkener Dieselpreise ist der Verbrauch nicht so das Problem, hohes Fassungsvermögen und großes Platzangebot sind für den Fahrgast wichtiger. Deshalb lehnen die meisten Befragten kleinere Wagen ab.

Zu den Gelenkbussen: Hier wird zur Zeit die 2016er Lieferung für den Hof Indira-Ghandi-Straße ausgeliefert.
Heute sind davon bereits zehn Wagen mit dem Nummern bis 4547 auf den Linien TXL, X54, 255, 259 und 158 im Einsatz.

so long

Mario
Ich schmeiß mal noch den 197er in den Ring, da hab ich dieser Tage auch den einen oder anderen gesehen, bzw. kann den Einsatz von 4542 am Mittwoch sogar bildlich belegen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Hallo, hat jemand was gehört , daß noch 200 Scania zusätzlich bestellt werden sollen.




es grüßt der Tiger4
Zitat
Tiger4
Hallo, hat jemand was gehört , daß noch 200 Scania zusätzlich bestellt werden sollen?

Nein, habe ich nicht.

Einfach "nachbestellen" ginge auch nur, wenn der letzte Vertrag eine entsprechende Option enthielte. Ansonsten müssten die "GN17" neu ausgeschrieben werden und da könnte dann durchaus auch Solaris, Daimler, MAN oder sonstwer gewinnen, der Niederflur-Gelenkbusse herstellt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tiger4
Hallo, hat jemand was gehört , daß noch 200 Scania zusätzlich bestellt werden sollen?

Nein, habe ich nicht.

Einfach "nachbestellen" ginge auch nur, wenn der letzte Vertrag eine entsprechende Option enthielte. Ansonsten müssten die "GN17" neu ausgeschrieben werden und da könnte dann durchaus auch Solaris, Daimler, MAN oder sonstwer gewinnen, der Niederflur-Gelenkbusse herstellt...

Wie wäre es mit Kinglongs ? Sie sind bestimmt Preisgünstig - 1er prioritität der BVG [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Arnd Hellinger
Ansonsten müssten die "GN17" neu ausgeschrieben werden und da könnte dann durchaus auch Solaris, Daimler, MAN oder sonstwer gewinnen, der Niederflur-Gelenkbusse herstellt...

Müssten nicht nur, sondern werden. Der erste Schritt, ein "Qualifizierungssystem", bei dem sich potenzielle Bieter für das Ausschreibungsverfahren registrieren lassen können, wurde am 14.7. auf der BVG-Seite und am 19.7. im Amtsblatt der EU veröffentlicht: [unternehmen.bvg.de] .
Es sollen wohl lt. Betriebshof Indira 100 weiter Scania kommen. Bis zur Wagennummer 4680.

MfG M.
Zitat
Maju1999
Es sollen wohl lt. Betriebshof Indira 100 weiter Scania kommen. Bis zur Wagennummer 4680.

Typische Gerüchteküche. Mehr Scania gibts erstmal nicht, fertig. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Maju1999
Es sollen wohl lt. Betriebshof Indira 100 weiter Scania kommen. Bis zur Wagennummer 4680.

Typische Gerüchteküche. Mehr Scania gibts erstmal nicht, fertig. ;)

Richtig - Grund wurde vier Minuten vorher von Lopi2000 genannt. Es gibt eine neues Vergabeverfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Maju1999
Es sollen wohl lt. Betriebshof Indira 100 weiter Scania kommen. Bis zur Wagennummer 4680.

Typische Gerüchteküche. Mehr Scania gibts erstmal nicht, fertig. ;)

Richtig - Grund wurde vier Minuten vorher von Lopi2000 genannt. Es gibt eine neues Vergabeverfahren.

Wurden denn schon alle angekündigten "bis zu 156" Busse ausgeliefert? Die Bezeichnung "bis zu" in den ursprünglichen Meldungen zum neuen Busmodell deutet ja schon darauf hin, dass dies inklusive möglicher Optionen ist. In den Typenblättern der BVG mit Stand März steht etwas von 110 Fahrzeugen bis inkl. Wagennummer 4534.
Zitat
Lopi2000
In den Typenblättern der BVG mit Stand März steht etwas von 110 Fahrzeugen bis inkl. Wagennummer 4534.

Gegenwärtig werden im Hof I(ndira-Ghandi-Straße) die Wagen bis zur Fahrzeugnummer 4580 in Dienst gestellt, etwa 45 davon sind bereits in Betrieb.
Damit sind dann exakt 156 Stück Scania CITYWIDE LE GN14/GN15/GN16 (BVG-Typ-Nr. G16) vorhanden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2016 20:52 von der weiße bim.
Wie mir aus Schweden versichert wurde und es jetzt auch im Profil steht ...

Die BVG bestellt 200 weitere Scania.

Wie auch immer das geht. Muss eine Option bei der Ausschreibung gegeben haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Wie mir aus Schweden versichert wurde und es jetzt auch im Profil steht ...

Die BVG bestellt 200 weitere Scania.

Wie auch immer das geht. Muss eine Option bei der Ausschreibung gegeben haben.

22 Stunden vorher schreibste noch, gibt's nicht, fertig...
Manchmal ist weniger mehr...
Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG bestellt 200 weitere Scania.

Da scheint was dran zu sein. Nach meinen vagen Infos aus gewöhnlich gut informierter Stelle kommen als 4. Lieferlos 134 Wagen, so dass es 250 werden könnten.
Über Liefertermine ist noch nichts bekannt, nur dass die größere Stückzahl zu einem besseren Preis führt ...

so long

Mario
Ab November sollen schon die ersten Wagen kommen.

@Joe: Wenn ich die Info so bekommen habe, soll ich es dann lieber verschweigen? Wäre dir ja lieber gewesen dann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bis auf 36 Solaris GN 05 könnten die 200 Scania alle LN und GN älter als 2007 ersetzen.

Wie viele VDL kommen eigentlich noch?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen