Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
setra68
Moin ,
leute bin ich blind oder stehen da keine Stückzahlen?
Helft mir bitte.

Wozu, es ist ja erstmal ein Qualifizierungsverfahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
Citaro4062
Wollte die BVG nicht im Herbst neu ausschreiben?
GN und EN

Zunächst ging es nur um Gelenkbusse: [ted.europa.eu]
Später wurde auf Gelenkbusse und Eindecker erweitert, um die Beschaffung der unbeliebten VDL zu beenden: [ted.europa.eu]
Inzwischen wurde festgestellt, dass auch die Doppeldecker erneuerungbedürftig sind, somit wurde das laufende Verfahren auf die Lieferung neuer Doppeldecker ausgedehnt: [ted.europa.eu]
Noch in diesem Jahr soll demnach das Qualifikationsverfahren entschieden werden und mit dem aus jedem Los hervorgehenden besten Bewerber ein Vertrag abgeschlossen werden, worin zunächst zwei Prototypen einem einjährigen Test unterzogen werden. Erst dann kann eine Serienbestellung ausgelöst werden.

Wie üblich sind die Unterlagen dazu online abrufbar: [unternehmen.bvg.de]

Das alles hat keine Auswirkungen auf das laufende vierte Lieferlos der Scania, obwohl die ursprünglich ausgeschriebene Liefermenge überschritten wird.

Wie werden die zwei neuen Prototypen der Doppeldecker voraussichtlich aussehen? Eher so lang wie die DD oder kürzer wie die vorigen Bauarten?
Anonymer Benutzer
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
31.01.2017 21:46
Mein Kenntnisstand ist: Doppeldecker eher wieder bzw. weiterhin in der langen Ausführung.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Wie üblich sind die Unterlagen dazu online abrufbar: [unternehmen.bvg.de]

Wie werden die zwei neuen Prototypen der Doppeldecker voraussichtlich aussehen? Eher so lang wie die DD oder kürzer wie die vorigen Bauarten?

13,8 Meter, steht im verlinkten Dokument...
Wie lang sind bzw. waren die DD, DN, D und SD?
Zitat
Henning
Wie lang sind bzw. waren die DD, DN, D und SD?

Wie oft willst du denn noch fragen? Gucke doch einfach mal selbst im Internet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning
Wie lang sind bzw. waren die DD, DN, D und SD?

DD - was ist damit gemeint?

SD - 11,49 m
D - 11,45 m
DN - 11,74 m
DL - 13,7 m
Scania DD Prototyp - 10,94 m
VDL DD Prototyp - 11,4 m
ADL Test-DD - 12.93 m

Gruß
Micha

Zitat
Nahverkehrsplan
Mein Kenntnisstand ist: Doppeldecker eher wieder bzw. weiterhin in der langen Ausführung.

Bei weiter steigenden Fahrgastzahlen gibt es kaum eine Alternative. Ich glaube kaum, dass die BVG die Takte der Doppeldecker-Linien wesentlich verdichten wird.
Mal davon abgesehen, dass es hier um Scania Gelenkbusse und nicht um Doppeldecker geht...
Auf einigen Doppeldecker Linien hätte man auch auf kürzere DD setzen können

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Mal davon abgesehen, dass es hier um Scania Gelenkbusse und nicht um Doppeldecker geht...

Traurig, dass es überhaupt ein Thema dazu geben muss - gerade gestern kam ich zufällig vorbei wie drei solcher großstadtuntauglichen Verkehrshindernisse die Kreuzung Otto-Suhr-Allee/Richard-Wagner-Platz blockierten: Zwei Fahrzeuge versuchten (als X9 Richtung Zoo) nach dem Linksabbiegen an die Haltestelle zu fahren, der dritte wartete (als M45 Richtung Zoo) mitten auf der Kreuzung bis die beiden mit ihrem Fahrgastwechsel fertig waren...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Micha
Zitat
Henning
Wie lang sind bzw. waren die DD, DN, D und SD?
DD - was ist damit gemeint?

DD ist die Abkürzung für die heutigen Dreiachs-Doppeldecker.
Zitat
Henning
Zitat
Micha
Zitat
Henning
Wie lang sind bzw. waren die DD, DN, D und SD?
DD - was ist damit gemeint?

DD ist die Abkürzung für die heutigen Dreiachs-Doppeldecker.

Nein, die heißen DL immer noch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es gibt also keine DD-Busse?
Was bedeuten dann diese Schilder?
Bildlink1: [cdn.ipernity.com]
Bildlink2: [www.bahninfo-forum.de]

Bäderbahn
DD ist die Abkürzung für DoppelDecker. Die Schilder würden ja sonst nur für eine gewisse Bauart der BVG gelten, was ja Quatsch wäre.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Direkt manchmal verwunderlich. Vielleicht etwas aus Freaksicht verblendet bin ich davon ausgegangen, dass ein klitzekleinesbisschen "Fach"wissen hier erwartet werden darf...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2017 23:45 von Philipp Borchert.
Zitat
Salzfisch
Traurig, dass es überhaupt ein Thema dazu geben muss - gerade gestern kam ich zufällig vorbei wie drei solcher großstadtuntauglichen Verkehrshindernisse die Kreuzung Otto-Suhr-Allee/Richard-Wagner-Platz blockierten: Zwei Fahrzeuge versuchten (als X9 Richtung Zoo) nach dem Linksabbiegen an die Haltestelle zu fahren, der dritte wartete (als M45 Richtung Zoo) mitten auf der Kreuzung bis die beiden mit ihrem Fahrgastwechsel fertig waren...

Da liegt der Fehler eindeutig beim Busfahrer. Wer eine Kreuzung nicht räumen kann, darf sie nicht befahren. Fertig aus. Die Polizei sollte da mal ein Auge drauf werfen und kräftig Anzeigen verteilen. Dann klappt das auch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Da liegt der Fehler eindeutig beim Busfahrer. Wer eine Kreuzung nicht räumen kann, darf sie nicht befahren. Fertig aus. Die Polizei sollte da mal ein Auge drauf werfen und kräftig Anzeigen verteilen. Dann klappt das auch.

Man muss es den Fahrern ja auch nicht unnötig schwer machen:
3x DL wären nur knapp 5m länger als die beiden GN - da wäre dann "nur" der Fußgängerünerweg versperrt gewesen, dafür aber bereits Fahrgastwechsel möglich gewesen. Selbst 4 DL benötigen nur einen kanppen Meter mehr Haltestellenlänge als 3 GN.

Mich würde mal die Zahl der heutigen "GN-Linien" interssieren, die tatsächlich, aufgrund baulicher Gegebenheiten und nicht nur aus ideologischen Gründen, nicht mit Doppeldeckern befahren werden (können)...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Allzu viele sind es nicht. Wichtige hinderliche Brücken, durch die relevante Buslinien fahren, sind eigentlich nur die am S Köpenick, am S U Pankow und am S Rummelsburg. In manchen engen Straßen könnte es sein, dass sich ein Gelenkbus sicherer hindurch steuern lässt als ein DL mit seiner starren Länge.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Allzu viele sind es nicht. Wichtige hinderliche Brücken, durch die relevante Buslinien fahren, sind eigentlich nur die am S Köpenick, am S U Pankow und am S Rummelsburg. In manchen engen Straßen könnte es sein, dass sich ein Gelenkbus sicherer hindurch steuern lässt als ein DL mit seiner starren Länge.

Also lieber mit nen DL um ne Enge Kurve/Straße als mitn Gelenkzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen