Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
BV3222
na man plant anscheinend schon den Ersatz für die 44er Schwerpunktfahrzeuge...
die ersten Scanias?
Lieber erstmal alle Solaris 05 bis 08 aus dem Verkehr ziehen, dann kann die BVG ihren Fuhrpark beliebig einsetzen.
Zitat
110er
Wie sieht es denn mit neuen Doppeldeckern aus? Läuft da schon eine Ausschreibung oder will man jetzt verstärkt auf Gelenkbusse setzen?

Angeblich soll es sich ja als schwierig erweisen, einen potenziellen Hersteller zu finden.


Zitat
Flexist
Lieber erstmal alle Solaris 05 bis 08 aus dem Verkehr ziehen, dann kann die BVG ihren Fuhrpark beliebig einsetzen.

Wieso denn Deiner Meinung nach nicht die von 2009?
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Flexist
Lieber erstmal alle Solaris 05 bis 08 aus dem Verkehr ziehen, dann kann die BVG ihren Fuhrpark beliebig einsetzen.

Wieso denn Deiner Meinung nach nicht die von 2009?

Weil die Euro 6 haben und mit einer Ausmusterung aller vorherigen Fahrzeuge auch frei eingesetzt werden können.
Aber letzendlich ist es mir eigentlich egal, ob die bleiben oder auch gehen. Bei einem Rahmenvertrag solcher Größe, sind die eh noch eine Weile im Einsatz.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
110er
Wie sieht es denn mit neuen Doppeldeckern aus? Läuft da schon eine Ausschreibung oder will man jetzt verstärkt auf Gelenkbusse setzen?

Angeblich soll es sich ja als schwierig erweisen, einen potenziellen Hersteller zu finden.

Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?

Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gibt es denn schon ein paar mehr Infos darüber, wer sich für die Doppeldecker-Ausschreibung interessiert bzw. welche Hersteller da im engeren Rennen sind?
Welche Ausschreibung meinst du?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
110er
Gibt es denn schon ein paar mehr Infos darüber, wer sich für die Doppeldecker-Ausschreibung interessiert bzw. welche Hersteller da im engeren Rennen sind?

Es gibt keine Ausschreibung für Doppeldecker. Demnächst wird nur der Zuschlag für EN und GN erteilt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aber ein Qualifizierungssystem, zwecks Lieferung von solchen Bussen. -> Klick mich

Zitat

Bezeichnung des Auftrags:
Lieferungen von Stadtlinien-Omnibussen.

Zitat

Beschreibung der Beschaffung:
Aktualisierung/Erweiterung des Qualifizierungssystems gemäß Bekanntmachung Nr. 2016/S 137-247761 vom 19.7.2016, gerichtet auf Doppeldeck-Omnibusse, Niederflur und Eindeck-Omnibusse, Niederflur/Low Entry (12 m).
Die BVG hat letztes Jahr mitgeteilt, dass erstmal nichts mehr in der Richtung geplant ist. Zumal diese längst schon gelaufen sein müsste, das ist ja von 2016.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?

Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.

Wie wäre es, wenn man Doppeldeckerbusse bei Scania oder VDL bestellen würde?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?

Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.
Das hat eher mit der Neuausrichtung (Einsparung) von MAN zu tun gehabt. Man hat nebenbei Neoplan fast platt gemacht, Göppel und Viseon gekillt und die Werke Pilsting und Plauen (da wurden die Doppeldecker gebaut) geschlossen bzw. abgeschoben.
Gepfuscht hat MAN auch bei anderen Modellreihen. ;)


Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG hat letztes Jahr mitgeteilt, dass erstmal nichts mehr in der Richtung geplant ist. Zumal diese längst schon gelaufen sein müsste, das ist ja von 2016.
Okay, davon habe ich noch nichts gelesen gehabt.

Aber Allgemein tut sich die BVG etwas schwer, siehe Bestellung und Lieferung 12m-Eindeckerbusse. Da tut sich irgendwie nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2018 23:20 von Barnimer.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?

Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.

Wie wäre es, wenn man Doppeldeckerbusse bei Scania oder VDL bestellen würde?

Die beiden Prototypen sind einfach zu klein.
Gibt es nicht die Möglichkeit größere Doppeldecker bei diesen beiden Firmen zu bestellen?
Zitat
Flexist
Die beiden Prototypen sind einfach zu klein.

Diesen Blödsinn vertritt zwar die BVG, aber nachvollziehbar ist das nicht. Der VDL-Doppeldecker hat mit 97 Fahrgästen ungefähr die Kapazität eines Gelenkbusses (99 Fahrgäste). Ergo könnte dieser Bus überall dort eingesetzt werden, wo entweder DL zu groß sind und GN zu lang (Alt-Tegel...) oder aber viele Fahrgäste in Gelenkwagen weitere Strecken zurücklegen und Sitzplätze (65+5 Klappsitze) gebraucht werden. Gleichzeitig könnte man mehr 12m-Doppeldecker als 18m-Gelenkwagen auf den Höfen unterbringen.

Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Gibt es nicht die Möglichkeit größere Doppeldecker bei diesen beiden Firmen zu bestellen?

Wenn einer der beiden Hersteller eine entsprechende Ausschreibung gewinnen würde, ginge das selbstverständlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Die beiden Prototypen sind einfach zu klein.

Diesen Blödsinn vertritt zwar die BVG, aber nachvollziehbar ist das nicht. Der VDL-Doppeldecker hat mit 97 Fahrgästen ungefähr die Kapazität eines Gelenkbusses (99 Fahrgäste). Ergo könnte dieser Bus überall dort eingesetzt werden, wo entweder DL zu groß sind und GN zu lang (Alt-Tegel...) oder aber viele Fahrgäste in Gelenkwagen weitere Strecken zurücklegen und Sitzplätze (65+5 Klappsitze) gebraucht werden. Gleichzeitig könnte man mehr 12m-Doppeldecker als 18m-Gelenkwagen auf den Höfen unterbringen.

Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.

Das ist aber nicht das, wo ich den Sinn in den Doppeldeckern sehe. Ich sehe den Sinn eher dahinter, dass die BVG nicht in der Lage ist (ob Straßenbedingt oder finanziell) längere Busse fahren zu lassen. So haben die Doppeldecker jedenfalls deutlich mehr Kapazität. Und Berlinweit, ob U-Bahn, Straßenbahn oder Bus ist es in letzter Zeit spürbar voller geworden.
Zitat
Flexist
Das ist aber nicht das, wo ich den Sinn in den Doppeldeckern sehe. Ich sehe den Sinn eher dahinter, dass die BVG nicht in der Lage ist (ob Straßenbedingt oder finanziell) längere Busse fahren zu lassen. So haben die Doppeldecker jedenfalls deutlich mehr Kapazität. Und Berlinweit, ob U-Bahn, Straßenbahn oder Bus ist es in letzter Zeit spürbar voller geworden.

Na und? Ohne Taktverdichtungen geht es nicht und da benötigt ein Doppeldecker weniger Platz als ein Gelenkbus. Man kann natürlich auch weiter Gelenkwagen beschaffen und sich dann wundern, warum sich z.B. am Rathaus Spandau oder an der Hertzallee die Busse teilweise massiv gegenseitig behindern. Die DL sind auf den starken Buslinien natürlich zumindest tagsüber angebracht, aber nicht überall nötig und gerade abends und nachts mit ihrem Verbrauch von 70 Litern nicht gerade wirtschaftlich. Mit irgendwelchen XXL-Bussen schafft man sich mehr Probleme als man löst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Na und? Ohne Taktverdichtungen geht es nicht und da benötigt ein Doppeldecker weniger Platz als ein Gelenkbus. Man kann natürlich auch weiter Gelenkwagen beschaffen und sich dann wundern, warum sich z.B. am Rathaus Spandau oder an der Hertzallee die Busse teilweise massiv gegenseitig behindern. Die DL sind auf den starken Buslinien natürlich zumindest tagsüber angebracht, aber nicht überall nötig und gerade abends und nachts mit ihrem Verbrauch von 70 Litern nicht gerade wirtschaftlich. Mit irgendwelchen XXL-Bussen schafft man sich mehr Probleme als man löst.
Wie machen das eigentlich all die anderen Städte, in denen keine Doppeldecker fahren? Da muss doch tagtäglich das völlige Chaos ausbrechen bei solchen Argumenten...
(und andere Städte, z.B. London oder Edinburgh, beweisen auch, dass selbst mit diesen hochgelobten Doppeldeckern ein feines Verkehrschaos gebaut werden kann...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2018 23:58 von Chep87.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen