Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 00:52 |
Zitat
Chep87
Wie machen das eigentlich all die anderen Städte, in denen keine Doppeldecker fahren? Da muss doch tagtäglich das völlige Chaos ausbrechen bei solchen Argumenten...
(und andere Städte, z.B. London oder Edinburgh, beweisen auch, dass selbst mit diesen hochgelobten Doppeldeckern ein feines Verkehrschaos gebaut werden kann...)
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 09:06 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 09:08 |
Rathaus Spandau, wie auch z.B. Zoo, zeigen nur wieder, dass die BVG nicht gewillt ist, den Schritt in das neue Jahrtausend zu gehen. Für solche Rudelbildungshaltestellen gehören solche Zick-Zack Haltestellen hin, wo nachfolgende Busse im Zweifel auch wieder früher abfahren können:Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Wie machen das eigentlich all die anderen Städte, in denen keine Doppeldecker fahren? Da muss doch tagtäglich das völlige Chaos ausbrechen bei solchen Argumenten...
(und andere Städte, z.B. London oder Edinburgh, beweisen auch, dass selbst mit diesen hochgelobten Doppeldeckern ein feines Verkehrschaos gebaut werden kann...)
Vorhin kamen am Rathaus Spandau gleichzeitig drei Solaris-Gelenkwagen auf den Linien M37/M37/137 an. Während die beiden M37 ihren Fahrgastwechsel durchführten (und den Fahrgästen nur unkomfortable Stehplätze feil boten), behinderte der wartende 137er schön die Ausfahrt aus dem Endstellenbereich. Drei DL hätten an die Haltestelle gepasst.
Wenigstens wird ein neuer gebaut während die BVG es wieder aussitzen will...Zitat
B-V 3313
Auch im zweitgrößten deutschen Busbetrieb in Hamburg kann man nicht wie gewünscht größere Busse einsetzen, dort muss ein neuer Betriebshof gebaut werden (fertig wohl Ende 2018).
Natürlich.Zitat
B-V 3313
Andere Städte haben kein "halbes" Straßenbahnnetz wie Berlin, wo fetteste Achsen mit Bussen bedient werden müssen.
Deine 24m Rechnung ist mehr als vereinfachend und so schlichtweg falsch.Zitat
B-V 3313
Warum soll man nun ohne Not (Brückenhöhe etc.) nur 18m-Busse anbieten, wo man 24m Bus auf zwei Etagen anbieten kann?
Sitzplätze, die auf den meisten Linien leer bleiben, weil keiner nach oben geht.Zitat
B-V 3313
Sind dir Sitzplätze zu schade für die Berliner Fahrgäste?
Vor und hinter dem Mast sind 15 m Platz zu halten. Das steht in der STVO. Nur weil die BVG meint, wieder einen typischen Berliner Sonderweg gehen zu müssen ("Wir halten mit der 1. Tür am Mast) ist es überhaupt notwendig, sich Gedanken über die Gestaltung 'nach hinten raus' zu machen (z.B. über einen zweiten Mast)Zitat
B-V 3313
Nebenbei spart man noch Platz auf den Betriebshöfen und kann Haltestellen etwas platzsparender anlegen.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 09:12 |
Zitat
Chep87
Vor und hinter dem Mast sind 15 m Platz zu halten. Das steht in der STVO. Nur weil die BVG meint, wieder einen typischen Berliner Sonderweg gehen zu müssen ("Wir halten mit der 1. Tür am Mast) ist es überhaupt notwendig, sich Gedanken über die Gestaltung 'nach hinten raus' zu machen (z.B. über einen zweiten Mast)Zitat
B-V 3313
Nebenbei spart man noch Platz auf den Betriebshöfen und kann Haltestellen etwas platzsparender anlegen.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 09:22 |
Ja, aber auch hier gilt wieder: Solche verrückten Konstruktionen kenne ich nur aus Berlin. An der Helmholtzstr. Richtung Zoo wird auch Konsequent nicht am Mast gehalten, obwohl es dann genau mit den Türen und dem Baum genau aufgehen würde.Zitat
drstar
Zitat
Chep87
Vor und hinter dem Mast sind 15 m Platz zu halten. Das steht in der STVO. Nur weil die BVG meint, wieder einen typischen Berliner Sonderweg gehen zu müssen ("Wir halten mit der 1. Tür am Mast) ist es überhaupt notwendig, sich Gedanken über die Gestaltung 'nach hinten raus' zu machen (z.B. über einen zweiten Mast)Zitat
B-V 3313
Nebenbei spart man noch Platz auf den Betriebshöfen und kann Haltestellen etwas platzsparender anlegen.
Das stimmt so pauschal auch nicht. Es gibt Haltestellen, da stehen die Masten derart dämlich, daß ein Bus dort mit der ersten Tür gar nicht halten kann. Bestes Beispiel Reimerweg Richtung Hahneberg, da kommt bestenfalls die zweite Tür auf Höhe des Mastes zum Stehen.
Autofahrer sind merkbefreit. Das einzige was sie merken, ist, wenn es in ihr Geld geht. Daher. Konsequent abschleppen, Falschparken wesentlich teurer machen, Falschparker mit Punkten in Flensburg noch versorgen (= wer zu Oft erwischt wird, dem Spreche ich seine Fähigkeit zum führen eines Autos schlichtweg ab), und, ganz wichtig: Wesentlich mehr Personal, das auch durchzusetzen.Zitat
drstar
Und an etlichen Haltestellen können die Busse gar nicht am Mast halten, weil die Autos das Parkverbot an Haltestellen ignorieren. Da sollten Busfahrer konsequent in zweiter Spur halten und den Straßenverkehr mal für den Fahrgastwechsel konsequent lahmlegen, damit die Autofahrer mal merken, was die eigentlich verursachen.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 09:50 |
Zitat
B-V 3313
Das nur mal nebenbei. Auch im zweitgrößten deutschen Busbetrieb in Hamburg kann man nicht wie gewünscht größere Busse einsetzen, dort muss ein neuer Betriebshof gebaut werden (fertig wohl Ende 2018).
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 10:32 |
Zitat
Chep87
Gleiches lässt sich für den jahrzehntelangen Unwillen der BVG sagen, die Haltestellen auch Barrierefrei auszubauen...
Zitat
Chep87
Wenigstens wird ein neuer gebaut während die BVG es wieder aussitzen will...Zitat
B-V 3313
Auch im zweitgrößten deutschen Busbetrieb in Hamburg kann man nicht wie gewünscht größere Busse einsetzen, dort muss ein neuer Betriebshof gebaut werden (fertig wohl Ende 2018).
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 11:00 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
B-V 3313
Das nur mal nebenbei. Auch im zweitgrößten deutschen Busbetrieb in Hamburg kann man nicht wie gewünscht größere Busse einsetzen, dort muss ein neuer Betriebshof gebaut werden (fertig wohl Ende 2018).
Das ist aber so nicht ganz richtig. Man muss dabei bedenken, das der neue Betriebshof, der ab April 2019 in den Einsatz gehen wird, einen älteren ersetzen wird, den man nicht weiter ausbauen kann. Zudem hat man in den letzten Jahren einen Betriebshof komplett neu aufgebaut, der nun mehr Fahrzeuge aufnehmen kann und ein weiterer kleinerer Betriebshof hat einen zweiten dazu bekommen. In den letzten sieben Jahren sind immer wieder die Takte verändert worden, weitere Linien auf Gelenkbuseinsatz umgestellt und insgesamt, über 100 Fahrzeuge mehr in den Gesamtbestand gekommen. Und man hat nun gleich einen Betriebshof, der 240 E-Busse aufnehmen kann, wo danach weitere für diese Technik umgebaut werden, oder komplett und größer geplant werden. Es ging/geht also...
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 11:15 |
Zitat
Chep87
Rathaus Spandau, wie auch z.B. Zoo, zeigen nur wieder, dass die BVG nicht gewillt ist, den Schritt in das neue Jahrtausend zu gehen. Für solche Rudelbildungshaltestellen gehören solche Zick-Zack Haltestellen hin, wo nachfolgende Busse im Zweifel auch wieder früher abfahren können:
Zitat
Chep87
Gleiches lässt sich für den jahrzehntelangen Unwillen der BVG sagen, die Haltestellen auch Barrierefrei auszubauen...
Zitat
Chep87
Wenigstens wird ein neuer gebaut während die BVG es wieder aussitzen will...
Zitat
Chep87
Deine 24m Rechnung ist mehr als vereinfachend und so schlichtweg falsch.
Zitat
Chep87
Sitzplätze, die auf den meisten Linien leer bleiben, weil keiner nach oben geht.
Zitat
Chep87
Vor und hinter dem Mast sind 15 m Platz zu halten. Das steht in der STVO. Nur weil die BVG meint, wieder einen typischen Berliner Sonderweg gehen zu müssen ("Wir halten mit der 1. Tür am Mast) ist es überhaupt notwendig, sich Gedanken über die Gestaltung 'nach hinten raus' zu machen (z.B. über einen zweiten Mast)
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 11:18 |
Zitat
drstar
Rathaus Spandau ist inzwischen aber auch als Umsteigeknoten im Busbereich hoffnungslos überlastet. Eine Haltestelle für M37/134/137/M45 und dann noch 638 (Richtung Süd) ist mal einfach zuviel.
Zitat
drstar
Langfristig wäre zu überlegen, ob man es nicht durch bauliche Maßnahmen hinbekommt, dort 2 Haltestellenreihen ninzubekommen, denn was dort inzwischen an Busverkehr stattfindet, ist schon nicht mehr normal.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 11:59 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 12:10 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 12:17 |
Zitat
drstar
Richtig, den 135er hatte ich vergessen, der kommt da noch dazu.
Die Geht-Nicht-Mentalität gibt's so wohl auch nur in Berlin. Wenn es mit dem Individualverkehr nicht geht, muß man sich halt Gedanken machen, wo man den hinbekommt. Notfalls muß man halt etwas größer umgestalten und die Fahrspuren zugunsten weiterer Haltestellenreihen in beiden Richtungen opfern. Östlich des Rathauses wird es kaum gehen, aber es wäre sicherlich möglich, westlich des U-Bahnhofes eine Umfahrung zu gestalten. Daß dies baulich wohl anspruchsvoll wäre, steht außer Frage, aber sicherlich machbar.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 12:41 |
Unsere Kunden sind wie sie sind. Wir werden sie nur in einem sehr beschränkten Rahmen erziehen können. Daher sollten wir ihre Marotten respektieren und lernen mit ihnen umzugehen. Für Verkehrsbetriebe ist es aber natürlich einfacher zu sagen, dass ihre Kunden zu doof sind.Zitat
182 004
Das Argument, die Leute würden eh nicht hochgehen, zählt für mich irgendwie nicht. Sicherlich stimmt das, aber Leute, die dafür zu doof sind, haben dann auch nichts anderes als einen viel zu engen Stehplatz im Untergeschoss verdient. Sich aufregen, aber vorhandenes Angebot nicht nutzen - gegen sowas bin ich irgendwie allergisch.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 12:42 |
Auch hier gilt dann wieder: Warum bekommt Berlin das nicht hin, andere Städte aber schon?Zitat
B-V 3313
Stimmt, die kundenfreundliche Anweisung zum Halten ist natürlich für dich Blödsinn und du bist mal wieder dagegen. Ich kann dir dutzende Haltestelle nennen, da sind vor dem Mast keine 15m Platz weil dort schon die Kreuzung/Einmündung liegt. Die Neuendorfer/ Streitstraße ist völlig vermurkst. Seit der Umgestaltung 2011 hält immer irgendeine Tür vor einem Hindernis.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:14 |
Zitat
Chep87
Unsere Kunden sind wie sie sind. Wir werden sie nur in einem sehr beschränkten Rahmen erziehen können. Daher sollten wir ihre Marotten respektieren und lernen mit ihnen umzugehen. Für Verkehrsbetriebe ist es aber natürlich einfacher zu sagen, dass ihre Kunden zu doof sind.
Zitat
Chep87
Auch hier gilt dann wieder: Warum bekommt Berlin das nicht hin, andere Städte aber schon?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Richtig, den 135er hatte ich vergessen, der kommt da noch dazu.
Die Geht-Nicht-Mentalität gibt's so wohl auch nur in Berlin. Wenn es mit dem Individualverkehr nicht geht, muß man sich halt Gedanken machen, wo man den hinbekommt. Notfalls muß man halt etwas größer umgestalten und die Fahrspuren zugunsten weiterer Haltestellenreihen in beiden Richtungen opfern. Östlich des Rathauses wird es kaum gehen, aber es wäre sicherlich möglich, westlich des U-Bahnhofes eine Umfahrung zu gestalten. Daß dies baulich wohl anspruchsvoll wäre, steht außer Frage, aber sicherlich machbar.
Deine Idee ist ebenfalls für Berlin typisch. Statt adäquate Fahrzeuge (Doppeldecker) einzusetzen, muss gleich die große Lösung mit Umbau des gesamten Bereichs her. Zumal der nur neben den bisherigen zwei Busspuren erfolgen könnte (die Busse, die am Bürgstersteig halten, müssten sich ja überholen können). Bis auf den 638er sind die Linien M37, M45, 134, 135 und 137 absolut für den Doppeldeckereinsatz geeignet. M37, M45 und 137 mit DL, auf den Linien nach Kladow wären kürzere Wagen passend.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:39 |
Zitat
drstar
Du übersiehst ein paar Dinge. Der Verkehr wird noch weiter zunehmen, sowohl IV wie auch der Busverkehr. In Hakenfelde bzw. südlich davon wird gebaut, Falkensee entwickelt sich weiter, der Bedarf an Verkehrsleistungen wird noch weiter zunehmen.
Zitat
drstar
Schon heute braucht der Bus von der Moritzstr. bis zur Ruhlebener Str. in der HVZ gern mal 8 Minuten - für 2 Haltestellen, die höchstens etwa 600 m voneinander entfernt sind! Ein weiterer Aspekt sind die Fahrgastmassen, auch die sind schon jetzt vor allem zur HVZ enorm. Da ändern auch Doppeldecker nichts mehr dran.
Zitat
drstar
Das Nadelöhr Rechtsabbieger Richtung Galenstr. macht das Chaos regelmäßig perfekt. Über Kurz oder Lang wird man sich hier etwas einfallen lassen müssen, denn sonst kollabiert am Rathaus der Verkehr einfach.
Zitat
drstar
Aber das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren, eher werden die DL im Laufe der Zeit noch weniger. Momentan reicht es ja nichtmal für M37/137.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:46 |
Naja - primär dauert mal das Ein- und Aussteigen durch das Treppensteigen länger...Zitat
B-V 3313
Natürlich verringern sich die Fahrgastmassen nicht durch die Doppeldecker, sie werden aber besser verteilt und an den Haltestellen ist mehr Platz für die Busse.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:55 |
Zitat
Chep87
Naja - primär dauert mal das Ein- und Aussteigen durch das Treppensteigen länger...Zitat
B-V 3313
Natürlich verringern sich die Fahrgastmassen nicht durch die Doppeldecker, sie werden aber besser verteilt und an den Haltestellen ist mehr Platz für die Busse.
Auf solchen Magistralen gehört bis zum Bau einer Straßenbahn, so was hin:
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