Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
B-V 3313
Da fährt noch eine gewiss S25 nach Hennigsdorf. Diverse Aufzüge fehlen auch bei den Plänen mit Stand Mai 2013.

Die S25 fährt auch normalerweise nach Hennigsdorf. Nur wegen den Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel verkehrt für einige Monate die S8 dorthin. Nur wegen paar Monate wird man normalerweise keine Liniennetzpläne austauschen.
Dass die S-Bahn sämtliche Liniennetzpläne ausgetauscht hat, ist ihr hoch anzurechnen, ich würde das eher nicht erwarten. Wenn da allerdings tatsächlich Pläne von vor zwei Jahren drin hängen - in Bussen, die innerhalb der letzten zwei Monate in Betrieb genommen wurden, wundert mich das aber auch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 23:58 von Philipp Borchert.
Zitat
Henning
Die S25 fährt auch normalerweise nach Hennigsdorf. Nur wegen den Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel verkehrt für einige Monate die S8 dorthin.

Wenn wir dich nicht hätten...

Zitat
Henning
Nur wegen paar Monate wird man normalerweise keine Liniennetzpläne austauschen.

Vielleicht in Hennings Welt nicht, in der Realität sollten einem das die Fahrgäste wert sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die S25 fährt auch normalerweise nach Hennigsdorf. Nur wegen den Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel verkehrt für einige Monate die S8 dorthin.

Wenn wir dich nicht hätten...

Solche Beiträge sind mir heute schon einige hier aufgefallen. Aussagen wie, dass S45 und S9 nicht den ganzen Ring bedienen und einer der ausgelassenen Stationen "Sonnenallee" ist...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn da allerdings tatsächlich Pläne von vor zwei Jahren drin hängen - in Bussen, die innerhalb der letzten zwei Monate in Betrieb genommen wurden, wundert mich das aber auch.

Am S-Bahnhof Jannowitzbrücke hing Ende der 90er Jahre ziemlich lange ein Netzplan, auf dem der Bahnhof Jannowitzbrücke als "zurzeit außer Betrieb" eingetragen war - der also in dem Moment, als Fahrgäste ihn erstmals sehen konnten, schon veraltet war.

Zum aktuellen Fall: ich finde es auch sehr positiv, dass die S-Bahn bei der derzeitigen Sperrung alle Pläne austauscht.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Nur wegen paar Monate wird man normalerweise keine Liniennetzpläne austauschen.

Vielleicht in Hennings Welt nicht, in der Realität sollten einem das die Fahrgäste wert sein.

Wie wäre es mit kleinen Bauinfoplänen die nur den geänderten Bereich zeigen? Dann muss man nicht gleich den großen Plan auswechseln und einlagern.
Hallo zusammen,

wahrscheinlich mache ich jetzt ein weiteres Fass auf, aber:

Am Sonntag bin ich zum ersten Mal in einem der neuen Scania gefahren, zusammen mit einem Hobbykollegen, der in Berlin zu Besuch war. Auf dem X9 vom Zoo zum Flughafen Tegel. Wir waren beide nicht begeistert, eher verwundert.

Wir saßen in der letzten Reihe, vor der "Tapete". Was uns auffiel, waren ein überraschend lautes und unkultiviertes Motorgeräusch, das uns spontan an einen Ikarus 280 erinnerte, unangenehme Vibrationen, besonders beim Anfahren und im unteren Geschwindigkeitsbereich, sowie ein Fahrwerk, das auf Fahrbahnstößen ungewohnt harte Schläge von unten austeilte.

Anschließend hatten wir auf dem TXL zum Hauptbahnhof einen jüngeren Solaris als direktes Vergleichsobjekt, nach kurzer Baustellenbesichtigung dann einen weiteren Solaris auf dem M41 vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz. Wir saßen jeweils wieder auf der "Rückbank", im Solaris neben dem Turmmotor.

Beobachtung: Sehr viel leiser, keine störenden Vibrationen, deutlich angenehmeres Fahrwerk.

In Berlin fahre ich selten Bus, als Vergleich kenne ich hauptsächlich die Citaro C1 und C2 in Wiesbaden, die ich als nochmal angenehmer und leiser erinnere - da habe ich aber keinen so unmittelbaren Vergleich wie hier zwischen Scania und Solaris am letzten Sonntag.

Wie seht ihr das? Einige, die hier schreiben, scheinen in erster Linie die Fahrerplatzperspektive zu kennen. Da sind der Nachläufer und der Motor natürlich maximal weit weg.

Viele Grüße
Manuel
Ich habe im Scania schon fast alle Sitzplätze durch, aber ich empfinde sie deutlich angenehmer als in den Solarien.

Als Anwohner einer Endhaltestelle kann ich dir auch versichern, dass sie wesentlich leiser sind als die Solariswagen. Schlimm sind die DL, dann kommen die Solaris und Citaros und die leisten Busse sind die Scanias.

Vielleicht ein typisches Montagsauto-Phänomen bei euch?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich hatte heute auch mal wieder die Gelegenheit zu einer längeren Fahrt im Scania Citywide. Die gesamte Innenraumverkleidung ist stets in Bewegung - und das hört man. Der Motor ist mir hingegen nicht besonders negativ aufgefallen. Immer wieder jedoch die insgesamt kleinere Fensterfläche, die den Wagen recht dunkel wirken lässt. Daran ändern auch nichts die transparenten Dachausstiege.

Letztlich wirken die Solaris der letzten an die BVG gelieferten Reihe trotz ihres wuchtigen Motorblocks im Innenraum und dem ausufernden Stangensalat deutlich aufgeräumter als die Scania Citywide, was meines Erachtens auch an der dezenteren Seitenverkleidung und generell an den geraden Seitenwänden liegt. Ein Fan der Wagen werde ich vermutlich so schnell nicht werden.

Dennoch mal ein Foto: Der Wagen 4469, mit dem ich gefahren bin, als M27 auf der Fennstraße.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Vielleicht ein typisches Montagsauto-Phänomen bei euch?

Hallo B-V 3313,

denkbar. Es war, wie gesagt, meine erste Fahrt in einem der Scanias. In den Solaris-Bussen bin ich schon häufiger gefahren, diese Probleme sind mir dort aber noch nie aufgefallen.

Bei den Flexity-Straßenbahnen gibt es jedoch auch eine erschreckende Serienstreuung - viele fahren superleise, manche scheinen auf fahrbahnbündigem Gleis und spätestens auf Kreuzungen rein akustisch kurz vor dem Auseinanderfallen zu sein.

Es scheint, dass die Hersteller die Fertigungsprozesse und Toleranzen nicht im Griff haben. Ich habe keine Ahnung, ob die BVG dem Thema systematisch und konsequent nachgeht.

Ein "Kümmerer", der regelmäßig im Linienbetrieb mitfährt und solche Auffälligkeiten notiert, wäre sinnvoll. Bei der Betriebsgröße der BVG müsste sich das gerade innerhalb der Gewährleistungsfrist rechnen. Das kann man nicht den Fahrern aufhalsen - sie und das Werkstattpersonal werden ohnehin kaum die Hälfte davon bemerken.

Viele Grüße
Manuel
Also nun Scania auf M27. Das ist eine Überraschung.
Nö. Der M27 wird von Müllerstraße betrieben und damit sind die Scanis dort selbstverständlich auch zu erwarten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe zum ersten Mal das Bild gesehen.
Zitat
Henning
Nur wegen paar Monate wird man normalerweise keine Liniennetzpläne austauschen.
Zitat
B-V 3313
... in der Realität sollten einem das die Fahrgäste wert sein.

Das sehe ich ganz genauso.

Allerdings weiß ich nicht, was der riesige Klebenetzplan (auch noch auf der sowieso schon geringen Fensterfläche) des S+U-Bahnetzes in den Bussen soll. Das nutzt mir im Bus in etwa so viel wie der Netzplan von Bangladesh.
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit ist nun auch 4459 zugelassen und auf Spandau eingetroffen!
Quelle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Quelle?

Der 4459 wurde am Freitag nach S gebracht und der Sol. 4202 wechselte, wie vereinbart, zurück nach L. Damit hat S alle Scania aus der 1.Lieferung erhalten.
Die "Quelle" die du wissen möchtest, ist z.B. "buspage". Meine Info bezieht sich direkt vom Hof. Übrigens war der 4459 am Samstag auf M49 eingesetzt!!
Zitat
B-V 3313
Quelle?

Die gute alte Buspage-Berlin.
Zitat
S4289
Die "Quelle" die du wissen möchtest, ist z.B. "buspage". Meine Info bezieht sich direkt vom Hof. Übrigens war der 4459 am Samstag auf M49 eingesetzt!!

I know. Maju muss sich endlich mal angewöhnen, seine Quellen zu nennen. Infos von anderen Seiten abkupfern und kommentarlos als Neuigkeit zu präsentieren, ist nicht die feine englische Art (und führt andernorts schon zu einem Ausschluss).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
S4289
Die "Quelle" die du wissen möchtest, ist z.B. "buspage". Meine Info bezieht sich direkt vom Hof. Übrigens war der 4459 am Samstag auf M49 eingesetzt!!

I know. Maju muss sich endlich mal angewöhnen, seine Quellen zu nennen. Infos von anderen Seiten abkupfern und kommentarlos als Neuigkeit zu präsentieren, ist nicht die feine englische Art (und führt andernorts schon zu einem Ausschluss).

Von meiner Seite volle Zustimmung ! Ich erinnere auch an Sol. 2856 !- "völlig ausgebrannt !" Die Info war so auch unnötig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen