Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Die wurden nicht nur in den Scanias entfernt, sondern bei allen. Begründung liegt darin, das die Folien im Straßenverkehr nicht zugelassen, auf der Innenseite der Scheibe.
Es sind aber noch diverse Pläne unterwegs. Im Scania-Doppeldecker wurden offenbar schon Zeitgenossen mit Langeweile mit dem Entfernen betraut, es wurde bereits schlampig damit angefangen.

Was ist mit den Schutzfolien, die z.B. an den DL auf der Innenseite der Frontscheibe kleben? Was mit den Plänen in den Straßenbahnen? Inwiefern wirkt sich die Folie innen anders auf die Sicherheit aus als die Werbefolien außen auf den Scheiben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was mit den Plänen in den Straßenbahnen?

Für Bahnen gelten in der Regel ganz andere Vorschriften als für Kraftfahrzeuge und Oberleitungsbusse.

so long

Mario
Jede Art von Folien hat einen bestimmten Einsatzort bzw. eine bestimmte Zulassung für welche Art zu genutzt werden darf.

3094 wurde durch Vandalismus zerstört, sowie es schon in einigen Autos der Fall ist bzw. war.

Auch eine doppelte Belegung ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig an Notausgängen, gut zu sehen an Fahrzeugen mit dunklen Innenfolien und aussen Werbung. Klebt aussen Werbung dran, so muss beim Notausstieg die Innenfolie entfernt werden.
Zitat
Grenko
@Alter Köpenichker

Ja mach. Eine BVB oder DR kann Dich kaum mehr dafür belangen.

Na dann. Ich habe keine Mühen gescheut, mußte die Grafik allerdings vierteilen und präsentiere nunmehr das Ergebnis:


Nordwest:


Nordost:


Südwest:


Südost:


Naja, manches ist ja doch sehr klein geraten und verschwommen, aber man sieht gut, worum es geht. Der Plan ist nicht ganz DIN A3 groß und es sollte sich doch machen lassen, so etwas für ganz Berlin zu erstellen, was dann in die Busse geklebt werden kann.
Spannend, danke für das Einstellen. Wo genau begann denn der 69 in Köpenick?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die haben doch tatsächlich die S-Bfe. Plänterwald und Baumschulenweg vertauscht. Faszinierend.
Strausberg Stadt und Hegermühle auch. Wirklich faszinierend.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Und Poelchaustraße wird auch von der S75 bedient.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2015 08:24 von Logital.
Zitat
Logital
Wo genau begann denn der 69 in Köpenick?

Der hatte eine etwas eigensinnige Linienführung. Start war am S-Bf. Köpenick in der Mahlsdorfer Straße, wie heute auch. Dann bog der Bus hinter der Brücke gleich nach links in den Elcknerplatz ein, wo eine weitere Haltestelle war. Dann fuhr er nach rechts durch Borgmann- und Puchanstraße links auf die Friedrichshagener, dann weiter über Salvador-Allende-Straße bis auf den Müggelheimer Damm und weiter nach rechts über Müggelheimer Straße wieder rechts in die Wendenschloßstraße und links in die Salvador-Allende-Straße bis er wieder am S-Bf. Köpenick ankam. Ausstieg war direkt vor dem Bahnhof auf dem Elcknerplatz. Später wurde die Linie bis in den Müggelschlößchenweg geführt und am anderen Ende zum Elsterwerdaer Platz verlängert. Heute ist im Prinzip der 269er daraus geworden mit etwas begradigter und verändrter Linienführung.
Zitat
485er-Liebhaber
Im Jahr 1983 endete er beispielsweise am Krankenhaus:

Kannst ja selber mal raussuchen/schauen: http://berliner-linienchronik.npage.de/bus-bvb-1983.html

Danke dir und Alter Köpenicker für die interssanten Hinweise.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wo genau begann denn der 69 in Köpenick?

[...] Heute ist im Prinzip der 269er daraus geworden mit etwas begradigter und verändrter Linienführung.

In Köpenick hats eigentlich schon jede Buslinie mit jeder Straße einmal getrieben. Der 164er (ex360er) hatte auch zunächste viele Seitensprünge bis er der kurzen Linienführung über Alt-Stadt Köpenick treu blieb.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht könnte man sich doch langsam mal überlegen, ob man sich nicht doch mal an Grafiken für das Busliniennetz macht. Aufgeteilt in fünf Bereiche - analog der Betriebshöfe - könnte durch solche Übersichten vielleicht dann auch wirklich auf die Seitenpappen verzichtet werden.[...]

Wieso fünf?
Sind es nicht 6 Betriebshöfe? Zumindest Wiki kennt 6...

Gruß Ingo
Es sind sechs, richtig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Na dann. Ich habe keine Mühen gescheut, mußte die Grafik allerdings vierteilen und präsentiere nunmehr das Ergebnis:

Da muß ich dann ja mal den nicht mehr existierenden Ostberliner BVB vorwerfen, daß sie nicht mal die Reihenfolge der S-Bahn-Stationen kannten...
Man beachte den Bereich Strausberg... Strausberg-Stadt vor Hegermühle stimmt nur aus Richtung Strausberg-Nord, nicht aber aus Richtung Berlin.

Tante Edith hat erst später bemerkt, daß dieser Fehler schon anderen Schreibern in diesem Forum aufgefallen ist.

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 14:15 von INW.
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht könnte man sich doch langsam mal überlegen, ob man sich nicht doch mal an Grafiken für das Busliniennetz macht. Aufgeteilt in fünf Bereiche - analog der Betriebshöfe - könnte durch solche Übersichten vielleicht dann auch wirklich auf die Seitenpappen verzichtet werden. Klar ist, dass es immer Überschneidungen innerhalb der Netze geben wird und es dann vorkommen könnte, dass die im Moment gefahrene Linie gar nicht auf dem Plan ist (kurzfristige Versetzungen, seltsame Außenleistungen, was weiß ich), aber im Groben wäre es doch nicht abwegig.

Das wird echt schwer. Der Plan für die Busse des Betriebshofes Müllerstraße müssten dann von Heiligensee bis Lankwitz reichen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ähnliches gab es zum Fahrplanwechsel 1993 als die BVG im DIN-A4-Format
die Broschüre "Berlin im Takt" herausgab in dem es 12 herausnehmbare Stadtteilkarten gab.

Bild dazu leider nicht im Internet vorhanden.
wusste gar nicht, das die scania busse zu ddr zeiten schon liefen...würd mal sagen, falscher thread....
Weil es in einem anderen Thread ein wenig untergegangen ist - hier nochmal meine Frage. Vielleicht weis das ja jemand:

Zitat
Untergrundratte
Wann werden die nächsten Scania Fahrzeuge an die BVG geliefert und bis wann findet die Ablösung der verbliebenen LN02 von Mercedes statt?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen