Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 12.01.2015 21:35 |
Zitat
Logital
Zitat
siradlib
Ganz unabhängig von Umsteigezwängen ist doch aber ein Umstieg in 1 Minute sowieso kaum zu schaffen.Zitat
micha774
Das blöde ist halt, das die Busse der ViP ziemich viele Linienkopplungen haben, sodaß Verspätungen kaum aufgeholt werden können.
Der klappt nur nachts oder feiertags, wenn mein Bus entsprechend leer ist und dadurch tendenziell "Verfrühung" hat bzw. absolut pünktlich ist.
Aber absolute Pünktlichkeit? Ist doch unrealistisch!
Durch wen werden solche kurzen Übergangszeiten eigentlich festgelegt?
Und wer plant generell die Fahrpläne im Stadtverkehr? Der Verkehrsbetrieb selbst oder irgendein Ausschuß der Stadt?
Bei einem RBL-gestützen Anschluss am selben Haltestellenmast wäre eine Minute Umsteigezeit durchaus in Ordnung.
Fahrpläne (Festlegung von Minuten) macht auf der Straße grundsätzlich das Verkehrsunternehmen, auf der Schiene (Eisenbahn) das Infrastrukturunternehmen (ggf. nach Vorschlag des Verkehrsunternehmens). Die Stadt sagt, wenn überhaupt, wie oft und in welchem Zeitraum irgendeine Linie fahren soll.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 14.01.2015 01:00 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 14.01.2015 18:42 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 14.01.2015 22:40 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 14.01.2015 22:54 |
Zitat
drstar
Es ging bei mir nicht um Linienkopplung.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 01:43 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 02:41 |
Zitat
micha774
Ich weiß. Lass das trotzdem mal einen Ortsunkundigen erwischen inkl. unwissenden oder verspätetem Fahrer. Nehmen wir den Fall einer Verspätung an:
Fahrgast steigt aus und orientiert sich erst einmal, während der Bus weiter fährt
weil der Fahrer nicht wissen kann, das der Fahrgast eigentlich nach Potsdam will.
Eine Stunde Wartezeit!
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 03:26 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 03:54 |
Zitat
drstar
Linienkopplung nach Potsdam in Spandau? Hab ich was verpaßt?
Zitat
drstar
Bei richtungsgleichen Fahrten sehen die Fahrer (oder sollten die Fahrer es sehen), wenn da noch Busse fehlen, soviele sind es ja nun nicht ab 20 Uhr.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 08:31 |
Zitat
B-V 3313
Soll nun ein Busfahrer wirklich aus dem Kopf wissen, mit welchen Linien er dort Anschluss hat?
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 08:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Nein, aber er soll wissen, wo es steht und dort im Zweifel schnell mal nachsehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Und nach einer Weile kann man sowas auch im Kopf haben, wenn man sich für seine Arbeit interessiert.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 08:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Nein, aber er soll wissen, wo es steht und dort im Zweifel schnell mal nachsehen.
Smartphone raus und nachgeschaut?
Zitat
B-V 3313
Oder aufstehen, aussteigen und die Wagen nachzählen?
Zitat
B-V 3313
Alles kann man sich nun auch nicht merken.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 09:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich hatte früher ein einfaches Ringbuch, da es den ganzen Krimskrams noch nicht gab. Heute würde ich sicher meine Unterlagen für die Ansicht auf einem Smartphone aufbereiten.
Zitat
Alter Köpenicker
Was ist daran so abwegig, wenn man es anders nicht überblicken kann?
Zitat
Alter Köpenicker
Muß man ja auch nicht, dafür hat man ja seine Unterlagen.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 09:38 |
Zitat
B-V 3313
Vielleicht gibt es auch noch einsteigende Fahrgäste die kontrolliert und gegebenfalls abkassiert werden wollen? Der Personalrat findet die Idee des Wagen verlassens bestimmt auch nicht lustig.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Muß man ja auch nicht, dafür hat man ja seine Unterlagen.
Dufte, aber eben sollte man das noch im Kopf haben.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 09:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Bei richtungsgleichen Fahrten sehen die Fahrer (oder sollten die Fahrer es sehen), wenn da noch Busse fehlen, soviele sind es ja nun nicht ab 20 Uhr.
Soll nun ein Busfahrer wirklich aus dem Kopf wissen, mit welchen Linien er dort Anschluss hat? Es gibt ja immerhin zwei Gruppen.
Zitat
B-V 3313
Als sich die Busfahrer in der Prä-RBL-Zeit noch selbständig bei der Leitstelle melden mussten, klappte das besser.
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 09:49 |
Zitat
Joe
Da ist das Beispiel Spandau aber unpassend. Bis auf 4-5 Linien fahren die ja alle übers Rathaus. Wenn da ein Fahrer nach einer Woche die Richtungsanschlüsse abends immer noch nicht weiß sollte er lieber nur am Tage fahren...
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 11:56 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 16.01.2015 12:03 |
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 18.01.2015 20:26 |
Anonymer Benutzer
Re: Umsteige-Fails bei fahrinfo 19.01.2015 10:21 |
Zitat
micha774
Die Anschlüsse von aussetzender U-Bahn auf den Nachtbus sind verbesserungswürdig:
Beispiel U7:
Abfahrt Rudow 0:16 letzte durchgehende Fahrt bis Spandau, danach
Abfahrt 0:31, Ankunft R.-Wagner-Platz 1:12, weiter N7 um 1:24(*) geht noch.
Abfahrt 1:02, Ankunft Hermannplatz(**) 1:20, weiter N7 um 1:49, davor 1:19 (!!).
*=bvg.de zeigt mir übrigens beim N7 an "verkehrt alle 13-17 Minuten"
**=Dieser Zug bis Berliner Str. (zw. Hermannpl. und Berliner Str. gibt es nur Möckernbrücke Kehrgleise wo aber kein N7 fährt) und man bekommt den vorherigen N7 noch.
Weitere Beispiele findet man sicherlich auch bei anderen Linien.