Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Prominente sprechen die Stationen der U2
geschrieben von m7486 
Wenn ich daran denke, dass einzelne Fahrer schon Anschiss bekommen haben, wenn sie die Stationen mit eigener Stimme durchgesagt haben, so wundert mich die Aktion auch etwas.


Die Frage von def steht aber immer noch im Raum: Handelt es sich hier nur um einen Zug oder sind alle U2-Züge damit ausgestattet?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

Wenn ich daran denke, dass einzelne Fahrer schon Anschiss bekommen haben, wenn sie die Stationen mit eigener Stimme durchgesagt haben, so wundert mich die Aktion auch etwas.
Weshalb wundert Dich das? Eine unkontrollierte Eigenmächtigkeit ist nicht mit einer gewollten Aktion zu vergleichen.

Zitat

Die Frage von def steht aber immer noch im Raum: Handelt es sich hier nur um einen Zug oder sind alle U2-Züge damit ausgestattet?
Da in den Medien nirgendwo von einem besonderen Zug die Rede ist sondern von der U2, gehe ich mal von allen Zugverbänden auf der Linie aus.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Wenn ich daran denke, dass einzelne Fahrer schon Anschiss bekommen haben, wenn sie die Stationen mit eigener Stimme durchgesagt haben, so wundert mich die Aktion auch etwas.
Weshalb wundert Dich das? Eine unkontrollierte Eigenmächtigkeit ist nicht mit einer gewollten Aktion zu vergleichen.

Wenn die Ansagen/das gesamte FIS ausgefallen sind, warum nicht?

Edit. Interessant finde ich ja auch, dass sich Frau Nikutta für „prominent“ hält …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 20:30 von Stahldora.
Zitat
Grenko
Zitat

Wenn ich daran denke, dass einzelne Fahrer schon Anschiss bekommen haben, wenn sie die Stationen mit eigener Stimme durchgesagt haben, so wundert mich die Aktion auch etwas.
Weshalb wundert Dich das? Eine unkontrollierte Eigenmächtigkeit ist nicht mit einer gewollten Aktion zu vergleichen.

Gab es nicht vor ein paar Jahren einen Fahrer, der an der Weberwiese eine manuelle Durchsage machte, die dann sogar im Radio lief? Ich denke da hat sich kein Anschiss ergeben...
Hallo,

die heutige RBB-Abendschau berichtet auch darüber (Initiatorin ist die RBB-Indendantin).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es sind normale Codierungen vergeben worden, die HKs können diese auf fast allen Teilfahrten einsetzen und nicht nur auf der Relation Pankow - Ruhleben. Da das System bei den übrigen Baureihen anders funktioniert ist hier nur die Relation Pankow - Ruhleben hinterlegt, bei Theodor-Heuss-Platz Umläufen wird die normale Ansage eingestellt. Es war wohl eine Frage von Platz auf der Speicherkarte ;)
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DonChaos
Keine Stationsanzeige (...)

In München sind derzeit übrigens die ersten Wagen der A-Reihe (also Baujahre ab 1967) mit Monitoren ausgestattet worden. Genaueres weiß ich nicht, nur dass einer der Doppelmonitore eine vollwertige Fahrgastinformation bietet. Bei der BVG wird ja behauptet, in den alten Zügen der F-Reihe sei dafür keine Kapazität für die notwendige Technik zur Informationsweitergabe...

Es ist noch skuriler: Ich habe neulich eine ZDF-Dokumentation über Nordkorea gesehen, in der die Reporter auch Metro gefahren sind. Die nach Pyöngyang verkauften D-Züge wurden mit Innenanzeigen nachgerüstet. (Ja, ich kann nicht lesen, was dort steht, vielleicht werden auch nur die Errungenschaften des großen Führers aufgezählt. Vielleicht kann jemand von Euch seine Koreanisch-Kenntnisse nutzen? :))

[www.youtube.com] (die Doku lohnt sich auch in Gänze, wer sich nur für die U-Bahn interessiert: ab min 35).

@ Grenko: Wenn die BVG es hinbekäme, ihre Hausaufgaben zu machen, sähe das schon wieder ganz anders aus. Aber in viel zu vielen U-Bahnen gibt es praktisch gar keine Ansagen, weil sie viel zu leise gestellt sind und dann auch noch in engen Kurven erfolgen. Dabei gibt es eine einfache Möglichkeit, die Verständlichkeit stark zu erhöhen: indem sie (wie in vielen osteuropäischen Metros) während oder unmittelbar nach dem Türenschließen erfolgt und sich auf das Wesentliche beschränkt (dazu gehört nicht das Olümpick Stäjdium).
Dazu zwei Beobachtungen:

- In den Hk kleben in den oberen Scheiben seit ein paar Tagen bereits Aufkleber, die darauf hinweisen.
- In einem anderen Hk habe ich letztens eine merkwürdige Bahnhofsansage mit einem anderen Gong gehört, war aber nur an einer Station (Sophie-Charlotte-Platz). Hängt das irgendwie mit der Aktion zusammen oder gibt es noch andere Ansagen im Speicher?

@def: Die alten Ansagen waren sehr gut verständlich. Vor ein paar Jahren erst hat man sich für diese unverständlichen neuen Ansagen entschieden.

Zitat
krickstadt
(Initiatorin ist die RBB-Indendantin).

Passt ja. Man wird nicht nur gezwungen, an die Geld zu überweisen für eine Leistung, die man nicht will (einseitiger Kaufvertrag?), jetzt muss man sich auch noch ihre Ansagen anhören.

Zitat
Stahldora
Wenn ich daran denke, dass einzelne Fahrer schon Anschiss bekommen haben, wenn sie die Stationen mit eigener Stimme durchgesagt haben, so wundert mich die Aktion auch etwas.
Krass. Wenn sie verständliche Ansagen machen, bekommen sie Ärger, aber wenn sie dreist entgegen den Danos und Kundeninteresse handeln und IMMER vorne halten, wird das toleriert?
Anmerkung: Letzteres betrifft vor allem die BVG-Beamten auf der U7. Die BT-Fahrer auf U1, U3, U4, U5, U8 können sich benehmen und machen ihre Arbeit vernünftig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 21:30 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
@def: Die alten Ansagen waren sehr gut verständlich. Vor ein paar Jahren erst hat man sich für diese unverständlichen neuen Ansagen entschieden.

Ich weiß, sooo jung bin ich ja nun auch nicht mehr. :) Und seitdem doktort man herum, anstatt das Grundproblem zu erkennen: die Stimme von Helga Bayertz hat einfach gegen die Fahrgeräusche in der U-Bahn keine Chance. Aber wenigstens hat es die BVG geschafft, eine Stimme zu finden, die noch schlechter verständlich ist - die Computerstimme, mit Hilfe derer man bei Bauarbeiten den Pflichtpunkt "Fahrgastinformation" abhaken kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 21:34 von def.
Zitat

die Stimme von Helga Bayertz hat einfach gegen die Fahrgeräusche in der U-Bahn keine Chance.
Von welcher U-Bahn sprecht ihr denn??? Wieso habe ich solche Probleme eher selten? Und wenn, dann liegt es an einer falsch eingestellten Lautstärke o.ä.
Ich kann aber bisher nicht behaupten, dass ich Stationsansagen im Zug nicht verstehe. Kommt euere Kritik nur im Sommer bei offenen Fenstern im Tunnel??
Nein, im Ernst. Ich kann eure Kritik nicht nachvollziehen.

Bin ich der einzige der Stationsansagen fast immer versteht und durch die Brandenburger Tor-Folie die Stationsschilder lesen kann?? Langsam komme ich mir immer toller vor...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 22:00 von Grenko.
Zitat
Grenko
Zitat

die Stimme von Helga Bayertz hat einfach gegen die Fahrgeräusche in der U-Bahn keine Chance.
Von welcher U-Bahn sprecht ihr denn??? Wieso habe ich solche Probleme eher selten? Und wenn, dann liegt es an einer falsch eingestellten Lautstärke o.ä.
Ich kann aber bisher nicht behaupten, dass ich Stationsansagen im Zug nicht verstehe. Kommt euere Kritik nur im Sommer bei offenen Fenstern im Tunnel??
Nein, im Ernst. Ich kann eure Kritik nicht nachvollziehen.

Bin ich der einzige der Stationsansagen fast immer versteht und durch die Brandenburger Tor-Folie die Stationsschilder lesen kann?? Langsam komme ich mir immer toller vor...

Also in den F84 - F92 ist es nun wirklich nicht zu verstehen, die Lautsprecher sind dafür einfach nicht gemacht. Ganz wunderbar hörbar sind die Bayertz'schen Ansagen aber zum Beispiel in den Hk.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
BVG-Pressesprecher aka Grenko
Von welcher U-Bahn sprecht ihr denn??? Wieso habe ich solche Probleme eher selten? Und wenn, dann liegt es an einer falsch eingestellten Lautstärke o.ä.

Ich teile die Beobachtungen von "Lehrter Bahnhof". Gerade in den F-Zügen sind sie oft völlig unverständlich, mit ein bisschen Glück hört man noch den Gong. Und natürlich ist es dann auch eine falsch eingestellte Lautstärke. Fahrgeräusche sind übrigens keine Rechtfertigung - in den oben benannten oft viel lauteren osteuropäischen Metros geht es doch auch.
Laaaaangweilig! Ihr solltet Euch mal was von der Heldenstadt Leipzig abschauen, da gibt es nämlich in der Straßenbahn Ansagen mit lokaler Werbung, also à la "Potsdamer Platz - Mall of Berlin". Eure kleine Marketingaktion ist da echt zu kurz gedacht...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DonChaos
Keine Stationsanzeige (...)

In München sind derzeit übrigens die ersten Wagen der A-Reihe (also Baujahre ab 1967) mit Monitoren ausgestattet worden. Genaueres weiß ich nicht, nur dass einer der Doppelmonitore eine vollwertige Fahrgastinformation bietet. Bei der BVG wird ja behauptet, in den alten Zügen der F-Reihe sei dafür keine Kapazität für die notwendige Technik zur Informationsweitergabe...

Die ältesten Münchner U-Bahnen sind Baujahr 1971, da das Netz erst in dem Jahr in Betrieb ging. Siehe [de.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 23:18 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DonChaos
Keine Stationsanzeige (...)

In München sind derzeit übrigens die ersten Wagen der A-Reihe (also Baujahre ab 1967) mit Monitoren ausgestattet worden. Genaueres weiß ich nicht, nur dass einer der Doppelmonitore eine vollwertige Fahrgastinformation bietet. Bei der BVG wird ja behauptet, in den alten Zügen der F-Reihe sei dafür keine Kapazität für die notwendige Technik zur Informationsweitergabe...

Die ältesten Münchner U-Bahnen sind Baujahr 1971, da in dem Jahr erst das Netz in Betrieb ging. Siehe [de.wikipedia.org]

Keine Münchner U-Bahn Wagen sind Baujahr 1971.

A1 091-093 geliefert 1967
A2.1 101-150 Baujahr 1970
A2.2 161-178 Baujahr 1974
usw.

Nach dem ersten Baubeginn am 1 Februar 1965 konnte bereits am 6. Juli 1967 auf einer Strecke von 2km länge mit drei Bahnhöfen Schenkendorfstraße (jetzt Nordfriedhof), Alte Heide und Studentenstadt der Probebetrieb aufgenommen werden.

091(7091)- 1967 steht jetzt in der Technische Basis, Fröttmaning [flic.kr]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 23:48 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Henning
Die ältesten Münchner U-Bahnen sind Baujahr 1971, da in dem Jahr erst das Netz in Betrieb ging. Siehe [de.wikipedia.org]

Keine Münchner U-Bahn Wagen sind Baujahr 1971.

A1 091-093 geliefert 1967
A2.1 101-150 Baujahr 1970
A2.2 161-178 Baujahr 1974
usw.

Tja, Herr Henning, lesen müßte man können...

Gruß Ingo
So genau kam's mir auf das Jahr jetzt nicht an, lediglich auf den naheliegenden Vergleich mit unseren Wagen der F-Reihe (ähnliche Baujahre), die angeblich keinerlei Technik mehr für die optische Ausgabe einer Fahrgastinformation aufnehmen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
So genau kam's mir auf das Jahr jetzt nicht an, lediglich auf den naheliegenden Vergleich mit unseren Wagen der F-Reihe (ähnliche Baujahre), die angeblich keinerlei Technik mehr für die optische Ausgabe einer Fahrgastinformation aufnehmen können.

Hat doch auch nie einer gesagt. Es war von Anfang an kein Geld dafür da. Platz ist allemal. Wenn im Kleinprofil sogar noch das Berliner Fenster reinpasst...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
So genau kam's mir auf das Jahr jetzt nicht an, lediglich auf den naheliegenden Vergleich mit unseren Wagen der F-Reihe (ähnliche Baujahre), die angeblich keinerlei Technik mehr für die optische Ausgabe einer Fahrgastinformation aufnehmen können.

Hat doch auch nie einer gesagt. Es war von Anfang an kein Geld dafür da. Platz ist allemal. Wenn im Kleinprofil sogar noch das Berliner Fenster reinpasst...

Richtig, es ist wie mit den GT-U. Hätte man ordentlich Geld gehabt, hätte man die so gut modernisiert wie 1522/1527.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich hab von dem Otto Waalkes jetzt schon Kopfschmerzen. Wie oft muss ich mir das noch anhoeren? Es wird einem praktisch mehrfach am Tag derselbe Witz erzaehlt. Das wird ja zur Folter!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2015 19:10 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen