Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt ein neues Empfangsgebäude - Innenausbau (ab 01/2015)
geschrieben von schallundrausch 
und weiter:
Bild 3: Die Querverbindung zwischen den Bahnsteigen mit Radfahrer.
Bild 4: Die Sanduhr von innen gesehen.

Man kann deutlich sehen, daß Teile der Deckenverkleidung wieder abgenommen wurden. vermutlich um Restinstallationen vornehmen zu können.
Unsere allseits beliebten gefiederten Freunde haben das zum Anlaß genommen sich sofort dort einzunisten.


und zu guter letzt
Bild 5: Das Bahnhofsklo - ehem... die Toilette. Ob man die erworbenen Wertmarken wie an der Autobahn irgendwo wieder umsetzen kann, wird man sehen.

Gruß O-37


Hallo zusammen,

hier einige Fotos von heute - einmal rund um das Gebäude.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Sorry, mein Beitrag hat sich leider beim Erstellen mit O-37 überschnitten. Ich hoffe, Ihr ertragt die plötzliche Bilderflut.


(1) Los gehts an der Nordostecke - nahe des Treppenabgangs zu den Gleisen 1-2.


(2) Blick entlang der Verteilerebene. Der Bereich vor den Ladenlokalen kann ebenfalls schon von der Öffentlichkeit betreten werden, da er als Zugang zu den Fahrstühlen dient.


(3) An einigen Stellen ist die Deckenverkleidung noch nicht geschlossen. Unterm beziehungsweise "im" Dach wird noch gearbeitet. Ein unsäglicher Murks sind die Verkleidungen um die Aufzüge herum. Man fragt sich, warum nicht wenigstens die Dächer der Schächte ersetzt wurden, um hier einen sauberen Anschluss zu ermöglichen.


(4) Blick von der Nordwestecke nach Osten ...


(5) ... und nach Süden mit dem Toiletten-Filialisten


(6) Gesamtansicht von Nordwesten. Der Schriftzug fehlt noch.


(7) "Sanduhr" mit "Back-Factory"-Filiale


(8) Die bereits vielfach erwähnte "Nordkreuz Apotheke" (ohne Bindestrich).


(9) Gesamtansicht von Südwesten, rechts nochmal die Bautafel. Ich habe vor Ort nicht daran gedacht, aber die Container scheinen ganz oder weitgehend abgeräumt und die Bauleitung vermutlich in das Gebäude umgezogen zu sein.


(10) Südostecke


(11) Details am Fahrstuhl zu den Gleisen 9 und 10. Die Tauben werden schon wieder ihre Plätze finden, und sei es wie hier auf dem nun überflüssigen Aufzugs-Dach.


(12) Auf Höhe der "Sanduhr" ergibt sich nochmal ein großflächiger Blick in die Dachkonstruktion.


(13) Blick durch die "Sanduhr" nach Westen


(14) Mit etwas mehr Abstand vom Abgang Gleis 5-6 aus. Der zugehörige Fahrstuhlschacht steht frei im Raum. Rechts zieht der bekannte Brezel- und Pizzabäcker ein.


(15) Unklar ist mir, warum ein Oberlicht genau über dem Fahrstuhlschacht und nicht über dem Durchgang platziert wurde. Einige Deckenleuchten sind noch nicht eingelassen und hängen an ihren Kabeln herab.


(16) Auch am Abgang zu den Gleisen 3-4 gibt es ungewohnte Einblicke.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2015 20:37 von manuelberlin.
Den gesamten überdachten Bereich mittels einer durch Türen unterbrochenen Glasfassade wirklich wetterfest zu machen und damit die Aufenthaltsqualität zu optimieren, hätte den Braten kostenmäßig doch nun nicht wirklich in den Zustand der Adipositas überführt, oder?

Gab es evtl. statische Hinderungsgründe für ein "geschlossenes" Empfangsgebäude...?

Irgendwie bin ich denn doch von einem etwas anderen Endzustand ausgegangen und hoffe, dass hier zeitnah nachgebessert wird. :-(

Viele Grüße
Arnd
Das wirkt doch alles schon ganz ordentlich, trotz einfachster Bauweise.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nabend, bis zur 10. Kalenderwoche sollen die Abhängungen für das Wegeleitsystem, Uhren und die doppelseitige Abfahrtstafel erfolgt sein. Es werden auch die nachgesetzten Leuchten eingesetzt, welche noch am Wochende teilweise nachgesetzt wurden. Dann werden spätestens die noch offenen Bereiche verkleidet. Ebenso ist dann die Anpassung der Aufsatzdächer der S Bahnsteige vorgesehen zum Einbau der Voranzeiger für die S Bahnsteige identisch zum Bestand bei den Fernbahnsteigen. Schade das man die Holzkisten nicht vollständig abgerissen hat und lieber die Bestanddächer angepasst hat.
Wellblechdecke... der Osten läßt Grüßen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Als Zweckbau finde ich das neue Empfangsgebäude in Nordkreuz, ähm ich meinte natürlich Gesundbrunnen, gar nicht mal so schlecht, trotz Wellblech. Ja und auch West-Berlin liegt im Osten (Deutschlands) lieber Grenko. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Immerhin gehört der Bahnhof zu den 21 wichtigsten deutschen Bahnhöfen. Die selbstgestellte Zielvorgabe der DB für diese lautet, dass Bahnreisende und Bahnhofsbesucher in repräsentativen Gebäuden grundsätzlich sämtliche Dienstleistungen rund um die Bahn finden und dieses Angebot ergänzt wird durch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, wobei auf persönlichen Kundenservice großer Wert gelegt wird. "Hochwertige Ausstattungsmaterialien sorgen für ein angenehmes Ambiente."

Gemessen an diesen Ansprüchen kann man das Projekt eigentlich nur als gescheitert betrachten. Aber besser als vorher ist es natürlich schon.
Wellblechdach war doch die Erstausstattung der Stadtbahnhöfe - das ist bestimmt eine Remineszenz :-D

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Lopi2000
Immerhin gehört der Bahnhof zu den 21 wichtigsten deutschen Bahnhöfen. Die selbstgestellte Zielvorgabe der DB für diese lautet, dass Bahnreisende und Bahnhofsbesucher in repräsentativen Gebäuden grundsätzlich sämtliche Dienstleistungen rund um die Bahn finden und dieses Angebot ergänzt wird durch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, wobei auf persönlichen Kundenservice großer Wert gelegt wird. "Hochwertige Ausstattungsmaterialien sorgen für ein angenehmes Ambiente."

Gemessen an diesen Ansprüchen kann man das Projekt eigentlich nur als gescheitert betrachten. Aber besser als vorher ist es natürlich schon.
M.E. kommt es der DB AG v.a. darauf an, möglichst hohe Mieteinnahmen zu erzielen. Die ist da nicht anders als z.B. ECE, die Einkaufszentren bauen.

Auch der geplante Umbau vom Bahnhof Zoo hat ja wohl nur den Zweck: mehr vermietbare Flächen für einen höheren Mietzins. Für den Reiseverkehr als solchen kein Gewinn.

Am Bf Gesundbrunnen ist es natürlich schön, daß man auf den Wegen zu den Bahnsteigen nun besser vor den Unbillen des Wetters geschützt ist, so als eine unwichtige Nebenwirkung.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
INW
Zitat
manuelberlin
Gibt es für diesen Fall eigentlich einen Spezialbegriff? Technisch muss man es wohl als Überführung ansehen, aber in der Alltagssprache wirkt das in diesem Fall komisch. Eine ähnliche Situation gibt es ja im Hamburger Hauptbahnhof. Dort werden diese "Querbahnsteige" wohl als "Nord-" und "Südsteg" bezeichnet. Sie befinden sich dort innerhalb der Halle, aber ebenso wie am Gesundbrunnen auf dem Niveau des umliegenden Geländes.

Wobei im Umgangsgebrauch so gut wie niemand den Begriff "Nordsteg" verwendet -- das ist die Wandelhalle. "Südsteg" dagegen ist ein durchaus präsenter Begriff in Hamburg.

Zwischen Nordsteg und Wandelhalle befindet sich aber noch eine Ladenreihe. Insofern ist die Unterscheidung schon sinnvoll.

Das habe ich ja auch nicht verschweigen oder bestreiten wollen. Aber jeder sagt "Zugang über die Wandelhalle" -- kaum jemand dagegen "Zugang über Nordsteg". andererseits werden Treffpunkte oft "an der Südstegtreppe von Gleis xy" verabredet, gemeint ist dann meistens oben.

Gruß Ingo
Letztendlich wird sich bei vielen der Treffpunkt "vor McDonalds" durchsetzen, Begriffe wie Südsteg benutzen wir Foristen und im Allgemeinen ein paar Leute vom Fach und ähnliches.

Aber wir wären nicht Berlin wenn wir dafür nicht noch einen anderen Spitznamen finden. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo zusammen,

es wurde heute der Schriftzug mit DB und S-Bahn Logo installiert. In der "Sanduhr" und dem DB bezeichneten "Querbahnsteig" wurden die zwei Uhren und Abhängung der Abfartstafel fertiggestellt. Leider sind die Uhren noch ohne Funktion.
Zitat
bb-bahn
Hallo zusammen,

es wurde heute der Schriftzug mit DB und S-Bahn Logo installiert. In der "Sanduhr" und dem DB bezeichneten "Querbahnsteig" wurden die zwei Uhren und Abhängung der Abfartstafel fertiggestellt. Leider sind die Uhren noch ohne Funktion.

Hallo zusammen,

dazu drei Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Schriftzug


Blick durch die Sanduhr vom Vorplatz


Blick durch die Sanduhr zum Vorplatz

...morgen zum 01. April soll es soweit sein das die ersten Geschäfte die Türen öffnen.

Pressemitteilung Bahn
Zitat
bb-bahn
...morgen zum 01. April soll es soweit sein das die ersten Geschäfte die Türen öffnen.

Pressemitteilung Bahn

Und da die Mitteilung heute schon erschienen ist, scheint das gewiss ernst gemeint zu sein?! Manuel oder auch die anderen? Könnt ihr was dazu sagen?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das stimmt ;) Press&Books haben schon Luftballons hängen und die Wiener Feinbäckerei hatte heute auch schon geöffnet. Ebenso sieht es bei Ditsch schon nach Eröffnung aus. Die Bauzäune waren heute früh schon entsprechend bei Seite geräumt.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
bb-bahn
...morgen zum 01. April soll es soweit sein das die ersten Geschäfte die Türen öffnen.

Pressemitteilung Bahn

Und da die Mitteilung heute schon erschienen ist, scheint das gewiss ernst gemeint zu sein?! Manuel oder auch die anderen? Könnt ihr was dazu sagen?

Hallo BVG_Berlin,

wo Du mich so direkt ansprichst: Das Herausgabedatum spricht gegen einen Aprilscherz, und die Ladeneinrichtungen waren zuletzt schon sehr weit fortgeschritten, teils waren die Regale schon eingeräumt (mit lange haltbaren beziehungsweise lange aktuellen Waren). Ich war allerdings seit den letzten Fotos, die ich hier gezeigt hatte, nicht mehr vor Ort. Noch keinerlei Einrichtung war zu dieser Zeit in den an die "Sanduhr" angrenzenden Ladenlokalen (Supermarkt, Gastronomie) zu sehen.

Zum Wochenende habe ich vielleicht die Möglichkeit, mal wieder mit der Kamera vorbeizuschauen (morgen und Donnerstag leider definitiv nicht).

Viele Grüße
Manuel
Ich danke für die Antworten.
Eine geruhsame Nacht ohne (Sturm-)Schäden wünsche ich allen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen