Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 01:41 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 07:32 |
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B-V 3313
Langsam aber sicher wird der Ostteil der Stadt vom Fernverkehr abgehangen. Andererseits sind es vom Zoo nur die berühmten "drei S-Bahnstationen zum Hauptbahnhof". Vom Ostbahnhof sind es auch nur fünf.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 09:40 |
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Logital
Für mich und vermutlich jeden anderen der im südöstlichen Berlin mit Zugang zu den Bahnhöfen südlich Baumschulenweg wohnt, ist jede Abfahrt ab Südkreuz besser als eine ab Ostbahnhof.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 09:56 |
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Micha
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Logital
Für mich und vermutlich jeden anderen der im südöstlichen Berlin mit Zugang zu den Bahnhöfen südlich Baumschulenweg wohnt, ist jede Abfahrt ab Südkreuz besser als eine ab Ostbahnhof.
Mag sein, aber das ist ein Standpunkt aus Sicht heutiger Beschränktheit.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 10:36 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 10:52 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 11:54 |
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Demaxberg
Nun,wenn der BER,endlich mal,funktionieren würde, dann könnte man aus der Not eine Tugend machen,in dem man diese ICE-Verbindung
vom Hbf,über Südkreuz, nach Flughafen Schönefeld bzw BER verlängert,und schon hat man eine interessante Flughafenanbindung für
Fahrgäste aus dem Raum Niedersachsen.Mir ist, im Moment, der Flugplan von Hannover, nicht bekannt.Aber mit Werbung, könnte man da einige Passagiere auf unseren Airport bewegen.
Umgekehrt schickt man uns Berliner nach Köln,Frankfurt,Amsterdam und München.
Und wir haben das Glück,in unsere ICE-Werkstatt kommt man von allen Seiten.
Umgekehrt wäre der Beginner-Bahnhof,eben, in Schönefeld.
Beibt nur das enge Teil im Bereich Genshagener Heide.
Aber es soll, teuer, bezahlte Fahplan-Experten geben,die so was aus-bzw einarbeiten arbeiten können.
Mir ist bewußt, das ich mir mit diesen Text,den Zorn einiger selbsternannten Verkehrs-Experten zuziehe.
Ich nehme es in Kauf.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 12:17 |
Anonymer Benutzer
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 12:45 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 14:12 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Kommt es mir eigentlich so vor, oder wird Gesundbrunnen im Vergleich zu Spandau und Südkreuz unterirdisch schlecht von Fernzügen bedient?
Ich denke nämlich, dass das Hauptproblem ist, dass man lange Wege aus dem Nordosten Berlins zu Fernbahnhöfen hat.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 14:29 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 14:36 |
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Logital
Für mich und vermutlich jeden anderen der im südöstlichen Berlin mit Zugang zu den Bahnhöfen südlich Baumschulenweg wohnt, ist jede Abfahrt ab Südkreuz besser als eine ab Ostbahnhof.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 15:54 |
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Stefan Metze
Mehr Umsteiger am Hauptbahnhof von der oberen Ebene zu den Fernzügen auf der Tiefebene = mehr Laufkundschaft durch die Ebenen im Shoppingcenter Hauptbahnhof.
Da die ICEs gen Köln besonders gut genutzt werden ist das eine gern gesehene Laufkundschaft.
Zitat
Das Argument mit der stündlich verkehrenden RB14 kann ja wohl nicht der Ernst dieser Planung sein.
Da gibt es wohl andere Lösungen um die Trasse wieder der Stadtbahn flüssiger zu machen.
So könnte der RE2 zum Beispiel ab KW via Schönefeld durch den Tunnel geführt werden.
Zitat
Mit Ostbahnhof gibt es auf 5 Bahnhöfen der Stadtbahn Überholmöglichkeiten für ICE, im Ostbahnhof selbst wäre im Bereich der Durchfahrgleise Platz für eine weitere Bahnsteigkante.
Zitat
Das s.g. Pilzkonzept, für das in Berlin Milliarden von Euro verbaut wurden, ist als gescheitert zu erklären.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 16:20 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 17:05 |
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Thommy
Wie genau kann es im Nord-Süd-Fernbahntunnel denn zu Engpässen kommen? Der Tunnel ist viergleisig und bedient im Süden nur eine zweigleisige Strecke, da muss doch eigentlich Platz sein?
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 17:47 |
Zitat
Berliner Zeitung
Berliner Zeitung - Am Ostbahnhof halten künftig noch weniger Fernzüge
[...]
Bereits 2012 und 2013 hatte die Bahn erwogen, den Fernverkehr auf der Stadtbahn auszudünnen. Dann könnten die übrigen Züge pünktlicher fahren, und es würden weniger ICE-Züge den Zoo passieren, was die Diskussion um die Wiedereröffnung des Fernbahnhofs überflüssig machen würde.
[...]
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 17:52 |
Zitat
Stefan Metze
Da gibt es wohl andere Lösungen um die Trasse wieder der Stadtbahn flüssiger zu machen.
So könnte der RE2 zum Beispiel ab KW via Schönefeld durch den Tunnel geführt werden.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 18:08 |
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Harald Tschirner
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Logital
Für mich und vermutlich jeden anderen der im südöstlichen Berlin mit Zugang zu den Bahnhöfen südlich Baumschulenweg wohnt, ist jede Abfahrt ab Südkreuz besser als eine ab Ostbahnhof.
Allerdings ist im ganzen Artikel nicht von Südkreuz die Rede! Bereits jetzt enden/beginnen bei Bauzuständen auf der Stadtbahn diese Züge in Hbf tief, ohne nach Südkreuz weiter zu fahren, denn das würde zusätzliche Kilometer als Leeerzüge nach/von Rummelsburg bedeuten.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 18:27 |
Als die Stadtbahn in Betrieb genommen wurde, wurden auch erst alle Fernzüge auf die Stadtbahn als den virtuellen Zentralbahnhof von Berlin geschickt, aber bald hatte sich herausgestellt, daß dieser Verkehr doch nicht zu bewältigen war. Danach wurden dann wieder die Kopfbahnhöfe angefahren.Zitat
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Zitat
Das s.g. Pilzkonzept, für das in Berlin Milliarden von Euro verbaut wurden, ist als gescheitert zu erklären.
Kannst du diese Behauptung begründen? Ich denke, dass es grundsätzlich funktioniert. Es fehlt halt noch an den Zuführungen (Dresdener Bahn, Kremmener Bahn, vllt. Stammbahn) und der Anbindung des Hbf (S21, U5 und Tram). Zumindest der zweite Punkt dürfte sich "bald" erledigt haben. Dann halte ich die Fernverkehrsanbindung aber für leistungsfähig und bedarfsgerecht.