Zitat
der weiße bim
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Und vier Wagen mit Fristverlängerung sind noch nicht abgestellt (6119, 6065, 6002 und 6082).
Neben Wagen 6096 ist inzwischen auch 6134 in der Hauptwerkstatt Marzahn zur Inspektion, so dass tatsächlich 40 KT4D weiter einsetzbar bleiben.
Die Abstellung der fristverlängerten Altwagen wurde bereits am 30. Juni abgeschlossen. Kurz vor Mitternacht schloss sich in Marzahn hinter dem einrückenden Zug 6082-6006 die Schranke. Er war den ganzen Tag im Sondereinsatz für einen Flexity auf der M8 unterwegs gewesen.
Die Inspektionen E3 an Tatrawagen sind nun ebenfalls beendet.
Nach 6096 (23.6.17, wieder im Einsatz) wurde heute (12.7.17) als letzter reaktivierter KT4D Wagen 6134 abgenommen. Damit sind (theoretisch bis 2023/2025) die letzten 40 KT4D einsatzfähig. Wie lange die Einsätze tatsächlich dauern werden, kann niemand sicher voraussagen. Um im bestehenden Netz noch mehr Fahrleistung anbieten zu können, muss die Fahrspannung auf 750 V umgestellt werden. In Potsdam hat das mit den letzten paar KT4 funktioniert, deren Umbau auf Gleichstromsteller fand jedoch erst später statt als die Modernisierungsserie der BVG. Die wurde bekanntlich mit der Abnahme des "Kanzelwagens" 6120 am 14.8.1997 abgeschlossen.
so long
Mario