Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Großprofil (Fahrzeugeinsatz)
geschrieben von Maju1999 
Wie richtig festgestellt wurde fahren momentan mehr H-Züge auf der U6 und U8.

Doch, was ist mit der U5,U7 und U9?

Auf der U7 fahren vermehrt Drehstromer.

Müssten dann nicht noch genug H-Züge zur Verfügung stehen um diese auf der U5 und U9 zum Einsatz zu bringen? Oder schickt man die alle zur U6 und U8? Ich selber habe in der letzten Zeit nur wenig H-Züge auf der U9 gesehen.

Und die U5? Gab es dort mal Einsätze von Drehstromern?

___________________________________________

MFG
Maju1999
Nehmen wir mal an Linie 6 und 8 fahren jeweils 10 Kurse H-Züge, dann hätte man noch 26 übrig. Ich würde sagen, dann jeweils 5 auf Linie 5, 7 und 9. 9 Reserve oder Werkstatt. Ich weiß es aber nicgt wie es aussieht.

U8 fährt immer oft mit H-Zügen. Daran wird sich nichts ändern.
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass normalerweise U6 und U7 von Britz (12 H-Züge) und U5, U8 und U9 von Friedrichsfelde (34 H-Züge) gefahren werden? Wie im plus erklärt fahren auf der U6 wegen der Tunnelsperrung vermehrt H-Züge.

Lest doch mal in ein paar alten Beiträgen, da erfährt man auch so einiges.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 21:46 von 485er-Liebhaber.
Also offenbar braucht Britz aber nicht alle H-Züge, denn 5010 ist derzeit Dauergast auf der U5.
Zitat
Flexist
Also offenbar braucht Britz aber nicht alle H-Züge, denn 5010 ist derzeit Dauergast auf der U5.

Hst du an die Bauarbeiten in Friedrichsfelde gedacht? Meines Wissens sind die noch nicht fertig. Von daher sind zur Zeit theoretisch alle Britzer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Warum fahren eigentlich keine F84,F87,F90 oder F92 züge auf der Linie U8 ? Man sieht dort ganz ganz selten welche ...
Zitat
Bvg-pascal
Warum fahren eigentlich keine F84,F87,F90 oder F92 züge auf der Linie U8 ? Man sieht dort ganz ganz selten welche ...

Das liegt in der Regel daran, dass Britz die Züge dennoch nach BW ordnet.
Zitat
Flexist
Zitat
Bvg-pascal
Warum fahren eigentlich keine F84,F87,F90 oder F92 züge auf der Linie U8 ? Man sieht dort ganz ganz selten welche ...

Das liegt in der Regel daran, dass Britz die Linien und dem entsprechend Züge dennoch nach BW ordnet.
Wagen 5018 fährt auch oft auf der U8.
Wagen 5008 habe ich auch oft auf der U5 gesehen.
Die H-Züge aus Britz sind zzt. oft auf der U6 unterwegs und werden mit H01 unterstützt.

Sofern es möglich ist würde ich H-Züge so verteilen zur HVZ:

U5: 8 von 15 Umläufen
U6: 10 von 24 Umläufen
U7: 0 von 33 Umläufen
U8: 10 von 17 Umläufen
U9: 6 von 13 Umläufen

Bleiben 12 übrig für Reserve und Austausch. Somit ist Wahrscheinlichkeit einen H-Zug zu bekommen auf allen Linien sehr hoch bis auf U7. H-Züge sollten auf allen Linien fahren. Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen. Zudem fahren auf der U6, U8 und U9 viele Fahrgäste und H-Züge können viele Fahrgäste befördern. Gleiches gilt für U5, wenn S-Bahn nicht fährt und Fahrgäste die U5 nehmen. Laut meiner Verteilung würde etwa jeder 2. Zug auf den genannten Linien ein H-Zug werden. Ich würde dann lieber auf einen H-Zug warten.
Zitat
Maju1999
Und die U5? Gab es dort mal Einsätze von Drehstromern?

___________________________________________

MFG
Maju1999

Die Drehstromern dürfen nicht auf der U5 fahren, da sie sich nicht mit den S-Bahnsignalen in Wuhletal vertragen.
Zitat
BVG-Azubi

Bleiben 12 übrig für Reserve und Austausch.

Warum willst Du 12 Züge für Reserve übrig lassen? Auf der einen Seite schreibst Du, die sollen möglichst immer fahren wegen der hohen Kapazität, aber dann sollen bei Deiner Planung 12 Züge (ca.25%!) rumstehen. Was willst Du eigentlich? Reserve und die HVZ- Verstärker kann man doch aus F-Zügen bilden.
Zitat
BVG-Azubi
Wagen 5018 fährt auch oft auf der U8.
Wagen 5008 habe ich auch oft auf der U5 gesehen.
Die H-Züge aus Britz sind zzt. oft auf der U6 unterwegs und werden mit H01 unterstützt.

Sofern es möglich ist würde ich H-Züge so verteilen zur HVZ:

U5: 8 von 15 Umläufen
U6: 10 von 24 Umläufen
U7: 0 von 33 Umläufen
U8: 10 von 17 Umläufen
U9: 6 von 13 Umläufen

Bleiben 12 übrig für Reserve und Austausch. Somit ist Wahrscheinlichkeit einen H-Zug zu bekommen auf allen Linien sehr hoch bis auf U7. H-Züge sollten auf allen Linien fahren. Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen. Zudem fahren auf der U6, U8 und U9 viele Fahrgäste und H-Züge können viele Fahrgäste befördern. Gleiches gilt für U5, wenn S-Bahn nicht fährt und Fahrgäste die U5 nehmen. Laut meiner Verteilung würde etwa jeder 2. Zug auf den genannten Linien ein H-Zug werden. Ich würde dann lieber auf einen H-Zug warten.

Vielleicht wohnt unser BVG-Azubi aber auch an der U7 und will die H-Züge bei sich gar nicht haben :p
Also das mit der U5 ist sowieso Realität. Da brauchste nix mehr vorschlagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 16:11 von Flexist.
Zitat
BVG-Azubi
Wagen 5018 fährt auch oft auf der U8.
Wagen 5008 habe ich auch oft auf der U5 gesehen.
Die H-Züge aus Britz sind zzt. oft auf der U6 unterwegs und werden mit H01 unterstützt.

Sofern es möglich ist würde ich H-Züge so verteilen zur HVZ:

U5: 8 von 15 Umläufen
U6: 10 von 24 Umläufen
U7: 0 von 33 Umläufen
U8: 10 von 17 Umläufen
U9: 6 von 13 Umläufen

Bleiben 12 übrig für Reserve und Austausch. Somit ist Wahrscheinlichkeit einen H-Zug zu bekommen auf allen Linien sehr hoch bis auf U7. H-Züge sollten auf allen Linien fahren. Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen. Zudem fahren auf der U6, U8 und U9 viele Fahrgäste und H-Züge können viele Fahrgäste befördern. Gleiches gilt für U5, wenn S-Bahn nicht fährt und Fahrgäste die U5 nehmen. Laut meiner Verteilung würde etwa jeder 2. Zug auf den genannten Linien ein H-Zug werden. Ich würde dann lieber auf einen H-Zug warten.

Ich weis gar nicht wie du auf die 24 Umläufe auf der U6 kommst ??? Und nur 13 Umläufe auf der U9 sinds auch nicht!

Die Verteilung müsste derzeit folgendermaßen in etwa aussehen:

U5: 8 von (15) Umläufen + 1 Standzug auf Alex (Bei der Höhe der Umlaufzahl bin ich mir jetzt grad nicht ganz sicher)
U6: 12 von 18 Umläufen + 1 Standzug auf Mariendorf
U7: 4 von 33 Umläufen + 1 Standzug auf Rudow
U8: 10 von 17 Umläufen + 1 Standzug auf Wittenau
U9: 5 von 15 Umläufen + 1 Standzug auf Steglitz

Von den 12 H-Zugumläufen auf der U6 sind meistens so zw. 8-10 tatsächlich mit H-Zügen bestückt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Aus dem Kleinprofilthread:

Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
aflo93
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?

Auf der U5 dürfen keine F8x und F9x verkehren, da sie sich nicht mit den S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal vertragen.

Aber irgendwann müssen die ja mal drauf gekommen, dass das nicht funktioniert. Was ist mit den F79.3, wurden die nicht mal getestet?

Nein, das durfte aus der Tatsache heraus gesehen nicht erfolgen. Seit mehr als einem Jahr ist ein Fahrzeug im Klp, sowie im Grp im Einsatz, die testweise einen 42 / 50Hz-Wächter drin haben. Mit diesen Innereien wäre es möglich, dass ein Drehströmer nach Hönow uneingeschränkt fahren könnte.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Aus dem Kleinprofilthread:

Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
aflo93
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?

Auf der U5 dürfen keine F8x und F9x verkehren, da sie sich nicht mit den S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal vertragen.

Aber irgendwann müssen die ja mal drauf gekommen, dass das nicht funktioniert. Was ist mit den F79.3, wurden die nicht mal getestet?

Nein, das durfte aus der Tatsache heraus gesehen nicht erfolgen. Seit mehr als einem Jahr ist ein Fahrzeug im Klp, sowie im Grp im Einsatz, die testweise einen 42 / 50Hz-Wächter drin haben. Mit diesen Innereien wäre es möglich, dass ein Drehströmer nach Hönow uneingeschränkt fahren könnte.

Ja dann mal los. Einfach mal an zwei Schaltwerker ran und los probieren. Aber ob das jemals erfolgt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 18:27 von Flexist.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
BVG-Azubi
Wagen 5018 fährt auch oft auf der U8.
Wagen 5008 habe ich auch oft auf der U5 gesehen.
Die H-Züge aus Britz sind zzt. oft auf der U6 unterwegs und werden mit H01 unterstützt.

Sofern es möglich ist würde ich H-Züge so verteilen zur HVZ:

U5: 8 von 15 Umläufen
U6: 10 von 24 Umläufen
U7: 0 von 33 Umläufen
U8: 10 von 17 Umläufen
U9: 6 von 13 Umläufen

Bleiben 12 übrig für Reserve und Austausch. Somit ist Wahrscheinlichkeit einen H-Zug zu bekommen auf allen Linien sehr hoch bis auf U7. H-Züge sollten auf allen Linien fahren. Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen. Zudem fahren auf der U6, U8 und U9 viele Fahrgäste und H-Züge können viele Fahrgäste befördern. Gleiches gilt für U5, wenn S-Bahn nicht fährt und Fahrgäste die U5 nehmen. Laut meiner Verteilung würde etwa jeder 2. Zug auf den genannten Linien ein H-Zug werden. Ich würde dann lieber auf einen H-Zug warten.

Ich weis gar nicht wie du auf die 24 Umläufe auf der U6 kommst ??? Und nur 13 Umläufe auf der U9 sinds auch nicht!

Die Verteilung müsste derzeit folgendermaßen in etwa aussehen:

U5: 8 von (15) Umläufen + 1 Standzug auf Alex (Bei der Höhe der Umlaufzahl bin ich mir jetzt grad nicht ganz sicher)
U6: 12 von 18 Umläufen + 1 Standzug auf Mariendorf
U7: 4 von 33 Umläufen + 1 Standzug auf Rudow
U8: 10 von 17 Umläufen + 1 Standzug auf Wittenau
U9: 5 von 15 Umläufen + 1 Standzug auf Steglitz

Von den 12 H-Zugumläufen auf der U6 sind meistens so zw. 8-10 tatsächlich mit H-Zügen bestückt.

Auf der U6 ist endlich mal Abwechselung. Sonst fahren da nur alte Züge. Mal endlich was neues. Auf der U8 fahren zum Glück oft neue Züge.

Die Standzüge sind beliebige Baureihen?
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
Untergrundratte
Zitat
BVG-Azubi
Wagen 5018 fährt auch oft auf der U8.
Wagen 5008 habe ich auch oft auf der U5 gesehen.
Die H-Züge aus Britz sind zzt. oft auf der U6 unterwegs und werden mit H01 unterstützt.

Sofern es möglich ist würde ich H-Züge so verteilen zur HVZ:

U5: 8 von 15 Umläufen
U6: 10 von 24 Umläufen
U7: 0 von 33 Umläufen
U8: 10 von 17 Umläufen
U9: 6 von 13 Umläufen

Bleiben 12 übrig für Reserve und Austausch. Somit ist Wahrscheinlichkeit einen H-Zug zu bekommen auf allen Linien sehr hoch bis auf U7. H-Züge sollten auf allen Linien fahren. Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen. Zudem fahren auf der U6, U8 und U9 viele Fahrgäste und H-Züge können viele Fahrgäste befördern. Gleiches gilt für U5, wenn S-Bahn nicht fährt und Fahrgäste die U5 nehmen. Laut meiner Verteilung würde etwa jeder 2. Zug auf den genannten Linien ein H-Zug werden. Ich würde dann lieber auf einen H-Zug warten.

Ich weis gar nicht wie du auf die 24 Umläufe auf der U6 kommst ??? Und nur 13 Umläufe auf der U9 sinds auch nicht!

Die Verteilung müsste derzeit folgendermaßen in etwa aussehen:

U5: 8 von (15) Umläufen + 1 Standzug auf Alex (Bei der Höhe der Umlaufzahl bin ich mir jetzt grad nicht ganz sicher)
U6: 12 von 18 Umläufen + 1 Standzug auf Mariendorf
U7: 4 von 33 Umläufen + 1 Standzug auf Rudow
U8: 10 von 17 Umläufen + 1 Standzug auf Wittenau
U9: 5 von 15 Umläufen + 1 Standzug auf Steglitz

Von den 12 H-Zugumläufen auf der U6 sind meistens so zw. 8-10 tatsächlich mit H-Zügen bestückt.

Auf der U6 ist endlich mal Abwechselung. Sonst fahren da nur alte Züge. Mal endlich was neues. Auf der U8 fahren zum Glück oft neue Züge.

Die Standzüge sind beliebige Baureihen?

Auf der U6 fährt immer ein geringer Anteil von H-Zügen. Britz hat nun mal nicht so viele Züge wie Friedrichsfelde. Wenn es denn mal mit der U5 und den Drehstromer funtkionieren würde, könnte man doch gerne die Anzahl der H-Züge tauschen. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 18:50 von Flexist.
Zitat
BVG-Azubi
Die Standzüge sind beliebige Baureihen?

Ja.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
BVG-Azubi
Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen.

Und was soll das für einen Sinn machen ?

Zitat

Auf der U6 ist endlich mal Abwechselung. Sonst fahren da nur alte Züge. Mal endlich was neues. Auf der U8 fahren zum Glück oft neue Züge.

Und was hat man davon ?
In erster Linie will ich schnell von A nach B. Und das ist auch die Aufgabe von Verkehrsbetrieben und nicht um Liebhabern eine Abwechslung zu bieten....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
BVG-Azubi
Auf der U7 sollten keine H-Züge fahren da sie selbst bei Einsätzen eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sie zu erwischen. Dafür kann man die Wahrscheinlichkeit auf anderen Linien erhöhen.

Und was soll das für einen Sinn machen ?

Zitat

Auf der U6 ist endlich mal Abwechselung. Sonst fahren da nur alte Züge. Mal endlich was neues. Auf der U8 fahren zum Glück oft neue Züge.

Und was hat man davon ?
In erster Linie will ich schnell von A nach B. Und das ist auch die Aufgabe von Verkehrsbetrieben und nicht um Liebhabern eine Abwechslung zu bieten....

Als ich damals BVG-Praktikum gemacht habe wollte ich nur in den Baureihen H und HK im Führerstand mitfahren. Die alten Züge wollte ich nicht. Das hat mein Praktikumsleiter schnell verstanden. Ich habe noch guten Kontakt zu ihm. Er hat gesagt, wenn die Baureihe I da ist, so werde ich den dann mögen.

Er sagte:
"Du willst IMMER nur das vom NEUSTEN,
IMMER das von FEINSTEN,
IMMER das von TEUERSTEN,
IMMER das vom MODERNSTEN, 
IMMER das vom LUXERIÖSESTEN
und IMMER das vom SCHÖNSTEN."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen