Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Ich habe einen aktuellen Überblick über das baugeschehen in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.

Am kommenden Wochenende steht ein Totalsperrung der Fernbahngleise an. Ich vermute die neuen Fernbahngleise im Abschnitt Warschauer Straße Ostkreuz werden in Betrieb genommen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 17:06 von Forummaster Berlin.
Was ist jetz mit dem Stellwerkgebäude? Wird es neuerrichtet oder wird es abgerissen bleiben?
Zitat
Marzahner
Was ist jetz mit dem Stellwerkgebäude? Wird es neuerrichtet oder wird es abgerissen bleiben?

Die gewählte, nicht sehr feinfühlige, Abrisstechnologie deutet eher auf einen unwahrscheinlichen Wiederaufbau hin...

Viele Grüße
Arnd
Natürlich wird es - NICHT - wieder errichtet !
Bevor es untergeht: 485er Liebhaber hat hier aus dem VBB-Newsletter zitiert, dass im Dezember tatsächlich erstmal Regionalbahnen am Ostkreuz halten (also sofern mit "Fahrplanwechsel 2016" jener im Dezember dieses Jahres gemeint ist):

Zitat
VBB Newsletter
RB12 verlängert bis Berlin Ostkreuz

Erstmalig wird der Bahnhof Berlin Ostkreuz im kommenden Jahr mit dem Regionalverkehr angebunden: Die RegionalbahnLinie RB12 wird über Bahnhof Lichtenberg hinaus bis zum Ostkreuz verlängert und erhält damit Anschluss an den S-Bahnring. Gleichzeitig verkürzt sich die Reisezeit in Richtung Zehdenick und Templin um ca. 20 Minuten.

Das ist doch mal positiv. Aber wieso gerade die RB12 und nicht RB24, RB25 oder RB26? Oder werden die einfach nicht genannt, weil sie die Region Prignitz-Oberhavel nicht betreffen (um die es in der Meldung geht)? Und wie sieht's mit der Verbindung Richtung Süden aus, v.a. mit der RB19? Gerade die halte ich für die wichtigste, weil die Fahrzeitverküzung für ihre Fahrgäste und die der RB36 besonders deutlich wäre und sie den RE2 entlasten würde.

Die 20 min Fahrzeitverkürzung ergeben sich ab Ostkreuz durch das entfallende Umsteigen in Lichtenberg (was ich für arg hochgegriffen hielte), durch einen entsprechenden Ausbau der Strecke oder eine Mischung aus beidem?
@def: Richtig, nur die RB12 wird erwähnt, weil sie die betroffenen Landkreise berührt. Die RB25 hat so viel Wendezeit in Lichtenberg, dass auch sie problemlos bis Ostkreuz fahren kann und die RB24 soll ggf. mit der RB19 am Ostkreuz verknüpft und nach Senftenberg durchgebunden werden.

Nur bei der RB26 ist eine Verlängerung derzeit nicht möglich. Hierfür fehlen die nötigen Infrastrukturmaßnahmen rund um Strausberg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Neuer Halt für Regionalzüge - Das Ostkreuz wird ein richtiger Bahnhof

Zitat

...„Die Baureife soll 2017 erreicht werden, die Inbetriebnahme ist für 2019 angedacht“...

2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1

Zitat

...„Die Baureife soll 2017 erreicht werden, die Inbetriebnahme ist für 2019 angedacht“...

2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.

wie lange baut man schon an den Strecke zum Hbf? 5 Jahre, 10 Jahre?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Tramy1

Zitat

...„Die Baureife soll 2017 erreicht werden, die Inbetriebnahme ist für 2019 angedacht“...

2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.

wie lange baut man schon an den Strecke zum Hbf? 5 Jahre, 10 Jahre?

Ja, aber die Strecke zum Hbf. ist ja wohl viel länger?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.

Kommt drauf an, wann dafür Baurecht hergestellt wird. Besonderen Eifer bei der Durchführung von Planfeststellungsverfahren legte unsere Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz in den letzten Jahren nicht an den Tag.
Prognosen über Fertigstellung sind daher vor Planfeststellung, Finanzierungszusage und Baubeginn nicht sinnvoll.

so long

Mario
Ich habe gestern wieder ein kleine Fototour rund ums Ostkreuz gemacht, bis nach Rummelsburg. Die Eindrücke und Bilder habe ich Euch in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ich habe gestern wieder ein kleine Fototour rund ums Ostkreuz gemacht, bis nach Rummelsburg. Die Eindrücke und Bilder habe ich Euch in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen erneuten schönen Beitrag. Hier noch ein paar Ergänzungen:

- Die ersten beiden Bilder: Super Idee mit dem Parkdeck.

- "Das Stellwerk östlich des Ostkreuzs ist nun komplett verschwunden": Es ist so gründlich verschwunden, dass heute Mittag nur noch eine sauber planierte Fläche vorzufinden war. So, als ob dort nie etwas gestanden hätte. Stellwerk? Welches Stellwerk?

Übrigens waren heute auf dem Bahnsteig Ro bereits Techniker mit der Inbetriebnahme der Aufzüge beschäftigt.

- "Der Aufbau der Widerlager an der Karlshorster Straße beginnt": Weiter hinten wird auch schon an der neuen Stützwand gearbeitet. Das lässt sich leider nicht sinnvoll fotografieren.

- "Blick vom Bahnsteig Ru auf die Pfeiler und Widerlager der S9 Verbindungskurve": Der in Blickrichtung vordere Pfeiler trägt schon die provisorischen Lager für den Einschub. Die Brücke selbst ist inzwischen fertig lackiert. Sobald der letzte Pfeiler im Hintergrund fertig ist, kann der Einschub erfolgen.

- "Das Rampenbauwerk geht auf seine Vollendung zu. Innen wird es bereits isoliert um es bald verfüllen zu können": Inzwischen wurde auch mit dem Betonieren der "Mauerkronen" (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein) begonnen, die die Kabel aufnehmen und das Geländer tragen werden.

- "Die Weichen lagern nun westlich der Warschauer Brücke, was einen Hinweis auf ihren Bestimmungsort sein kann": Ich bin überhaupt sehr gespannt, was nun an diesem und am folgenden Wochenende passieren wird. Es ist wenig konkretes durchgesickert.


Noch eine Anmerkung hierzu:

Zitat
Tradibahner
Zitat
Jumbo
Zitat
DerMichael
Ein schönes Bild vom ICE-TD. Wusst gar nicht, dass die bis Berlin fahren. Und nur vier Wagen pro Einheit...

Das sind die Züge nach København. Deren Länge ist durch die Länge der Fährschiffe auf der Vogelfluglinie begrenzt.

du weißt aber schon, das der Diesel-ICE eigentlich nicht für die Vogelfluglinie vorgesehen war? Und weil sich der ICE-TD in Deutschland sich nicht bewährt hatte, so darf er sich eben nicht neigen, waren die Fahrzeuge lange abgestellt. Einige Einheiten kamen zur Fussball-WM 2006 wieder zum Einsatz, und einige ICE-TD übernahmen vor einigen Jahren dann die DSB. Der Diesel-ICE bestand immer schon aus vier Wagen.

Ja, es gab einige Probleme mit diesen Zügen, aber m.E. nicht mehr als bei den Elektro-Pendants.

Im Wikipedia-Artikel steht unauffällig der Satz: "Dennoch wurden die Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 abgestellt. Als Grund dafür wurde mangelnde Wirtschaftlichkeit vermutet." Dies ist der eigentliche Punkt. Unter Mehdorn wurde die Doktrin herausgegeben, dass Fernzüge unter 200 Sitzplätzen unwirtschaftlich seien. Der ICE-TD hat aber dummerweise "nur" 195 Sitzplätze, jedenfalls in der damaligen Konfiguration, und so wanderten die fast neuen Züge erstmal aufs Abstellgleis. Diese Information habe ich von einem DB-Mitarbeiter, der damals diesbezüglich in direktem Kontakt mit Mehdorn stand.

Schön, dass sich mit den Kopenhagen-Verkehren wenigstens für einige Garnituren eine sinnvolle Verwendung gefunden hat. Die Züge sind auf dieser Linie schon seit vielen Jahren in Berlin zu sehen. Es werden auch einzelne Kurse Berlin-Hamburg damit gefahren. Die Züge können übrigens auch regelmäßig zwischen Gesundbrunnen und Frankfurter Allee fotografiert werden.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2015 21:03 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jumbo
Zitat
DerMichael
Ein schönes Bild vom ICE-TD. Wusst gar nicht, dass die bis Berlin fahren. Und nur vier Wagen pro Einheit...

Das sind die Züge nach København. Deren Länge ist durch die Länge der Fährschiffe auf der Vogelfluglinie begrenzt.

du weißt aber schon, das der Diesel-ICE eigentlich nicht für die Vogelfluglinie vorgesehen war? Und weil sich der ICE-TD in Deutschland sich nicht bewährt hatte, so darf er sich eben nicht neigen, waren die Fahrzeuge lange abgestellt. Einige Einheiten kamen zur Fussball-WM 2006 wieder zum Einsatz, und einige ICE-TD übernahmen vor einigen Jahren dann die DSB. Der Diesel-ICE bestand immer schon aus vier Wagen.

Ja, es gab einige Probleme mit diesen Zügen, aber m.E. nicht mehr als bei den Elektro-Pendants.

Im Wikipedia-Artikel steht unauffällig der Satz: "Dennoch wurden die Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 abgestellt. Als Grund dafür wurde mangelnde Wirtschaftlichkeit vermutet." Dies ist der eigentliche Punkt. Unter Mehdorn wurde die Doktrin herausgegeben, dass Fernzüge unter 200 Sitzplätzen unwirtschaftlich seien. Der ICE-TD hat aber dummerweise "nur" 195 Sitzplätze, jedenfalls in der damaligen Konfiguration, und so wanderten die fast neuen Züge erstmal aufs Abstellgleis. Diese Information habe ich von einem DB-Mitarbeiter, der damals diesbezüglich in direktem Kontakt mit Mehdorn stand.

Schön, dass sich mit den Kopenhagen-Verkehren wenigstens für einige Garnituren eine sinnvolle Verwendung gefunden hat. Die Züge sind auf dieser Linie schon seit vielen Jahren in Berlin zu sehen. Es werden auch einzelne Kurse Berlin-Hamburg damit gefahren. Die Züge können übrigens auch regelmäßig zwischen Gesundbrunnen und Frankfurter Allee fotografiert werden.

Viele Grüße
Manuel

Man kann es vllt. so sagen, dass es diverse Probleme gab und die DB den ICE-TD für unwirtschaftlich hielt, weshalb es einfacher war, die Züge abzustellen, statt diese weiter zu betreiben:
Nach einem Radsatzbruch Ende 2002 an einem ICE-TD in Gutenfürst gab es erste ernste Probleme mit den Zügen. Infolgedessen ordnete das EBA an allen Zügen eine gründliche Untersuchung an. Im Jahr 2003 gab es weiterhin diverse Probleme, wodurch die DB dann letztendlich auch die Reißleine gezogen hat...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die ICE-TD (Baureihe 605) sind weiterhin Problemfälle und es gibt wohl Bestrebungen, sie bald wieder zu ersetzen.

Häufig fällt eine oder sogar beide Einheiten aus. Entweder müssen sich alle Fahrgäste in eine Einheit quetschen oder einen elektrischen ICE-T benutzen und in Hamburg umsteigen. Oft wird der Zweig nach Aarhus von einem DSB-IC3 gefahren, dann ist auch Umsteigen angesagt.

Auf die Fährschiffe passt nur eine 605er Einheit mit vier Wagen. Von den dänischen IC3 passen aber zwei Einheiten, die aus je drei Wagen bestehen, drauf, mit insgesamt mehr Platzkapazität. Insbesondere in Reisesaison sind bereits die IC3-Einheiten überfüllt, der kleinere ICE-TD noch viel mehr.
Im Gegensatz zu den früher angebotenen lokbespannten Wagenzügen ist das gesamte Angebot eine Unverschämtheit, auch wenn die jetzige Betriebsführung schneller abläuft. Wer dort fahren will, sollte rechtzeitig Sitzplätze reservieren, sonst ist Stehen angesagt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
- "Das Rampenbauwerk geht auf seine Vollendung zu. Innen wird es bereits isoliert um es bald verfüllen zu können": Inzwischen wurde auch mit dem Betonieren der "Mauerkronen" (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein) begonnen, die die Kabel aufnehmen und das Geländer tragen werden.

Normalerweise werden die "Mauerkronen" als "Kappen" bezeichnet.
Zitat
Harald Tschirner
Die ICE-TD (Baureihe 605) sind weiterhin Problemfälle und es gibt wohl Bestrebungen, sie bald wieder zu ersetzen.

Häufig fällt eine oder sogar beide Einheiten aus. Entweder müssen sich alle Fahrgäste in eine Einheit quetschen oder einen elektrischen ICE-T benutzen und in Hamburg umsteigen. Oft wird der Zweig nach Aarhus von einem DSB-IC3 gefahren, dann ist auch Umsteigen angesagt.

Auf die Fährschiffe passt nur eine 605er Einheit mit vier Wagen. Von den dänischen IC3 passen aber zwei Einheiten, die aus je drei Wagen bestehen, drauf, mit insgesamt mehr Platzkapazität. Insbesondere in Reisesaison sind bereits die IC3-Einheiten überfüllt, der kleinere ICE-TD noch viel mehr.
Im Gegensatz zu den früher angebotenen lokbespannten Wagenzügen ist das gesamte Angebot eine Unverschämtheit, auch wenn die jetzige Betriebsführung schneller abläuft. Wer dort fahren will, sollte rechtzeitig Sitzplätze reservieren, sonst ist Stehen angesagt!
Auf den Zügen via Puttgarden wurde dieses Jahr die Reservierungspflicht eingeführt. Es ist also kein stehen mehr angesagt.

Traurig finde ich, dass hier so einfach eine Entlastung stattfinden könnte. Es gibt noch mehr als genügend 605er die abgestellt sind, um auf der Linie einen Stundentakt einzuführen.
Was passiert aktuell am Ostkreuz? Sind die 3 Weichen von Warschauer Straße schon eingebaut worden?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.

Kommt drauf an, wann dafür Baurecht hergestellt wird. Besonderen Eifer bei der Durchführung von Planfeststellungsverfahren legte unsere Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz in den letzten Jahren nicht an den Tag.
Prognosen über Fertigstellung sind daher vor Planfeststellung, Finanzierungszusage und Baubeginn nicht sinnvoll.

O.K., haste recht. "Baureife" heißt ja noch nicht, das dann auch gebaut wird.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.