Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015) 16.04.2015 10:49 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.04.2015 16:57 |
Admin |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.04.2015 17:43 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.04.2015 18:39 |
Zitat
Marzahner
Was ist jetz mit dem Stellwerkgebäude? Wird es neuerrichtet oder wird es abgerissen bleiben?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 22.04.2015 19:59 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.04.2015 06:15 |
Zitat
VBB Newsletter
RB12 verlängert bis Berlin Ostkreuz
Erstmalig wird der Bahnhof Berlin Ostkreuz im kommenden Jahr mit dem Regionalverkehr angebunden: Die RegionalbahnLinie RB12 wird über Bahnhof Lichtenberg hinaus bis zum Ostkreuz verlängert und erhält damit Anschluss an den S-Bahnring. Gleichzeitig verkürzt sich die Reisezeit in Richtung Zehdenick und Templin um ca. 20 Minuten.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 23.04.2015 10:02 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 08:02 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 09:47 |
Zitat
...„Die Baureife soll 2017 erreicht werden, die Inbetriebnahme ist für 2019 angedacht“...
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 09:58 |
Zitat
Tramy1
Zitat
...„Die Baureife soll 2017 erreicht werden, die Inbetriebnahme ist für 2019 angedacht“...
2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 10:04 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tramy1
Zitat
...„Die Baureife soll 2017 erreicht werden, die Inbetriebnahme ist für 2019 angedacht“...
2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.
wie lange baut man schon an den Strecke zum Hbf? 5 Jahre, 10 Jahre?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 16:52 |
Zitat
Tramy1
2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 18:56 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.04.2015 21:02 |
Zitat
Stefan Metze
Ich habe gestern wieder ein kleine Fototour rund ums Ostkreuz gemacht, bis nach Rummelsburg. Die Eindrücke und Bilder habe ich Euch in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jumbo
Zitat
DerMichael
Ein schönes Bild vom ICE-TD. Wusst gar nicht, dass die bis Berlin fahren. Und nur vier Wagen pro Einheit...
Das sind die Züge nach København. Deren Länge ist durch die Länge der Fährschiffe auf der Vogelfluglinie begrenzt.
du weißt aber schon, das der Diesel-ICE eigentlich nicht für die Vogelfluglinie vorgesehen war? Und weil sich der ICE-TD in Deutschland sich nicht bewährt hatte, so darf er sich eben nicht neigen, waren die Fahrzeuge lange abgestellt. Einige Einheiten kamen zur Fussball-WM 2006 wieder zum Einsatz, und einige ICE-TD übernahmen vor einigen Jahren dann die DSB. Der Diesel-ICE bestand immer schon aus vier Wagen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 25.04.2015 09:13 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jumbo
Zitat
DerMichael
Ein schönes Bild vom ICE-TD. Wusst gar nicht, dass die bis Berlin fahren. Und nur vier Wagen pro Einheit...
Das sind die Züge nach København. Deren Länge ist durch die Länge der Fährschiffe auf der Vogelfluglinie begrenzt.
du weißt aber schon, das der Diesel-ICE eigentlich nicht für die Vogelfluglinie vorgesehen war? Und weil sich der ICE-TD in Deutschland sich nicht bewährt hatte, so darf er sich eben nicht neigen, waren die Fahrzeuge lange abgestellt. Einige Einheiten kamen zur Fussball-WM 2006 wieder zum Einsatz, und einige ICE-TD übernahmen vor einigen Jahren dann die DSB. Der Diesel-ICE bestand immer schon aus vier Wagen.
Ja, es gab einige Probleme mit diesen Zügen, aber m.E. nicht mehr als bei den Elektro-Pendants.
Im Wikipedia-Artikel steht unauffällig der Satz: "Dennoch wurden die Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 abgestellt. Als Grund dafür wurde mangelnde Wirtschaftlichkeit vermutet." Dies ist der eigentliche Punkt. Unter Mehdorn wurde die Doktrin herausgegeben, dass Fernzüge unter 200 Sitzplätzen unwirtschaftlich seien. Der ICE-TD hat aber dummerweise "nur" 195 Sitzplätze, jedenfalls in der damaligen Konfiguration, und so wanderten die fast neuen Züge erstmal aufs Abstellgleis. Diese Information habe ich von einem DB-Mitarbeiter, der damals diesbezüglich in direktem Kontakt mit Mehdorn stand.
Schön, dass sich mit den Kopenhagen-Verkehren wenigstens für einige Garnituren eine sinnvolle Verwendung gefunden hat. Die Züge sind auf dieser Linie schon seit vielen Jahren in Berlin zu sehen. Es werden auch einzelne Kurse Berlin-Hamburg damit gefahren. Die Züge können übrigens auch regelmäßig zwischen Gesundbrunnen und Frankfurter Allee fotografiert werden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 25.04.2015 11:52 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 25.04.2015 14:37 |
Zitat
manuelberlin
- "Das Rampenbauwerk geht auf seine Vollendung zu. Innen wird es bereits isoliert um es bald verfüllen zu können": Inzwischen wurde auch mit dem Betonieren der "Mauerkronen" (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein) begonnen, die die Kabel aufnehmen und das Geländer tragen werden.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 25.04.2015 18:07 |
Auf den Zügen via Puttgarden wurde dieses Jahr die Reservierungspflicht eingeführt. Es ist also kein stehen mehr angesagt.Zitat
Harald Tschirner
Die ICE-TD (Baureihe 605) sind weiterhin Problemfälle und es gibt wohl Bestrebungen, sie bald wieder zu ersetzen.
Häufig fällt eine oder sogar beide Einheiten aus. Entweder müssen sich alle Fahrgäste in eine Einheit quetschen oder einen elektrischen ICE-T benutzen und in Hamburg umsteigen. Oft wird der Zweig nach Aarhus von einem DSB-IC3 gefahren, dann ist auch Umsteigen angesagt.
Auf die Fährschiffe passt nur eine 605er Einheit mit vier Wagen. Von den dänischen IC3 passen aber zwei Einheiten, die aus je drei Wagen bestehen, drauf, mit insgesamt mehr Platzkapazität. Insbesondere in Reisesaison sind bereits die IC3-Einheiten überfüllt, der kleinere ICE-TD noch viel mehr.
Im Gegensatz zu den früher angebotenen lokbespannten Wagenzügen ist das gesamte Angebot eine Unverschämtheit, auch wenn die jetzige Betriebsführung schneller abläuft. Wer dort fahren will, sollte rechtzeitig Sitzplätze reservieren, sonst ist Stehen angesagt!
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 25.04.2015 19:08 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 25.04.2015 22:13 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
2 Jahre soll es dauern für die Straßenbahn zum Ostkreuz, diese zu bauen? Kommt mir sehr lange vor.
Kommt drauf an, wann dafür Baurecht hergestellt wird. Besonderen Eifer bei der Durchführung von Planfeststellungsverfahren legte unsere Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz in den letzten Jahren nicht an den Tag.
Prognosen über Fertigstellung sind daher vor Planfeststellung, Finanzierungszusage und Baubeginn nicht sinnvoll.