Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
manuelberlin
Zitat
hamiglo
Da Ihr gerade bei RN seid folgende Frage: Weiß jemand, wie das nun werden soll? Auf den Visualisierungen sieht es immer so aus, als ob am RN bahnsteiggleiches Umsteigen von der Oderlandbahn auf die S-Bahn ermöglicht würde. In den Unterlagen zum PFB war das leider anders, wie ist der Stand der Planung?

Hallo hamiglo,

hier ist eine Schnittzeichnung mit Blick in Richtung Osten (das war zum Anlass des Einbaus der Ringbahnbrücken). Darauf kannst Du gut die finale Lage der Gleise sehen - von links nach rechts: Straßenbahn - Regionalbahn RN1 und RN2 (Gleise 8 und 7) - S-Bahn stadteinwärts (Bahnsteig D, Gleise 6 und 5) - S-Bahn stadtauswärts (Bahnsteig E, Gleise 4 und 3) - Regionalbahn Ru (Gleise 2 und 1) sowie das Gleis zum Betriebsbahnhof Rummelsburg (bisher mir nicht bekannte Gleisnummer).

Daraus wird deutlich, dass ein bahnsteiggleiches Umsteigen zur S-Bahn nicht möglich sein wird. Die S-Bahn-Gleise führen jeweils direkt an den Pfeilern entlang - daran hat sich nichts geändert. Das Gleis 6 (heute S-Bahn Richtung Lichtenberg) und der Bahnsteig D sind ja schon entsprechend der Lage im Plan errichtet und in Betrieb.



Viele Grüße
Manuel

Oops der Bahnsteig E hat einen Knick?
Gibt dann Rampen zwischen S3 und S5/7 Seite?
Es bleibt spannend. :-)
Rn2 und D sollten untrschiedliches Niveau haben.
Dieses Thema wurde beendet.