Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall
geschrieben von siradlib 
DonChaos, Du sagst es. Naja, bei dem Nick hast Du ja auch sicher Ahnung davon... ;-)

Bin vorhin bei Twitter über eine Behauptung gestolpert, die stimmen könnte- wenn ja, wäre es ein Armutszeugnis für die verwendete Software im RBL:
Da der N14 ja nun streikbdingt auch tagsüber fährt, muss er eingepflegt werden, damit das RBL daraus Prognosezeiten/Fahrplanauskünfte erstellen kann. Die Daten können angeblich deswegen nicht eingepflegt werden, da der Streik kein definiertes Enddatum hat...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
siradlib
Insgesamt habe ich den letzten Tagen nachmittags meist ca. 40-50 Minuten (!) auf den Bus gewartet, bei einem laut Fahrplan angestrebten 30 Minuten-Takt.

Dieses Pech hatte ich nur selten. Meist fuhren die Busse auch in etwa zu den angegebenen Minuten. Einzelne Ausfälle habe ich jedoch auch verzeichnen können.

Morgens (ca. 6.30 Uhr) passen die Zeiten auch bei mir. Nachmittags (16.00 Uhr) dagegen ist vom angepeilten Fahrplan nichts mehr übrig. Leider!
Zitat
siradlib
Bin vorhin bei Twitter über eine Behauptung gestolpert, die stimmen könnte- wenn ja, wäre es ein Armutszeugnis für die verwendete Software im RBL:
Da der N14 ja nun streikbdingt auch tagsüber fährt, muss er eingepflegt werden, damit das RBL daraus Prognosezeiten/Fahrplanauskünfte erstellen kann. Die Daten können angeblich deswegen nicht eingepflegt werden, da der Streik kein definiertes Enddatum hat...

Eine Halbwahrheit, die hier für eine doofe Ausrede genutzt wird - wie immer.

Ja, der Streik hat kein definiertes Enddatum.
Ja, Fahrplandaten können nicht ohne definiertes Enddatum eingestellt werden.
Nein, das Enddatum ist eben nicht wichtig. Denn alle Fahrpläne, seien es Jahresfahrpläne oder Baufahrpläne, werden mit einem voraussichtlichen Enddatum eingegeben. Schließlich kann keiner in die Zukunft gucken und daher kann man ja auch den Jahresfahrplan trotz Gültigkeit jederzeit abbrechen und durch einen anderen ersetzen. Das gilt auch für Bau- und Streikfahrpläne. Da kann man, wie man es sowieso immer macht, irgend ein Datum in der Zukunft nehmen und abbrechen, wenn der Streik abgebrochen wird. Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.

Alle aktuellen Unzulänglichkeiten in der Fahrgastinformation scheitern in keinem Fall an der Technik, sondern am Unwillen und wahrscheinlich auch an der Unfähigkeit, die Systeme zu verstehen und zu bedienen. Dass technisch vieles besser umgesetzt sein könnte und auch kompliziert in der Bedienung ist, mag sein. Aber wenn ein Verkehrsunternehmen in Berlin und Umgebung heute jederzeit aktuelle und korrekte Fahrgastinformation bereitstellen will, schafft es das auch. Es muss nur die richtigen Prioritäten setzen. Es hängt so viel an der fahrzeuggenauen Echtzeitinformation.
Zitat
DonChaos
Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.
Geht das?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. Oder meinst Du es so, dass man wochenweise 7 neue "Tagespläne" für die kommende Woche hinterlegen sollte (wobei der einzelne Plan dann jeweils nur einen Tag lang gültig ist)?
Zitat
siradlib
Geht das?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. Oder meinst Du es so, dass man wochenweise 7 neue "Tagespläne" für die kommende Woche hinterlegen sollte (wobei der einzelne Plan dann jeweils nur einen Tag lang gültig ist)?

Das wird aber kein Grundsatz von Verfassungsrang sein. Es gibt Phasen mit intensiven Aktualisierungsbedarfen und Phasen mit geringeren Änderungen. Der schwierigste Grund könnte noch sein, dass man da einen externen Dienstleister mit im Geschäft hat, der einen Wochenturnus im Vertrag hat. Da muss man dann im Zweifel entweder nachbeauftragen oder eine andere Lösung finden, wie es kostenneutral gelöst werden kann.
Zitat
DonChaos
Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.
Zitat
siradlib
Geht das?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. [...]

Ja, und? Das ist doch nicht gottgegeben! Ich schrieb ja, "wenn man will, kann man auch". Wenn ich selber festlege, ich aktualisiere nur einmal die Woche, kann das doch nicht als Ausrede herhalten. Wenn ich morgens festlege, ich esse zum Mittag Eintopf, und dann gibts plötzlich Fisch, auf den ich viel mehr Appetit habe, muss ich mir dann sagen: "Och, schade, das geht jetzt nicht mehr."?

Übrigens gibts ja verschiedene Grade der Aktualisierung. Die Echtzeitdaten werden beispielsweise bestimmt nicht nur einmal die Woche an den VBB übertragen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2015 14:45 von DonChaos.
Ein deutschlandweites oder noch besser EU- bzw. europaweites Auskunftssystem für alle Verkehrsmittel wäre mal was, aber dann müssten erst mal alle Verkehrsbetriebe, -verbünde, und Länder zusammen arbeiten...

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
siradlib
Zitat
DonChaos
Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.
Geht das?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. Oder meinst Du es so, dass man wochenweise 7 neue "Tagespläne" für die kommende Woche hinterlegen sollte (wobei der einzelne Plan dann jeweils nur einen Tag lang gültig ist)?

Und du hast dich bisher nicht gefragt wie es sein kann, dass am Dienstag in VBB-Fahrinfo der Streikfahrplan der S-Bahn eingearbeitet war, obwohl am Donnerstag zuvor noch gar kein Streik angekündigt wurde?
Richtig, es muss wohl auch an anderen Tagen als nur donnerstags gehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2015 15:13 von Logital.
Zitat
U-Bahnfuchs
Ein deutschlandweites oder noch besser EU- bzw. europaweites Auskunftssystem für alle Verkehrsmittel wäre mal was, aber dann müssten erst mal alle Verkehrsbetriebe, -verbünde, und Länder zusammen arbeiten...

Tolle Vision, ich würde mich aber schon freuen, wenn endlich mal ein Verkehrsunternehmen in unserer Region für sich selbst ein funktionierendes Auskunftssystem hinbekommen würde. Dann können wir gern weitersehen. Bis dahin bringt das gar nichts! Außer ein europaweites Murkssystem.
Zitat
DonChaos
Tolle Vision, ich würde mich aber schon freuen, wenn endlich mal ein Verkehrsunternehmen in unserer Region für sich selbst ein funktionierendes Auskunftssystem hinbekommen würde. Dann können wir gern weitersehen. Bis dahin bringt das gar nichts! Außer ein europaweites Murkssystem.

Das langfristige europaweite Ziel sollte dabei trotzdem in den Augen behalten werden, so dass es nicht hinterher heißt, man hätte ein regional gut funktionierendes System, das aber inkompatibel zu den angestrebten Standards ist. Aber zum Glück liegt mit GTFS ja eine Zielvorgabe vor, auf die auch die Betriebe im VBB hinarbeiten.

Der zwischenzeitliche Versuch eine davon unabhängige europaweite Auskunft zu starten, scheint dagegen in der Versenkung verschwunden zu sein. Zwischenzeitlich konnte man beim VBB doch mal eine alternative Suche nutzen, die auch Informationen aus einigen entfernteren Regionen parat hatte.
Zitat
Lopi2000
Das langfristige europaweite Ziel sollte dabei trotzdem in den Augen behalten werden, so dass es nicht hinterher heißt, man hätte ein regional gut funktionierendes System, das aber inkompatibel zu den angestrebten Standards ist. Aber zum Glück liegt mit GTFS ja eine Zielvorgabe vor, auf die auch die Betriebe im VBB hinarbeiten. [...]

Auch das ist Unfug. IT ist schnelllebig. Ich kann heute kein System für in 10 Jahre bauen. Ich kanns nichtmal fürs nächste Jahr vorbereiten. Das ist aber auch in Ordnung so, sonst würde sich gar nichts entwickeln. Hinzu kommt: Fahrplandaten bestehen immer aus Fahrzeugen, die zu bestimmten Zeiten bestimmte Stationen anfahren. Wer hinkriegt, das inkompatibel zu verschlüsseln, hat fast unmögliches geleistet.

Ziemlich dicht dran an der internationalen Fahrplanauskunft ist übrigens Google Maps. Aktuell halt noch ohne Echtzeit.
...der VBB liefert anscheinend fehlerhafte Daten an die DB-Schnitstelle. So fallen seit geraumer Zeit im DB-RIS alle Halte der U2 in Stadtmitte aus.
Zitat
TobiBER
...der VBB liefert anscheinend fehlerhafte Daten an die DB-Schnitstelle. So fallen seit geraumer Zeit im DB-RIS alle Halte der U2 in Stadtmitte aus.

Könnte daran liegen, dass beim VBB die U6 von der Haltestelle "U Stadtmitte (Berlin)" und die U2 von der Haltestelle "U Stadtmitte U2 (Berlin)" fährt, während bei der DB beide Linien von der Haltestelle "Stadtmitte (U), Berlin" fahren. Wenn der VBB jetzt nur eine der beiden Stationen ordentlich verknüpft hat, muss das DB RIS denken, die andere Linie kommt da nie vorbei. Trotzdem müsste in dem Fall eigentlich im Fahrtverlauf der U2 neben dem Ausfall auch ein zusätzlicher Halt angezeigt werden, was allerdings nicht so ist. Da liegt also offensichtlich noch mehr im Argen.
Hm, was ist denn beim VBB los?

Keine Ist-Infos: [www.morgenpost.de]

Zitat
Morgenpost
[...] "Die Daten liegen bei uns zwar alle vor. Es gibt aber ein Problem bei der Übermittlung an den Server des Verkehrsverbundes", bestätigte ein Bahnsprecher die Panne. [...]

[Alle Webseiten und Apps von BVG, S-Bahn und VBB sind betroffen.] "Alle greifen auf den gleichen Datenpool zu", begründete VBB-Sprecherin Elke Krokowski die weitreichenden Folgen des Technikfehlers, der erstmals am vergangenen Freitag auftrat. "Anfangs wurden die Fahrten als ausgefallen angezeigt, obwohl die Züge tatsächlich gefahren sind"[...]

Klingt ja komisch. Besteht das schon länger?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 12:52 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Klingt ja komisch. Besteht das schon länger?

In meinem Erleben ungefähr wie im Text beschrieben. Ende vergangener Woche (ob DO oder FR weiß ich nicht mehr), gab es erst fragwürdige Infos und dann den Hinweis auf das Fehlen von Live-Daten - zunächst mit der Ankündigung, dass es nach dem Wochenende schon wieder funktionieren soll. Über die DB-Seiten und -Apps funktioniert es aber.
Mal funzt es, mal nicht.......

noch 2 Beispiele:

- der RE2-Halt am HBF wurde mit falschen Gleisanzeigen gelistet - Gleis 1 statt 14 - sprich die letzte Zahlenstelle wurde abgeschnitten
- die RB22-Züge wurden teilweise als Komplettausfall gelistet, obwohl regulär unterwegs.

Mal davon abgesehen, dass man es bis heute nicht schafft, in der App Sonderzeichen/Umlaute richtig darzustellen.
Zitat
TobiBER
Mal funzt es, mal nicht.......

noch 2 Beispiele:

- der RE2-Halt am HBF wurde mit falschen Gleisanzeigen gelistet - Gleis 1 statt 14 - sprich die letzte Zahlenstelle wurde abgeschnitten
- die RB22-Züge wurden teilweise als Komplettausfall gelistet, obwohl regulär unterwegs.

Kann ich ergänzen: Bei der Eiszapfen-Challenge der Feuerwehr an der Warschauer Straße heute morgen, fielen laut aller Webseiten und Apps auch alle Fahrten der betroffenen S-Bahn-Linien in Spandau und Potsdam komplett aus. Tatsächlich aber natürlich nur zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2016 13:19 von DonChaos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen