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Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Wer zahlt schon den Normalpreis? Die Preiserhöhungen in den Pauschalpreisen lassen sich dagegen gar nicht objektiv messen. Wir sollten uns so langsam mal von einem Grundpreis der jährlich steigt oder gleich bleibt verabschieden, denn deren Rolle ist viel zu gering um daran das Preisniveau der Bahn festzumachen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DB Presseinformation
Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke VDE 8.2 Erfurt–Halle/Leipzig, die zu deutlichen Fahrzeitverkürzungen von bis zu 60 Minuten führt, werden die Normalpreise und Streckenzeitkarten für Verbindungen über diese Neubaustrecke angepasst. Der Fahrpreis wird sich zwischen 1 und 7 Euro erhöhen. Zum Beispiel verkürzt sich die Reisezeit auf der Strecke Frankfurt (Main)–Leipzig um 23 Minuten auf rund 3 Stunden, der Fahrpreis steigt von 80 auf 85 Euro. Eine Fahrkarte von Erfurt nach Berlin kostet zukünftig 71 statt heute 64 Euro, gleichzeitig verringert sich die Reisezeit um 44 Minuten auf 1 Stunde 49 Minuten. Berthold Huber: „Hier haben wir ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember eine spürbar bessere Leistung und versprechen uns damit viele zufriedene neue Kunden.“

Fallen bei der Bahn höhere Kosten durch die kürzere Strecke an?

Der Preis passt sich der Qualität und daraus folgend der Zahlungsbereitschaft an.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DB Presseinformation
Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke VDE 8.2 Erfurt–Halle/Leipzig, die zu deutlichen Fahrzeitverkürzungen von bis zu 60 Minuten führt, werden die Normalpreise und Streckenzeitkarten für Verbindungen über diese Neubaustrecke angepasst. Der Fahrpreis wird sich zwischen 1 und 7 Euro erhöhen. Zum Beispiel verkürzt sich die Reisezeit auf der Strecke Frankfurt (Main)–Leipzig um 23 Minuten auf rund 3 Stunden, der Fahrpreis steigt von 80 auf 85 Euro. Eine Fahrkarte von Erfurt nach Berlin kostet zukünftig 71 statt heute 64 Euro, gleichzeitig verringert sich die Reisezeit um 44 Minuten auf 1 Stunde 49 Minuten. Berthold Huber: „Hier haben wir ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember eine spürbar bessere Leistung und versprechen uns damit viele zufriedene neue Kunden.“

Fallen bei der Bahn höhere Kosten durch die kürzere Strecke an?


Jedenfalls will DB Netz für die Strecke viel mehr erlösen, wie sich aus dem Trassenpreissystem 2016 ergibt:
[fahrweg.dbnetze.com]
In der Streckenkategorie "Fplus" beträgt der Grundpreis 9,74 € je Kilometer, dazu kommt ein Zuschlag von 65% für die sogenannte "Fernverkehrs-Takt-Trasse". Demnach würde sich ein Trassenpreis von etwa 16,07 € je Kilometer Neubaustrecke ergeben.

Die Trassenpreise für Bestandsstrecken sind maximal halb so hoch. Welche Strecken zu welcher Kategorie gehören, ergibt sich aus dieser Anlage:
[fahrweg.dbnetze.com]

Es kann also durchaus sein, daß trotz kürzerer Strecke mehr Trassengebühren an DB Netz gezahlt werden müssen.

Die Logik dieser in Deutschland betriebenen Bahnpolitik mache ich mir durchaus nicht zu eigen.

Noch einen schönen Abend wünscht
Marienfelde



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2015 19:41 von Marienfelde.
Die neuen Fahrzeiten sind nun auf bahn.de abrufbar!
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die neuen Fahrzeiten sind nun auf bahn.de abrufbar!

Irgendwie fehlen da noch die Fahrzeiten der Berliner S-Bahn oder habe ich da was übersehen?
Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die neuen Fahrzeiten sind nun auf bahn.de abrufbar!

Irgendwie fehlen da noch die Fahrzeiten der Berliner S-Bahn oder habe ich da was übersehen?

Wie immer sind die Daten noch nicht vollständig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TMBerlin am 1.9.2015
Meine Frage bezog sich auf die von Mario nochmal konkretisierten Baumaßnahmen jetzt im November. Das allgemein nach Klärung der Anbindungsfrage der Ostkreuz-Trasse und entsprechendem generellen Umbau der Anlagen in der Wühlisch- und Holteistr. (der ja von Mario auch in Aussicht gestellt wurde) ein Flexity-Einsatz möglich sein sollte, steht für mich außer Frage.

Nochmal konkret: beseitigen schon die punktuellen Bauarbeiten am Ende des Jahres die Einsatzbeschränkungen für Flexitys zwischen Scharnweberstr. und Warschauer Str.? Denn sind diese Einsatzbeschränkungen konkrete Folge der jetzigen Gleislage und wird diese erst im Rahmen eines großen Umbaus entsprechend verändert, dann müsste die M13 ja noch längere Zeit mit GT6 und KT4D betrieben werden.

Gruß
Thomas

Nach neuesten Infos soll zum 7. Dezember 2015 nach den Instandsetzungsarbeiten die Einschränkung für Flexity im M13-Abschnitt Scharnweber- bis Kopenikusstraße aufgehoben werden.
Auf die Fahrzeugeinsatzplanung wird das vorläufig noch keine Auswirkung haben, die 14 M13-Umläufe werden planmäßig weiter mit GT6 (10 Wagen) und KT4D (4 Doppeltraktionen) besetzt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2015 17:35 von der weiße bim.
Vielen Dank für Deine Info!
Zitat
der weiße bim
Nach neuesten Infos soll zum 7. Dezember 2015 nach den Instandsetzungsarbeiten die Einschränkung für Flexity im M13-Abschnitt Scharnweber- bis Kopenikusstraße aufgehoben werden. [...]

Ach?
Zitat
Harald Tschirner
Als positiv wurde auf der Veranstaltung der nunmehr ab 13.12. vorgesehene Einsatz von Doppelstockwagen im Fernverkehr hervor gehoben. Ob dies wirklich ein Vorteil sein wird, wird die Praxis zeigen.

Doppelstockzüge haben im Fernverkehr nix zu suchen. Die alten IC sind sinnvoll und bewährt. Und wie lange soll das billige Bahnfahren noch billig bleiben, wenn wir schon wieder neue Züge bezahlen dürfen?

Die DB macht alles falsch, was man nur falsch machen kann.

- Doppelstockzüge gehören in den Regionalverkehr, statt einstöckige Züge (Stichwort Talent II)
- im Regionalverkehr Leipziger S-Bahnen fahren zu lassen ist ein reiner Taschenspielertrick



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dürfte ich ganz frech erfragen, wieso Doppelstockzüge soooooo mega-schlecht für den Fernverkehr sein sollen?
Zumindest jetzt die neuen hatten noch keine richtige Chance sich zu bewähren oder nicht zu bewähren. Wie kommst du dann schon auf das Ergebnis, dass sie sehr schlecht sein werden und sich nicht bewähren werden?
Stahldora, warum haben Dostos nichts im FV zu suchen? Und alt und bewährt ist ein schlechtes Argument, wenn alle doch WLAN wollen und moderne Züge.

Die Beschaffung neuer IC-Züge ist dringend notwendig. Und das mit dem Bezahlen hat die DB doch schon gelernt... Wenigstens ein bisschen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich vermute mal, dass es nicht jedermanns Sache ist, schwere Koffer ins Oberdeck zu wuchten.
Zitat
485er-Liebhaber
Stahldora, warum haben Dostos nichts im FV zu suchen?

Das würde mich auch mal interessieren. In anderen Ländern sind Dostos im Fernverkehr Gang und Gäbe.
Zitat
Stahldora

Doppelstockzüge haben im Fernverkehr nix zu suchen. Die alten IC sind sinnvoll und bewährt. Und wie lange soll das billige Bahnfahren noch billig bleiben, wenn wir schon wieder neue Züge bezahlen dürfen?




D

Andersrun wird ein Schuh draus: Erst durch die günstigeren Betriebskosten, die durch die Anschaffung dieser Züge möglich sind, ist der Bahn möglich ihre Angebitsoffensive zu starten.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sollen die Dosto-IC denn überhaupt regulär von Berlin aus fahren?
Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute mal, dass es nicht jedermanns Sache ist, schwere Koffer ins Oberdeck zu wuchten.

Seit wann gibt es im Dosto nur das Oberdeck?

Zitat
hansaplatz
Sollen die Dosto-IC denn überhaupt regulär von Berlin aus fahren?

Japp, war im Kurzmeldungs-Thread auch schon mal Thema. Das IC-Paar 2431/2432 (Cottbus - Berlin - Potsdam - Norddeich Mole) gehört zur Linie 56, die ab Dezember als erstes auf IC-Dostos umgestellt wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hansaplatz
Sollen die Dosto-IC denn überhaupt regulär von Berlin aus fahren?

Japp, war im Kurzmeldungs-Thread auch schon mal Thema. Das IC-Paar 2431/2432 (Cottbus - Berlin - Potsdam - Norddeich Mole) gehört zur Linie 56, die ab Dezember als erstes auf IC-Dostos umgestellt wird.

Nein, erstmal noch kein IC2 in Berlin: [www.facebook.com]

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hansaplatz
Sollen die Dosto-IC denn überhaupt regulär von Berlin aus fahren?

Japp, war im Kurzmeldungs-Thread auch schon mal Thema. Das IC-Paar 2431/2432 (Cottbus - Berlin - Potsdam - Norddeich Mole) gehört zur Linie 56, die ab Dezember als erstes auf IC-Dostos umgestellt wird.

Nein, erstmal noch kein IC2 in Berlin: [www.facebook.com]

wo liest du das raus? Leipzig–Hannover–Bremen–Norddeich ist die Linie die einen Ableger Nachmittags/Abends von Emden nach Cottbus statt Leipzig hat, und morgens retour von Cottbus nach Norddeich Mole fährt:

2432 Cottbus - Norddeich Mole
2435 Norddeich - Leipzig
---------------------------------- Tageswechsel
2434 Leipzig - Emden
2431 Emden - Cottbus

es kann natürlich sein, das genau dieser Zwei-Tagesumlauf noch mit Alt-Material fährt, aber bis Weihnachten wissen wir es besser.
wenn man im RIS [reiseauskunft.bahn.de] den 2431/32 sucht und gefunden hat, steht unten Intercity 2, aber bitte ein Datum nach dem Fahrplanwechsel wählen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute mal, dass es nicht jedermanns Sache ist, schwere Koffer ins Oberdeck zu wuchten.
Zitat
485er-Liebhaber
Seit wann gibt es im Dosto nur das Oberdeck?

Na dann eben ins Unterdeck. Mit Ausnahme des Steuerwagens wird man nämlich IMMER Treppen hinauf- oder hinabsteigen müssen.
Dieses Thema wurde beendet.