Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute mal, dass es nicht jedermanns Sache ist, schwere Koffer ins Oberdeck zu wuchten.
Zitat
485er-Liebhaber
Seit wann gibt es im Dosto nur das Oberdeck?

Na dann eben ins Unterdeck. Mit Ausnahme des Steuerwagens wird man nämlich IMMER Treppen hinauf- oder hinabsteigen müssen.

Und wo ist das Problem nun bei 4-5 Treppen zu steigen?

Beachte mal den schwierigen Einstieg bei den derzeitigen IC-Wagen. Hier muss man eine riesige Lücke überwinden um dann den großen Koffer durch eine viel zu schmale Tür zu bekommen. Nee nee, die neuen IC-Wagen werden das Ein- / Aussteigen verbessern.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Aber warum hat man überhaupt Wagen mit Hocheinstieg gekauft für eine Strecke die zum Teil auf 50-cm-Bahnsteigen basiert?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2015 20:08 von Flexist.
Zitat
Untergrundratte
Beachte mal den schwierigen Einstieg bei den derzeitigen IC-Wagen. Hier muss man eine riesige Lücke überwinden um dann den großen Koffer durch eine viel zu schmale Tür zu bekommen. Nee nee, die neuen IC-Wagen werden das Ein- / Aussteigen verbessern.

Da geh ich mal auch von aus. Nur darum gings ja in der ursprünglichen Kritik gar nicht, sondern dass man IM ZUG Stufen überwinden muss. Zum Platzsuchen zum Beispiel. Treppe rauf. Treppe runter. Treppe rauf. Treppe runter. War im Unterdeck vielleicht noch was frei? Dann Treppe runter, runter, rauf und wieder runter. Liest sich wie ein Cheatcode für n Videospiel.
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Beachte mal den schwierigen Einstieg bei den derzeitigen IC-Wagen. Hier muss man eine riesige Lücke überwinden um dann den großen Koffer durch eine viel zu schmale Tür zu bekommen. Nee nee, die neuen IC-Wagen werden das Ein- / Aussteigen verbessern.

Da geh ich mal auch von aus. Nur darum gings ja in der ursprünglichen Kritik gar nicht, sondern dass man IM ZUG Stufen überwinden muss. Zum Platzsuchen zum Beispiel. Treppe rauf. Treppe runter. Treppe rauf. Treppe runter. War im Unterdeck vielleicht noch was frei? Dann Treppe runter, runter, rauf und wieder runter. Liest sich wie ein Cheatcode für n Videospiel.

Im IC lassen sich Plätze reservieren und man kann wählen zwischen oben und unten, wenn IC2-Wagen zum Einsatz kommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2015 22:06 von Harald Tschirner.
Zitat
Tradibahner
wo liest du das raus?

(...)

wenn man im RIS [reiseauskunft.bahn.de] den 2431/32 sucht und gefunden hat, steht unten Intercity 2, aber bitte ein Datum nach dem Fahrplanwechsel wählen!

Da ging es um Strecken, nicht um Linien... und Cottbus und Berlin kamen da nicht vor.

Allerdings hast du recht, im RIS steht der IC2 drin. Dann nehme ich das zurück, aber dann ist das tatsächlich eine sehr uneindeutige Angabe seitens der DB.
Zitat
S5 Mahlsdorf

Allerdings hast du recht, im RIS steht der IC2 drin. Dann nehme ich das zurück, aber dann ist das tatsächlich eine sehr uneindeutige Angabe seitens der DB.

Die werden sich mit den exakten Umläufen, die ja nur in innerdienstlichen Fahrplanunterlagen enthalten sind, nicht so auskennen. Es ist ja auch nur ein Zugpaar, das von der genannten Linie abweicht. Möglicherweise gibt es bzw. wird es noch weitere solche "Ausreißer" in anderen Relationen geben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Untergrundratte
Beachte mal den schwierigen Einstieg bei den derzeitigen IC-Wagen. Hier muss man eine riesige Lücke überwinden um dann den großen Koffer durch eine viel zu schmale Tür zu bekommen. Nee nee, die neuen IC-Wagen werden das Ein- / Aussteigen verbessern.

Hallo zusammen,

die ICE-Züge haben im Einstiegsbereich Fußbodenhöhen zwischen 1.210 und 1.250 mm, je nach Typ. Der Einstieg ist aber durch die breiteren Türen bereits erheblich leichter als bei den alten IC-Wagen, die es nun zu ersetzen gilt. Dazu tragen vor allem die breiteren Türen bei.

Bei den Dosto-ICs haben die Mittelwagen Hocheinstiege und die Steuerwagen Tiefeinstiege - wie auf vielen Linien im Regionalverkehr vor allem in Westdeutschland. Bei den Hocheinstiegen liegt die Fußbodenhöhe bei 1.150 mm, also sechs bis zehn Zentimeter niedriger als bei den ICEs. Dadurch kann aber der Innenraum bestmöglich ausgenutzt werden (maximale Länge des doppelstöckigen Bereichs).

Die Steuerwagen, die für Fahrradmitnahme und für mobilitätseingeschränkte Reisende vorgesehen sind, haben eine Einstiegshöhe von 600 mm. Damit liegt die Einstiegshöhe allerdings niedriger als an vielen ICE-Bahnsteigen, ist aber besser mit verschiedenen noch niedrigeren Bahnsteigen auf IC-Strecken in Einklang zu bringen. Foto hier: Dosto-IC-Steuerwagen in Ulm Hbf.

Bei der heutigen Bahnsteigsituation in Deutschland kommt man leider nicht um Rampen herum. Bombardier entwickelt dem Vernehmen nach aktuell eine Dosto-Version mit 760 mm Einstiegshöhe. Solange aber in Deutschland das unsägliche Kompetenzwirrwar bezüglich der Einstiegshöhen besteht, wird sich auch damit das Problem nur graduell verbessern lassen.

Viele Grüße
Manuel



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2015 00:23 von manuelberlin.
Da man bereits heute reservieren kann müsste ja schon festsehen was wann fährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da man bereits heute reservieren kann müsste ja schon festsehen was wann fährt.

Steht es auch und definitiv wird das o.g. Zugpaar mit einer fünfteiligen IC2-Garnitur (Steuerwagen 2.Kl. + 3 Mittelwagen 2.Kl. + Wagen 1.Kl.) fahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hansaplatz
Sollen die Dosto-IC denn überhaupt regulär von Berlin aus fahren?

Japp, war im Kurzmeldungs-Thread auch schon mal Thema. Das IC-Paar 2431/2432 (Cottbus - Berlin - Potsdam - Norddeich Mole) gehört zur Linie 56, die ab Dezember als erstes auf IC-Dostos umgestellt wird.

Nein, erstmal noch kein IC2 in Berlin: [www.facebook.com]

Deswegen schrieb ich extra IC Linie 56. Einsam googeln und du hättest die genannte Strecke gefunden. ;)
Zumal es hier schon mal Thema war. :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Irgendwie kann ich da jetzt keine klare Antwort aus euren wirren Widerworten herauslesen :P Der eine sagt ja, der andere nein. Und kommt mir jetzt nicht mit selbst googeln.

EDIT: habs doch getan. Die IC-Linie 56 hat also mehrere Äste, von denen einer das angesprochene Zugpaar über Magdeburg, Potsdam und Wannsee darstellt. Und da die gesamte Linie auf ICneu umgestellt werden soll, müsste die neuen Züge a Fahrplanwechsel auch Berlin anfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2015 13:39 von hansaplatz.
Zitat
hansaplatz
Irgendwie kann ich da jetzt keine klare Antwort aus euren wirren Widerworten herauslesen :P Der eine sagt ja, der andere nein. Und kommt mir jetzt nicht mit selbst googeln.

Mehrere Leute haben es doch bestätigt, dass der IC-Dosto auf den genannten Zügen 2431/2432 fährt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zum Ausprobieren reicht zwischen Potsdam und Cottbus übrigens ein VBB Ticket. (siehe hier)

Gruß fairsein
Falls jemand den schon nächste Woche* testen möchte, bitte mal per PN bei mir melden.
Es sind 2 Pendelfahrten zwischen Leipzig über Magdeburg nach Hannover und zurück vorgesehen.
Ich werde einen Tag hinfahren und laut Rundschreiben dürfen Bekannte (wenn auch im entferntesten Sinne^^) mitgenommen werden...

[hallespektrum.de]

(* = Montag oder Dienstag, wenn nicht anders möglich auch Mittwoch)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute mal, dass es nicht jedermanns Sache ist, schwere Koffer ins Oberdeck zu wuchten.

Danke ... wenigstens einer, der genug vorausdenkt.


Zitat
485-Liebhaber
Japp, war im Kurzmeldungs-Thread auch schon mal Thema. Das IC-Paar 2431/2432 (Cottbus - Berlin - Potsdam - Norddeich Mole) gehört zur Linie 56, die ab Dezember als erstes auf IC-Dostos umgestellt wird.

Das ist der Kurs via Hannover?
Dann ist DB-Fernverkehr für mich auf der Linie gestorben. Ein Pro-Reisebus-Argument.

Zitat
485-Liebhaber
Seit wann gibt es im Dosto nur das Oberdeck?

Und wenn unten alles belegt ist? Hast du dich schon mal gefragt, warum DD heutzutage nicht mehr auf Flughafenlinien zum Einsatz kommen? Es rollt sich nur schwer die Treppen hoch.



Ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf eine IC-Doppelstock-Diskussion. Wer sich so heiß drauf freut - bitte. Jedem seine Meinung. Und meine persönliche ist, dass ich keine Lust auf umlackierte Regionalzüge im Fernverkehr habe. Die Taschenspielertricks der DB hab ich jedenfalls satt. Zum Glück ist die DB inzwischen nicht mehr der einzige Anbieter in Sachen Fernverkehr.
Die alten IC sind noch heute tadellos. Don't touch a running system.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Hast du dich schon mal gefragt, warum DD heutzutage nicht mehr auf Flughafenlinien zum Einsatz kommen? Es rollt sich nur schwer die Treppen hoch.

1. Denke ich nicht, dass das der Grund dafür ist und
2. Kommen die Dostos doch noch oft genug auf die RB14.
Laut BerlZ Printausgabe von heute fährt die RB 24
bis April 2016 in Schöneweide durch.
Grund: Signaltechnik sei nicht fertig, daher Zug
zu langsam unterwegs, um den Halt zu schaffen.

"Bahn erprobt Gratis-WLAN in Berliner Regionalzügen" heißt der Artikel
Zitat
TomB
Laut BerlZ Printausgabe von heute fährt die RB 24
bis April 2016 in Schöneweide durch.
Grund: Signaltechnik sei nicht fertig, daher Zug
zu langsam unterwegs, um den Halt zu schaffen.

Na, da blamiert sich DBNetz ja mal wieder bis auf die Knochen!*kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
In den Online-Fahrplänen von DB und VBB ist der RB24-Halt aber noch enthalten. Sollte der wirklich entfallen, wäre es aber höchste Zeit, ihn daraus zu entfernen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da die Änderungen vom X7 / 171 bis heute nicht enthalten sind sollte man dem Onlinefahrplanbereich nicht wirklich vertrauen ;-)

Andererseits sind die X11-Verstärker an Adventssamstagen wieder vorhanden.
Dieses Thema wurde beendet.