Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Dann sollen diese Leute mal tag täglich mit der M13 zur Arbeit und zurück fahren....die ändern gaaaaaaaanz schnell ihre Meinung, wenn sie mit überfüllten murksigen GT6-Furzkutschen mit 2 verdreckten Fahrrädern, die den Eingang blockieren und ihre Kleidung verdrecken, fahren müssen, sich durch das Gedränge wurschteln müssen, um rechtzeitig zur Tür zu kommen, wenn sie aussteigen wollen, während sie an der Schönfließer Str. eine halbleere lange Flexi antreffen, die sogar nur bis Björnsonstr. fährt....
Die werden auch den Kopf schütteln über diesen Unsinn...garantiert!Zumindest, wenn sie Berufsfahrer sind und auf die Tram angewiesen...

Und die Fahrgäste der M13 sind mehr wert als die der M4, 6 und 8?

Was ist das denn für eine Frage? Darum geht's doch gar nicht! Dieselbe Frage könnte ich übrigens umgekehrt stellen! Sind die Fahrgäste der M4,6 oder 8 mehr wert als die der M13....das führt zu nichts! Es dürfte überhaupt keine Kurrzüge geben, zumindest nicht auf den M-Linien und einigen Tageslinien, die in stark besiedelte Wohngebiete fahren...die "Dorfkutschen" im Köpenicker Raum....da reichen teilweise die kurzen GT6er aus, wie die z.B. 68!Da können eh keine Flexis fahren wg. des Gleisabstands.Und wenn, dann reichen da die kurzen, bis evtl. auf ein paar Ausnahmen?!
Hallo berliner,
die Übereckerbindung von Pankow nach Wedding hat so nachgelassen per Strassenbahn
Die war mal interessant , hat aber ihre Funktion verloren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Das N steht für Niederflur und da das alle diese Fahrzeuge sind, läßt man es halt weg. So wird aus dem GT6N ein GT6. Das R bei Deinen Zweirichtern ist auch nicht so gebräuchlich. Eigentlich sind die Zweirichter GT6NZ, jedoch wegen der Geschichte mit dem N eben nur GT6Z, hat mit der Klima rein gar nichts zu tun.

Selbst die 6 wird weggelassen. Also heißt es dann GT und GTZ.

Sorry, ich bin danach gegangen, was bei Wikipedia steht, und da steht GT6N.....
@tram-kenner

Ja, es war schon voller. Aber ich erlebe oft Flexitys, wo die Sitzplatzauslastung sehr gut ist.
Zitat
BobV
Was ist das denn für eine Frage? Darum geht's doch gar nicht! Dieselbe Frage könnte ich übrigens umgekehrt stellen! Sind die Fahrgäste der M4,6 oder 8 mehr wert als die der M13....das führt zu nichts!

Schau dir die Taktfolgen an. Die M4, M6 und M8 werden nicht grundlos häufiger bedient. Da man dort nun durch den Personalmangel Züge einsparen muss, muss man die Züge verlängern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Richtig , im Wedding ist sie voll, auch nach Buchholz , dann aber aber ab dem Bhf Pankow
Zitat
B-V 3313
Selbst die 6 wird weggelassen. Also heißt es dann GT und GTZ.

Stümmpt.
Zitat
berliner
@tram-kenner

Ja, es war schon voller. Aber ich erlebe oft Flexitys, wo die Sitzplatzauslastung sehr gut ist.

Seltsam, dass teilweise die Auslastung der 50 als Übereckverbindung nach Pankow so leer ist. Die Buslinie 255 dagegen ist auch nicht gerade leer. Verwunderlich, dass trotz noch nicht vollständig ausgenutzten Kapazitäten der Traum nach einer U9-Verlängerung weiterhin besteht.
Zitat
BobV
wie die z.B. 68!Da können eh keine Flexis fahren wg. des Gleisabstands.

Wie ist es dann zu erklären, daß hier die allerersten 2,50 m breiten Fahrzeuge im Berliner Straßenbahnnetz fuhren?
Zitat
BobV
Sorry, ich bin danach gegangen, was bei Wikipedia steht, und da steht GT6N.....

Aber doch nicht wegen der Klimaanlage?
Zitat
B-V 3313
Zitat
TMBerlin
Da erinnerst Du Dich richtig! Bis es dann zum einen geheißen hat, das wäre ein überdimensioniertes Angebot und es zum anderen einen tragischen Unfall auf der Linie gab - wohl auch bedingt durch den Einsatz dieser Traktionen.

Der Unfall war aber, wenn ich mich recht erinnere, zu Silvester 2003/2004. Da war die 24 gerade abgeschafft und die 23 musste diese ersetzen.

Was war damals passiert?
Ich hoffe, der Link kollidiert nicht mit den Regeln:
Link

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Das N steht für Niederflur und da das alle diese Fahrzeuge sind, läßt man es halt weg. So wird aus dem GT6N ein GT6. Das R bei Deinen Zweirichtern ist auch nicht so gebräuchlich. Eigentlich sind die Zweirichter GT6NZ, jedoch wegen der Geschichte mit dem N eben nur GT6Z, hat mit der Klima rein gar nichts zu tun.

Selbst die 6 wird weggelassen. Also heißt es dann GT und GTZ.

Sorry, ich bin danach gegangen, was bei Wikipedia steht, und da steht GT6N.....

Oh weh, Wikipedia ist neuerdings das Ultimo an Wissen. München hat auch GT6N, aber keiner nennt sie dort so. Und in Berlin sagt eben auch keiner GT6N.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Doch, ich. Das ist die Bezeichnung des Herstellers, und deshalb im Wikipedia ganz sicher nicht falsch. Es mag höchstens noch der Hinweis fehlen, dass die BVG die Wagen intern anders benennt. Hatten wir aber schon mal, das Thema.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Doch, ich. Das ist die Bezeichnung des Herstellers, und deshalb im Wikipedia ganz sicher nicht falsch. Es mag höchstens noch der Hinweis fehlen, dass die BVG die Wagen intern anders benennt. Hatten wir aber schon mal, das Thema.

Nein, der Hersteller bezeichnet die Dinger simpel als GT6.

Es hat sich aber eine "inoffizielle" Typisierung der Adtrans/AEG-GT6 durchgesetzt:
GT für Gelenktriebwagen
4, 6 oder 8 für die Anzahl der Achsen
N/M - Normalspur/Meterspur
ER/ZR - Einrichter/Zweirichter

So fahren in Frankfurt Oder z.B. GT6M-ER und in Bremen GT8N-ER. Die Münchner und Nürnberger Wagen werden auch als GT8N2 bezeichnet, weil es sich um eine Weiterentwicklung - also die 2. Generation des Typs (nach Bremen) handelt.

Berlin hat GT6N-ER und GT6N-ZR. Erstere belegen die Nummern 10xx und 11xx, letztere 20xx. Wobei die erste Serie der Zweirichter ohne und die zweite Serie mit Fahrgastraumklimaanlage ausgeliefert wurden. Verkürzt werden die Typen als GT/GT6 und GTZ bezeichnet. Mit dem Umbau der Steuerung (und der veränderten Innenraumgestaltung) werden die Fahrzeuge nun als GTU/GT6U bezeichnet und erhalten eine um 500 erhöhre Fahrzeugnummern, also 15xx und 16xx, eventuell auch irgendwann 25xx.

Und damit sollte dieser Ausflug nun eigentlich ausreichend geklärt sein. Das Thema hier heißt ja eigentlich "Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015", so dass auch die Diskussion zum Fahrermangel fehl am Platze ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
zum kleinen Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende wird ja die Straßenbahnhaltestelle "Ahrensfelde" in "Ahrensfelde/Stadtgrenze" umbenannt (wurde hier im Forum auch schon diskutiert), seit heute Morgen zeigt Daisy schon die Neuerung an: "M8 Ahrensfelde/Stadtgrenze"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
zum kleinen Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende wird ja die Straßenbahnhaltestelle "Ahrensfelde" in "Ahrensfelde/Stadtgrenze" umbenannt (wurde hier im Forum auch schon diskutiert), seit heute Morgen zeigt Daisy schon die Neuerung an: "M8 Ahrensfelde/Stadtgrenze"

Ist das jetzt so ein Aufwand, dass man das eine Woche vorher damit anfängt?

@Jay: In München sagt man eigentlich gar nichts mit GT, die Serien haben fortlaufende Buchstaben erhalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Ich hoffe, der Link kollidiert nicht mit den Regeln:
Link

Das waren Zeiten, in denen die Berliner denselben Schwachsinn schrieb, wie (fast) alle anderen heute noch: 80m-Züge!
Und natürlich stellten sie es als Zitat eines Fahrers dar!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Durch die Ausdünnung auf der M4 von 3/3/4 auf 4 Minuten Takt braucht man definitiv längere Züge! Da ist der Doppel GT das richtige! Genauso wie auf der M6, wo jetzt planmäßig keine M6E mehr fährt.

Im Übrigen kann die 12 nicht mit Flex gefahren werden, weil der Pasedagplatz sowie die Rennbahnstr dafür nicht freigegeben sind.

gruß
Als ob jemand, der noch ganz bei Trost ist und eine Alternative hat, mit dem Fahrrad in eine GT-Tonne einsteigen würde. Unabhängig von Auslastung und Tageszeit ist das die mit Abstand unbequemste Weise sein Rad zu transportieren.

Ich fahre 7 km vom S-Bf. Schöneweide und einen von der Endstelle der 63 in der Hirtestr.- es gab im Jahr 2015 noch nicht einen Tag, wo ich auch nur überlegt hätte, mich da reinzuzwängen, eine Diskussion mit Horst und seiner Bierflasche zu führen, die von 30 freien Sitzplätzen ausgerechnet den einzigen Fahrradstellplatz brauchen, und dann stehend das Rad zu balancieren ohne Leute anzustoßen.
Dieses Thema wurde beendet.