Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 18:29 |
Zitat
Florian Schulz
Oh man. Die logische Konsequenz aus dem Vorranggebot bezogen auf ein Ding mit begrenztem Fassungsvermögen ist was? Genau, das was nicht im Text steht. Das nennt man Anwenden der Beförderungsbedingungen.
Zitat
Wird der Platz für Krankenfahrstühle oder Kinderwagen benötigt, muss der Fahrgast mit dem Fahrrad das Verkehrsmittel verlassen. Ein Anspruch auf Erstattung des bereits gezahlten Beförderungsentgeltes besteht nicht.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 19:34 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 19:36 |
Zitat
Untergrundratte
Der Bahnsteig S Warschauer Str. Ri Norden soll ja zusammen mit dem Umbau U Warschauer Str. verlängert werden. Das ist ein gemeinsames Projekt und hängt unmittelbar zusammen. Ansonsten macht ja der Umbau U Warschauer Str. keinen Sinn.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 19:36 |
Zitat
dubito ergo sum
Wo bitte war der Sinn beim Bau?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 19:45 |
Zitat
B-V 3313
Damals gab es keine 40m-Zweirichter. Die kurzen Bahnsteige reichten aus.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 19:48 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 23:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Wo bitte war der Sinn beim Bau?
Damals gab es keine 40m-Zweirichter. Die kurzen Bahnsteige reichten aus.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 23:53 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Wo bitte war der Sinn beim Bau?
Damals gab es keine 40m-Zweirichter. Die kurzen Bahnsteige reichten aus.
Wann war "damals' und war da nicht schon längst ein Konzept für 40m in der Schublade? Ist in der Innenstadt nicht alles auf 40m ausgelegt?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 00:10 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Wo bitte war der Sinn beim Bau?
Damals gab es keine 40m-Zweirichter. Die kurzen Bahnsteige reichten aus.
Wann war "damals' und war da nicht schon längst ein Konzept für 40m in der Schublade? Ist in der Innenstadt nicht alles auf 40m ausgelegt?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 00:50 |
Zitat
Jay
[...] Außerhalb hat man sich glücklicherweise irgendwann von denn 60 Metern verabschiedet und die Haltestellen je nach Sinnhaftlgkeit nur noch auf 40 Meter ausgelegt.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 07:39 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
[...] Außerhalb hat man sich glücklicherweise irgendwann von denn 60 Metern verabschiedet und die Haltestellen je nach Sinnhaftlgkeit nur noch auf 40 Meter ausgelegt.
Hm, jetzt würde ich gern dieses Marge-Simpson-Geräusch machen. Wie schreibt man das?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 09:30 |
Ja, finde ich auch schade, besonders ärgerlich, dass man sich damit den möglichen zeitnahen Einsatz von 60-Meter-Zügen stellenweise verbaut hat und da erst wieder nachbessern muss. Viele andere Straßenbahnbetriebe in deutlich kleineren Städten sind da schon um einiges weiter und haben ihr Netz teilweise für 60 Meter ausgebaut.Zitat
Jay
Nö, in der Innenstadt ist sonst alles auf 60 Meter ausgelegt. Ausnahme bilden die Linkshaltestellen mit 40 (und 30) Metern. Außerhalb hat man sich […] irgendwann von denn 60 Metern verabschiedet und die Haltestellen je nach Sinnhaftlgkeit nur noch auf 40 Meter ausgelegt.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 09:48 |
Zitat
Arec
Ja, finde ich auch schade, besonders ärgerlich, dass man sich damit den möglichen zeitnahen Einsatz von 60-Meter-Zügen stellenweise verbaut hat und da erst wieder nachbessern muss. Viele andere Straßenbahnbetriebe in deutlich kleineren Städten sind da schon um einiges weiter und haben ihr Netz teilweise für 60 Meter ausgebaut.Zitat
Jay
Nö, in der Innenstadt ist sonst alles auf 60 Meter ausgelegt. Ausnahme bilden die Linkshaltestellen mit 40 (und 30) Metern. Außerhalb hat man sich […] irgendwann von denn 60 Metern verabschiedet und die Haltestellen je nach Sinnhaftlgkeit nur noch auf 40 Meter ausgelegt.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 10:27 |
Zitat
Jay
Man muss weg von diesem "Das machen wir immer so" und hin zu pragmatischen Lösungen. Auf den Hauptlinien darf von den 60 Metern natürlich nicht abgewichen werden. Deswegen müssen aber z.B. Doppelhaltestellen nicht zwangsweise 120 Meter lang werden.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 10:45 |
Okay, in der Hinsicht hast du natürlich recht. Es las sich allerdings so, als ob du auf allen Strecken, auf denen nur eine Linie verkehrt, froh bist, dass dort 40-Meter-Bahnsteige gebaut werden würden, es las sich so, als ob sich das für dich auf alles außerhalb des S-Bahn-Rings bezieht.Zitat
Jay
Zitat
Arec
Ja, finde ich auch schade, besonders ärgerlich, dass man sich damit den möglichen zeitnahen Einsatz von 60-Meter-Zügen stellenweise verbaut hat und da erst wieder nachbessern muss. Viele andere Straßenbahnbetriebe in deutlich kleineren Städten sind da schon um einiges weiter und haben ihr Netz teilweise für 60 Meter ausgebaut.Zitat
Jay
Nö, in der Innenstadt ist sonst alles auf 60 Meter ausgelegt. Ausnahme bilden die Linkshaltestellen mit 40 (und 30) Metern. Außerhalb hat man sich […] irgendwann von denn 60 Metern verabschiedet und die Haltestellen je nach Sinnhaftlgkeit nur noch auf 40 Meter ausgelegt.
Och Leute. Ist das jetzt wieder gewolltes missverstehen?
Kein Mensch braucht 60er-Haltestellen nach Alt-Schmöckwitz, Rahnsdorf oder Mahlsdorf. Da reichen 40 Meter vollkommen aus. Der damalige 60er-Standard war einer der Gründe, warum die Uferbahn "abgeschossen" werden sollte. Warum man nun auf der Uferbahn diese merkwürdige 30 Meter + 10 Meter Rampe-Variante gewählt hat, ist dagegen eine andere Frage.
Man muss weg von diesem "Das machen wir immer so" und hin zu pragmatischen Lösungen. Auf den Hauptlinien darf von den 60 Metern natürlich nicht abgewichen werden. Deswegen müssen aber z.B. Doppelhaltestellen nicht zwangsweise 120 Meter lang werden.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 13:19 |
Zitat
Jay
Och Leute. Ist das jetzt wieder gewolltes missverstehen?
Kein Mensch braucht 60er-Haltestellen nach Alt-Schmöckwitz, Rahnsdorf oder Mahlsdorf. Da reichen 40 Meter vollkommen aus.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 14:22 |
Zitat
Arec
Dabei halte ich persönlich 60 Meter oder längere Haltestellen für Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen dort als gestalterisch verträglich und auch sinnvoll.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 14:59 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 26.08.2015 17:29 |
Zitat
Flexist
Auf allen Linien wo GT6-Doppel fahren bzw. gefahren sind, siehe M4, M5, M6, M8 und M13(?) können auch längere Flexitys fahren bzw. gibt es 60-Meter-Haltestellen und wie es "der Zufall" will, verkehren drei von den Linien über den Alexanderplatz.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 28.08.2015 01:36 |
Zitat
def
Ich fürchte nur, dass die BVG sich auf ihren "Erfolgen" (einem Betrieb, der den veröffentlichen Fahrplänen entspricht) ausruht und die Einschränkungen zum Dauerzustand werden - oder nach Jahren mit Pauken und Trompeten der ursprüngliche Fahrplan wieder eingeführt wird.