Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Re: Bilderrätsel II
25.11.2016 11:28
Zitat
Jumbo
Zitat
Bäderbahn
Berlin-Lichtenberg mit Bindestrich, alle anderen ohne
Der QR-Code ist oben abgeschnitten

2. Richtig! Das war der gesuchte Fehler. Dadurch dürfte der QR-Code völlig nutzlos sein. Jedenfalls konnte ich den Code nicht scannen, als ich gucken wollte, ob sich dahinter eine andere URL verbirgt als bei den normalen Fahrplänen.

Hast du das Bild in höherer Auflösung mit weniger JPEG-Artefakten?
Zum bevorstehenden Fahrplanwechsel wurden fast alle Köpenicker Bushaltestellen mit Informationsblättern versehen, die die Linienänderungen erläutern. Dabei hat man keine Mühe gescheut und maßgeschneiderte Blätter hergestellt, die sich nur auf die Linien beziehen, die an der betreffenden Haltestelle verkehren.

An welcher Haltestelle hängt also dieser Überwurfplan?


Dazu fällt mir noch ein:

Warum belässt es die BVG die Haltestelle Mandrellaplatz nur für den Bus zu nutzen und die Haltestelle Gelnitzstr. Weiterhin nur für die Straßenbahn?
Nanu, noch keine Ideen? Oder ist das Rätsel zu anspruchslos?
Das müsste eine der beiden Haltestellen auf dem Müggelschlößchenweg sein. Der Gehweig auf der anderen Straßenseite erinnert mich eher an den nördlichen, die Haltestelle läge demnach in Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Bilderrätsel II
06.12.2016 16:29
Ich tippe wie Philipp auf den Müggenschlößchenweg mit Blick Richtung Nordwest. Haltestelle sollte dann Erwin-Bock-Straße sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gelöst.
Erwin-Bock-Straße stimmt und Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg auch.

Eine kleine Korrektur muß ich dennoch anbringen: In Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg gibt es auf eben diesem drei Haltestellen.
Jay
Re: Bilderrätsel II
07.12.2016 19:02
Zitat
Alter Köpenicker
Gelöst.
Erwin-Bock-Straße stimmt und Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg auch.

Eine kleine Korrektur muß ich dennoch anbringen: In Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg gibt es auf eben diesem drei Haltestellen.

Sehr gut, dann mache ich mal weiter. Wo bin ich?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2016 19:03 von Jay.


Re: Bilderrätsel II
07.12.2016 19:24
Zitat
Alter Köpenicker
Gelöst.
Erwin-Bock-Straße stimmt und Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg auch.

Eine kleine Korrektur muß ich dennoch anbringen: In Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg gibt es auf eben diesem drei Haltestellen.

Mensch, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen den Hintergrund zu analysieren, sondern dachte das sollte man auf Grund des Inhaltes des dargestellten Planes rückschließen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Wo bin ich?

Ohne den Ort näher eingrenzen zu können, tippe ich auf eine Unterführung auf Bahnbetriebsgelände oder an einem verwahrlosten Regionalbahnhof à la Pirschheide.
Zitat
Logital
Mensch, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen den Hintergrund zu analysieren, sondern dachte das sollte man auf Grund des Inhaltes des dargestellten Planes rückschließen.

Mir kam die Idee, aus der Sache ein Rätsel zu machen auch erst, als ich den Hintergrund wegschneiden wollte. Nur anhand des Planes läßt es sich ja nicht zuverlässig auf eine bestimmte Haltestelle schließen.
Jay
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 17:51
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Wo bin ich?

Ohne den Ort näher eingrenzen zu können, tippe ich auf eine Unterführung auf Bahnbetriebsgelände oder an einem verwahrlosten Regionalbahnhof à la Pirschheide.

Unterführung unter Bahngelände ist richtig. Sie ist allerdings öffentlich begehbar und kein Betriebsgelände.

Anmerkung: Ich hab keine Idee, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist, insofern halte ich mich vorerst mit Hinweisen zurück. Ein paar Mutmaßungen wären schön, um das ein wenig besser abschätzen zu können. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2016 17:51 von Jay.
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 18:04
Ich sach mal Hirschgarten vom Norden kommend.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 18:09
Zitat
Logital
Ich sach mal Hirschgarten vom Norden kommend.

Hätte ich auch zuerst vermutet, aber dort gibt hat ein klassisches „Gewächshaus“ aus Metallstreben, kein Mauerwerk. Aber vielleicht ein Stückchen weiter raus: Wilhelmshagen? Dort ist der Zugang jedenfalls gemauert.
Eine weitere Vermutung war Nöldnerplatz, aber da ist die Treppe wohl breiter und kürzer.
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 19:30
Wilhelmshagen hat auch einen Waldausgang.
Jay
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 20:02
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Ich sach mal Hirschgarten vom Norden kommend.

Hätte ich auch zuerst vermutet, aber dort gibt hat ein klassisches „Gewächshaus“ aus Metallstreben, kein Mauerwerk. Aber vielleicht ein Stückchen weiter raus: Wilhelmshagen? Dort ist der Zugang jedenfalls gemauert.
Eine weitere Vermutung war Nöldnerplatz, aber da ist die Treppe wohl breiter und kürzer.

Ich hänge mal hier an: Die Erkner-Schiene ist es nicht und auch der Nöldnerplatz muss leider passen. Kürzer ist die Treppe da auf jeden Fall. Die Breite könnte aber ähnlich sein, so genau hab ich es nicht im Kopf.

Ergänzt sei noch der Hinweis, dass hier zwar eine Bahnanlage unterquert wird, es sich aber auch um eine reine Unterführung fern eines Bahnsteigs handeln kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 20:32
Zitat
Jay
Ergänzt sei noch der Hinweis, dass hier zwar eine Bahnanlage unterquert wird, es sich aber auch um eine reine Unterführung fern eines Bahnsteigs handeln kann.

Dann vielleicht unter dem Bahnhof Blankenburg, die Verbindung zwischen Freischützstraße und Ilsenburgstraße.
Hat der Tunnel etwas mit einem ehemaligen RAW zu tun?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Bilderrätsel II
08.12.2016 20:54
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Ergänzt sei noch der Hinweis, dass hier zwar eine Bahnanlage unterquert wird, es sich aber auch um eine reine Unterführung fern eines Bahnsteigs handeln kann.

Dann vielleicht unter dem Bahnhof Blankenburg, die Verbindung zwischen Freischützstraße und Ilsenburgstraße.

Korrekt, die Unterführung am Karower Kreuz ist es. Direkt hinter den milchigen Scheiben liegt die Verbindungskurve, die vom RE5 genutzt wird. Direkt dahinter geht die Treppe wieder hoch, da die restlichen Gleise deutlich höher auf dem Damm liegen.

Mit dem Ausbau Karower Kreuz will DB Netz diese Unterführung schließen, wurde inzwischen aber verpflichtet Ersatz zu schaffen. Bleibt abzuwarten, wie lange sie "temporär" geschlossen bleibt, bis im Rahmen des Projekts Turmbahnhof Karower Kreuz eine neue Verbindung geschaffen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel II
23.02.2017 14:30
Hallöchen,

heute mal (ein in meinen Augen relativ) einfaches Bilderrätsel. Welchen Bahnhofsnamen suchen wir also???

Anmerk.: @ micha774, da ich davon ausgehe, dass Du die Antwort sowieso schon kennst, darfst Du dir deine Lösung sparen!!! ;-))
Anmerk.2: Das Bild ist original und der Bahnhofsname ist nicht weg retuschiert worden, nur die verräterischen Bushinweise!!!

Kurioserweise haben die anderen drei Stationsschilder, die neben den Ausgängen hängen, ihre vollständige Beschriftung!!! ;-/


Dieses Thema wurde beendet.