Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel II
24.03.2016 19:08
@Oberdeck:

Das ist die (Spandauer) Friedrichstraße am Falkenseer Platz, der u.a. auch namensgebend für die Haltestelle ist, wo die Linie M37 und 137 verkehren. Vielleicht unfair, da ich Spandauer bin, aber ich brauche grad ein kleines Erfolgserlebnis, nachdem was mir grad begegnet ist. xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2016 19:09 von Nahverkehrsplan.
Re: Bilderrätsel II
24.03.2016 21:57
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Das ist die (Spandauer) Friedrichstraße am Falkenseer Platz, der u.a. auch namensgebend für die Haltestelle ist, wo die Linie M37 und 137 verkehren.

Na, das ging ja doch schneller als ich dachte. Allerdings frage ich mich schon, wie Du darauf gekommen bist, normalerweise siehst Du die Haltestelle doch nur vom Fahrersessel aus. Hier noch das Auflösungsbild...


3338, Berlin-Spandau (Falkenseer Damm), 2015.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel II
24.03.2016 22:05
Diese Linie(n) ist/sind meine Vorzugslinie, wenn ich nach Berlin rein fahre. ;)
Besonders wenn es wieder zurück in (oder auf?) mein Falkenhagener Feld geht.
Da beobachte ich sehr oft die Umgebung und es passiert nicht selten, dass, wenn der Bus an der Haltestelle dort steht, mir dieses Schild in den Blick kommt und mir dazu meine Gedanken mache. #Friedrichstraße
Der Zaun passt da auch sehr gut rein. Aus der Perspektive kam mir dann noch der Ausbau der Straße sehr bekannt vor.
Der grüne Mittelstreifen, am Gehweg zur Fahrbahn keine Bäume... und dann die Pappe an der Laterne, die mir bei fast jeder Haltestelle in Spandau auffallen, die ich selbst anfahren darf, wo ich jedes mal mich frage, wann ich endlich eines dieser tollen Werbepappen mit dem Spiegel treffe, da die ja buchstäblich so günstig angebracht sind. Achja, dann noch 2 Linien... die eine ist hinten angebracht und war erkennbar eine normale Tageslinie mit Fahrplan und so hatte ich keinen Zweifel mehr. :D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2016 22:08 von Nahverkehrsplan.
Re: Bilderrätsel II
25.03.2016 20:58
Hallo,

Zitat
Marcel
Diese Linie(n) ist/sind meine Vorzugslinie, wenn ich nach Berlin rein fahre. ;)
Besonders wenn es wieder zurück in (oder auf?) mein Falkenhagener Feld geht.

Da beobachte ich sehr oft die Umgebung (...)

Irgendwie war mir so, als hätte ich bei irgendeiner Gelegenheit aufgeschnappt, Du würdest in der Gegend um die Pichelsdorfer Str. wohnen - da habe ich mich wohl getäuscht. Dann ist es natürlich klar, dass Du die Haltestelle auch aus Fahrgastsicht kennst. Interessant allerdings, dass Du da in der Hausdurchfahrt auf den Bus wartest, denn nur von dort aus hat man diesen Blick auf die Haltestelle.

Übrigens: Wenn Du den Namen Falkenhagener Feld im Sinne des Ortsteils verwendest, dann vermutlich nach Falkenhagener Feld. ;)

Zitat
Marcel
eines dieser tollen Werbepappen

Ich hatte anfangs doch tatsächlich überlegt, diese Circus-Werbung aus dem Bild zu entfernen, hab's dann aber doch gelassen, weil ich diese Dinger wechselweise bestimmt schon in sämtlichen Berliner Stadtteilen gesehen habe.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2016 20:58 von Oberdeck.
Re: Bilderrätsel II
10.04.2016 21:42
Ein neues Rätsel:

Wo ist das?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2016 21:42 von Regio Team.


Re: Bilderrätsel II
11.04.2016 19:04
Ein erster Tipp:
Der gesuchte Bahnhof liegt an einer nicht elektrifizierten Strecke, die aber trotzdem eine wichtige Verbindung ist.
Das müsste der Bahnhof Tantow in der Uckermark sei, oder?
Zitat
S-Bahnberlin28
Das müsste der Bahnhof Tantow in der Uckermark sei, oder?

Von der Architektur her könnte es passen. Der Konsum, der sich im Rücken des Fotographen befindet, würde gut zu in das Ensemble passen.
Ich kenne den Bahnhof Tantow nämlich nur vom Zug aus und bin immer in Versuchung, meine Uhr um 35 Jahre zurückzustellen, wenn ich dort aus dem Fenster schaue.
Zitat
S-Bahnberlin28
Das müsste der Bahnhof Tantow in der Uckermark sei, oder?

Im guten Wikipedia-Artikel zum Bahnhof Tantow ist ein Bild das Bahnhofsgebäude in anderer Perspektive von der Straßenseite aus zu sehen. Darauf sind auch die beiden markanten Beschriftungen MITROPA und BAHNHOF zu erkennen.

Wo wir beim Thema Tantow sind, fällt mir die interessante Bedienung des Haltepunkts Rosow zu DDR-Zeiten zwischen Tantow und der Staatsgrenze ein. Es endeten dort zwei Zugpaare, aber ein Umsetzen der Lok für die Rückfahrt ist in einem Haltepunkt einer eingleisigen Strecke unmöglich. Daher wurde der Zug bei Rückfahrt bis Tantow geschoben, dort konnte die Lok für die Weiterfahrt nach Angermünde an die Zugspitze umsetzen.

Viele Grüße
Vornesitzer
Re: Bilderrätsel II
12.04.2016 19:33
Alle Achtung, die Lösung ist richtig.
Re: Bilderrätsel II
14.04.2016 21:36
Bei einem Waldspaziergang stand ich vor diesem Gleisabschluss. Wo könnte das sein?


Re: Bilderrätsel II
14.04.2016 21:44
Zitat
Tramler
Bei einem Waldspaziergang stand ich vor diesem Gleisabschluss. Wo könnte das sein?

Das ist die Bötzowbahn in Höhe der Bürgerablage.
Richtung Stadtgrenze befindet sich dann ein Wanderweg auf der ehemaligen Bahntrasse.
Re: Bilderrätsel II
14.04.2016 22:55
Das glaube ich auch. Im Rücken dann der ehemalige Grenzsstreifen. Man ist das zugewachsen in den letzten Jahren.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Bilderrätsel II
15.04.2016 15:22
Re: Bilderrätsel II
16.04.2016 21:09
Zitat
BVG-Fuchs
Das glaube ich auch. Im Rücken dann der ehemalige Grenzsstreifen. Man ist das zugewachsen in den letzten Jahren.

Der Grenzstreifen ist noch ein ganzes Stück von dem Prellbock entfernt. Auf dem erwähnten Wanderweg, der ab dem Prellbock auf der ehemaligen Trasse verläuft, sind es lt. openstreetmap ziemlich genau 600m.
Re: Bilderrätsel II
16.04.2016 22:59
Richtig, dass kommt hin. Meine Ortsangabe sollte nur helfen die Himmelsrichtung einzuordnen.

Man kann dort.im Wald noch einige Anlagen finden, die mit der Mauer zutun hatten.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Bilderrätsel II
17.04.2016 00:12
Auch von den Bahnanlagen sind im ehem. Grenzgebiet noch weitere Reste vorhanden. Im Kopfsteinpflaster des Oberjägerwegs auf Nieder Neuendorfer Gebiet sind Gleisreste zu finden. Meines Wissens sind es Reste der ehem. Benzolstrassenbahn Spandau-Hennigsdorf die auf Berliner Gebiet die oben genannte Trasse benutzte.
Re: Bilderrätsel II
24.04.2016 18:45
Ein neues Rätsel:
Wo ist das?


Zitat
Regio Team
Ein neues Rätsel:
Wo ist das?

Ich bin der Meinung das dies in der Waldsiedlung Pilzheide ist....Hatte das Bild im Zusammenhang mit Flüchtlingen gesehen weil dort wohl in der alten Plattensiedlung Flüchtlinge untergebracht sind.....
Re: Bilderrätsel II
26.04.2016 19:27
Das ist indirekt richtig, in der Nähe befindet sich die Waldsiedlung Pilzheide.
Aber gelöst ist das Rätsel noch nicht. In welchem Ort befindet sich die gesuchte Haltestelle, wie heißt sie und welche Linie(n) verkehren dort?
Dieses Thema wurde beendet.