Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II
geschrieben von Tramler 
Re: Bilderrätsel II
20.11.2016 20:26
Finde da keinen Fehler...

Falls du DPE meinst, das bedeutet:

- Reisezug externer EVU
- Reisezug im Charter- und Touristikverkehr
Zitat
Jumbo
Bilderrätsel mal anders: Finde den Fehler! :-)

Das Bild ist zwar schon ein paar Tage alt, das beeinträchtigt die Lösung aber nicht.

Hallo zusammen!

Wenn das Fahrtziel Weimar ist, gehört der Kreis mit dem Punkt ("bis hierher sind alle Halte angegeben") nicht hinter Weimar.

Viele Grüße
Manuel
@manuelberlin

Warum gehört der Punkt nicht dahinter? Stünde er davor, hieße das, dass zwischen Jüterbog und Weimar mindestens einmal gehalten wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2016 22:23 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
@manuelberlin

Warum gehört der Punkt nicht dahinter? Stünde er davor, hieße das, dass zwischen Jüterbog und Weimar mindestens einmal gehalten wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

Hallo Florian,

richtig, stünde der Punkt vor Weimar, hieße das, dass zwischen Jüterbog und Weimar mindestens einmal gehalten wird.

Der Punkt steht aber (in der korrekten Anwendung) nie hinter dem letzten Bahnhof, der das Fahrtziel ist. Wenn im Fahrplan alle Halte angegeben sind, wird das Symbol überhaupt nicht verwendet.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Der Punkt steht aber (in der korrekten Anwendung) nie hinter dem letzten Bahnhof, der das Fahrtziel ist.

Das ist absoluter Blödsinn.

Zitat

Wenn im Fahrplan alle Halte angegeben sind, wird das Symbol überhaupt nicht verwendet.

Bei Zügen, die nur an sehr wenigen Bahnhöfen halten, verwendet man das Symbol durchaus.
Dazu ist es nämlich u.a. gedacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2016 00:56 von Nicolas Jost.
Es hat sich bewährt, dass Ankünfte nicht auf gelbem, sondern weißem Papier kommuniziert werden. Ankunft und Abfahrt auf einem Plan.

~ Es nützt nichts dass du schlau bist wenn du du doof bist. Hagen Rether ~
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 07:43
Ob es sich "bewährt" hat sei mal deine Interpretation. Zusätzliche Züge werden aber meines Erachtens nicht in zwei großen Papieren ausgehangen. Ich glaube der Fehler soll wohl irgendwo anders liegen.

*******
Logital bei Twitter.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnten es die Gleisnummern sein? In Lichtenberg geht es doch nur bis 16 oder 18?
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnten es die Gleisnummern sein? In Lichtenberg geht es doch nur bis 16 oder 18?

Nein, die Gleisnummern sind richtig, Lichtenberg hat 3 Fernbahnsteige mit den Gleisnummern 15/16, 17/20 und 21/22.
Ich dachte eher so wie Philipp an den Abfahrts-/Ankunftsfehler (gelbes/weißes Papier), etwas anderes fällt mir nicht auf.
Das mit dem Punkt hinter dem Fahrziel muss ich heute mal stichprobenartig irgendwo überprüfen, wie das wirklich geregelt ist^^

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2016 10:19 von S5 Mahlsdorf.
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 10:31
Meiner Meinung nach ist die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH die ODEG, unter DPE findet man z.Bsp. die Dresdner Parkeisenbahn.
Zitat
Philipp Borchert
Es hat sich bewährt, dass Ankünfte nicht auf gelbem, sondern weißem Papier kommuniziert werden. Ankunft und Abfahrt auf einem Plan.

Ich glaube aber, dass die "Sonderzüge" genrell auf gelben Papier gedruckt werden - auch unabhängig von Abfahrt und Ankunft.
In irgendeiner Farbe muss das Papier ja sein. Aber wie wäre es dann dafür nicht mit einer, die nicht gelb oder weiß ist?
Aber ich fahre sehr wenig Bahn, von daher bin ich da nicht mehr so drin.
Joe
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 12:02
Hmm, da das Kürzel DPE was mit Touristikverkehr zu tun hat, die ODEG an dem Tag nach Weimar fuhr würde ich als Fehler auf den Punkt hinter Weimar tippen.
Denn Zwischenstationen gab es zwischen Jüterbog und Weimar nicht mehr.

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
manuelberlin
Der Punkt steht aber (in der korrekten Anwendung) nie hinter dem letzten Bahnhof, der das Fahrtziel ist.

Das ist absoluter Blödsinn.
Ach ja?
Also der Punkt ist nicht der Fehler, er kann auch hinter dem Fahrtziel stehen. Habe grad mal in Wustermark geschaut, Foto kann ich später nachreichen.

Sorry, Manuel! ;)

-------------------
MfG, S5M
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 16:35
Zitat
Logital
Ich glaube der Fehler soll wohl irgendwo anders liegen.

Richtig, der Fehler, den ich meine, ist weder die Farbe noch die Position des Punkts ⊙. Man kann den Fehler sogar erkennen, wenn man keine lateinische Schrift lesen kann. Zug- und Gleisnummern oder Abfahrszeiten habe ich gar nicht geprüft, da ist also auch nicht der gesuchte Fehler.
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 16:38
Berlin-Lichtenberg mit Bindestrich, alle anderen ohne
Der QR-Code ist oben abgeschnitten

Bäderbahn
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 16:48
Zitat
Bäderbahn
Berlin-Lichtenberg mit Bindestrich, alle anderen ohne
Der QR-Code ist oben abgeschnitten

1. Das ist kein Fehler. Bei Ortsteilen wird zwischen Hauptort (Berlin) und Ortsteil (Lichtenberg) ein Bindestrich gesetzt, bei anderen Örtlichkeiten (wie einem Hauptbahnhof oder Südkreuz) nicht. Gesundbrunnen ist zwar seit einigen Jahren ein Ortsteil; die Schreibweise ohne Bindestrich ist aber schon älter und stammt wohl aus der Zeit, als es dort in der Nähe noch eine Quelle namens Gesundbrunnen gab.

2. Richtig! Das war der gesuchte Fehler. Dadurch dürfte der QR-Code völlig nutzlos sein. Jedenfalls konnte ich den Code nicht scannen, als ich gucken wollte, ob sich dahinter eine andere URL verbirgt als bei den normalen Fahrplänen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2016 16:50 von Jumbo.
Re: Bilderrätsel II
21.11.2016 16:49
verklickt, bitte ignorieren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2016 16:51 von Jumbo.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnten es die Gleisnummern sein? In Lichtenberg geht es doch nur bis 16 oder 18?

Nein, die Gleisnummern sind richtig, Lichtenberg hat 3 Fernbahnsteige mit den Gleisnummern 15/16, 17/20 und 21/22.

Danke für die Richtigstellung, ich hätte gedacht, 15/16 sei der mittlere Fernbahnsteig.

Zitat
Jumbo
Man kann den Fehler sogar erkennen, wenn man keine lateinische Schrift lesen kann.

Das macht die Sache nicht einfacher, sofern Du nicht die Schmutzflecken meinst, die den Fahrplan zieren.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Also der Punkt ist nicht der Fehler, er kann auch hinter dem Fahrtziel stehen. Habe grad mal in Wustermark geschaut, Foto kann ich später nachreichen.

Sorry, Manuel! ;)

Hallo zusammen,

Ihr hattet Recht und ich bin echt verblüfft. Der Punkt wird anscheinend generell bei jedem Zuglauf verwendet, und wenn bis zum Ziel alle Halte angegeben sind, steht er tatsächlich hinter dem Ziel.

Ich hatte mich wohl von den Online-Aushangfahrplänen "Bahnhofstafel" in die Irre führen lassen, wo der Punkt tatsächlich nie hinter dem Zielbahnhof steht.

Ich habe mal eine Bildersuche gemacht - viele lesbare Pläne findet man leider nicht. In der überwiegenden Mehrzahl wurde der Punkt aber bei jedem Zuglauf verwendet, also auch hinter dem Ziel. Ein paar Pläne waren in dieser Hinsicht inkonstistent. Einen habe ich gefunden, bei dem der Punkt gar nicht verwendet wurde, obwohl er in der Zeichenerklärung angegeben war.

Wieder was dazugelernt.

Viele grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Ihr hattet Recht und ich bin echt verblüfft. Der Punkt wird anscheinend generell bei jedem Zuglauf verwendet, und wenn bis zum Ziel alle Halte angegeben sind, steht er tatsächlich hinter dem Ziel.

Hallo Manuel,

das scheint mir auch ganz logisch so zu sein, und keineswegs redundant. Fehlte der Punkt dort, könnte man doch nicht mehr zwischen den Fällen: "bis zum Zielbahnhof werden alle Halte angegeben" und "schon vor dem ersten abgedruckten Halt werden nicht alle Halte angezeigt" unterscheiden.

Viele Grüße,
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen