Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Zitat
Alter Köpenicker
Also heißt der Bahnhof Baumschulenweg nach etwas, das es gar nicht mehr gibt, nämlich den Baumschulenweg.

Wenn Berlin weiterhin alle verfügbaren Flächen bebaut, sind irgendwann die Baumschulen weg, und der Name stimmt wieder ;-)
Ich meinte Nordbf. und Anhalter Bf, Interessant was hier noch für Stationen hinzugekommen sind,
Ich bedanke mich für die Teilnahme am Rätsel und besonders danke ich den Foristen, die weitere Stationen aufgeführt haben, an die ich gar nicht dachte und für Hintergrundinformationen...

Schönen Abend noch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Bilderrätsel II
06.02.2016 13:30
Wenn wir den Begriff Bilderrätsel etwas erweitern auf Rätsel ohne Bild :-), hätte ich noch folgendes:

Was sagen die Zahlen 8 und 12 im Zusammenhang mit der Berliner U-Bahn aus?
Re: Bilderrätsel II
06.02.2016 15:25
An 8 Bahnhöfen gibt es einen Bahnsteig der nicht in Betrieb ist (Bauvorleistungen für die 200km-Planung) und es sollten ursprünglich mal 12 U-Bahn-Linien werden.
Re: Bilderrätsel II
06.02.2016 15:34
Eine weitere Möglichkeit wäre dass 8 Buslinien als sog. U-Bahn-Nachtbusse parallel zu den U-Bahn-Strecken in den Nächten So/Mo-Do/Fr fahren und dass 12 Bahnhöfe in Ost-Berlin während der Teilung Berlins ohne Halt von Westberliner Zügen durchfahren wurden.
Re: Bilderrätsel II
06.02.2016 23:16
Interessante Ansätze, aber noch nicht die Lösung.

Ein Tipp: Die erste Zahl bezieht sich auf das Kleinprofil, die zweite auf das Großprofil.
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel II
07.02.2016 00:38
Beziehen die sich auf die Zugbildung/Zuglängen und Abstellgleisen?
Ungenutze Bauvorleistungen fällt mir dazu ein.
Re: Bilderrätsel II
07.02.2016 21:33
Nein, die Abstellgleise/Zuglängen sind doch zu verschieden und damit nicht eindeutig 8 und 12.
Re: Bilderrätsel II
07.02.2016 21:35
Auf das Feld Bauvorleistungen würde ich mich nicht freiwillig begeben. Wer weiß, welche Mauern in irgendwelchen Ecken da noch rausgeholt werden :-).

Vielleicht noch ein Tipp:

Die Zahlen unterliegen einer gewissen Schwankung im Zeitablauf, sind aber in der letzten Zeit für die meisten Geschmäcker doch deutlich zu stabil.
Re: Bilderrätsel II
07.02.2016 23:06
Zitat
M2204
Vielleicht noch ein Tipp:

Die Zahlen unterliegen einer gewissen Schwankung im Zeitablauf, sind aber in der letzten Zeit für die meisten Geschmäcker doch deutlich zu stabil.

Sind es die täglich im Betrieb fehlenden Wagen/Doppeltriebwagen oder ist es gar der Prozentsatz der verspäteten Fahrten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2016 23:07 von nicolaas.
Re: Bilderrätsel II
08.02.2016 00:49
Die Kleinprofillinien haben 8 Endstationen, die Großprofillinien 12?

Wobei, man müsste dazu Nollendorfplatz sowohl für die U3 als auch für die U4, also doppelt zählen.

Gruß
Micha

Re: Bilderrätsel II
08.02.2016 20:22
Ich tippe mal auf den Kleinprofillinien sind pro Tag 8 Fahrscheinkontrolleure unterwegs und auf den Großprofillinien täglich 12, also 2 pro Linie.
Re: Bilderrätsel II
09.02.2016 16:33
Es könnten auch auf den Kleinprofillinien 8 und auf den Großprofillinien 12 BVG-Sicherheitsmitarbeiter pro Tag sein.
Eine Antwort ob die gemachten Lösungsvorschläge stimmen oder ein weiterer Tipp wäre auch mal nett.
Re: Bilderrätsel II
10.02.2016 01:33
Die bisherigen Lösungen passten leider noch nicht, daher noch ein weiterer Tipp:

Zuletzt hat sich die Zahl im Kleinprofil von 7 auf 8 verändert.
8 Baureihen im kleinprofil und 12 im Großprofil.
Re: Bilderrätsel II
10.02.2016 23:43
Zitat
Sasukefan86
8 Baureihen im kleinprofil und 12 im Großprofil.

Es sind 10 Baureihen im Großprofil. (F74, F76, F79, F84, F87, F90, F92, H95, H98, H01)
Re: Bilderrätsel II
11.02.2016 06:13
@ Henning: Du hast F74E und F76E vergessen, somit sind es 12
Eigentlich sind es doch aber nur zwei Baureihen, F und H.
Re: Bilderrätsel II
11.02.2016 09:17
Zitat
VT 646
Radelandstr./Pflegeheim ist richtig.
Inzwischen steht das Schild dort nicht mehr. Also war es wahrscheinlich nach den Bauarbeiten nur noch eine Weile dort deponiert.
Dieses Thema wurde beendet.