Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 23:13
Zitat
Ronny_Sommer
EIII/1 und EIII/2 bestehen aus ex ET168 und ET169. EIII/3 bis EIII/5 waren komplett alte Stadtbahner der BR275 (ET165)

Nope, auch bei den EIII/1 waren schon sechs Wagen aus der BR165 gewonnen worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: Die neue Drehgestellbauart mit horizontal angeordneten Schraubenfedern, die ab 1973 bei Modernisierungen der S-Bahn-Baureihe 277 erstmals zum Einsatz kam und in kaum veränderter Form auch bei der heutigen Baureihe 485 (ursprünglich 270) verwendet wurde - gab es die auch bei den EIII-Wagen? Oder fuhren alle Bauserien bis zuletzt mit den schweren Blattfeder-Drehgestellen?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
EIII/1 und EIII/2 bestehen aus ex ET168 und ET169. EIII/3 bis EIII/5 waren komplett alte Stadtbahner der BR275 (ET165)

Nope, auch bei den EIII/1 waren schon sechs Wagen aus der BR165 gewonnen worden.

Ausnahmen bestätigen die Regel weiß der Volksmund :-)
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: Die neue Drehgestellbauart mit horizontal angeordneten Schraubenfedern, die ab 1973 bei Modernisierungen der S-Bahn-Baureihe 277 erstmals zum Einsatz kam und in kaum veränderter Form auch bei der heutigen Baureihe 485 (ursprünglich 270) verwendet wurde - gab es die auch bei den EIII-Wagen? Oder fuhren alle Bauserien bis zuletzt mit den schweren Blattfeder-Drehgestellen?

Danke und viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel, ich behaupte mal unter Vorbehalt - ob der wenigen brauchbaren Fotos online - das alle Wagen auf den alten S-Bahn Drehgestellen liefen.
Re: D-Zug für die U55
26.08.2016 02:06
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: Die neue Drehgestellbauart mit horizontal angeordneten Schraubenfedern, die ab 1973 bei Modernisierungen der S-Bahn-Baureihe 277 erstmals zum Einsatz kam und in kaum veränderter Form auch bei der heutigen Baureihe 485 (ursprünglich 270) verwendet wurde - gab es die auch bei den EIII-Wagen? Oder fuhren alle Bauserien bis zuletzt mit den schweren Blattfeder-Drehgestellen?

Danke und viele Grüße
Manuel

Alle EIII-Wagen liefen auf den Altbaudrehgestellen. Die 19 Einheiten EIII-1, die aus der BR 168 tatsächlich noch ''umgebaut'' wurden, liefen anfangs mit den schwereren Originaldrehgestellen dieser Bauart, was einen enormen Verschleiß des Oberbaues zur Folge hatte. Bei der späteren Angleichung der älteren Serien an die EIII-4 wurden diese dann gegen die geschweißten Originaldrehgestelle der Bankier- und Olympiazüge sowie BR 167 ersetzt. Alle anderen EIII hatten von Hause aus die Stadtbahner-Drehgestelle.
Re: D-Zug für die U55
27.09.2016 18:44
Aus einer Meldung der "Berliner Verkehrsblätter" Seite 204 ist zu entnehmen das die Einheiten 2000/01, 2020/21 und 2246/47 gerade in Hennigsdorf und der Miraustr. aufgearbeitet werden und "demnächst" auf der U5 getestet werden sollen.

Irgendeine (oder 2?) der Garnituren dürften die geplanten U55-Züge sein.

Die Einheiten 1914-1917 sollen zur IGA 2017 auf der U5 fahren.
Alle Einheiten sind wie hier angekündigt für die U55. Keine der Infos ist jetzt wirklich neu...
Der weiße bim hat ja gut darüber berichtet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
...
27.09.2016 23:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:00 von André Loop.
Schon fast historische Bilder...

Die Aufnahmen sind vom Juli 2015, ich meine, ich hätte zumindest eins davon schonmal gepostet. In den Untiefen von Bahninfo find ich's allerdings nicht mehr, also auf ein neues:

Anfang Juli präsentierte sich 2246/2247 in desolatem Zustand. Aber mit Türtastern.


Einige Wochen später war er dann drinnen zur Aufarbeitung, seinen Platz nahmen ein 2020/2021 (OHNE Zierleiste).


...und 2000/2001 mit der Chromleiste. Beide noch mit den originalen Türgriffen.


Sorry, falls ich das doppelt gepostet habe, aber das scheint zumindest nicht nur bei mir in Vergessenheit geraten zu sein. Alle Fotos auf dem Werksgelände von FWM in Hennigsdorf, die zwar noch Miraustraße heißen, aber nicht mehr dort sind.
...
28.09.2016 02:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:00 von André Loop.
2000/2001 hat ja wohl nicht mal Türwarnanlagen - werden die nachgerüstet? Ohne wäre auch nett, wenn es ordentliche Ansagen gibt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 03:12 von Lehrter Bahnhof.
...
28.09.2016 08:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 18:58 von André Loop.
def
Re: D-Zug für die U55
28.09.2016 09:00
Zitat
André Loop
Ansagen wie bei allen anderen Fahrzeugen

Schade. Ich hoffte, es gibt mal welche, die man akustisch versteht.
Re: D-Zug für die U55
28.09.2016 22:44
Hat jemand Fotos von den drei umgebauten D/DL-Einheiten?
Re: D-Zug für die U55
29.09.2016 07:31
Guten Morgen,

ein aktueller Bericht im Kurier.....



Berliner Kurier
Re: D-Zug für die U55
29.09.2016 12:12
Zitat
Linie 21
ein aktueller Bericht im Kurier.....

Berliner Kurier

Das ist doch kein Bericht, schon gar kein aktueller. Das ist eine lieblose Aneinanderreihung bereits bekannter Fakten.
Re: D-Zug für die U55
29.09.2016 13:37
...es ist der Kurier! Wobei ich schon darüber begeistert bin, dass es kein Quatsch ist!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Hat jemand Fotos von den drei umgebauten D/DL-Einheiten?

So ein Foto ist nicht möglich, weil erst eine Einheit wieder bei der BVG ist. Die beiden anderen sind in Hennigsdorf noch nicht fertig. Im Dezember wird daher kein kompletter D-Zug auf der U55 fahren können.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
29.09.2016 22:37
Wenn bis zum Jahresende noch nicht alle drei Einheiten fertig sind, wird es vor ihrem Einsatz auf der U55 im Dezember wohl keine Testphase auf andere Linien mehr geben.
Re: D-Zug für die U55
30.09.2016 18:33
Kommt drauf an, was man unter Testphase versteht. Tests z. B. in nächtlichen Betriebspausen in der Woche sind sicherlich möglich, im Fahrgasteinsatz wird man keinen der 3 Doras so bald sehen.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.