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D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Re: D-Zug für die U55
30.09.2016 23:28
Es wurde gesagt, dass dieser Zug vor dem regulären Einsatz auf der U55 auf anderen U-Bahnlinien getestet werden soll, um mögliche technische Probleme leichter beheben zu können. Dies wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr stattfinden.
Re: D-Zug für die U55
01.10.2016 20:21
Henning, man wird den Zug sicher nicht blind und ungetestet in den Stummeltunnel hieven. Da wird getestet, aber wer sagt, daß das bereits unter Fahrgastbedingungen stattfinden muß?

Dennis
Re: D-Zug für die U55
01.10.2016 23:29
Niemand hat gesagt, dass Fahrgäste unbedingt da sein müssen. Aber ohne Fahrgastfahrten können manche Sachen nicht getestet werden, z. B. die Türsteuerung und das ZSA-System.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2016 23:29 von Henning.
Re: D-Zug für die U55
02.10.2016 00:00
Zitat
Henning
Niemand hat gesagt, dass Fahrgäste unbedingt da sein müssen. Aber ohne Fahrgastfahrten können manche Sachen nicht getestet werden, z. B. die Türsteuerung und das ZSA-System.

Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?
Re: D-Zug für die U55
02.10.2016 12:30
Zitat
Flexist
Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?

Es funktioniert schon, aber mit Fahrgästen kann man die Belastung des Betriebsalltags deutlich besser testen. Es geht ja nicht darum, zu testen, ob diese Dinge überhaupt funktionieren, sondern darum, bei wie viel Prozent oder Promille der Fahrten welcher Fehler auftritt. Wenn zu viele Fehler zu häufig auftreten, ist es besser, dies herauszufinden, wenn man noch einfach Zugang zur Werkstatt hat als erst dann, wenn die Wagen im U55-Teilnetz sind.
Re: D-Zug für die U55
02.10.2016 23:14
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?

Es funktioniert schon, aber mit Fahrgästen kann man die Belastung des Betriebsalltags deutlich besser testen. Es geht ja nicht darum, zu testen, ob diese Dinge überhaupt funktionieren, sondern darum, bei wie viel Prozent oder Promille der Fahrten welcher Fehler auftritt. Wenn zu viele Fehler zu häufig auftreten, ist es besser, dies herauszufinden, wenn man noch einfach Zugang zur Werkstatt hat als erst dann, wenn die Wagen im U55-Teilnetz sind.

Genau das meinte ich. Ohne Fahrgastfahrten sind einige Tests nicht möglich.
Zitat
Henning
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?

Es funktioniert schon, aber mit Fahrgästen kann man die Belastung des Betriebsalltags deutlich besser testen. Es geht ja nicht darum, zu testen, ob diese Dinge überhaupt funktionieren, sondern darum, bei wie viel Prozent oder Promille der Fahrten welcher Fehler auftritt. Wenn zu viele Fehler zu häufig auftreten, ist es besser, dies herauszufinden, wenn man noch einfach Zugang zur Werkstatt hat als erst dann, wenn die Wagen im U55-Teilnetz sind.

Genau das meinte ich. Ohne Fahrgastfahrten sind einige Tests nicht möglich.

Das geht auch mit BVG Mitarbeitern hinter den Kulissen, ein echter Fahrgasteinsatz ist nicht zwingend notwendig.
Re: D-Zug für die U55
04.10.2016 10:20
Zitat
Ronny_Sommer
Das geht auch mit BVG Mitarbeitern hinter den Kulissen, ein echter Fahrgasteinsatz ist nicht zwingend notwendig.

Geht schon, aber ist ungleich aufwändiger, wenn man jeden einzelnen Testteilnehmer bezahlen muss und es trotz dem nur ein paar statt bei einer einzigen Fahrgastfahrt gleich ein paar hundert Personen sind, die den Zug testen. Außerdem ist gibt es im Alltagsbetrieb ganz andere Fehlbedienungen und andere außerplanmäßige Ereignisse, die man in einem reinen Testbetrieb mühsam konstruieren müsste. Aber ja, zwingend notwendig ist es natürlich nicht.
Zunächst steht die Komplettierung, dynamische Inbetriebsetzung und behördliche Abnahme jeder einzelnen der drei Einheiten an. Sie weisen bekanntlich viele Unterschiede/Besonderheiten auf (Prototyp, Serien-D57, Serien-DL68). Außerdem müssen die Personale (Zugfahrer, Zugprüfer, Rangierfahrer, Werkstattmitarbeiter) geschult werden, denn seit fast 15 Jahren sind keine regulären D-Züge mehr gefahren.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
04.10.2016 21:40
Zitat
der weiße bim
Zunächst steht die Komplettierung, dynamische Inbetriebsetzung und behördliche Abnahme jeder einzelnen der drei Einheiten an. Sie weisen bekanntlich viele Unterschiede/Besonderheiten auf (Prototyp, Serien-D57, Serien-DL68). Außerdem müssen die Personale (Zugfahrer, Zugprüfer, Rangierfahrer, Werkstattmitarbeiter) geschult werden, denn seit fast 15 Jahren sind keine regulären D-Züge mehr gefahren.

Der Prototyp und der D57 dürfen vom Technik her so gut wie identisch sein. Sie gehören ja zu den Stahldoras (D57, D60, D63, D65).
Der DL68 müsste im Vergleich zu denen eine etwas andere Technik haben, da sein Wagenkasten aus Aluminium besteht und der Motor deshalb etwas schwächer ist. Er gehört zu den Doras (DL65, DL68, DL70).
Die letzten D(L)-Züge im regulären Linieneinsatz verkehrten bis zur Einführung der Metrolinien vor knapp zwölf Jahren.
Zitat
Henning
Die letzten D(L)-Züge im regulären Linieneinsatz verkehrten bis zur Einführung der Metrolinien vor knapp zwölf Jahren.

Die letzten DL-Züge waren bis zum 11. Dezember 2004 im Einsatz. Mit dem Metrokonzept hat das im Grunde nichts zu tun, sondern mit der Indienststellung der Serie H01.
Die letzten D-Züge wurden schon im Oktober 1999 mit der Umstellung der letzten Linie auf Zugfahrerselbstabfertigung (ZSA) und Indienststellung der H97 abgestellt.
Nachzulesen im Signalarchiv.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die letzten DL-Züge waren bis zum 11. Dezember 2004 im Einsatz.

Die letzte Fahrt eines DL-Zuges im planmäßigen Linienverkehr absolvierte an diesem Tag der Zug 2378/2379 + 2382/2383 + 2426/2427, der als Kurs 72 um 18:03 Uhr Kaulsdorf Nord verlies, um 18:12 Uhr Friedrichsfelde erreichte und um 18:15 Uhr als Leerzug in die Bw Friedrichsfelde verschwand. Das Bild zeigt diesen Zug, den die letzten Fahrgäste bereits verlassen hatten, kurz vor dem Beginn der Leerfahrt.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: D-Zug für die U55
05.10.2016 21:33
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Die letzten D(L)-Züge im regulären Linieneinsatz verkehrten bis zur Einführung der Metrolinien vor knapp zwölf Jahren.

Die letzten DL-Züge waren bis zum 11. Dezember 2004 im Einsatz. Mit dem Metrokonzept hat das im Grunde nichts zu tun, sondern mit der Indienststellung der Serie H01.
Die letzten D-Züge wurden schon im Oktober 1999 mit der Umstellung der letzten Linie auf Zugfahrerselbstabfertigung (ZSA) und Indienststellung der H97 abgestellt.
Nachzulesen im Signalarchiv.

Ich habe auch nie behauptet, dass das Ende des DL-Einsatzes mit der Einführung des Metrokonzeptes zu tun hat. Ich meinte nur, dass beides zum selben Zeitpunkt geschah.
Die letzten D-Züge müssten im September 1999 im regulären Linieneinsatz gewesen sein, da die U7 als letzte Linie zu diesem Zeitpunkt auf Zugfahrerselbstabfertigung umgestellt wurde. Diese Züge wurden nicht mehr auf ZSA-Betrieb umgebaut.
Zitat

Die letzten D-Züge müssten im September 1999 im regulären Linieneinsatz gewesen sein
Mario hat doch eindeutig 2004 geschrieben und HArald dazu ein Bild gepostet. Wieso vermutest Du jetzt wieder? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Re: D-Zug für die U55
05.10.2016 23:19
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Die letzten D-Züge müssten im September 1999 im regulären Linieneinsatz gewesen sein
Mario hat doch eindeutig 2004 geschrieben und HArald dazu ein Bild gepostet. Wieso vermutest Du jetzt wieder? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

In diesem Artikel [home.bahninfo.de] steht, dass die Stahldoras zuletzt im September 1999 im regulären Linieneinsatz waren.
Dann lies bitte richtig: Als in den frühen Abendstunden des 11. Dezember 2004 auf der U5 der Verstärkungsbetrieb nach Kaulsdorf-Nod endete, endete nach rund 48 Jahren auch der planmäßige Einsatz der Baureihe D(L). An diesem Tag sind noch 3 Kurse mit Doras gefahren worden:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2016 00:37 von GraphXBerlin.
Re: D-Zug für die U55
06.10.2016 08:48
Zitat
GraphXBerlin
Dann lies bitte richtig

Sehr guter Hinweis, den du besser selbst befolgen solltest. Henning hat mit der letzten Aussage Recht. Die letzten planmäßigen Stahldoras fuhren am 25. September 1999.

Am 25. September 1999 endete der planmäßige Einsatz der Stahl-Doras. Am Nachmittag des 16. Oktober 1999 wurden im Anschluss an die 10-Jahr-Feier der U5 nach Hönow die Stahl-Doras mit einer rund 2stündigen Netzrundfahrt verabschiedet.

Quelle: Das Bahninfo Fahrzeug-Porträt zum Abschied der Baureihe D

Du hingegen redest von den Aludoras D(L).
Zitat

Sehr guter Hinweis, den du besser selbst befolgen solltest. Henning hat mit der letzten Aussage Recht. Die letzten planmäßigen Stahldoras fuhren am 25. September 1999.
Habe ich gemacht und wußte, dass das jetzt kommt. Hier wurde aber alles munter zusammengewürfelt. Spätestens als hier mehr als ein Mal von "D-Zügen im regulären Einsatz" die Rede war. Das klingt für mich nach einer Verallgemeinerung und nicht explizit nach Stahldoras. So long... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2016 09:29 von GraphXBerlin.
Re: D-Zug für die U55
06.10.2016 11:58
Zitat
GraphXBerlin
So long... ;-)

Uns fehlen hier ganz eindeutig die Smileys, insbesondere der Mit-Bierkrug-Anstoß-Smiley ;)


Laut Insiderinfo* von heute wird er auf der U9 getestet.

*spricht sich eh rum ;-)
Dieses Thema wurde beendet.