Re: D-Zug für die U55 30.09.2016 23:28 |
Re: D-Zug für die U55 01.10.2016 20:21 |
Re: D-Zug für die U55 01.10.2016 23:29 |
Re: D-Zug für die U55 02.10.2016 00:00 |
Zitat
Henning
Niemand hat gesagt, dass Fahrgäste unbedingt da sein müssen. Aber ohne Fahrgastfahrten können manche Sachen nicht getestet werden, z. B. die Türsteuerung und das ZSA-System.
Re: D-Zug für die U55 02.10.2016 12:30 |
Zitat
Flexist
Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?
Re: D-Zug für die U55 02.10.2016 23:14 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?
Es funktioniert schon, aber mit Fahrgästen kann man die Belastung des Betriebsalltags deutlich besser testen. Es geht ja nicht darum, zu testen, ob diese Dinge überhaupt funktionieren, sondern darum, bei wie viel Prozent oder Promille der Fahrten welcher Fehler auftritt. Wenn zu viele Fehler zu häufig auftreten, ist es besser, dies herauszufinden, wenn man noch einfach Zugang zur Werkstatt hat als erst dann, wenn die Wagen im U55-Teilnetz sind.
Re: D-Zug für die U55 03.10.2016 18:52 |
Zitat
Henning
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Warum sollte sowas nicht auch ohne Fahrgäste funktionieren?
Es funktioniert schon, aber mit Fahrgästen kann man die Belastung des Betriebsalltags deutlich besser testen. Es geht ja nicht darum, zu testen, ob diese Dinge überhaupt funktionieren, sondern darum, bei wie viel Prozent oder Promille der Fahrten welcher Fehler auftritt. Wenn zu viele Fehler zu häufig auftreten, ist es besser, dies herauszufinden, wenn man noch einfach Zugang zur Werkstatt hat als erst dann, wenn die Wagen im U55-Teilnetz sind.
Genau das meinte ich. Ohne Fahrgastfahrten sind einige Tests nicht möglich.
Re: D-Zug für die U55 04.10.2016 10:20 |
Zitat
Ronny_Sommer
Das geht auch mit BVG Mitarbeitern hinter den Kulissen, ein echter Fahrgasteinsatz ist nicht zwingend notwendig.
Re: D-Zug für die U55 04.10.2016 12:58 |
Re: D-Zug für die U55 04.10.2016 21:40 |
Zitat
der weiße bim
Zunächst steht die Komplettierung, dynamische Inbetriebsetzung und behördliche Abnahme jeder einzelnen der drei Einheiten an. Sie weisen bekanntlich viele Unterschiede/Besonderheiten auf (Prototyp, Serien-D57, Serien-DL68). Außerdem müssen die Personale (Zugfahrer, Zugprüfer, Rangierfahrer, Werkstattmitarbeiter) geschult werden, denn seit fast 15 Jahren sind keine regulären D-Züge mehr gefahren.
Re: D-Zug für die U55 04.10.2016 23:34 |
Zitat
Henning
Die letzten D(L)-Züge im regulären Linieneinsatz verkehrten bis zur Einführung der Metrolinien vor knapp zwölf Jahren.
Re: D-Zug für die U55 05.10.2016 01:17 |
Zitat
der weiße bim
Die letzten DL-Züge waren bis zum 11. Dezember 2004 im Einsatz.
Re: D-Zug für die U55 05.10.2016 21:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Die letzten D(L)-Züge im regulären Linieneinsatz verkehrten bis zur Einführung der Metrolinien vor knapp zwölf Jahren.
Die letzten DL-Züge waren bis zum 11. Dezember 2004 im Einsatz. Mit dem Metrokonzept hat das im Grunde nichts zu tun, sondern mit der Indienststellung der Serie H01.
Die letzten D-Züge wurden schon im Oktober 1999 mit der Umstellung der letzten Linie auf Zugfahrerselbstabfertigung (ZSA) und Indienststellung der H97 abgestellt.
Nachzulesen im Signalarchiv.
Re: D-Zug für die U55 05.10.2016 23:09 |
Mario hat doch eindeutig 2004 geschrieben und HArald dazu ein Bild gepostet. Wieso vermutest Du jetzt wieder? Oder habe ich etwas falsch verstanden?Zitat
Die letzten D-Züge müssten im September 1999 im regulären Linieneinsatz gewesen sein
Re: D-Zug für die U55 05.10.2016 23:19 |
Zitat
GraphXBerlin
Mario hat doch eindeutig 2004 geschrieben und HArald dazu ein Bild gepostet. Wieso vermutest Du jetzt wieder? Oder habe ich etwas falsch verstanden?Zitat
Die letzten D-Züge müssten im September 1999 im regulären Linieneinsatz gewesen sein
Re: D-Zug für die U55 06.10.2016 00:34 |
Re: D-Zug für die U55 06.10.2016 08:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Dann lies bitte richtig
Re: D-Zug für die U55 06.10.2016 09:27 |
Habe ich gemacht und wußte, dass das jetzt kommt. Hier wurde aber alles munter zusammengewürfelt. Spätestens als hier mehr als ein Mal von "D-Zügen im regulären Einsatz" die Rede war. Das klingt für mich nach einer Verallgemeinerung und nicht explizit nach Stahldoras. So long... ;-)Zitat
Sehr guter Hinweis, den du besser selbst befolgen solltest. Henning hat mit der letzten Aussage Recht. Die letzten planmäßigen Stahldoras fuhren am 25. September 1999.
Re: D-Zug für die U55 06.10.2016 11:58 |
Zitat
GraphXBerlin
So long... ;-)
Re: D-Zug für die U55 07.10.2016 20:06 |