Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Re: D-Zug für die U55
07.10.2016 23:07
Diese Info stimmt aber nicht mehr.
Weil? Dies hat mir heute gerade ein befreundeter U-Bahnfahrer erzählt der sehr gute Kontakte und Wissen dazu hat. Dem glaube ich im Moment mehr als Dir der sich alles nur aus alten Internetseiten und Halbwissen saugt.
Jay
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 00:42
Zitat
GraphXBerlin
Weil? Dies hat mir heute gerade ein befreundeter U-Bahnfahrer erzählt der sehr gute Kontakte und Wissen dazu hat. Dem glaube ich im Moment mehr als Dir der sich alles nur aus alten Internetseiten und Halbwissen saugt.

Wenn der Zug in Friedrichsfelde steht, dann kann er nur auf der U5 getestet werden. Man wird ihn wohl kaum von Hennigsdorf nach Friedrichsfelde gekarrt haben, um ihn dann per Tieflader nach Britz zu bringen und nach dem Test per Tieflader weiter zum Loch an der Minna-Cauer-Straße zu bringen.

Oder habe ich die Aussage falsch verstanden, nach der die erste fertige D-Einheit jetzt in Friedrichsfelde steht?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nein Jay, alles richtig verstanden. Ich kenne auch Fotos vomDora, der jetzt in Friedrichsfelde steht. Also wohl doch eher U5 Test. Finde ichgut, ist fototechnisch besser.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja, dass er in Friedrichsfelde steht wurde mir gestern auch erzählt. Nun, wo er letztendlich getestet wird ist mir auch egal. Ich habe nur den Buschfunk eines Insiders weitergegeben. Mir stieß nur die plumpe Antwort von Henning etwas hoch.

@Jay
Gibt es derzeit keine Verbindung von der U5 zum restlichen Netz?
Jay
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 10:53
Zitat
GraphXBerlin
Ja, dass er in Friedrichsfelde steht wurde mir gestern auch erzählt. Nun, wo er letztendlich getestet wird ist mir auch egal. Ich habe nur den Buschfunk eines Insiders weitergegeben. Mir stieß nur die plumpe Antwort von Henning etwas hoch.

@Jay
Gibt es derzeit keine Verbindung von der U5 zum restlichen Netz?

Ich könnte für den "Mustopf" jetzt gemein mit "Guten Morgen!" antworten, denn das Thema war hier groß und breit im Forum. ;-)

Der Waisentunnel ist bereits seit mehreren Monaten für insgesamt 3 Jahre gesperrt, weil die U5-Kehranlage für den Anschluss der Verlängerung umgebaut wird. Die BVG nutzt die Chance und saniert den Waisentunnel, so dass die U5 im Inselbetrieb fährt. Immerhin hat sie in Wuhletal Anschluss an die "große Bahnwelt". ;-)

2017 sollen dann zusätzliche Einheiten von Britz per Tieflader umgesetzt werden, um Verdichtungen zur IGA und Ostkreuz-Sperrung zu gewährleisten. Geplant ist u.a. eine Taktverdichtung zwischen Alex und Friedrichsfelde.

PS: Dass Henning einfach Henning ist, sollte man doch als Stammuser dieses Forums inzwischen mitbekommen haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2016 10:55 von Jay.
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 11:12
Zitat
Jay
2017 sollen dann zusätzliche Einheiten von Britz per Tieflader umgesetzt werden, um Verdichtungen zur IGA und Ostkreuz-Sperrung zu gewährleisten. Geplant ist u.a. eine Taktverdichtung zwischen Alex und Friedrichsfelde.

Wenn ich nicht wüsste, dass du damit den Ik meinst, hätte ich ein paar Favoriten. :)
Ist er denn von Hennigsdorf nach Friedrichsfelde über die Große Bahn transportiert worden? warum hat das keiner fotografiert? Ich glaube ich muss auf meine alten Tage doch noch die Kamera zücken. Ne Platte liegt hier noch rum.
Hm, lieber Graf, wie soll der denn zur U9 kommen? Frag doch das die Quelle bitte mal.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Jay
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 12:27
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
2017 sollen dann zusätzliche Einheiten von Britz per Tieflader umgesetzt werden, um Verdichtungen zur IGA und Ostkreuz-Sperrung zu gewährleisten. Geplant ist u.a. eine Taktverdichtung zwischen Alex und Friedrichsfelde.

Wenn ich nicht wüsste, dass du damit den Ik meinst, hätte ich ein paar Favoriten. :)

Nein, die IK sind nicht gemeint.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 14:01
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
2017 sollen dann zusätzliche Einheiten von Britz per Tieflader umgesetzt werden, um Verdichtungen zur IGA und Ostkreuz-Sperrung zu gewährleisten. Geplant ist u.a. eine Taktverdichtung zwischen Alex und Friedrichsfelde.

Wenn ich nicht wüsste, dass du damit den Ik meinst, hätte ich ein paar Favoriten. :)

Nein, die IK sind nicht gemeint.

Noch besser. Wie viel schicken sie denn rüber?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hm, lieber Graf, wie soll der denn zur U9 kommen? Frag doch das die Quelle bitte mal.
Gerne :-) Antwort eben gerade: Per Tieflader...

Hm, vielleicht gibt es einen streckentechnischen Grund weshalb es auf der U9 sein könnte...?
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 15:44
Ich könnte mir in der Tat die auf der U9 reichlich vorhandenen Kehranlagen als Grund vorstellen. So ließe sich im Störungsfalle der Zug schneller aus dem Betrieb rausziehen. Dazu ist die Linie auch nicht übermäßig lang, auch das könnte ein Grund sein.

Dennis
Jay
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 15:57
Zitat
drstar
Ich könnte mir in der Tat die auf der U9 reichlich vorhandenen Kehranlagen als Grund vorstellen. So ließe sich im Störungsfalle der Zug schneller aus dem Betrieb rausziehen. Dazu ist die Linie auch nicht übermäßig lang, auch das könnte ein Grund sein.

Das könnten durchaus die Überlegungen gewesen sein. Dafür wird auf der U9 aber auch schneller als auf der U5/55 gefahren, das Fahrzeug also stärker beansprucht. Da aber nun das erste Fahrzeug in Friedrichsfelde ist, wird man wohl kaum unnötige Kosten für einen weiteren Tieflader-Transport nach Britz ausgeben, wenn man das Fahrzeug ebenso gut auf der U5 testen kann. Sollte man Angst um die eingeschränkte Kehrkapazität am Alex haben (auch das wäre ein möglicher Grund für die U9-Idee), dann könnte er auch als Zusatzzug zwischen Frankfurter Allee und Biesdorf-Süd (oder Kaulsdorf-Nord oder Hönow) fahren. Mit Friedrichsfelde liegt immerhin die Betriebswerkstatt direkt an der Strecke. Für die U9 wäre der nächstgelegene Wartungspunkt die Hauptwerkstatt Seestraße an der U6.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Letztendlich wundert mich die U9 auch. Mal abwarten.

@Jay: Ja, sorry. Bzgl.des Weisentunnels hatte ich hier mal etwas gelesen. Allerdings schon wieder vergessen. Oftmals überfliege ich Threads oder Postings nur;-)
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 23:15
Zitat
GraphXBerlin
Weil? Dies hat mir heute gerade ein befreundeter U-Bahnfahrer erzählt der sehr gute Kontakte und Wissen dazu hat. Dem glaube ich im Moment mehr als Dir der sich alles nur aus alten Internetseiten und Halbwissen saugt.

Es ist kaum möglich, diesen Zug auf der U9 zu testen, weil nur eine von den drei Einheiten erst fertig ist und wegen den Bauarbeiten keine direkte Verbindung von Friedrichsfelde zur U9 besteht.
Re: D-Zug für die U55
08.10.2016 23:48
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Weil? Dies hat mir heute gerade ein befreundeter U-Bahnfahrer erzählt der sehr gute Kontakte und Wissen dazu hat. Dem glaube ich im Moment mehr als Dir der sich alles nur aus alten Internetseiten und Halbwissen saugt.

Es ist kaum möglich, diesen Zug auf der U9 zu testen, weil nur eine von den drei Einheiten erst fertig ist und wegen den Bauarbeiten keine direkte Verbindung von Friedrichsfelde zur U9 besteht.

Du hast es noch nicht kapiert oder? Die ersten Tests werden sicherlich ohne Fahrgäste durchgeführt, dafür braucht man auch erstmal nur einen Dtw. Die Kuppelbarkeit und Tests im Zugverband werden erst erfolgen, wenn alle 3 Dtw aufgearbeitet sind. Die beiden Stahldoras sollten da ohnehin unproblematisch sein, und eigentlich erwarte ich da auch keine Probleme bei der Leichtbaudora, immerhin verkehrten diese Züge schon in gemischten Zugverbänden. Und Tests auf der U9 sind keineswegs ausgeschlossen.

Dennis
Re: D-Zug für die U55
09.10.2016 11:57
Zitat
drstar
Und Tests auf der U9 sind keineswegs ausgeschlossen.

Du hast es noch nicht kapiert, oder? Die Tests auf der U9 sind praktisch ausgeschlossen. Die theoretische Möglichkeit per Tieflader wird man nicht nutzen, wozu auch? Die Tests ohne Fahrgäste, auf denen du so rumreitest, sind auch auf der U5 möglich.
@Wutzkmann

Wir können im Moment alle nur spekulieren und mit unserer eigenen Logik daherkommen. Ausgeschlossen ist aber nichts. Ich bin über die Aussage des befreundeten U-Bahnfahrers auch etwas irritiert. Aber Du weißt, dass bei der BVG nichts unmöglich ist und oft die Grenze der Logik sprengt. Wenn die BVG Gründe hat ihn auf der U9 zu testen und Friedrichsfelde tatsächlich nach der Aufarbeitung nur die schnellste Abstellmöglichkeit darstellt, mag das so sein.
Wenn es nachher die U5 ist können wir alle sagen "war doch auch klar". Wenn es nicht so ist können wir uns über die zweimaligen Kosten (U9 und U55) des Tiefladers aufregen ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2016 22:24 von GraphXBerlin.
Jay
Re: D-Zug für die U55
09.10.2016 23:56
Richtig GraphX, so sehe ich das auch. Ich vermute mal, die U9-Variante war ein zwischenzeitlicher Planungsstand, der wieder verworfen wurde. Die Wartungsgrube der U55 ist ja auch Friedrichsfelde zugeordnet, insofern ergibt es schon Sinn ihn auch auf der U5 zu testen. Möglich aber auch, dass er nun erstmal in Friedrichsfelde ist, damit ihn die Werkstatt (wieder) kennenlernt und er dann im Anschluss nach Britz (oder Seestraße) umgegestzt wird, um ihn auf der U9 zu testen und anschließend auf der U55 zu versenken. Alles Spekulatius. Hat aber auch keine Eile, denn wenn es so weit ist, wird es sicher eher früher als später irgendwo hier im Forum stehen.

Im Fall der Fälle bin ich gerne beim gemeinschaftlichen Aufregen über eine "unnötige" Tiefladerfahrt dabei. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.