Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Bvg-pascal
Läuft den noch die Bestellung der restlichen VDL Busse oder wurden die mittlerweile abbestellt ?

Ja die Bestellung läuft noch. Die Auslieferung hat auch schon begonnen: 2370 und 2394 sind da!

MfG M.
Zitat
manuelberlin
Den Innenraum des Scania-Doppeldecker-Probewagens finde ich allerdings völlig misslungen, insbesondere die Raumaufteilung im Unterdeck zwischen den Türen.
Viele Grüße
Manuel

Warum findest du die Aufteilung zwischen den Türen beim Scania DD misslungen?
Zitat
Henning
Zitat
manuelberlin
Den Innenraum des Scania-Doppeldecker-Probewagens finde ich allerdings völlig misslungen, insbesondere die Raumaufteilung im Unterdeck zwischen den Türen.
Viele Grüße
Manuel

Warum findest du die Aufteilung zwischen den Türen beim Scania DD misslungen?

Hallo Henning,

der linke Wagenteil ist zwischen den Türen komplett von der Treppe beansprucht. Rechts findet man einen unerklärlichen hohen Kasten (was ist darin, wozu ist das nötig?) neben der Vordertür und es gibt keinen Sitz vorne in Fahrtrichtung - damit ist der Blick für Fahrgäste nach vorne komplett verbaut. Der Mehrzweckraum rechts vor der hinteren Türe ist nur im Slalom und damit bei hohem Fahrgastaufkommen vermutlich schwer zu erreichen. Dieser Platz sollte m.E. auf der linken Fahrzeugseite gegenüber der Tür sein, dort ist aber die Treppe.

Viele Grüße
Manuel
Weißt du zufällig, ob die Aufteilung beim VDL DD besser ist?
Zitat
Henning
Weißt du zufällig, ob die Aufteilung beim VDL DD besser ist?

Hallo Henning,

nein, leider nicht. Den VDL habe ich noch nicht von innen gesehen.

In diesem Beitrag von Oberdeck sind viele Innenraumaufnahmen des Scania zu sehen. Ich selbst habe den Scania auf dem Betriebshof Lichtenberg beim Straßenbahn-Jubiläum besichtigt, aber keine eigenen Fotos gemacht.

Viele Grüße
Manuel
Der VDL-Doppeldecker macht innen einen deutlich durchdachteren Eindruck. Aber auch er verfügt über den großen Berg gegenüber dem Fahrerplatz. In diesem befindet sich der Kraftstofftank, der für die immer umfangreich werdenden Ansprüche an die Fahrzeuge so groß dimensioniert sein muss, um die geforderten Reichweiten erreichen zu können - so wurde mir das erklärt, auch für die Scania-Gelenkwagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vor und nach Bombardier ...

Am Gutspark in Falkensee fuhr heute 3094 auf dem 337


Hier biegt 8321 in die Giersstraße auf dem 259


4258 macht sich gerade auf den Weg nach Malchow


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen

@485er-Liebhaber: Danke für die schönen Busfotos!


Zitat
Philipp Borchert
Der VDL-Doppeldecker macht innen einen deutlich durchdachteren Eindruck. Aber auch er verfügt über den großen Berg gegenüber dem Fahrerplatz. In diesem befindet sich der Kraftstofftank, der für die immer umfangreich werdenden Ansprüche an die Fahrzeuge so groß dimensioniert sein muss, um die geforderten Reichweiten erreichen zu können - so wurde mir das erklärt, auch für die Scania-Gelenkwagen.

Das ist ja schon sehr erstaunlich, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich finde das auch aus Sicherheitsgründen sehr fragwürdig - immerhin kann dieser Bereich, etwa beim rechtsseitigen Aufprall auf einen Lkw oder einen Baum, stark deformiert werden.

Insbesondere beim VDL mit zwei Treppen würde ich eigentlich auch vermuten, dass in deren Sockeln genug Platz vorhanden sein müsste. Hat der VDL dann dementsprechend auch keinen Sitz vorne in Fahrtrichtung?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Insbesondere beim VDL mit zwei Treppen würde ich eigentlich auch vermuten, dass in deren Sockeln genug Platz vorhanden sein müsste. Hat der VDL dann dementsprechend auch keinen Sitz vorne in Fahrtrichtung?

Ja, hat er nicht. Einige recht aussagekräftigen Bilder auch vom Innenraum sind in Matthias' VDL-Bericht zu finden: [www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin

Zitat
Philipp Borchert
...er verfügt über den großen Berg gegenüber dem Fahrerplatz. In diesem befindet sich der Kraftstofftank.

Ich finde das auch aus Sicherheitsgründen sehr fragwürdig.

Soweit ich weiß, ist Diesel ja nicht übermäßig zündfreudig. Insofern würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Zitat
nicolaas
Soweit ich weiß, ist Diesel ja nicht übermäßig zündfreudig. Insofern würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Abgesehen davon, hat sich der Einbauort ja grundsätzlich bewährt: Bei vielen Niederflur-EN (z. B. Citaro oder Volvo) befindet sich der Tank im Bereich bzw. oberhalb des rechten Vorderrades (man kann die Tankklappe teilweise direkt darüber erkennen) - offenbar ist er in der Vergangenheit nur kleiner gewesen. Auch bei den alten Doppeldeckern SD und D befand sich der Tank direkt hinter dem rechten Vorderrad. Überraschend finde ich das bei einem Gelenkbus (Scania) eher in Hinblick auf die sehr langen Leitungswege...

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2015 10:34 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Überraschend finde ich das bei einem Gelenkbus (Scania) eher in Hinblick auf die sehr langen Leitungswege...

Gruß
Salzfisch

Na und, dann hat die Kiste halt ne lange Leitung. ;-)
So lange man nicht wegen Spritmangel liegen bleibt sollte das jedoch kein Problem sein.
Gestern bei einer Werksführung bei Bombadier in Hennigsdorf gewesen, leider durfte man da nicht fotografieren.... Ein paar Bilder konnte ich trotzdem mit dem Smartphone machen...






Die Hamster sind zu Testzwecken da. Werden nach ca. 3/4 Jahr dort wieder hingefahren und geprüft.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Da das Thema zum IK-Zug beendet wurde, hier mal ein Foto aus dem harten Betriebsalltag vom bisher letzten Streckeneinsatz vorgestern am 22.9.
Auf der Fahrt 12.40 Uhr ab Ruhleben dauerte es bis Wittenbergplatz, bis die Infoanzeiger im Wageninneren überhaupt etwas anzeigten. Gleich hinter der Ausfahrt bremste sich der Zug abrupt fest. Nach einigen Löseversuchen kroch der Neue mit weiteren Bremsmanövern noch bis Nollendorfplatz (mitte), worauf die zu erwartete Ansage (bitte alle aussteigen, Zug endet hier) erfolgte und die unfreiwilligen Versuchsteilnehmer auf den Bahnsteig entlassen wurden. Icke entfernte sich etwas ruckartig in Richtung Kehranlage.
Im nachfolgenden HK war dennoch gefühlt mehr Platz als im etwas breiteren IK. Letzterer hat nun wieder seinen Stammplatz in der neuen Grunewalder Wagenhalle inne, ein würdiger Nachfolger für den "HallenKönig (HK)".


Ist ja interessant. Wieso war gefühlt mehr Platz im Hk? Woran liegt der Eindruck?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ist ja interessant. Wieso war gefühlt mehr Platz im Hk? Woran liegt der Eindruck?

Das gleiche Gefühl habe ich auch: Es liegt aus meiner Sicht an den wuchtigen Türsäulen, den völlig übertriebenen Monitoren und den m.E. engeren Übergängen. Der IK hat nicht die Transparenz des HK.

weißer bim, bitte ergänzen :-) ...
Zitat
M2204
Der IK hat nicht die Transparenz des HK.
Genau das meinte ich. Die beim HK geräumigeren Bereiche an den Wagenübergängen fehlen irgendwie. Die beim IK dort angeordneten Zweiersitze mit Trennwänden engen gerade diesen Bereich deutlich ein.
Die zusätzlichen 5cm Wagenbreite pro Seitenwand in Sitzhöhe werden durch die etwas wuchtigeren Plastiksitze trotz der mageren Polsterung in Anspruch genommen, so dass der Mittelgang zwischen den Türräumen nicht breiter erscheint als beim HK, sondern in den Übergangsbereichen merklich schmaler.

so long

Mario
Genau die habe ich bei den ersten Visualisierungen auch schon als störend empfunden. Leider habe ich bisher keinen Ik live sehen können. Hoffentlich entschließt man sich dazu, diese in der Serie transparent zu gestalten (falls technisch möglich und sie nicht tragend für die Konstruktion sind).

Und hoffentlich schafft man möglichst platzsparende dünne Sitze an.

Noch viel zu überarbeiten für die Serie! Hoffentlich machen sie's. Gibt es eigentlich noch eine Fahrgastbefragung oder ähnliches?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2015 18:29 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
der weiße bim
Zitat
M2204
Der IK hat nicht die Transparenz des HK.
Genau das meinte ich. Die beim HK geräumigeren Bereiche an den Wagenübergängen fehlen irgendwie. Die beim IK dort angeordneten Zweiersitze mit Trennwänden engen gerade diesen Bereich deutlich ein.
Die zusätzlichen 5cm Wagenbreite pro Seitenwand in Sitzhöhe werden durch die etwas wuchtigeren Plastiksitze trotz der mageren Polsterung in Anspruch genommen, so dass der Mittelgang zwischen den Türräumen nicht breiter erscheint als beim HK, sondern in den Übergangsbereichen merklich schmaler.

Da muss ich zustimmen, durch die Bildschirme ist er nicht mehr übersichtlich. noch dazu werden diese nicht mal ausreichend genutzt. 4 Stationen und der Rest frei. Nicht gerade die beste Idee, aber ein Anfang. Das mit den Türrahmen ist einfach noch neu für uns, aber wäre besser, wenn die Bildschirme nicht wären.
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich hab das Gefühl das er von mal zu mal lauter wird. Und so wirklich leiser kommt er mir persönlich in den Kurven auch nicht vor.
Dieses Thema wurde beendet.