Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
F123
Was passiert eigentlich mit den Bussen vom X9 die ab 3:30 am Flughafen Tegel im 10min Takt ankommen?
Die erste Abfahrt ist erst um ca. 4:30 zurück. Leerfahrten jeweils zum Zoo zurück?

Dürfte am Wochenende auch beim 128er so sein der zum Flughafen alle 15min fährt ab Kutschi, zurück aber halbstündlich fährt.
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Wie ich bereits schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der DB bzw. privaten Bahnbetrieben das Eingeben von Fremdtexten ohne Manipulation möglich ist. Bei der BVG ist es nicht möglich.

Nun, offensichtlich ist es jedoch möglich, vermutlich sogar ganz ohne irgendwelche "Manipulation".

Natürlich ist das möglich.
Wie auch ich schon schrieb, braucht man dazu die entsprechende Eingabesoftware -- denn die Anzeiger sind wie alle Computer immer genau so doof, wie derjenige, der sie programmiert oder bedient.
Allerdings gibt es sicherlich Einschränkungen -- es wird wohl möglich sein, Schnittstellen zu sperren, so daß man ohne Fachwissen keine Daten in den Anzeiger übertragen kann.

Zumindest bei der VHH in Hamburg ist es so, daß die Daten per WLAN auf die Busse übertragen werden. Dazu wird auf dem Hof die entsprechende Schnittstelle des Bordrechners geöffnet und die Daten aktualisiert. Auf diesem Wege können auch Sonderziele überspielt werden.
So hat beispielsweise der 9464 (Bj. 1994, O405N1, FS-Wagen, nicht mehr im Linienverkehr) Ziele wie "Kindergeburtstag", "Schwimmbad-Taxi" oder "Zieh mich!"/"Fahr mich!" drin.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 12:01 von INW.
Zitat
INW
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Wie ich bereits schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der DB bzw. privaten Bahnbetrieben das Eingeben von Fremdtexten ohne Manipulation möglich ist. Bei der BVG ist es nicht möglich.

Nun, offensichtlich ist es jedoch möglich, vermutlich sogar ganz ohne irgendwelche "Manipulation".

Natürlich ist das möglich.
Wie auch ich schon schrieb, braucht man dazu die entsprechende Eingabesoftware -- denn die Anzeiger sind wie alle Computer immer genau so doof, wie derjenige, der sie programmiert oder bedient.

Korrekt. Die Aussage des Graph klang jedoch anders - vielleicht habe ich sie aber auch nur missverstanden.
Zitat
VvJ-Ente
Ist denn die Liniennummer frei wählbar? Es war ja gerade erst auf Fotos hier eine M17 nach Mahlsdorf Süd zu bestaunen und es begegnen mir regelmäßig 67E zum FEZ, während andere Bahnen 67 FEZ schildern.

Die Linie ist nicht frei wählbär, siehe mein vorherigen Beitrag.
Für verknüpfte (Bau)Linien ist ein entsprechender Datensatz mit der jeweiligen DV eingespielt.
Nur ist es so das nicht alle Wagen am gleichen Ort umschildern,
was mit der Auslösung durch den Wegzähler der Bahn, Ortsbaken
und ggf Bestätigung des Wechsels durch den Fahrer zusammenhängt-
und ob OBU oder Ibisfahrzeug.
Und obwohl theoretisch alle Geräte gleich reagieren sollen, machen sie es nicht.
Ergebnisse sind dann M17 in Ma/Süd oder M60 oder oder oder...

Gestern fing z.B. die OBU meiner Elektrischen mitten im Wald wirre Haltestellenansagen aus der Gegenrichtung zu produzieren
und jede überfahrene Ortsbake, die es wieder richten müßte, geflissentlich zu ignorieren...
Diese "Zukunfträchtige" Technik wird nun weiter in "Altbau" GTZ und GT6 Einzug halten, da wird das Kurios-Thema genügend Futter bekommen...
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ergebnisse sind dann M17 in Ma/Süd

Ach das war nur ein Versehen? Ich dachte schon, man hat sich eines Besseren belehren lassen, als ich eine M17 nach Falkenberg auf der Mahlsdorfer Straße erspähte. Von Verwirrung unter den Fahrgästen war jedenfalls nichts zu merken.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ergebnisse sind dann M17 in Ma/Süd

Ach das war nur ein Versehen? Ich dachte schon, man hat sich eines Besseren belehren lassen, als ich eine M17 nach Falkenberg auf der Mahlsdorfer Straße erspähte. Von Verwirrung unter den Fahrgästen war jedenfalls nichts zu merken.

Die nächste Datenversion für eine Baumaßnahme in der Gegend kann schon wieder ganz anders gestrickt sein.
Viel schlimmer ist fürs Personal, wenn nach dem Verknüpfungspunkt Ampelanforderungen oder Weichenstellbefehle nicht funktionieren,
oder völlig wirre Ansagen produziert werden.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ergebnisse sind dann M17 in Ma/Süd

Ach das war nur ein Versehen? Ich dachte schon, man hat sich eines Besseren belehren lassen, als ich eine M17 nach Falkenberg auf der Mahlsdorfer Straße erspähte. Von Verwirrung unter den Fahrgästen war jedenfalls nichts zu merken.

Nein, das war planmäßig so. Jede 2. M17 fuhr weiter als 60. Der Rest blieb M17 bis zur gewählten Wendestelle - in dem Fall Mahlsdorf Süd.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein TXLer war heute früh als "Linie 500" unterwegs....(kann auch 900 gewesen sein)
Zitat
TobiBER
Ein TXLer war heute früh als "Linie 500" unterwegs....(kann auch 900 gewesen sein)

500 ist schon richtig, das ist die interne Liniennummer. Auch alle anderen X-Linien haben 500er Nummern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Habe heute bei der Öffi-App gesehen das beim klicken des interaktiven Straßenbahnnetzes bei den Abfahrten der Haltestelle Mühlbergstr. die Linie 37 erscheint. Gibt es noch weitere Fails? Von wo bezieht Öffi eigentlich die Daten?
Am Bhf Charlottenburg Richtung Westen fehlt das "ZAT"-Schild, und trotzdem wird über ZAT-FM abgefertigt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
25.06.2016 16:12
Zitat
micha774
Zitat
F123
Was passiert eigentlich mit den Bussen vom X9 die ab 3:30 am Flughafen Tegel im 10min Takt ankommen?
Die erste Abfahrt ist erst um ca. 4:30 zurück. Leerfahrten jeweils zum Zoo zurück?

Dürfte am Wochenende auch beim 128er so sein der zum Flughafen alle 15min fährt ab Kutschi, zurück aber halbstündlich fährt.

Das war auch schon vor der Erweiterung bzw. der Verdichtung beim X9 so. Man wird es nicht glauben, aber da war man dann auch der einzige Wagen auf der Linie, der dann alle halbe Stunde am Zoo losgefahren ist (Oder fuhr man da schon alle 15 Minuten?). Aber alles machbar, wenn nichts dazwischen kommt. War schon ne lustige Erfahrung, als ich den Dienst hatte. Weg will um die Uhrzeit ja eh eigentlich keiner.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2016 16:12 von Nahverkehrsplan.
Das Thema "Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen" veranlaßte mich zu folgender Überlegung:

Oft ärgere ich mich darüber, daß die sich die übergroße Mehrheit der Bushaltestellen hinter Ampeln bzw. Kreuzungen befindet. So hält der Bus zunächst an der Ampel und passiert nach einer gewissen Wartezeit die Kreuzung, um nur wenige Meter weiter zwecks Fahrgastwechsel erneut anzuhalten. Diese Praxis trägt wohl eher nicht zu einer hohen Reisegeschwindigkeit bei, da der Fahrgastwechsel ebenso gut auch während der Wartezeit vor der roten Ampel hätte erfolgen können.

Ganz anders stellt sich die Situation am S-Bf. Spindlersfeld dar, was die Busse in Richtung Treptow betrifft: Ausgerechnet hier befindet sich die Haltestelle vor der Kreuzung. Obwohl man vor einigen Jahren die gesamte Kreuzung umgestaltete und dem S-Bahnhof gleich drei neue Ausgänge bescherte, wovon sich einer nun direkt an der Oberspreestraße befindet, versäumte man es, die Haltestelle direkt vor den Bahnhof zu verlegen. Umgekehrt befindet sich die Haltestelle der Gegenrichtung, wie gewohnt, hinter der Kreuzung, so daß Umsteiger stets den längsten Weg zwischen S-Bahn und Bus zurücklegen müssen.
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz anders stellt sich die Situation am S-Bf. Spindlersfeld dar, was die Busse in Richtung Treptow betrifft: Ausgerechnet hier befindet sich die Haltestelle vor der Kreuzung. Obwohl man vor einigen Jahren die gesamte Kreuzung umgestaltete und dem S-Bahnhof gleich drei neue Ausgänge bescherte, wovon sich einer nun direkt an der Oberspreestraße befindet, versäumte man es, die Haltestelle direkt vor den Bahnhof zu verlegen. Umgekehrt befindet sich die Haltestelle der Gegenrichtung, wie gewohnt, hinter der Kreuzung, so daß Umsteiger stets den längsten Weg zwischen S-Bahn und Bus zurücklegen müssen.

Ja, das ärgert mich auch. Ich vermute, dass der Gurnd ist, dass hier kurze Fußwege zum Wohngebiet hergestellt werden sollen. An den Umstieg zur S-Bahn denkt hier sicher keiner. Zumal die S-Bahn parallel weiterfährt.
Ärgerlich auch die Ampelsituation, besonders, weil ich hier häufig mit meinem Sohn umsteige, das heißt ich muss vorbildlich bei grün gehen und bei rot stehen bleiben. Dann widerum wird die Umstiegszeit knapp. Komme also mit der Bim von Adlershof an, die Straßenbahn schaltet sich ihren Vorrang und anstatt dass man nun Richtung Altstadt schon mal die Haltestelle verlassen darf steht man erstmal bei rot, denn welcher Ampelplaner käme auf die Idee, dass ausgerechnet wenn eine Straßenbahn ankommt auch Fußgänger vor der Ampel stehen. Wichtiger sind der Ampelschaltung daher erstmal die Rechtsabbieger aus der Ottomar-Geschke-Straße die nun den grünen Pfeil bekommen und somit das grün für die Fußgnger vernindern.

Die Fußgängermaple über die Gleis dagegen ist heute in Ordnung. Die hatte vor einigen Jahren auch einen Bug: jedesmal nach einer Vorrangfahrt der Bim blieb sie einen Umlauf durchgehend rot.

Die VLB hat das auf meinen Hinweis hin null gejuckt. Erst nachdem ich ein Video davon machte gabs endlich ne Anpassung.

[www.youtube.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 10:34 von Logital.
Zitat
micha774
Habe heute bei der Öffi-App gesehen das beim klicken des interaktiven Straßenbahnnetzes bei den Abfahrten der Haltestelle Mühlbergstr. die Linie 37 erscheint. Gibt es noch weitere Fails? Von wo bezieht Öffi eigentlich die Daten?

Kann man in Öffi die Datenquelle nicht sogar selbst auswählen? Nachdem die BVG anfangs zurückhaltend war, ihre Daten für externe Programme zur Verfügung zu stellen, konnte man zu meinen Androidzeiten für Berlin nur zwischen VBB und DB auswählen. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Ich habe bei manchen Auskunftsapps schon die Erfahrung gemacht, dass die Angaben der Linien an einer Haltestelle oft zwar nicht wirklich falsch, aber unglücklich ist, weil Linien, die nur an einzelnen Tagen mit einzelnen Fahrten umleitungsbedingt irgendwo halten, mit aufgelistet werden. Gab es nicht mal eine kurzzeitige Sperrung der Wendeschleife in Schöneweide, die zu solchen Umleitungen geführt haben und sich auf dieser Weise in Öffi festgesetzt haben könnte?
Zitat
Alter Köpenicker
Oft ärgere ich mich darüber, daß die sich die übergroße Mehrheit der Bushaltestellen hinter Ampeln bzw. Kreuzungen befindet. So hält der Bus zunächst an der Ampel und passiert nach einer gewissen Wartezeit die Kreuzung, um nur wenige Meter weiter zwecks Fahrgastwechsel erneut anzuhalten. Diese Praxis trägt wohl eher nicht zu einer hohen Reisegeschwindigkeit bei, da der Fahrgastwechsel ebenso gut auch während der Wartezeit vor der roten Ampel hätte erfolgen können.

Es sind noch viel zu viele Bushaltestellen unnötigerweise vor Ampeln! Erstens halten bei Haltestellen hinter der Kreuzung passenderweise alle Linien in eine Richtung an der gleichen Haltestelle (z.B. Gatower Straße/ Heerstraße). Zweitens kann ein Bus die Grünphase vor der Ampel ausnutzen und muss nicht nach abgeschlossenem Fahrgastwechsel - dann ist die Ampel natürlich auf rot - noch einen Ampelumlauf abwarten. Drittens kann so die Zeit der Ampelbeeinflussung durch den Bus minimiert werden. Viertens kommen sich Bus und Rechtsabbieger so nicht ins Gehege. Fünftens kommt ein Bus so immer an seine Haltestelle und muss nicht warten, bis Rechtsabbieger den Haltestellenbereich geräumt haben. Sechstens müssen Haltestellen, an denen der Bus hinterher links abbiegt, nicht so weit vor die Kreuzung verlegt werden. Gäbe es dann noch Haltestellenkaps - was könnte der Busverkehr beschleunigt werden!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Habe heute bei der Öffi-App gesehen das beim klicken des interaktiven Straßenbahnnetzes bei den Abfahrten der Haltestelle Mühlbergstr. die Linie 37 erscheint. Gibt es noch weitere Fails? Von wo bezieht Öffi eigentlich die Daten?

Kann man in Öffi die Datenquelle nicht sogar selbst auswählen? Nachdem die BVG anfangs zurückhaltend war, ihre Daten für externe Programme zur Verfügung zu stellen, konnte man zu meinen Androidzeiten für Berlin nur zwischen VBB und DB auswählen. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Andreas Schildbach, der Programmierer von Öffi, versucht seine App international brauchbar zu machen. Man muss "nur" in der oberen leiste seinen Datenlieferanten auswähen. Hierzulande kann man zwischen VBB und BVG wählen (bei BVG wirds fabriger, der Datenbestand ist aber der gleiche) sowie die DB aushwählen. Ist man gerade in München und möchte die dortigen Fahrplandaten abrufen geht das natürlich auch mit dem Datenlieferant DB, aber man kann auch den Datenlieferant Bayern (BEG) oder den MVV auswählen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ Alter Köpenicker/ B-V 3313:

Dogmen sind in der Frage sicher nicht zielführend, es hängt doch jeweils von der konkreten Situation vor Ort ab, ob die Haltestelle vor oder hinter der Kreuzung besser aufgehoben ist - von Zielen im Umfeld, Umsteigern etc. Ein Beispiel: während es am Mollknoten ziemlich sinnvoll wäre, die Haltestellen grundsätzlich hinter die Kreuzung zu verlegen (ggf. mit zwei Bahnsteigen und Zusammenführung der Gleise erst nach der Haltestelle), wäre es an der Kreuzung Landsberger Allee/Rhinstrecke ein Schildbürgerstreich, die Haltestelle Richtung Schöneweide auf die Südseite der Kreuzung zu verlegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 11:20 von def.
Deswegen schrieb ich ja auch Bushaltestellen. ;-)


Und natürlich bestätigen auch da Ausnahmen die Regel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und natürlich bestätigen auch da Ausnahmen die Regel.

Das darf man nicht vergessen.

Straßenzüge, für die eine Grüne Welle implementiert ist, sollten Haltestellenpositionen abwechselnd vor und hinter der Ampel aufweisen. An einer Ampel wird vor der Kreuzung gehalten, ab dort schwimmt der Bus mit der Grünen Welle und hält an der nächsten Kreuzung erst hinter der Kreuzung, sofern sinnvoll und möglich, um die Grüne Welle mitnutzen zu können.
Dieses Thema wurde beendet.