Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Das Bild war mal Titel beim BVGplus.
Dürfte 8 Jahre zurückliegen weil seit 1.4.2008 Schönefeld nur noch C ist.
Zitat
micha774
Das Bild war mal Titel beim BVGplus.
Dürfte 8 Jahre zurückliegen weil seit 1.4.2008 Schönefeld nur noch C ist.
Aber den X7 gibt es doch nicht so lange, oder irre ich mich da?
Zitat
neuer
Aber den X7 gibt es doch nicht so lange, oder irre ich mich da?

Du irrst - der X7 ist so alt wie der Hauptbahnhof (Inbetriebnahme 28.05.06). ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Überholungen im S-Bahnbetrieb scheint es doch zu geben.

Um eine Antwort in diesem Thread hier [www.bahninfo-forum.de] zu schreiben, habe ich mal die Öffi-App bemüht für die Verbindung S Ostbahnhof -> S Charlottenburg und siehe da, die S75 um 18:02 überholt den Vordermann der S5 (17:59) und kommt zwei Minuten vor ihm in Charlottenburg an.
Dabei scheint die Überholung im Hauptbahnhof stattzufinden.


Was es nicht gibt...


Zitat
micha774
Überholungen im S-Bahnbetrieb scheint es doch zu geben.

Um eine Antwort in diesem Thread hier [www.bahninfo-forum.de] zu schreiben, habe ich mal die Öffi-App bemüht für die Verbindung S Ostbahnhof -> S Charlottenburg und siehe da, die S75 um 18:02 überholt den Vordermann der S5 (17:59) und kommt zwei Minuten vor ihm in Charlottenburg an.
Dabei scheint die Überholung im Hauptbahnhof stattzufinden.


Was es nicht gibt...

Mehr als die angebliche Überholung schockiert mich, dass die S75 sogar eine Minute schneller ist als ein RE. Ein Regionalexpress ist auch nicht mehr das, was es mal sein sollte.
Wer schon einmal zwischen Spandau und Ostbahnhof mit dem Regionalexpress gefahren ist um erhoffte Zeit einzusparen, wird das auch merken. Man überholt einen Zug, kommt Ostbahnhof an, S5 raus, man wartet auf die S5 die überholt wurde.
Leider weiß ich das, meine Meinung war auch eher ironisch gemeint, aber irgendwie trotzdem schockierend es so bunt auf schwarz zu sehen. Die Schleicherei der RE's durch Berlin dauert ja bei einigen Linien länger als der Rest der Strecke. :-)
Wie findet denn eine Überholung im Hauptbahnhof, bei nur einem Gleis je Richtung, statt wenn ich mal doof fragen darf?
Zitat
GraphXBerlin
Wie findet denn eine Überholung im Hauptbahnhof, bei nur einem Gleis je Richtung, statt wenn ich mal doof fragen darf?

Ist sicherlich ja auch nicht passiert.
Wie kommt man denn bei identisch verspäteten Zügen zu anderen Prognosen bezüglich der Ankunftszeit?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Letztens ging auf dem 245 die automatische Haltestellenansage nicht, und der Busfahrer meinte, jetzt manuell besonders lockere lustige Durchsagen machen zu müssen. Es hat aber keiner gelacht, und dann hat er es glücklicherweise gelassen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
micha774
Überholungen im S-Bahnbetrieb scheint es doch zu geben.

...

Gibt es definitiv, selbst schon miterlebt, aber meistens passieren diese "Überholungen" bei Störungen im Zugverkehr, so wie letztens am 19.07. auf der Ringbahn.
Da wurde in Treptower Park "meine S41" auf Gleis 3 von einer S41 auf Gleis 1 "überholt".
Halensee ist auch gern mal ein Bahnhof zum Überholen

Dennis
Ich hätte es ja verstanden wenn Öffi den Ostbahnhof angegeben hätte, war aber der Hbf und da geht es nunmal definitiv nicht.
Auf Gibraltar ist ein alter BVG-Doppeldecker im Linieneinsatz:


(Harry Mitchell, CC 3.0)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2016 16:38 von Trittbrettfahrer.
Ich denke, das ist auch ein kurioser Fall:
Heute 18 Uhr.
Kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Potsdamer Platz kommt die Durchsage, dass der Zug der S1 getauscht wird , als S2 nach Blankenfelde weiter fährt und der Zug auf der gegenüberliegenden Seite als S1 nach Wannsee.
Soweit so gut. Erstaunlich war dann, dass der Zug auf Gleis 12 Einfuhr, sodass definitiv kein Zug vom Abstellgleis kommen konnte und dann auch noch eine vollbesetzte S2 Richtung Blankenfelde einfuhr, welche ebenfalls die Fahrgäste informierte, dass die Züge das Ziel tauschen.

Passiert das öfter, dass da scheinbar Grundlos einfach die Ziele getauscht werden, bzw ein Zug "überholt"?
Zitat
BabelFisch
Ich denke, das ist auch ein kurioser Fall:
Heute 18 Uhr.
Kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Potsdamer Platz kommt die Durchsage, dass der Zug der S1 getauscht wird , als S2 nach Blankenfelde weiter fährt und der Zug auf der gegenüberliegenden Seite als S1 nach Wannsee.
Soweit so gut. Erstaunlich war dann, dass der Zug auf Gleis 12 Einfuhr, sodass definitiv kein Zug vom Abstellgleis kommen konnte und dann auch noch eine vollbesetzte S2 Richtung Blankenfelde einfuhr, welche ebenfalls die Fahrgäste informierte, dass die Züge das Ziel tauschen.

Passiert das öfter, dass da scheinbar Grundlos einfach die Ziele getauscht werden, bzw ein Zug "überholt"?

Scheint mir eine Möglichkeit zu sein, den Zug der S2 mit wenig Aufwand in die Betriebswerkstatt zu bringen.
Zitat
BabelFisch
Passiert das öfter, dass da scheinbar Grundlos einfach die Ziele getauscht werden, bzw ein Zug "überholt"?

Ja, das kommt teilweise sogar mehrmals am Tag vor. Immer dann, wenn ein Zug der S2 möglichst schnell ins Werk Wannsee gebracht werden soll und dafür kein Tauschzug/Personal zur Verfügung steht, wird auf diese Variante zurückgegriffen.

Das Verfahren nennt sich "Z & P": Zug und Personaltausch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oder aber, wenn man am Wochenende schwächen will und Freitag Nachmittag feststellt: "Oh Sch****", da kann man ja gar keinen auseinander hängen und dann alle (!) Züge mit der S1 tauscht, weil ein Viertel falsch rum steht. Da spielt dann auch keine Rolle, dass zwei Vollzüge in Nordbahnhof gegen 4 Halbzüge getauscht werden... Das Schlimme ist nur, dass die Fahrgäste das nicht immer gleich verstehen und die Züge dann mit 4 bis 10 Minuten Verspätung unterwegs sind.

Beliebt sind auch Lichtenberg, Wannsee und Treptower Park für "Z&P". In Lichtenberg triffts dann immer 4 bis 6 Züge, weil einer immer im Weg ist und man aus dem Werk nur mit 5 Km/H rausschleichen darf.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Etwas verwirrend der Fahrplan für die M2 morgen, wenn es bis etwa 16 Uhr ab "Spitze" nicht nach Heinersdorf geht sondern zur Bjönsonstr.

Dort gibt es zwei Abfahrtshaltestellen und der allgemeine Takt bleibt bei 7/7/6,
nur ab der Schleife Björnsonstr. (Endstelle) geht es alle 13/14min zurück.
Wird da mit der 50 gekoppelt und bis Virchowklinikum gefahren?
[fahrinfo.vbb.de]
Dieses Thema wurde beendet.