Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Alles gleichzeitig fehlerfrei auszuführen kann kein Mensch leisten. [...]

Deshalb machen das ja auch mehrere. Die Verkehrsmeldung Spittelmarkt hat beispielsweise kein U-Bahn-Fahrer oder Disponent eingetragen, sondern ein Info-Manager, der für die Fahrgastinformation zuständig ist und in der Betriebsleitstelle sitzt. Der ist nicht vor Ort, um die schwimmenden Fahrgäste vorm Ertrinken zu retten. Wenn du mal in deine Mitarbeiter-Zeitung gucken würdest... da waren die Leitstellen und Arbeitsplätze mal vorgestellt. Etwas abgespeckt wenig später auch in der Kundenpostille.


Zitat
der weiße bim
Das liegt nicht an den Mitarbeitern und ihrer Motivation, sondern an ihrer ungenügenden Anzahl für die Fülle der gleichzeitig zu leistenden Tätigkeiten, die unzureichende Ausbildung / Schulung (was wiederum hauptsächlich an der zu kurzen Personaldecke liegt) und der mangelnden Unterstützung durch die Firma und deren Führungskräfte. [...]

Die angesprochenen Punkte sind vielleicht alle korrekt, das kann ich in diesem Umfang nicht absolut beurteilen. Aber die Fähigkeit, nen Satz fehlerfrei geradeauszuschreiben und dabei die nötige Information unterzubringen, erwarten die ach so bösen Führungskräfte zurecht von jedem Realschulabsolventen OHNE Fortbildung!

BVG Profil oder Kundenbummi sind eh die pure Verarsche für alle Leser- immer ist alles bunt und schön,
die eigentlichen Probleme werden in beiden Zeitungen so gut wie möglich umgangen oder umschrieben.
Nutzt ja nix, wenn die tollen möglichen Arbeitsplätze in grafischer Höchstleistung vorgestellt werden,
es aber schlicht an Leuten fehlt, die in Echt davorsitzen...
Auch wenn Stellen ausgeschrieben sind und Leute ausgebildet werden-
die kommen von anderen Arbeitsplätzen,wo sie dann ebenfalls Lücken reißen.
Und die IT trägt ein gerüttelt Maß am Streß dazu, eben wegen unbrauchbarer Voreinstellungen.
Die hochgejubelte Software SAP erzählt z.B. dem Benutzer seit ihrer Einführung bei der BVG beim Anlegen von Vorgängen
am Wochenende regelmäßig-das sei kein Arbeitstag..typische Vorlage von Bürofuzzis mit geregelter Arbeitszeit und freiem WE.

T6JP
Zitat
S5 Mahlsdorf
Anfang März kann man mit dem RE von Karlshorst nach Gesundbrunnen fahren (Umleitung RE5): [bauarbeiten.bahn.de]

Hab ich ja noch nie so gesehen... wurde diese Strecke schon öfters als Umleitung genutzt? Normalerweise wird ja über Wuhlheide oder Schöneweide gefahren...

Die Züge fahren nun doch via Lichtenberg und dann direkt nach Oranienburg
ohne Halt in Gesundbrunnen.

RE 4366 (Fahrtverlauf vom: 01.03.16)
Berlin-Schönefeld Flughafen 20:20 20:24
Berlin-Lichtenberg 20:39 20:41
Oranienburg 21:10 21:12

RE 3520 (Fahrtverlauf vom: 01.03.16)
Berlin-Schönefeld Flughafen 21:20 21:21
Berlin-Lichtenberg 21:36 21:41
Oranienburg 22:10 22:12

RE 4368 (Fahrtverlauf vom: 01.03.16)
Berlin-Schönefeld Flughafen 22:19 22:20
Berlin-Lichtenberg 22:35 22:43
Oranienburg 23:10 23:12

RE 3522 fährt wie geplant nach Lichtenberg und endet dort, ist allerdings
gegenüber der ursprünglichen Planung 2 Minuten schneller ;)
Mir ist heute auf der U2 und dem Zug 714 am Ende aufgefallen das im Zielschild das "Olympia-Stadion" linksbündig ausgerichtet ist.

Bisher dachte ich, das alle Ziele zentriert sind. Scheinbar nicht.
Zitat
micha774
Mir ist heute auf der U2 und dem Zug 714 am Ende aufgefallen das im Zielschild das "Olympia-Stadion" linksbündig ausgerichtet ist.

Bisher dachte ich, das alle Ziele zentriert sind. Scheinbar nicht.

Die Lücke rechts entstand durch das Löschen des Zusatzes (Ost). ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
... im Zielschild das "Olympia-Stadion" linksbündig ausgerichtet ist.

Wie B-V 3313 schon bemerkte, stammt das noch aus der kurzen Zeit (31.5.1992 - 31.5.1999) einer irren Umbenennung des Bahnhofs. Da die BVG immer sparen muss, umging man die Neubeschaffung der rund 500 Zielfilme für Kleinprofilwagen und schwärzte das "(Ost)".
Hin und wieder kommt auch mal ein nicht geschwärztes Exemplar zum Einbau, kurioserweise auch in Wagen, die es zur Zeit des Bahnhofsnamens "Olympia-Stadion (Ost)" noch gar nicht gab ...

so long

Mario


Danke für die Antworten. Das gelöschte "(Ost)" war aus der Entfernung nicht zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2016 16:20 von micha774.
Wenn man nun anfängt Doppelhaltestellen, die weiter auseinader sind, umzubennenen (z.B. Ahrensfelde - Ahrensfelde/Stadtgrenze), warum ist das beim Olympiastadion anders ( S-Bhf und U-Bhf)?
Zitat
der weiße bim
Da die BVG immer sparen muss
Ich nenne es eher Tradition. Schon in den 60er JAhren wurden Ziele geschwärzt. Aktuell habe ich auf meiner Facebook-Seite das Ziel Stettiner Bhf. sichtbar gemacht ;-)

Facebook - GraphXBerlin
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
08.03.2016 20:25
Zitat
Linie 21
Wenn man nun anfängt Doppelhaltestellen, die weiter auseinader sind, umzubennenen (z.B. Ahrensfelde - Ahrensfelde/Stadtgrenze), warum ist das beim Olympiastadion anders ( S-Bhf und U-Bhf)?

Unterschiedliche Stationsnamen. Bei der Tram stand aber ein "Ahrens-Felde" komischweise nie zur Debatte. ;)
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
... im Zielschild das "Olympia-Stadion" linksbündig ausgerichtet ist.

Wie B-V 3313 schon bemerkte, stammt das noch aus der kurzen Zeit (31.5.1992 - 31.5.1999) einer irren Umbenennung des Bahnhofs. Da die BVG immer sparen muss, umging man die Neubeschaffung der rund 500 Zielfilme für Kleinprofilwagen und schwärzte das "(Ost)".
Hin und wieder kommt auch mal ein nicht geschwärztes Exemplar zum Einbau, kurioserweise auch in Wagen, die es zur Zeit des Bahnhofsnamens "Olympia-Stadion (Ost)" noch gar nicht gab ...

Der Fahrplanwechsel 1999 war am 30.05. Das heißt, dass dieser Name bis zum 29.05.1999 existierte.
Sieben Jahre ist kein kurzer Zeit.
Wenn man die gesamte Zeit betrachtet, sind sieben Jahre schon kurz, wenn man rechnet, daß der U-Bahnhof seit den 50er/60er von Reichssportfeld in Olympiastadion umbenannt wurde, genauen Termin hab ich nicht zur Hand, ist aber eigentlich unwichtig.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
1950 war das.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für den Hinweis, der S-Bahnhof wurde dann ja später umbenannt, hab noch einen Stadtplan (Berlin in der Tasche) von ca.1955, da hieß der S-Bahnhof noch "Reichssportfeld", der U-Bahnhof schon "Olympiastadion". Hab eben nachgesehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Heute am U-Bf. Neue Grottkauer Str. einen Schildbürgerstreich besonderer Art gesehen.

Ich glaube kaum, das man da mit Kinderwagen durchkommen würde wenn man sich an das Hinweisschild hält.
Kann aber auch sein das es ein Mitarbeiter der Marke M&M war der das Schild dort befestigte. :-)


Das Schild wird wohl noch von der letzten oder vorletzten Baustelle an der Absperrung kleben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wollankstraße
Wenn man die gesamte Zeit betrachtet, sind sieben Jahre schon kurz, wenn man rechnet, daß der U-Bahnhof seit den 50er/60er von Reichssportfeld in Olympiastadion umbenannt wurde, genauen Termin hab ich nicht zur Hand, ist aber eigentlich unwichtig.

Zitat
Wollankstraße
Danke für den Hinweis, der S-Bahnhof wurde dann ja später umbenannt, hab noch einen Stadtplan (Berlin in der Tasche) von ca.1955, da hieß der S-Bahnhof noch "Reichssportfeld", der U-Bahnhof schon "Olympiastadion". Hab eben nachgesehen.

Sind das nur Schreibfehler oder hieß der U-Banhof tatsächlich einmal so wie das Stadion? Falls ja: Seit wann wendet die BVG ihre abweichende Schreibweise an...?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Sind das nur Schreibfehler oder hieß der U-Banhof tatsächlich einmal so wie das Stadion? Falls ja: Seit wann wendet die BVG ihre abweichende Schreibweise an...?

Die BVG wendet die Schreibweise mit dem Bindestrich seit der Umbenennung von "Reichssportfeld" am 26. Juni 1950 an.
Seinerzeit war diese Schreibweise durchaus üblich, die bekannte Wochenzeitschrift "Spiegel" schrieb das Stadion (nicht den Bahnhof) noch 1965 konsequent mit Bindestrich: [www.spiegel.de] (übrigens auch das Post-Stadion).
Selbst der erst 1989 gegründete "Reitclub Olympia-Stadion Berlin e.V." schreibt sich mit Bindestrich. [www.igo-berlin.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2016 19:29 von der weiße bim.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Wollankstraße
Wenn man die gesamte Zeit betrachtet, sind sieben Jahre schon kurz, wenn man rechnet, daß der U-Bahnhof seit den 50er/60er von Reichssportfeld in Olympiastadion umbenannt wurde, genauen Termin hab ich nicht zur Hand, ist aber eigentlich unwichtig.

Zitat
Wollankstraße
Danke für den Hinweis, der S-Bahnhof wurde dann ja später umbenannt, hab noch einen Stadtplan (Berlin in der Tasche) von ca.1955, da hieß der S-Bahnhof noch "Reichssportfeld", der U-Bahnhof schon "Olympiastadion". Hab eben nachgesehen.

Sind das nur Schreibfehler oder hieß der U-Banhof tatsächlich einmal so wie das Stadion? Falls ja: Seit wann wendet die BVG ihre abweichende Schreibweise an...?

Gruß
Salzfisch

Ganz früher hieß der Bahnhof Stadion, dann Reichssportfeld und dann Olympiastadion (ob ohne oder mit Bindestrich und die Daten der Umbenennungen weiß ich nicht)

Auch egal wann irgendeine Station umbenannt wurde, interessiert doch nur Historiker.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Wenn man die gesamte Zeit betrachtet, sind sieben Jahre schon kurz, wenn man rechnet, daß der U-Bahnhof seit den 50er/60er von Reichssportfeld in Olympiastadion umbenannt wurde, genauen Termin hab ich nicht zur Hand, ist aber eigentlich unwichtig.

Für mich kam dieser Zeitraum (31.05.1992 bis 29.05.1999) ziemlich lange vor, da ich von Anfang 1992 bis Mitte 2000 in Berlin wohnte.
Zitat
Wollankstraße
Auch egal wann irgendeine Station umbenannt wurde, interessiert doch nur Historiker.

Bei Wikipedia stehen genauere Daten dazu:
Der (S-)Bahnhof hieß:
- 23.05.1909 - 14.05.1930 Rennbahn
- 15.05.1930 - 30.04.1935 Stadion - Rennbahn Grunewald
- 01.05.1935 - 28.05.1960 Reichssportfeld
- seit 29.05.1960 Olympiastadion

Der U-Bahnhof hieß:
- 08.06.1913 - 1935/36 Stadion
- 1935/36 - 25.06.1950 Reichssportfeld
- 26.06.1950 - 30.05.1992 Olympia-Stadion
- 31.05.1992 - 31.05.1999 Olympia-Stadion (Ost)
- seit 01.06.1999 Olympia-Stadion.

Kurios ist auch, dass die zwischenzeitliche kleine Umbenennung des U-Bahnhofs in den 1990er-Jahren, die wohl eine bessere Unterschiedbarkeit zwischen U- und S-Bahnhof erreichen sollte, vor allem in die Zeit fiel, als der S-Bahnhof baubedingt geschlossen war.
Dieses Thema wurde beendet.