Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Tada :D


Zitat
Berliner Zeitung 07.07.2015

Neue Straßenbahn in Mitte fährt früher als geplant

Na das ist doch mal etwas: Die neue Straßenbahntrasse in der Invalidenstraße wird früher fertig als geplant. Am 28. August soll die Eröffnung gefeiert werden, am 29. fährt dann die erste Bahn vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof fahren.

Auf der neuen Straßenbahnstrecke in Mitte soll der Betrieb früher beginnen als zuletzt angekündigt. „Nach dem jetzigen Stand ist geplant, den zweiten Abschnitt der Neubautrasse in der Invalidenstraße schon am 29. August zu eröffnen“, sagte Petra Reetz, die Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Ursprünglich sollten die M8 und M10 erst vom darauffolgenden Sonntag an über ihre jetzige Endstation am Nordbahnhof hinaus zum Hauptbahnhof weiter fahren.

[...]
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/nahverkehr-in-berlin-neue-strassenbahn-in-mitte-faehrt-frueher-als-geplant,10809298,31146838.html

Edit Forummaster: Vollzitat entfernt.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2015 09:55 von Forummaster Berlin.
Nochmal zur Erinnerung: Bitte KEINE Vollzitate von Zeitungsartikeln einstellen! Dies stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, die von einigen Zeitungsverlagen auch verfolgt wird.

-----------
Thread-Historie (von Manuel aus Thread 6 "geklaut" & ergänzt):

Erster Thread (5/2011 - 8/2013): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Zweiter Thread (9/2013 - 4/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Dritter Thread (4/2014 - 10/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Vierter Thread (10/2014 - 12/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Fünfter Thread (12/2014 - 2/2015): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Sechster Thread (2/2015 - 7/2015): Erster Beitrag - Letzter Beitrag



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2015 08:58 von Forummaster Berlin.
Zitat
Forummaster Berlin
Nochmal zur Erinnerung: Bitte KEINE Vollzitate von Zeitungsartikeln einstellen! Dies stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, die von einigen Zeitungsverlagen auch verfolgt wird.

Sorry, dachte das zählt nur für die Printausgaben. Danke fürs cutten (-;

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo zusammen,

da möchte ich noch kurz die traditionelle Zusammenfassung für den letzten und den neuen Thread nachreichen, die ich schon vorbereitet hatte:


Sechs Threads haben wir inzwischen gefüllt - nun brauchen wir einen siebten. Sieben gilt ja hierzulande als Glückszahl, und so hoffe ich, dass die Inbetriebnahme während der Laufzeit dieses Threads gelingt.

Baustellenschwerpunkt ist aktuell die Invalidenstraße zwischen Gartenstraße und Chausseestraße. Der Leitungsbau ist jedoch inzwischen abgeschlossen und das letzte Stück Gleis - abgesehen von den Anschlüssen zum Bestand - wurde eingebaut. Die neuen Gehwege sind ebenfalls weitgehend fertiggestellt, die letzten Asphaltarbeiten zwischen Chausseestraße und Nordbahnhof laufen.

Fehlen im Wesentlichen noch die Fahrleitungsanlage und die Ampelanlagen. Und natürlich die Anschlüsse zum Bestand - die M10-Haltestelle Nordbahnhof soll ja auch noch umgebaut werden.

An der Haltestelle Hauptbahnhof wird fleißig gearbeitet, das Süddach sieht nun schon recht gut aus. Darunter wurde das Gerüst entfernt und die Bahnsteigkante bereits errichtet, sodass dort mit dem Bau der Bahnsteige und dem Einbau der Gebäudetechnik fortgefahren werden kann. Ich denke, dass die Haltestelle ebenfalls rechtzeitig fertig werden wird.

Zum anderen Ende der Neubaustrecke bleibt nur zu schreiben, was ich bereits in der Einleitung zum sechsten Thread geschrieben hatte: An der Kurve Invalidenstraße - Alt Moabit ist nach wie vor die provisorische Ampelanlage in Betrieb.

Dieses Detail ändert aber nichts daran, dass ich einer Inbetriebnahme mit der M8, der M10 und der 12 Ende August sehr optimistisch entgegensehe. Einzig getrübt wird dies dadurch, dass nach heutigem Kenntnisstand die M5 zwischen Hackescher Markt und Hauptbahnhof nur noch alle 20 Minuten verkehren soll.

Viele Grüße
Manuel


p.s.: Die Threadhistorie habe ich hier wieder gelöscht, nachdem sie der Admin oben nachgetragen hat. Siehe zweiter Beitrag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 21:45 von manuelberlin.
[Fortgesetzt aus Teil 6]

Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin

nach Aussage eines Bauarbeiters wird morgen auf der südlichen Fahrbahnseite Chausseestraße - Nordbahnhof die Deckschicht asphaltiert, wahrscheinlich auch auf der Nordseite zwischen Nordbahnhof und Caroline-Michaelis-Straße.

Das überrascht mich aber schon etwas, hat man doch auch bei der Südfahrbahn das bekannte Procedere angewandt, Gullys und Schieberabdeckungen von Anfang an auf die Höhe der finalen Deckschicht zu bringen, die Schachthälse aber erstmal bündig zur vorletzten Asphaltschicht einzumörteln und provisorisch in Gussasphalt zu betten. Die sollten sich doch gerade durch den darüber rollenden Verkehr noch etwas setzen? Wäre auf jeden Fall strange, wenn man sie jetzt, nur wenige Tage nach der Installation, schon wieder freischneidet und anhebt.

Hallo schallundrausch, hallo zusammen,

nahezu alle Schachthälse, Schieberkappen und Straßenabläufe waren in der Tat schon freigeschnitten, auf Höhe gebracht sowie einbetoniert. Als ich heute vom Hauptbahnhof zurückkam, begann man mit dem Setzen der Leine zur Führung des Asphaltfertigers. Da habe ich einen Arbeiter nach der Deckschicht gefragt, und der sagte: morgen. Auf dem weiteren Rückweg habe ich dann auch den Fertiger und die Walzen in der Caroline-Michaelis-Straße stehen gesehen.

Ich denke, man wird das jetzt hier ziemlich schnell durchziehen. Auf diesem Abschnitt war dann nicht viel mit "setzen lassen". Wenn die Decke drauf ist, werden vermutlich sehr kurzfristig letzte Anpassungen und Vergussarbeiten durchgeführt und die Markierungen angebracht. Damit könnte man Ende dieser oder Anfang kommender Woche bereits fertig sein und zeitnah den Verkehr in Richtung Osten in seine finale Lage umklappen.

Auf der Nordseite zwischen Caroline-Michaelis-Straße und Chausseestraße ist man nach meiner Erinnerung damals auch von der "reinen Lehre" abgewichen und hat die Schachthälse bereits vor der erstmaligen Freigabe des Verkehrs einbetoniert. Die Schachthälse haben sich dort aber m.E. nicht mehr merklich gesetzt.

Dort dürfte auch vielleicht schon kommende Woche die Deckschicht folgen, sodass der Fahrbahnbau bis kurz vor die Gartenstraße abgeschlossen wäre. Die Westseite der Caroline-Michaelis-Straße, die bisher als Baustelleneinrichtungsfläche diente, muss abschließend noch aufgeräumt und hergerichtet werden. Ein paar Stücke Bordsteinkante fehlen dort ebenfalls noch. Dann kann der "Innere Ring" in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen in Betrieb gehen.

Bei der Betrachtung heute habe ich mich gefragt, wozu man jetzt noch sieben Wochen braucht. Die werden wohl im Wesentlichen für die Haltestelle Hauptbahnhof draufgehen.

Viele Grüße
Manuel
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber: Die neuen Fahrplandaten sind online. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber: Die neuen Fahrplandaten sind online. ;)

Wow, bis zu 24 Fahrten pro Stunde je Richtung. Na das wird spannend.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Wow, bis zu 24 Fahrten pro Stunde je Richtung. Na das wird spannend.

Man hat bei der VLB eine Genehmigung für genau nur 21 Straßenbahnen pro Stunde je Richtung angemeldet, das bezieht sich auf die Neubaustrecke ab Chausseestr. Für den Bestand keine Ahnung was da "erlaubt" ist. Da sind es 24 je Richtung.

Beispiel Invalidenpark

Richtung Osten:

Abfahrt Linie Ziel
09:01 Tra M5 Hohenschönhausen, Zingster Str.
09:03 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:07 Tra M8 Ahrensfelde
09:08 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:13 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:17 Tra M8 Ahrensfelde
09:18 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:21 Tra M5 Hohenschönhausen, Zingster Str.
09:23 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:27 Tra M8 Ahrensfelde
09:28 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:33 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:37 Tra M8 Ahrensfelde
09:38 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:42 Tra M5 Hohenschönhausen, Zingster Str.
09:43 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:47 Tra M8 Ahrensfelde
09:48 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:53 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:57 Tra M8 Ahrensfelde
09:58 Tra M10 S+U Warschauer Str.

Richtung Westen

Abfahrt Linie Ziel
09:02 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:07 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:08 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:11 Tra M5 S+U Hauptbahnhof
09:12 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:17 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:18 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:22 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:27 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:28 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:31 Tra M5 S+U Hauptbahnhof
09:32 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:37 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:38 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:42 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:47 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:48 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:50 Tra M5 S+U Hauptbahnhof
09:52 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:57 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:58 Tra M8 S+U Hauptbahnhof


Abfahrtszeiten lesen sich jedenfalls beachtlich. Richtung Westen am Nordbahnhof:
Der M10 werden in der HVZ alle weiteren Linien wohl immer am Arsch hängen. Die M8 fährt Nordbahnhof immer 1min später als die M10 ab. Dahinter jeweils die SL12 ebenfalls mit 1min Abstand. Danach 3min Platz bis zur nächsten M10 dann 5min zur nächsten M10.

09:02 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:03 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:04 Tra 12 Mitte, Am Kupfergraben
09:07 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:12 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:13 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:14 Tra 12 Mitte, Am Kupfergraben
09:17 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:22 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:23 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:24 Tra 12 Mitte, Am Kupfergraben
09:27 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:32 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:33 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:34 Tra 12 Mitte, Am Kupfergraben
09:37 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:42 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:43 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:44 Tra 12 Mitte, Am Kupfergraben
09:47 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:52 Tra M10 S+U Hauptbahnhof
09:53 Tra M8 S+U Hauptbahnhof
09:54 Tra 12 Mitte, Am Kupfergraben
09:57 Tra M10 S+U Hauptbahnhof

Richtung Osten am Nordbahnhof ist es etwas besser gestreut

09:03 Tra M8 Ahrensfelde
09:04 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:07 Tra 12 Weißensee, Pasedagplatz
09:09 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:13 Tra M8 Ahrensfelde
09:14 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:17 Tra 12 Weißensee, Pasedagplatz
09:19 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:23 Tra M8 Ahrensfelde
09:24 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:27 Tra 12 Weißensee, Pasedagplatz
09:29 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:33 Tra M8 Ahrensfelde
09:34 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:37 Tra 12 Weißensee, Pasedagplatz
09:39 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:43 Tra M8 Ahrensfelde
09:44 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:47 Tra 12 Weißensee, Pasedagplatz
09:49 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:53 Tra M8 Ahrensfelde
09:54 Tra M10 S+U Warschauer Str.
09:57 Tra 12 Weißensee, Pasedagplatz
09:59 Tra M10 S+U Warschauer Str.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Das ist nicht einfach irgendeine Anmeldung, sondern das sind die Annahmen, die im Planfeststellungsverfahren getroffen und im Beschluss verankert wurden. Alles unter dem Dogma der Vierspurigkeit der Invalidenstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Pneumatik
Der M10 werden in der HVZ alle weiteren Linien wohl immer am Arsch hängen. Die M8 fährt Nordbahnhof immer 1min später als die M10 ab. Dahinter jeweils die SL12 ebenfalls mit 1min Abstand. Danach 3min Platz bis zur nächsten M10 dann 5min zur nächsten M10.
Schafft man es etwa nicht den Fahrplan symmetrisch zu gestalten? Das würde doch die Netzwirkung erhöhen.
Zitat

Schafft man es etwa nicht den Fahrplan symmetrisch zu gestalten?

Das wäre doch wirklich zu viel verlangt. Die gemütlichen sauberen Haltestellen laden doch zum Verweilen ein und entschleunigen den Alltag

#weil wir dich lieben

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo zusammen,

hier noch einige Eindrücke vom heutigen (im Sinne von Mittwoch) Geschehen vor Ort.

Viele Grüße
Manuel


(1) Morgens wurden im Bereich der neuen M8-Haltestelle am Nordbahnhof die Rillenschienen gereinigt. Dies hatte wohl weniger mit dem aktuellen Baugeschehen zu tun, als vielmehr mit der Fahrbahnentwässerung, die hier nur über Regenwassereinläufe in den Rillenschienen erfolgt. Möglicherweise ein dauerhaftes Problem, vermutlich hatte sich Sonntag Abend bei dem Gewitterguss ein größerer See gebildet.


(2) Letzte Vorarbeiten für das Asphaltieren der Deckschicht. Die Markierungen dienen der Führung des Asphaltfertigers, aber auch dem anschließenden Wiederauffinden von Gullys, Schachtdeckeln und Schieberkappen.


(3) Mit diesem monströsen Gefährt wird die bestehende Asphaltschicht vorgewärmt. An den Auslegern befinden sich unzählige Gasbrenner. Man beachte auch den Flüssiggastank am Heck.


(4) Der Asphaltbau begann heute, anders als zuvor, am Nordbahnhof. Hier auf Höhe der Straße Am Nordbahnhof vor dem Seniorendomizil.


(5) Entgegengesetzte Blickrichtung


(6) Ein Schachtdeckel der Druckwasserleitung wird vom Asphalt befreit.


(7) Bis Höhe Am Nordbahnhof ist die Fahrbahn so breit, dass zwei Asphaltbahnen gefertigt werden müssen.


(8) Ab hier kann der Fertiger die Breite auf einmal abdecken. Das letzte Stück des neuen Asphalts wird abgetrennt, um einen sauberen Anschluss herzustellen.


(9) Weiter geht es nun auf voller Breite bis zum Schienenprofil.


(10) Beim Wiederanfahren muss Asphalt von Hand an den Rand verteilt werden.


(11) Rasch geht es nun wieder voran.


(12) Regenwassereinläufe ("Gullys") und andere Schachtdeckel mit Öffnungen werden vor dem Asphaltieren mit passenden Blechen abgedeckt. So können sie schnell wieder freigelegt werden. Die Höhendifferenz zwischen Gullydeckel und Asphalt wird nach dem Walzen verschwunden sein.


(13) Am nordöstlichen Eckhaus Invalidenstraße/Chausseestrasse wurden unterdessen neue Wandhalterungen für die Fahrleitung angebracht.


(14) Auch gegenüber - hier eine Detailaufnahme.


(15) Anbringen der Querseile


(16) Am Hauptbahnhof ebenfalls gute Fortschritte: Treppenbelag wird auf die Baustelle getragen und eingebaut. Wenn man genau hinsieht, erkennt man hinter der Treppe bereits einen Streifen Bahnsteigbelag von den Kantenplatten links bis zur straßenseitigen Brüstung rechts. Entlang der gleisseitigen Treppenbrüstung eine neue Entwässerungsrinne.


(17) Auch unter dem Norddach ist nun das Gerüst auf dem Rückzug.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 00:39 von manuelberlin.
Da seit heute die Fahrpläne für den Oktober 2015 online sind,
habe ich mal ein bißchen Zahlen gelesen.

Vorweg: Die M5 wird zwischen Hack.Markt und Hbf. tatsächlich ausgedünnt und nachts fährt nur die M10!

Die Abfahrtszeiten pro Stunde (i.d.R. 6-20 Uhr) aller drei Linien zusammen zwischen Invalidenpark und Hauptbahnhof:

Ab Invalidenpark 02, 07, 08, 11, 12, 17, 18, 22, 27, 28, 31, 32, 37, 38, 42, 47, 48, 51, 52, 57, 58
Ab S+U Hauptbhf. 00, 01, 05, 06, 11, 15, 16, 20, 21, 25, 26, 31, 35, 36, 40, 41, 45, 46, 51, 55, 56

Ca. 20- 0 Uhr
Invalidenpark 07, 10, 11, 17, 27, 30, 31, 37, 47, 50, 51, 57
S+U Hauptbhf. 00, 06, 10, 16, 20, 26, 30, 36, 40, 46, 50, 56

Nachtverkehr
Invalidenpark 04, 34
S+U Hauptbhf. 13, 43

Die wahrscheinliche Umlaufzahl:
M5 7*+5**+7*** = 19
M8 14 + 9 Verstärker = 23
M10 19 (im 5min-Takt), nachts scheinbar 32min Wendezeit Lüneburger Str. deshalb 4 Züge.

*Zingster Str. - Lüneburger Str. (alle 20min)
**Zingster Str. - S Hack.Markt (alle 20min)
***Zingster Str. - Landsberger Allee/ Petersburger Str. (alle 10min)

Alle Angaben ohen Gewähr

Fahrplan (bspw. 5.-11.Oktober) M5 [fahrinfo.vbb.de]
Fahrplan (bspw. 5.-11.Oktober) M8 [fahrinfo.vbb.de]
Fahrplan (bspw. 5.-11.Oktober) M10 [fahrinfo.vbb.de]
Zitat
micha774
Da seit heute die Fahrpläne für den Oktober 2015 online sind,
habe ich mal ein bißchen Zahlen gelesen.

Hallo Micha,

danke fürs Heraussuchen.

Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.

Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC und ICE am Hauptbahnhof an, so um 0:10 Uhr aus Köln, um 0:25 Uhr aus Prag und um 0:31 Uhr aus München.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Morgen Nachmittag dürfte auch das Gerüst unter dem Norddach der Haltestelle Hauptbahnhof vollständig abgebaut sein.
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Da seit heute die Fahrpläne für den Oktober 2015 online sind,
habe ich mal ein bißchen Zahlen gelesen.

Hallo Micha,

danke fürs Heraussuchen.

Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.

Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC und ICE am Hauptbahnhof an, so um 0:10 Uhr aus Köln, um 0:25 Uhr aus Prag und um 0:31 Uhr aus München.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Morgen Nachmittag dürfte auch das Gerüst unter dem Norddach der Haltestelle Hauptbahnhof vollständig abgebaut sein.

Teil 7? -- o mei..

IsarSteve
Zitat
manuelberlin

Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.

Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC am Hauptbahnhof an um 0:25 Uhr aus Prag.

Sei mir nicht böse, aber wer mit dem Zug aus Prag 30 Min. in Ostbahnhof steht (das ist nämlich der Nachtzug, an den ein IC Wagen rangehangen wird), dann zum Hbf. fährt und anschließend mit der Tram wieder "zurück" gondelt hat für mich nen Knall...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 19:38 von Joe.
Hallo Joe,

doch, Leuten, die mich mutmaßlich absichtlich falsch zitieren, bin ich durchaus ein wenig böse. Und frage mich, was das soll.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Joe
Zitat
manuelberlin

Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.

Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC und ICE am Hauptbahnhof an um 0:25 Uhr aus Prag.

Sei mir nicht böse, aber wer mit dem Zug aus Prag 30 Min. in Ostbahnhof steht (das ist nämlich der Nachtzug, an den ein IC Wagen rangehangen wird), dann zum Hbf. fährt und anschließend mit der Tram wieder "zurück" gondelt hat für mich nen Knall...
Ich habe mich auf Dein Beispiel "ankommender IC aus Prag" bezogen. Da wird wohl keiner bis Hbf.fahren und dort in die Strassenbahn umsteigen um wieder zurück zu fahren
Bei allen anderen Relationen hast Du natürlich recht.
Vielleicht ist aber um die Uhrzeit, trotz ankommender Züge, doch nicht so eine große Nachfrage. Und nach der M8 kommt ja auch noch der N40, der zumindest bis Hackescher Markt noch etwas abdeckt.
Zitat
Joe
Ich habe mich auf Dein Beispiel "ankommender IC aus Prag" bezogen. Da wird wohl keiner bis Hbf.fahren und dort in die Strassenbahn umsteigen um wieder zurück zu fahren
Bei allen anderen Relationen hast Du natürlich recht.
Vielleicht ist aber um die Uhrzeit, trotz ankommender Züge, doch nicht so eine große Nachfrage. Und nach der M8 kommt ja auch noch der N40, der zumindest bis Hackescher Markt noch etwas abdeckt.

Dann nimm eben den ICE ausm Ruhrpott. Da sitzt zumindest Sonntags noch ne dreistellige Zahl an Leuten drin und die Linie wird ja dann ab Stadtbahnsperrung in den Tunnel umgeleuschelt, so dass man damit nicht mehr zum Ostbahnhof kommt. Ich hatte schon die Freude im letzten Ruhrzug noch 30 Minuten in Hannover einzusammeln, um "Anschlussfahrgäste aus Amsterdam" mitzunehmen. Mit einem Sprint von 1 nach 7 habe ich dann am Ostbahnhof noch die letzte Regionalbahn Richtung Zoo geschafft, um zum Alex zu kommen. Vom Hauptbahnhof aus ostwärts fuhr schon nichts mehr.

Spaß macht so etwas nicht und die Fahrt ist deutlich unentspannter, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob man am Endbahnhof noch weg kommt.
--------------
Bezüglich der Daten: Die ersten Fahrten zum Hbf sind schon mindestens eine Woche drin. Das heißt aber nicht, dass das dann auch der tatsächliche Fahrplan sein wird. Gerade in Tagesrandlage kann es da noch Verschiebungen geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bezüglich der Daten: Die ersten Fahrten zum Hbf sind schon mindestens eine Woche drin. Das heißt aber nicht, dass das dann auch der tatsächliche Fahrplan sein wird. Gerade in Tagesrandlage kann es da noch Verschiebungen geben.

Das hat mich auch gewundert, weil Daten mit 3 Monaten Vorlaufzeit normalerweise nicht abrufbar sind bei Fahrplanbuchonline.

Lassen wir uns überraschen.

@manuelberlin: Gern geschehen ;-)
Dieses Thema wurde beendet.