Zitat
Berliner Zeitung 07.07.2015
Neue Straßenbahn in Mitte fährt früher als geplant
Na das ist doch mal etwas: Die neue Straßenbahntrasse in der Invalidenstraße wird früher fertig als geplant. Am 28. August soll die Eröffnung gefeiert werden, am 29. fährt dann die erste Bahn vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof fahren.
Auf der neuen Straßenbahnstrecke in Mitte soll der Betrieb früher beginnen als zuletzt angekündigt. „Nach dem jetzigen Stand ist geplant, den zweiten Abschnitt der Neubautrasse in der Invalidenstraße schon am 29. August zu eröffnen“, sagte Petra Reetz, die Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Ursprünglich sollten die M8 und M10 erst vom darauffolgenden Sonntag an über ihre jetzige Endstation am Nordbahnhof hinaus zum Hauptbahnhof weiter fahren.
[...]
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/nahverkehr-in-berlin-neue-strassenbahn-in-mitte-faehrt-frueher-als-geplant,10809298,31146838.html
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 07.07.2015 21:19 |
Admin |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 07.07.2015 21:33 |
Zitat
Forummaster Berlin
Nochmal zur Erinnerung: Bitte KEINE Vollzitate von Zeitungsartikeln einstellen! Dies stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, die von einigen Zeitungsverlagen auch verfolgt wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.07.2015 21:37 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 07.07.2015 21:39 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
nach Aussage eines Bauarbeiters wird morgen auf der südlichen Fahrbahnseite Chausseestraße - Nordbahnhof die Deckschicht asphaltiert, wahrscheinlich auch auf der Nordseite zwischen Nordbahnhof und Caroline-Michaelis-Straße.
Das überrascht mich aber schon etwas, hat man doch auch bei der Südfahrbahn das bekannte Procedere angewandt, Gullys und Schieberabdeckungen von Anfang an auf die Höhe der finalen Deckschicht zu bringen, die Schachthälse aber erstmal bündig zur vorletzten Asphaltschicht einzumörteln und provisorisch in Gussasphalt zu betten. Die sollten sich doch gerade durch den darüber rollenden Verkehr noch etwas setzen? Wäre auf jeden Fall strange, wenn man sie jetzt, nur wenige Tage nach der Installation, schon wieder freischneidet und anhebt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 08.07.2015 10:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 08.07.2015 12:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber: Die neuen Fahrplandaten sind online. ;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 08.07.2015 14:30 |
Zitat
LariFari
Wow, bis zu 24 Fahrten pro Stunde je Richtung. Na das wird spannend.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 08.07.2015 15:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 08.07.2015 23:01 |
Schafft man es etwa nicht den Fahrplan symmetrisch zu gestalten? Das würde doch die Netzwirkung erhöhen.Zitat
Pneumatik
Der M10 werden in der HVZ alle weiteren Linien wohl immer am Arsch hängen. Die M8 fährt Nordbahnhof immer 1min später als die M10 ab. Dahinter jeweils die SL12 ebenfalls mit 1min Abstand. Danach 3min Platz bis zur nächsten M10 dann 5min zur nächsten M10.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 08.07.2015 23:15 |
Zitat
Schafft man es etwa nicht den Fahrplan symmetrisch zu gestalten?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 00:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 17:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 19:10 |
Zitat
micha774
Da seit heute die Fahrpläne für den Oktober 2015 online sind,
habe ich mal ein bißchen Zahlen gelesen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 19:11 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Da seit heute die Fahrpläne für den Oktober 2015 online sind,
habe ich mal ein bißchen Zahlen gelesen.
Hallo Micha,
danke fürs Heraussuchen.
Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.
Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC und ICE am Hauptbahnhof an, so um 0:10 Uhr aus Köln, um 0:25 Uhr aus Prag und um 0:31 Uhr aus München.
Viele Grüße
Manuel
p.s.: Morgen Nachmittag dürfte auch das Gerüst unter dem Norddach der Haltestelle Hauptbahnhof vollständig abgebaut sein.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 19:18 |
Zitat
manuelberlin
Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.
Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC am Hauptbahnhof an um 0:25 Uhr aus Prag.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 19:33 |
Zitat
Joe
Zitat
manuelberlin
Die letzte Abfahrt der M5 am Hauptbahnhof ist wochentags übrigens um 0:51 Uhr, die letzte Abfahrt der M8 bereits um 0:23 Uhr.
Um diese Zeiten kommen neben Regionalzügen auch noch IC und ICE am Hauptbahnhof an um 0:25 Uhr aus Prag.
Sei mir nicht böse, aber wer mit dem Zug aus Prag 30 Min. in Ostbahnhof steht (das ist nämlich der Nachtzug, an den ein IC Wagen rangehangen wird), dann zum Hbf. fährt und anschließend mit der Tram wieder "zurück" gondelt hat für mich nen Knall...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 19:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 21:03 |
Zitat
Joe
Ich habe mich auf Dein Beispiel "ankommender IC aus Prag" bezogen. Da wird wohl keiner bis Hbf.fahren und dort in die Strassenbahn umsteigen um wieder zurück zu fahren
Bei allen anderen Relationen hast Du natürlich recht.
Vielleicht ist aber um die Uhrzeit, trotz ankommender Züge, doch nicht so eine große Nachfrage. Und nach der M8 kommt ja auch noch der N40, der zumindest bis Hackescher Markt noch etwas abdeckt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 09.07.2015 22:12 |
Zitat
Jay
Bezüglich der Daten: Die ersten Fahrten zum Hbf sind schon mindestens eine Woche drin. Das heißt aber nicht, dass das dann auch der tatsächliche Fahrplan sein wird. Gerade in Tagesrandlage kann es da noch Verschiebungen geben.