Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Grade eben gesehen: Die Fahrbahnmarkierungen auf der Südhälfte der Invaliden zwischen Chaussee und Caroline Michaelis sind drauf. Allerdings sieht das noch nicht wie der allerletzte Stand aus, eher, als hätte sich da wer im Freihanderfahren eine schönen Nachmittag gemacht. Wie dem auch sei, so jedenfalls kann man schon Montag, spätestens Dienstag den Verkehr nach Osten schon in die finale Lage umklappen und hätte damit den Innenstadtring zumindest in eine Richtung komplettiert.
Zitat
Jay
Bezüglich der Daten: Die ersten Fahrten zum Hbf sind schon mindestens eine Woche drin. Das heißt aber nicht, dass das dann auch der tatsächliche Fahrplan sein wird. Gerade in Tagesrandlage kann es da noch Verschiebungen geben.

Weiß einer, ob die Daten der Busse schon endgültig sind? Verschiedene, sonst ja bestens informierte User sprachen mehrfach von gravierendnen Veränderungen und jetzt soll i-wie nur der 245 zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen werden. Das passt nicht zusammen ^^
Themendisziplin: was hat das alles noch mit "Straßenbahn zum Hauptbahnhof" zu tun? Tut es sehr weh einen neuen Thread aufzumachen, wenn sich die Inhalte vom Titel wegbewegen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke. Die Fotos sind von Freitag - ich war aber vorhin nochmal vor Ort und es hatte sich in Puncto Straßenbau zwischen Chausseestraße und Caroline-Michaelis-Straße gar nichts, an der Haltestelle Hauptbahnhof nur minimal etwas verändert. Daher habe ich auf neue Fotos verzichtet - diese hier kann man also noch als aktuell ansehen.

Viele Grüße
Manuel

An der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße: Straßenmarkierungen sind aufgebracht - wenn auch aus unbekannten Gründen vorerst nur provisorisch (siehe auch Beitrag von schallundrausch dazu). Auch endgültige Ampelausleger- und optiken wurden schon montiert.


Blick in die Gegenrichtung - ebenfalls mit teilweise montierter Ampel.


Auf Höhe der Einmündung am Nordbahnhof mit der Fahrbahnerweiterung auf drei Spuren zur Caroline-Michaelis-Straße hin ...


... und vom selben Standort mit Blickrichtung Osten. Möglicherweise kann dieser Abschnitt kommende Woche für den Autoverkehr freigegeben werden. Damit bestünde wieder Baufreiheit für die Nordseite (in Blickrichtung links), um auch dort die finale Fahrbahndecke herzustellen.


Ecke Chausseestraße. Auch hier Fahrbahnmarkierungen. Der Gussasphalt, der letztes Jahr hier eingebaut wurde, muss allerdings vor der Inbetriebnahme nochmal erneuert werden, siehe das Loch neben dem Schienenprofil im linken unteren Bilddrittel an der roten Markierung. Mittlerweile hängen zwischen Chausseestraße und Am Nordbahnhof sämtliche neuen Quertragwerke für die Fahrleitung.


Auch unter dem Norddach (links) war am Freitag das Gerüst fast verschwunden, heute war es ganz entfernt. Die Dachunterseiten sind nun durchaus ansehnlich.


Der Bahnsteig wird mit großformatigen, ein mal ein Meter messenden Platten belegt. Dies war heute ein wenig weiter gediehen - das exakte Verlegen dieser Platten scheint sehr aufwendig zu sein.


Blick in Richtung Bahnhof und Festtreppe


Etwas weiter zurück mit Sockelbauwerk.


Die Dachoberseiten sind noch nicht fertig saniert.

Ich bin ja mal gespannt, ob man sich dieses Mal eine kleine Eröffnungsfeier gönnt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
[erstes Foto vom Hbf-Tram-Dach]

Sieht so aus, als diesmal auch die Hst Ri. Moabit nen DAISY-Anzeiger spendiert bekommt.
Zitat
Harald Tschirner
Themendisziplin: was hat das alles noch mit "Straßenbahn zum Hauptbahnhof" zu tun? Tut es sehr weh einen neuen Thread aufzumachen, wenn sich die Inhalte vom Titel wegbewegen?

Richtig Harald. Und angesichts der Lernresistenz in den Punkten "Auf diesen Beitrag antworten"-Button und "Neues Thema"-Button hab ich nun auch die für mich einfachste Lösung gewählt und den Nebenstrang zur Angebotsausweitung mit 21 Beiträgen ersatzlos entfernt.
^^

@Philipp - Dessen darfst Du Dir sicher sein!

Kleine Ergänzung @Manuel - die Strippenzieher waren heute wieder fleißig, am M10-Abzweig hägen sogar schon beide Tragseile 'um die Ecke'. Provisorisch befestigt am imterims-Mast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2015 23:04 von schallundrausch.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
[erstes Foto vom Hbf-Tram-Dach]

Sieht so aus, als diesmal auch die Hst Ri. Moabit nen DAISY-Anzeiger spendiert bekommt.

Ganz genau werden es sogar zwei! Pro Bahnsteig(!)
Zitat
manuelberlin
[erstes Foto vom Hbf-Tram-Dach]
Zitat
DonChaos
Sieht so aus, als diesmal auch die Hst Ri. Moabit nen DAISY-Anzeiger spendiert bekommt.
Zitat
schallundrausch
Ganz genau werden es sogar zwei! Pro Bahnsteig(!)

HUCH! Wo in Köpenick hat man die denn abgebaut?
Naja, ob die auch tatsächlich aufgehängt werden, um den 2-Minutentakt zur Lüneburger zu verkünden... darf noch bezweifelt werden. Auf dem U-Bahnsteig am selben Ort gibt es ja auch diese hübschen statischen 'Dummys'. Aber die Halterungen sind schonmal da, sollten die Bahnen jemals zur Turmstraße und weiter rollen.
Zitat
schallundrausch
Auf dem U-Bahnsteig am selben Ort gibt es ja auch diese hübschen statischen 'Dummys'. Aber die Halterungen sind schonmal da, sollten die Bahnen jemals zur Turmstraße und weiter rollen.

Im "vorübergehend" als Endbahnhof genutzten U-Bhf Hauptbahnhof werden nach der Durchbindung Anzeiger an beiden Bahnsteigkanten benötigt, denn anfangs wird die U5 ausschließlich am Bahnsteig kehren, abwechselnd auf beiden Seiten. Da ist es vorteilhaft, die nächste Abfahrt optisch anzuzeigen. Die Straßenbahn muss ja mangels Gleiswechsel immer von derselben Seite abfahren ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 00:03 von der weiße bim.
Zitat
schallundrausch
Kleine Ergänzung @Manuel - die Strippenzieher waren heute wieder fleißig, am M10-Abzweig hägen sogar schon beide Tragseile 'um die Ecke'. Provisorisch befestigt am imterims-Mast.

Hallo schallundrausch,

danke für diesen Hinweis, das ist mir auch aufgefallen. Kurios ist, dass die Seile auch am vergangenen Dienstag schon so oder sehr ähnlich hingen, dann aber anscheinend für die Asphaltarbeiten (Kippmulden der Asphaltlaster) nochmal abgebaut wurden.

Auch am letzten Mittwoch kamen die Fahrleitungsbauer dem Asphaltbau wieder in die Quere und mussten zwischenzeitlich abziehen.

Viele Grüße
Manuel

M10-Abzweig mit den Tragseilen am Dienstag, 7. Juli. Das Wetter beweist, dass das nicht heute war ;)

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines aktuelles Update. Es ist derzeit allerhand geboten.

Viele Grüße
Manuel


Aber erstmal zu zwei Bildern von vergangenem Freitag, die ich hier schon gezeigt hatte. Nachdem ich die Bauberichte zuletzt auch bei DSO eingestellt hatte, hat dort der User Thrax auf ein Detail aufmerksam gemacht, das mir und anscheinend auch Euch entgangen war: Die Metallprofile auf der Brüstung (links im Bild).


Wenn man sich an das zuvor bereits erwähnte Metallprofil an der Dachunterseite erinnert (hier zwischen der zweiten und dritten Stütze von links), kann man eins und eins zusammenzählen: Das ist zwar erstmal nur Spekulation, aber möglicherweise man hat sich nun doch für eine rückwärtige Verglasung entschieden.



Nun zu den Aufnahmen von heute

Vor dem Nordbahnhof werden die Ampeln installiert.


Die Fahrleitungsmontage geht weiter. Gleichzeitig wird - wie es sich für eine zünftige Baustelle gehört - der Asphalt gleich wieder aufgerissen. Hier war man anscheinend mit den Ergebnissen der Gussasphaltbauer nicht zufrieden.


Die Einmündung der Caroline-Michaelis-Straße wurde Y-förmig überspannt.


Hier wird das letzte Quertragwerk des Gesamtvorhabens montiert: Zwischen den Edisonhöfen und dem wiederverwendeten H-Profil-Mast an der Ecke der Straße Am Nordbahnhof. Übrigens hängt auch an dem Neubau gegenüber des S-Bahn-Empfangsgebäudes schon ein Quertragwerk.


An der Ecke Chausseestraße wurde der letztjährige Asphalt ausgebessert.


Hauptbahnhof: Der Bahnsteig auf der Südseite ist nun auf ganzer Länge fast fertig gepflastert. Im Hintergrund wird unter starker Staubentwicklung eine Platte zugeschnitten. Nur die Anschlüsse, wie hier beispielsweise zum Sockelbauwerk hin, fehlen noch.


Blick von der Westseite

Na mit den Fenstern is schon mal ne feine Sache !

danke fürs guggn...
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7)
15.07.2015 21:13
Hoffentlich werden die dann aber auch regelmäßig bzw. wenn es nötig wird geputzt.

Während der Stadtbahnsperrung Regio+Fern könnte man doch glatt die Scheiben entsprechender S-Bahnhöfe putzen...
Hallo zusammen,

vorausgesetzt, wir deuten die Indizien richtig, ist eine Verglasung aus Fahrgastsicht grundsätzlich zu begrüßen. Insgesamt dürften die Vorteile überwiegen. Aber die Sache ist m.E. nicht unproblematisch:

In der nun wohl unvermeidlichen Ausführung mit den aufgesetzten Profilen trägt sie m.E. hinsichtlich der Bauwerksdetails weiter zum wenig gelungenen Gesamteindruck bei. Böswillig könnte man von "verbastelt vor Inbetriebnahme" sprechen.

Und wir bekommen etwas Vergleichbares mit der "Sanduhr" am Gesundbrunnen, nur um 90 Grad gekippt. Die Dachform wird m.E. in Verbindung mit der kanalisierenden Verglasung in Ost-West-Richtung zu deutlich gesteigerten Windgeschwindigkeiten im Haltestellenbereich führen, und zwar genau dort, wo die meisten Fahrgäste warten werden. Eigentlich wäre insgesamt eine genau umgekehrte, kuppelartige Dachform sinnvoll, um die Windgeschwindigkeiten unter dem Dach zu reduzieren.

Man muss sich rückblickend fragen, warum beim Wettbewerb eine rückwärtige Verglasung nicht zum Entwurfskriterium gemacht wurde. Aber mit sinnvoll und bedacht formulierten Ausschreibungen und Wettbewerben hat man es hier ja nicht so ;o

Was ich mich auch frage, ist folgendes: Seit mindestens zwei Jahren diskutieren wir hier über den Entwurf, es gab viel detaillierte und fundierte Kritik. Reichweitenstarke Medien, beispielsweise Berliner Tageszeitungen, bedienen sich hier immer wieder für Artikel zum Thema. Warum hat sich das Architekturbüro nie hier angemeldet, um seine Sicht und seine Erklärungen zu den hier aufgeworfenen Fragen darzustellen?

Nochmal danke an Thrax von DSO für den Hinweis!

Viele Grüße
Manuel
Zitat

Warum hat sich das Architekturbüro nie hier angemeldet, um seine Sicht und seine Erklärungen zu den hier aufgeworfenen Fragen darzustellen?

Na die öffentliche Meinung ist für diese Architekten (die sich wohl ohne Sinn und Verstand nur selbst verwirklichen wollen, mein Eindruck) und den Bauherren eben uninteressant.
Hauptsache was extravagantes hinstellen und dann sagen "das habe ich geschaffen". Architektur und Design geht leider oft vor Zweckmäßigkeit.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Im Ostkreuz-Thema ist ja gerade etwas ähnliches diskutiert worden: Wer sagt denn, dass diese gläsernen Rückwände nicht von Anfang an vorgesehen waren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wer sagt denn, dass diese gläsernen Rückwände nicht von Anfang an vorgesehen waren?

Weil man dann hier nicht meckern hätte können. Scheiß BVG...
Dieses Thema wurde beendet.