Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Web - Tipp
geschrieben von Grenko 
Web - Tipp
10.07.2015 09:15
Seit 2. Juli neu auf der Seite SSB-Berlin (stadtschnellbahn-berlin.de):

Heute vor 25 Jahren: Wiederaufnahme des durchgehenden S-Bahnverkehrs zwischen Friedrichstraße und Lehrter Stadtbahnhof

Sehr viele interessante Bilder u.a. auch (heimlich) vom Führerstand der Ostseite in die Einfahrt des Bhf. Friedrichstr.

Link zur Themenübersicht

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Web - Tipp
24.07.2015 22:11
News vom 19.7. auf der Traditionsbus-Seite:

Fertig lackiert: 1794 zurück bei der ATB

Traditionsbus.de

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Web - Tipp
09.07.2016 15:31
Auf der Seite www.u-bahn-archiv.de, die mir lange bekannt ist, fand ich erst jetzt tolle historische Fotos von Willy Pragher (Fotographien von Willy Pragher
Chronologische Zusammenstellung aus der Bildersammlung des Landesarchivs Baden-Württemberg (StaF W 134 (Berlin)) - hier zur Verfügung gestellt mit dessen freundlicher Genehmigung)


Zu sehen sind Aufnahmen von 1910 bis 1990. Besonders beeindruckt haben mich u.a. die Aufnahmen von 1929 vom Depot Krumme Lanke, U-Bahnhof Krumme Lanke, Dahlem Dorf oder Onkel-Toms-Hütte. Man sieht gerade beim Depot Krumme Lanke schön noch die unbebaute Umgebung.

Hier der Direktlink: Fotographien von Willy Pragher



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2016 15:33 von GraphXBerlin.
Re: Web - Tipp
28.08.2016 08:40
Schon seit 14. August neu auf der Seite SSB-Berlin (stadtschnellbahn-berlin.de):

Seit 92 Jahren: Die Berliner S-Bahn
Ein Hamburger Freund der Westberliner S-Bahn sagt aus


Zu sehen sind digital aufgearbeitetete Privataufnahmen vom Hamburger Lutz Jordan aus den Jahren 1977 bis 1981
mit dem Titel Die Berliner S-Bahn - Impressionen 1977 bis 1981.
Der zusammengeschnittene Film zeigt eindrucksvoll den damaligen Betrieb im Westteil mit seinen bereits heruntergekommenen Anlagen.
Tolle wertvolle Aufnahmen wie z.B. von den Bahnhöfen Priesterweg oder Papestraße (heute Südkreuz) dokumentieren das damalige
Aussehen in bewegten Bildern.
Für mich als Fan dieser S-Bahnepoche wieder eine tolle Zeitreise.

Direktlink zur Seite udn zum Film
Re: Web - Tipp
21.11.2016 14:52
Ich habe mal wieder ein paar hübsche Rolltreppenfotos gefunden.

Ist zwar nicht strictly Berlin, aber die ganzen untergründigen Motive sind doch recht hübsch in Szene gesetzt. Da die Fotos nur sehr schlampig betagged sind, können wir daraus auch gern ein Ratespiel machen. Ich habe nämlich außer den Berliner Beispielen kaum eines erkannt...

Micha Pawlitzki Photography

Bei houzz hat der Mensch auch ein Profil. Dort sind dieselben Fotos zu finden, leider nicht alle, dafür aber in einer besseren Auflösung.
Re: Web - Tipp
27.11.2016 15:35
So, mein letzter Beitrag heir hatte wenig mit Berlin zu tun, der nächste dafür umsoweniger mit Verkehr =)

Obwohl... die ersten Einstellungen dieses Videos würden auch ganz gut in unsere derzeit laufende Verkehrspolitikdebatte passen: Roaring 60s, im doppelten Wortsinn. Die Stadtautobahn ganz frisch und ganz ohne nennenswerten Verkehr. Parallel rumpelt ein schon damals hoffnungslos antiquierter Stadtbahner über der Westring. In einer solchen Stadt wäre auch ich nur im Auto unterwegs gewesen...

Hauptsächlich geht es aber um den genialen Neubau der Architekturfakultät der TU am Ernst-Reuter-Platz von Bernhard Hermkes (ich dachte immer, der wäre von Scharoun, aber das stimmt gar nicht). Insbesondere die Bautechniken und Fertigungsabläufe dürften für unsere Betonfraktion (fühlt sich wer angesprochen?) interessant sein.
Spannend aber auch, dass die thematisierten Probleme damals sich exakt mit den heutigen decken - Wohnungsdruck, übergroße Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum, Ansätze zur Standardisierung und Modularisierung von Bauten.

... und wer sich nicht für GFK-Schalungen und Fertigteilbau interessiert, der lausche dem exquisiten Bigband-Soundtrack oder ergötze sich an dem hübschen D2U, der mal kurz durchs Bild huscht.

Architekturvideo.de - Neubau des Architekturgebäudes der TU Berlin; Hermkes/Scharoun





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2016 15:35 von schallundrausch.
Re: Web - Tipp
27.11.2016 22:45
Von welchem Jahr ist dieses Foto?
Re: Web - Tipp
28.11.2016 12:45
Zitat
Henning
Von welchem Jahr ist dieses Foto?

Da dieses Bild aus dem Video ist gehe ich mal davon aus das es ca 1963-1968 entstanden ist.
Re: Web - Tipp
28.11.2016 19:16
Zitat

"Henning" am 27.11.2016 um 22.45 Uhr:

Von welchem Jahr ist dieses Foto?

Von Minute/Sekunde 0'07" bis 0'09" sagt der Sprecher im Film "Berlin 1965" und ab Minute/Sekunde 11'17" fallen die Worte "[...] Sommer 1964 [...] zwei Monate später ist das neunte Geschoss fertig [...]". Das sind die einzigen Zeitangaben, die im Film genannt werden, sodass ich annehme, dass die Aufnahme der Stadtautobahn in Höhe Kaiserdammbrücke mit daneben auf der Ringbahn fahrendem S-Bahn-Passviertel (Schnappschuss bei Minute/Sekunde 0'30") im Jahr 1965 kurz vor Fertigstellung des Films gemacht wurde. Das in der Aufnahme zu sehende Stadtautobahnstück (von Halensee bis zum Jakob-Kaiser-Platz) wurde am 20.12.1963 eröffnet.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen