Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Nahverkehrsplan
Also zur U2 soll es wohl am kürzestens von dort sein.
Nein, über den Platz ist deutllich kürzer. Beim Bus wird S+U Alexanderplatz/Memhardstr. angesagt - ggf. ist im System nicht noch zusätzlich eine Memhardstr. ohne S+U Alexanderplatz hinterlegt.

Von der Memhardstr. aus ist es deutlich schneller. Ich steige sogar Memhardstr. aus, wenn ich zur S-Bahn will. Gerade am Abend kommt es durchaus vor, dass ich den Bahnhof betrete, während die M2 gerade erst die Phase zum abbiegen in die Dircksenstraße bekommt. Aber selbst wenn es mit der Phase sofort klappt, bin ich im Bahnhof, bevor die M2 am Ziel angekommen ist und die Türen freigegeben hat. Da dürfte der Zeitvorteil zur U2 noch deutlich größer sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Von der Memhardstr. aus ist es deutlich schneller.

Nur wenn man den ungesicherten Übergang über zwei Gleise und die dreispurige Richtungsfahrbahn der Liebknechtstraße wählt. Viele Leute hüpfen todesmutig noch schnell vor der anfahrenden Bahn über die Schienen und nötigen auch mal den entgegenkommenden Straßenbahnwagen zu einer heftigen Bremsung mit Klingeltonwiedergabe. Und bei dem chaotischen Fahrspurwechsel exakt an dieser Stelle, verstärkt durch das Einordnen der Omnibusse von ganz rechts nach ganz links achten viele Kraftfahrer kaum auf Fußgänger, die sich im Schlängellauf durch den Fahrzeugstrom bewegen. Der Sprung von der Fahrbahn auf den Rettung versprechenden Gehweg führt mitunter direkt in die Fahrlinie von Radfahrern, die eben im Slalom durch aussteigende Businsassen manövrierten und nun wieder voll in die Pedale treten.
Verkehrssicherheitsfachleute (und Eltern ihren Kindern) empfehlen daher stets die Benutzung der ampelgesichterten Überwege an der Kreuzung, bei denen alle 90 Sekunden kurz mal das grüne Ampelmännchen erscheint.

so long

Mario
Zitat
Jay
Aber selbst wenn es mit der Phase sofort klappt, bin ich im Bahnhof, bevor die M2 am Ziel angekommen ist und die Türen freigegeben hat.

Das schaffe ICH aber nicht. Und muss ich jetzt die Fahrinfo auf "Langsames Umsteigen" umstellen mit der Konsequenz, dass mir Anschlüsse womöglich gar nicht mehr vorgeschlagen werden? Weil ich nicht der Straßenbahn vorneweg renne?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute haben die Daisy-Anzeigen bei der U-Bahn mal wieder versagt.
Bei der U2 wussten die Anzeigen selbst nach 2 Stunden Sperrung, noch nichts von dem Polizeieinsatz und der Teileinstellung.
Es wurden schön weiter die normalen Ziele angezeigt und noch nicht mal eine Laufschrift war vorhanden.
Nur an den gesperrten Bahnhöfen gab es Informationen.

Bei der U5 gab es heute auch verärgerte Fahrgäste, wenn Daisy am Bahnhof Frankfurter Allee "Hönow" anzeigt, der Pendelzug Richtung Frankfurter Tor aber da steht und dann los fährt.(Ohne Ansage des Ziels)

Positiv ist jedoch die Wegbeschilderung zum SEV zu erwähnen und das viele BVG-Mitarbeiter heute bei der U2/U5 waren, um dort Züge zu entleeren und um Fragen zu beantworten.
Zitat
F123
Heute haben die Daisy-Anzeigen bei der U-Bahn mal wieder versagt.
Bei der U2 wussten die Anzeigen selbst nach 2 Stunden Sperrung, noch nichts von dem Polizeieinsatz und der Teileinstellung.
Es wurden schön weiter die normalen Ziele angezeigt und noch nicht mal eine Laufschrift war vorhanden.
Nur an den gesperrten Bahnhöfen gab es Informationen.

Das ist eben Firmenphilosophie: Man zeigt eben das originale Ziel an um die Fahrgäste nicht zu verwirren. Vorbildlich fand ich dagegen die Ansagen, die sehr gut über die Sperrung und den Ersatzverkehr informierten.
Musste letztens nach Lichtenberg bzw. der M13 fahren und wollte wissen in welche Richtung ich fahren muß um Storkower Str. auszusteigen. In der BVG-App unter Linienverläufe steht "kein Tram-Verkehr 19.3.-27.6.2015"(???) und im anderen Bereich werden anstelle von Haltestellennamen unnötig "planmäßiger Tram-Verkehr während ...." angezeigt. Letzteres interessiert mich doch gar nicht bzw. ist es doch selbsterklärend wenn dort Haltestellennamen stehen würden. Auch ist die farbliche Unterscheidung zwischen violett und orange eindeutig, oder?
Die BVG verwirrt aber auch.

Dieser Fahrplan ist immer noch aktuell, aber seit fünfeinhalb Jahren (!) nicht erneuert worden.
Was aber hat es mit der Fahrt 5:56 bis K auf sich, wo doch sonst auch alle anderen Fahrten am Rathaus Steglitz enden? Gibt auch keinen Zusatz "Kreisel".


Zitat
micha774
Die BVG verwirrt aber auch.

Dieser Fahrplan ist immer noch aktuell, aber seit fünfeinhalb Jahren (!) nicht erneuert worden.
Was aber hat es mit der Fahrt 5:56 bis K auf sich, wo doch sonst auch alle anderen Fahrten am Rathaus Steglitz enden? Gibt auch keinen Zusatz "Kreisel".

Der Fahrplan wurde sogar seit ca. sechseinhalb (!) Jahren nicht mehr erneuert/aktualisiert. ;-))
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Fahrpläne vom X9 & 109 am Zoo bis zum 03.04.2016 auch noch vom 13.12.2009 waren.

Die Fahrt um 05:56k wird vermutlich an einer anderen Haltestelle ankommen als im Gegensatz zu den anderen regulären Fahrten.
Zitat
micha774
Die BVG verwirrt aber auch.

Dieser Fahrplan ist immer noch aktuell, aber seit fünfeinhalb Jahren (!) nicht erneuert worden.

Wie geht denn sowas? Diese Linien ist doch mindestens nach einer anderen Linien ausgerichtet. Hat sich deren Linie auch seit 5 Jahren nicht geändert? Bei machen Linien habe ich das Gefühl die sind nicht mal nach irgendwas ausgerichtet, sondern haben irgendeine schöne leicht zu merkende Uhrzeit als Startzeit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Zektor
Der Fahrplan wurde sogar seit ca. sechseinhalb (!) Jahren nicht mehr erneuert/aktualisiert. ;-))

Und ich arbeite im Einzelhandel... Peinlich ;-)
Wie lange soll eigentlich DAISY am Nordbahnhof (M8/12/247/N40, beide Seiten) noch außer Betrieb bleiben? Ein Monat ist bestimmt bald rum, und das ist jetzt nicht irgendeine Haltestelle an der B/C Tarifgrenze...
So lange wie Naturkundemuseum etc.
/sarcasm

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Also:
Ich moechte von Berlin-Ostkreuz nach Altrosenthal fahren. Sollte ganz einfach sein. Mit S-Bahn nach Lichtenberg und dann mit der NEB RB26 direkt nach Altrosenthal (jeder zweite Zug haelt dort laut NEB Fahrplan). Wenn ich allerdings entweder VBB- oder DB-Fahrinfo verwende, bekomme ich krause Verbindungen mit Bus etc. angezeigt, die 3 x so lange dauern wie die Direktverbindung. Mache ich etwas falsch oder gibt es zur Zeit Ersatzverkehr oder hat das Auskunftssystem eine Meise?
Zitat
md95129
Also:
Ich moechte von Berlin-Ostkreuz nach Altrosenthal fahren. Sollte ganz einfach sein. Mit S-Bahn nach Lichtenberg und dann mit der NEB RB26 direkt nach Altrosenthal (jeder zweite Zug haelt dort laut NEB Fahrplan). Wenn ich allerdings entweder VBB- oder DB-Fahrinfo verwende, bekomme ich krause Verbindungen mit Bus etc. angezeigt, die 3 x so lange dauern wie die Direktverbindung. Mache ich etwas falsch oder gibt es zur Zeit Ersatzverkehr oder hat das Auskunftssystem eine Meise?

SEV zwischen Müncheberg und Gorgast, der den Bahnhof Alt-Rosenthal nicht direkt anfährt: [www.neb.de]

Wahrscheinlich muss DB Netz mal wieder fünf Schottersteine austauschen...
Es hängen in einigen Bussen immer noch Hinweise zum U8-Ersatzverkehr/VerlängerungM44 von JANUAR aus. Fällt das keinem auf oder wie soll man sich das erklären?
Zitat
F123
Es hängen in einigen Bussen immer noch Hinweise zum U8-Ersatzverkehr/VerlängerungM44 von JANUAR aus. Fällt das keinem auf oder wie soll man sich das erklären?

Das passt zu den Netzplänen ohne Hbf. in Straßenbahnen zum Hbf.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Mir ist aufgefallen, daß in dem Stadtplan, der auf der Webpräsenz der BVG publiziert wird, die Grenze zwischen Wittenau und Borsigwalde fehlt.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir ist aufgefallen, daß in dem Stadtplan, der auf der Webpräsenz der BVG publiziert wird, die Grenze zwischen Wittenau und Borsigwalde fehlt.

Das ist zumindest in sich konsequent, da Borsigwalde als Ortslage klein geschrieben ist und nicht wie die Ortsteile durchgehend in Großbuchstaben. Da ist denen wohl die Hochstufung zum Ortsteil 2012 durchgerutscht.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Mir ist aufgefallen, daß in dem Stadtplan, der auf der Webpräsenz der BVG publiziert wird, die Grenze zwischen Wittenau und Borsigwalde fehlt.

Das ist zumindest in sich konsequent, da Borsigwalde als Ortslage klein geschrieben ist und nicht wie die Ortsteile durchgehend in Großbuchstaben. Da ist denen wohl die Hochstufung zum Ortsteil 2012 durchgerutscht.

Macht das für die Fahrgastinformation irgendeinen elementaren Unterschied?
Zitat
Ronny_Sommer
Macht das für die Fahrgastinformation irgendeinen elementaren Unterschied?

Ja. Der unbedarfte Fahrgast könnte sich in Wittenau wähnen, während er in Borsigwalde weilt.
Viel zu oft wissen diverse Menschen nicht, wo sie sich gerade aufhalten oder überhaupt hingehören. Da tragen falsche oder fehlende Grenzverläufe nicht gerade zur Abhilfe bei.
Dieses Thema wurde beendet.