Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
Lopi2000
Da ist denen wohl die Hochstufung zum Ortsteil 2012 durchgerutscht.

Ob das so ist, frage ich mich auch. Es könnte sich auch um einen alten Stadtplan handeln, der bis auf dieses Detail bislang nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2016 16:17 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ronny_Sommer
Macht das für die Fahrgastinformation irgendeinen elementaren Unterschied?

Ja. Der unbedarfte Fahrgast könnte sich in Wittenau wähnen, während er in Borsigwalde weilt.
Viel zu oft wissen diverse Menschen nicht, wo sie sich gerade aufhalten oder überhaupt hingehören. Da tragen falsche oder fehlende Grenzverläufe nicht gerade zur Abhilfe bei.

Deshalb schreibt die BVG das Ziel Hertzallee also einzeilig ohne Ortsangabe. ;-)
Bin ich nun in Charlottenburg oder Tiergarten?
Zitat
Alter Köpenicker
Ja. Der unbedarfte Fahrgast könnte sich in Wittenau wähnen, während er in Borsigwalde weilt.
Viel zu oft wissen diverse Menschen nicht, wo sie sich gerade aufhalten oder überhaupt hingehören. Da tragen falsche oder fehlende Grenzverläufe nicht gerade zur Abhilfe bei.

Für potenzielle Fahrgäste gibt es aber im Stadtplan etliche deutlich wichtigere Informationen als die Ortsteilgrenzen, zumal die veraltete Angabe "Ortsteil Wittenau - Ortslage Borsigwalde" fast gleichwertig zur Orientierung beitragen sollte als die aktuelle Angabe. Dennoch kann es nicht schaden, solche Informationen mal zu aktualisieren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Da ist denen wohl die Hochstufung zum Ortsteil 2012 durchgerutscht.

Ob das so ist, frage ich mich auch. Es könnte sich auch um einen alten Stadtplan handeln, der bis auf dieses Detail bislang nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat.

Zumindest an einzelnen anderen Orten wurden seit 2012 Änderungen vorgenommen wie die Umbenennung der Berliner Straße in Heinersdorf in Tino-Schwierzina-Straße oder kleinere Neubaugebiet. Ich denke eher, dass die Veränderungen nicht so auf dem Schirm von Stadtplanmachern sind, da sie eher selten vorkommen.
Zitat
micha774
Deshalb schreibt die BVG das Ziel Hertzallee also einzeilig ohne Ortsangabe. ;-)
Bin ich nun in Charlottenburg oder Tiergarten?

Vermutlich ist sich die BVG da unschlüssig, weil genau dort die Grenze verläuft. Bei anderen Bezeichnungen beweist sie mehr Mut: Mahlsdorf-Süd (Haltestelle und Wendeschleife befinden sich in Köpenick), U-Bhf. Kaulsdorf-Nord (befindet sich mitten in Hellersdorf).
Die NEB liefert keine Realtimedaten mehr an VBB/DB. Daher auch in den Auskunftssystem nur eingeschränkte Hinweise zu den Störungen auf der RB12 und RB54.
Zitat
TobiBER
Die NEB liefert keine Realtimedaten mehr an VBB/DB. Daher auch in den Auskunftssystem nur eingeschränkte Hinweise zu den Störungen auf der RB12 und RB54.

Unfug, die Daten sind sowohl beim VBB als auch bei DB StuS vorhanden.



Das nicht-Vorhandensein von Echtzeitdaten bei DB Vertrieb hatten wir ja schon vor einiger Zeit geklärt.
Na selbst die pünktlichen Züge werden im RIS nicht mehr dargesellt - da gibt es nur ein "keine Angabe". Das war vor einigen Wochen noch anders....
Im Bereich U-Bahn gibt es derzeit eine überarbeitete Software an den Daisy-Anzeigern. Damit lässt sich auch bei den bisherigen einzeiligen Anzeigern die Abfahrtszeit des Folgezuges mit darstellen. Bei den bislang zweizeiligen Anzeigern passt nun die Laufzeile nebst den nächsten beiden Abfahrtszeiten auf das Display.
Im Zuge der Erneuerung der Rechnertechnik auf den Bahnhöfen sollen bis Jahresende alle Anzeiger in der neuen Form umgestellt werden.

Bild vom Alexanderplatz heute früh.

so long

Mario


So sieht es im Großprofil aus:


@Bim: Warum werden aber bereits umgestellte Anzeiger wieder zurückumgestellt? Am Alex U5 sah ich schon die Version mit zwei Zielen und einer Laufzeile - also dreizeilig. Und ein paar Tage später leider wieder die alte Version mit nur zwei Zeilen.

Schön, dass es das Upgrade nun auch für die kleinen Anzeiger gibt. Wenn man es jetzt noch hinbekommt, dass die Information dann zu sehen ist, wenn es drauf ankommt - nämlich der (ggf. überfüllte) Zug am Bahnsteig steht, dann wäre es eine echte Verbesserung.

Zudem müsste endlich mal jemand auf die Idee kommen, dass in eine Laufzeile nur kurz und knackig die wichtigste(n) Information(en) gehört/en. Förmliche Anreden sind was für Briefe, nicht für Laufzeilen. Das Startdatum einer Maßnahme ist nach dem Start eine völlig überflüssige Information.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die BVG hielt es gestern nicht für nötig die Fahrgäste der M2 darüber zu informieren das bis 16 Uhr alle Fahrten ab Prenzlauer Allee/ Ostseestr. zur Björnsonstr. abbogen.

Weder hing am Alex ein Aushang, noch wurden die Zielanzeiger aktualisiert.
Zitat
micha774
Die BVG hielt es gestern nicht für nötig die Fahrgäste der M2 darüber zu informieren das bis 16 Uhr alle Fahrten ab Prenzlauer Allee/ Ostseestr. zur Björnsonstr. abbogen.

Weder hing am Alex ein Aushang, noch wurden die Zielanzeiger aktualisiert.

Dies stimmt nicht. Die Daisys haben in der Laufschrift drauf hingewiesen und jede Haltestelle hatte auch diese kleinen Aushänge.
Allerdings stand am Zug und bei den Daisy Zielen das planmäßige Ziel. Erst ab der Ecke Prenzlauer Allee/Ostseestr wurde Björnsonstr genommen.

In dem SEV Bereich waren alle Haltestellen mit "Außer Betrieb" gekennzeichnet und diese großen Schilder wurden hingestellt.
Ich bin vom Alex zur Marienburger gefahren und hab an beiden Haltestellen nix gesehen.
Zitat
Jay
@Bim: Warum werden aber bereits umgestellte Anzeiger wieder zurückumgestellt? Am Alex U5 sah ich schon die Version mit zwei Zielen und einer Laufzeile - also dreizeilig. Und ein paar Tage später leider wieder die alte Version mit nur zwei Zeilen.

Schön, dass es das Upgrade nun auch für die kleinen Anzeiger gibt. Wenn man es jetzt noch hinbekommt, dass die Information dann zu sehen ist, wenn es drauf ankommt - nämlich der (ggf. überfüllte) Zug am Bahnsteig steht, dann wäre es eine echte Verbesserung.

Ich schätze mal, dass diese Neuheit erstmal erprobt wird. Mir sind auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die noch verbessern/korrigiert werden müssen. Ist z.B. der zweite Zug ein Leerzug und ist bei den großen Anzeigern die Laufzeile aktiv, steht dort direkt über der Laufzeile nur ,Bitte nicht' und die Zeit wann der Leerzug durchkommt (neu).

Mir fehlen auch Infos, die einen bestimmten Zug betreffen. Beispielsweise abgesperrte Wagen. Aber insbesondere bei den kleinen Anzeigern gilt eben: man kann nicht alles haben.
Zitat
Ubahnschiller
Ist z.B. der zweite Zug ein Leerzug und ist bei den großen Anzeigern die Laufzeile aktiv, steht dort direkt über der Laufzeile nur ,Bitte nicht' und die Zeit wann der Leerzug durchkommt (neu).

Am Freitag hatte ich Britz-Süd das "Bitte nicht einsteigen" einzeilig gesehen,
auch als die dritte Zeile, die mit der Laufschrift verschwand.
Letzte Woche kündigte DAISY und Fahrinfo eine U7 Südstern-Möckernbrücke an. DAISY zeigte auch Möckernbrücke an. War dann aber nur ein Leerzug gewesen.

Ich dachte eigentlich, dass bei der BVG kurzfristige Änderungen in der Fahrinfo nie möglich gewesen sind.
Zitat
F123
Zitat
micha774
Die BVG hielt es gestern nicht für nötig die Fahrgäste der M2 darüber zu informieren das bis 16 Uhr alle Fahrten ab Prenzlauer Allee/ Ostseestr. zur Björnsonstr. abbogen.

Weder hing am Alex ein Aushang, noch wurden die Zielanzeiger aktualisiert.

Dies stimmt nicht. Die Daisys haben in der Laufschrift drauf hingewiesen und jede Haltestelle hatte auch diese kleinen Aushänge.
Allerdings stand am Zug und bei den Daisy Zielen das planmäßige Ziel. Erst ab der Ecke Prenzlauer Allee/Ostseestr wurde Björnsonstr genommen.

In dem SEV Bereich waren alle Haltestellen mit "Außer Betrieb" gekennzeichnet und diese großen Schilder wurden hingestellt.

Soweit ich das gesehen habe, war für die nur etwa 10stündige Sperrung alles korrekt beschriftet, allerdings mit fast 2 Wochen Vorlauf. Im "gutbürgerlichen" Heinersdorf waren auch am Sonntag noch alle Aushänge vollständig vorhanden. In Mitte oder Prenzelberg kommt sowas mitunter schnell weg.

so long

Mario


Heinersdorf war ja auch direkt betroffen.
Die von mir genannten Haltestellen indirekt und da war halt nach meinen Beobachtungen nix.
Zitat
micha774
Zitat
Ubahnschiller
Ist z.B. der zweite Zug ein Leerzug und ist bei den großen Anzeigern die Laufzeile aktiv, steht dort direkt über der Laufzeile nur ,Bitte nicht' und die Zeit wann der Leerzug durchkommt (neu).

Am Freitag hatte ich Britz-Süd das "Bitte nicht einsteigen" einzeilig gesehen,
auch als die dritte Zeile, die mit der Laufschrift verschwand.

Sicher, daß da auch Bitte nicht einsteigen stand? Neuerdings zeigt Daisy nur noch Nicht einsteigen an, und das dann in einer Zeile.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.