Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Es sind mir schon länger 3 bis heute nicht korrigierte Fehlinformationen bei U-Bahn und Straßenbahn aufgefallen:

1. U Rosenthaler Platz: ein Hinweis auf die TRAM weißt zum Ausgang Richtung Torstr. , Weinbergsweg, Rosenthaler Str. hin: damit ist die 12 gemeint, die seit knapp 1 Jahr aber wieder über die Veteranenstr. und Invalidenstr. fährt, infolgedessen müsste der TRAM-Hinweis zum Nordausgang des U-Bahnhofs versetzt werden.

2. Prenzlauer Allee/Ostseestr: Haltestelle M13 & 12 Richtung Weißensee:
Das Haltestellen-Bahnsteigschild weißt auf der rechten Seite(West-Zu-bzw. Ausgang)u.a. auf die Ostseestr. hin, dabei ist das die Wisbyer Str. Auf dem Schild Ricchtung Wedding bzw. Kupfergraben steht es richtig.
Ich vermute das wurde so beschriftet für ein Bahnsteigschild einer Trasse der M13/12 durch die Ostseestr. mit einer Haltestelle IN der Ostseestr. hinter der Kreuzung

3. Wenn die M8 oder derzeit die M5 durch die Alte-und Neue Schönhauser Str. (baubedingt) umgeleitet wird, erscheint beim U Weinmeisterstr. auf den Monitoren keine Umteigebeziehung zur U8. Da steht nur U Weinmeisterstr., mehr nicht.
Besonders die M5, die derzeit rund um die Uhr diese Strecke fährt, müsste ja eigentlich der Hinweis auf U8 sowie N2, N5 und N42 mit aufgeführt werden.
Ich weiß, das ist nur eine zeitl. begrenzte Umleitung, aber im Falle der M5 sicher sinnvoll, auch wenn s nur 2,5 Wochen sind, wo sie da lang fährt.
Einmal eingegeben, dürfte das doch künftig kein Problem sein, bei was weiß ich für einer Linie das mit anzuzeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2016 13:32 von BobV.
Zitat
BobV
Es sind mir schon länger 3 bis heute nicht korrigierte Fehlinformationen bei U-Bahn und Straßenbahn aufgefallen:

1. U Rosenthaler Platz: ein Hinweis auf die TRAM weißt zum Ausgang Richtung Torstr. , Weinbergsweg, Rosenthaler Str. hin: damit ist die 12 gemeint, die seit knapp 1 Jahr aber wieder über die Veteranenstr. und Invalidenstr. fährt, infolgedessen müsste der TRAM-Hinweis zum Nordausgang des U-Bahnhofs versetzt werden.

Meinst du diesen Ausgang: [www.openstreetmap.org]? Da gehört doch auch den Hinweis auf die Straßenbahn hin, da die M1 dort immer noch hält.
Oder steht da ausdrücklich die Linie 12 am Wegweiser? Das wäre natürlich falsch.
Zitat
Jumbo
Meinst du diesen Ausgang: [www.openstreetmap.org]? Da gehört doch auch den Hinweis auf die Straßenbahn hin, da die M1 dort immer noch hält.

Dort gehört dann aber kein Hinweis auf de Straßenbahn, sondern ein Hinweis auf die MetroTram hin. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Dort gehört dann aber kein Hinweis auf de Straßenbahn, sondern ein Hinweis auf die MetroTram hin. ;-)

Ach, sonne Metrotrammm is doch ooch bloß 'ne Straßenbahn. :-)
Zitat
BobV
1. U Rosenthaler Platz: ein Hinweis auf die TRAM weißt zum Ausgang Richtung Torstr. , Weinbergsweg, Rosenthaler Str. hin: damit ist die 12 gemeint, die seit knapp 1 Jahr aber wieder über die Veteranenstr. und Invalidenstr. fährt, infolgedessen müsste der TRAM-Hinweis zum Nordausgang des U-Bahnhofs versetzt werden.

Dann müsste der Hinweis auf die 12 aber eigentlich gleich ganz verschwinden, schließlich sieht die BVG dies nicht als Umsteigemöglichkeit vor. Umgekehrt wäre es natürlich wünschenswerter.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
21.08.2016 23:36
Zitat
drstar
Zitat
Nahverkehrsplan
Es ist der 18.08.2016 gewesen, ich stellte fest: Es hängen nun endlich die korrekten Fahrpläne (mit Sommerferien-Spalte) der Linie M37 an sämtlichen Haltestellen... Nur am Rathaus hab ich nicht geschaut. Na mal gucken. ;)

Wenn die genauso dämlich sind wie beim M32er, sind die Fahrpläne dennoch falsch. Die Fußnote *fährt nicht in den Sommerferien steht da unpassenderweise bei Fahrten, die auch in den Sommerferien stattfinden, dafür fehlen sie bei Fahrten, die dann tatsächlich nicht stattfinden. Eigentlich könnte sich die BVG diese Fußnote ohnehin sparen...

Naja, der M37 und der 137 haben beide für die Sommerferien Extraspalten. Ich würde so eine Spalte generell bevorzugen, wo die Fahrzeiten an sich abweichen. Also auch beim X33, dort hat man jede zweite Fahrt mit Fußnote Stern "*", dass diese in den Sommerferien nicht stattfindet und bei der einen anderen je eine Fußnote, dass diese Fahrt 3 Minuten früher stattfindet. Also aus einem 7/7/6-Takt hat man sich schnell den 10-Minuten-Takt ausgerechnet.
Dann schau Dir mal die Spalten beim M32, 136/236 an - da haut die Kennzeichnung *fährt nicht in den Sommerferien überhaupt nicht hin. Mein Tipp: Einfach abschaffen und generell die Spalte Sommerferien drinlassen.

Dennis
Homepage bvg.de zu den Bauarbeiten U1 Hallesches Tor:
Das fettmarkierte ist von mir.

"Fahrgäste mit dem Zustieg am Halleschen Tor und einem Fahrziel in Richtung Warschauer Straße können in dieser Zeit bis Möckernbrücke bzw. Gleisdreieck fahren und dort umsteigen."

Erstmal Richtung Westen um nach Osten zu kommen?
Und ab Gleisdreieck mit der U2 zum Alex und weiter mit der S-Bahn?

Welche Umfahrungsmöglichkeit gänzlich fehlt, ist die bis Kochstr. und M29 bis Görlitzer Bahnhof.
Zitat
Lopi2000
Zitat
BobV
1. U Rosenthaler Platz: ein Hinweis auf die TRAM weißt zum Ausgang Richtung Torstr. , Weinbergsweg, Rosenthaler Str. hin: damit ist die 12 gemeint, die seit knapp 1 Jahr aber wieder über die Veteranenstr. und Invalidenstr. fährt, infolgedessen müsste der TRAM-Hinweis zum Nordausgang des U-Bahnhofs versetzt werden.

Dann müsste der Hinweis auf die 12 aber eigentlich gleich ganz verschwinden, schließlich sieht die BVG dies nicht als Umsteigemöglichkeit vor. Umgekehrt wäre es natürlich wünschenswerter.

Nein, denn bevor die 12 im Zuge des Nordbahnhof-Umbaus bzw. HBF-Ausbaus auf den Weinbergsweg verlegt wurde, stand der TRAM-Hinweis zum Nordausgang bereits dort. Als dann die 12 mit der M1 auf dem Weinbergsweg verkehrte, wurde das TRAM-Logo zum M-Logo hin versetzt....und so steht s halt heute,1 Jahr nachdem die 12 wieder durch die Veteranenstr. fährt immer noch da.

Was mir gestern noch in der U8 auffiel: es wird am Alex immer noch in der Ansage der "Übergang" zum TXL mit angesagt....in deutsch und englisch!
Zitat
micha774
Erstmal Richtung Westen um nach Osten zu kommen?
Und ab Gleisdreieck mit der U2 zum Alex und weiter mit der S-Bahn?

Das bezieht sich ja auf die nächste Bauphase, wenn die U1 am Halleschen Tor nur in Richtung Westen hält. Da ist der Hinweis doch richtig und sinnvoll und schon seit langem üblich. Statt irgendetwas zu umfahren fährt man zum nächsten Bahnhof in Gegenrichtung vor und steigt dort um. Wenn es barrierefrei und ohne Treppensteigen sein soll, sind es in diesem Fall 2 Stationen.
Zitat
BobV
Nein, denn bevor die 12 im Zuge des Nordbahnhof-Umbaus bzw. HBF-Ausbaus auf den Weinbergsweg verlegt wurde, stand der TRAM-Hinweis zum Nordausgang bereits dort. Als dann die 12 mit der M1 auf dem Weinbergsweg verkehrte, wurde das TRAM-Logo zum M-Logo hin versetzt....und so steht s halt heute,1 Jahr nachdem die 12 wieder durch die Veteranenstr. fährt immer noch da.

Ich wollte damit auf den nicht vorgesehenen Umstieg laut Fahrplanauskunft hinaus. Die Umsteigeverbindung 12-U8 ist für mich persönlich im Alltag eine der wichtigsten, nur ist sie offiziell nicht vorhanden und dadurch bekommt man auch keine sinnvollen Auskünfte.
Zitat
Lopi2000
Zitat
BobV
Nein, denn bevor die 12 im Zuge des Nordbahnhof-Umbaus bzw. HBF-Ausbaus auf den Weinbergsweg verlegt wurde, stand der TRAM-Hinweis zum Nordausgang bereits dort. Als dann die 12 mit der M1 auf dem Weinbergsweg verkehrte, wurde das TRAM-Logo zum M-Logo hin versetzt....und so steht s halt heute,1 Jahr nachdem die 12 wieder durch die Veteranenstr. fährt immer noch da.

Ich wollte damit auf den nicht vorgesehenen Umstieg laut Fahrplanauskunft hinaus. Die Umsteigeverbindung 12-U8 ist für mich persönlich im Alltag eine der wichtigsten, nur ist sie offiziell nicht vorhanden und dadurch bekommt man auch keine sinnvollen Auskünfte.

Ach so! Naja, deswegen wär s evtl. auch gut, wenn die Haltestelle in Brunnenstr./U Rosenthaler Platz umbenannt würde.
Und wer jetzt damit kommt, das die Entfernung dafür zu groß ist, dem entgegne ich mal, das das Naturkundemuseum ja wohl noch weiter weg ist vom nach ihm benannten U Bahnhof. Es liegt genau in der Mitte zw. U-Bahnhof und Invalidenpark!

Nur die gemeinsame Haltestelle der M8 & 12 vor der Ackerhalle müsste etwas mehr Richtung Kreuzung verlegt werden. Aber von der 12 Richtung Kupfergraben sind s nur ca. 200m, von der M8-Haltestelle am Fuße des Weinberg-Parks ca. 150m bis zum Nordeingang U Rosenthaler Platz.
Zitat
BobV
Nur die gemeinsame Haltestelle der M8 & 12 vor der Ackerhalle müsste etwas mehr Richtung Kreuzung verlegt werden. Aber von der 12 Richtung Kupfergraben sind s nur ca. 200m, von der M8-Haltestelle am Fuße des Weinberg-Parks ca. 150m bis zum Nordeingang U Rosenthaler Platz.

Die M8 hat aber bereits eine Haltestelle mit dem Namen Rosenthaler Platz, die direkt an der so benannten Kreuzung liegt. Warum dann nicht Invalidenstr./U Bernauer Str.? Der U-Bahnhof Bernauer Straße liegt schließlich auch fußläufig und der südliche U-Bahneingang ist etwa so weit entfernt wie der Rosenthaler Platz. Oder man "kullert" vom Zionskirchplatz den Berg runter...

Eine Verknüpfung der beiden Haltestellen sollte in der Fahrinfo zwar möglich sein, könnte dann aber eben zu Problemen mit der M8 führen. Ansonsten wurde ja leider der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Pappelplatz und Brunnenstr./Invalidenstr. während der Sperrung zur Hbf-Anbindung "vergessen", so dass der zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden muss. Dabei ließen sich dann noch einmal Haltestellenlagen verschieben, wobei die M8-Haltestelle sinnvollerweise eigentlich näher zur Kreuzung (und damit weg vom U-Bahneingang) rücken müsste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
Nur fürs Prinzip? Mittlerweile dürfte jeder potentielle Fahrgast wissen, daß der Wagen bis Olympiastadion als U-Bahn Ersatz weiter fährt.

Was für ein Prinzip? Die Linie wurde verlängert und das hat dann auch auf den Perlschnüren in den Wagen so angezeigt zu werden. Fertig aus.

Na also, es geht doch! Gestern hing zumindest in meinem 131er eine nagelneue und korrekte Perlschnur.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
19:57 ab Karte Zur Nachtheide (Berlin)
Start
Tra 62 Tra 62

Richtung S Mahlsdorf
barrierefrei, Fahrradmitnahme möglich
verkehrt alle 20 - 22 Minuten.
20:04 an Karte Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. (Berlin)
Bitte umsteigen
20:20 ab ±0'
Bus 165 Bus 165

Richtung U Märkisches Museum
barrierefrei
nächste alternative Abfahrten: Bus 165 ab 20:40, Bus 165 ab 21:00, Bus 165 ab 21:40, Bus 165 ab 22:00, Bus 165 ab 22:20
20:39 an ±0' Karte Eichbuschallee/Köpenicker Landstr. (Berlin)
Bitte umsteigen
20:54 ab
Bus 166 Bus 166

Richtung S Schöneweide
barrierefrei
verkehrt im 20 Minuten Takt.
20:55 an Karte Hänselstr. (Berlin)
Ziel
Dauer: 0:58; Verbindung besteht: täglich, nicht 10., 11. Sep
BVG Aufzugstörungen

Also ich war heute in Baumschulenweg, die Kiefholzstr. war gespeert da fuhr kein Bus zur Hänselstr. Haben sie die Kiefholzstr abends wieder freigegeben???
Du hast Glück das du nicht zwischen 21:00 und 21:40 mit dem 165er fahren wolltest :-)
Ich suche mir schon seit Tagen einen Wolf im Forum, finde aber nichts. Weiß jemand Informiertes, warum

- es in der Öffi- und der VBB-App nur selten Informationen gibt, wenn BVG-Straßenbahnen (und teilweise auch Busse) ausfallen? Diese Fahrten verschwinden oft erst, wenn die reguläre Abfahrtszeit vorbei ist. Manchmal zeigt DAISY dieselben Fahrten korrekt an. Verspätungen scheinen im Gegensatz zu Ausfällen korrekt angezeigt zu werden.

- auch DAISY immer öfter ausfallende Fahrten dieser Verkehrsmittel munter bis 0 runterzählt und dann kommentarlos verschwinden lässt?

Witzigerweise scheint es bei der U-Bahn, die ja früher (tm) nie Echtzeitdaten hatte, ganz gut zu funktionieren und ich sehe schon vorher, wenn eine Fahrt ausfällt/verspätet ist.
Heute mal 1a verarscht worden von der BVG in zwei Fällen, was eine Garantieerklärung nach sich ziehen wird.

Ich hatte heute einen Termin im Bürgeramt Lankwitz wovon ich von meinem Startpunkt, den Gropiuspassagen mit dem X11 bis Weskammstr. fuhr und dort in den M82 bis Eiswaldstr. umstieg. Vorab zeigte bvg.de und auch "Öffi" während der Fahrt keine Unregelmäßigkeiten an.

Weskammstr. angekommen zeigt Daisy an der M82-Haltestelle das eine Umleitung besteht und der Bus dort nicht hält, sondern in der Hildburghauser Str.
Also rüber und dort warten. Dann kam auch ein M82 aus der Waldsassener Str., fuhr aber weiter geradeaus!
Also keine Umleitung!
Nochmal der Blick auf Daisy an der Haltestelle in der Hildburghauser Str., dort steht:
"Hier Einstieg zum M82 -> Rath.Steglitz". Fahrplan war aber nicht vorhanden.

Also sicherhaltshalber eine Station zurückgelaufen (Tirschenreuther Ring) und währenddessen die 19449 angerufen.
Wurde man früher sofort verbunden, muß man nun vorab einen Grund melden warum man anruft. Gesagt, getan, 30 Sekunden Stille wo ich schon dachte die Leitung ist tot, kommt eine Ansage "Momentan sind alle Leitungen belegt, danke für ihren Anruf. Auf Wiederhören".

So geht man also mit Kunden um. Danke.

Bei der Rückfahrt ab Lankwitz Kirche die Laufschrift "Die Busse der Linie M82 fahren zwischen Eiswaldstr. und Lankwitz Kirche eine Umleitung"... Ohne Worte.


PS: Das der Fahrer des X11 meinte in einem M11 zu sein und auch zwischen den Expressbushaltestellen hielt buche ich mal unter Ulk ab. Passte aber irgendwie.
Zitat
micha774
Das der Fahrer des X11 meinte in einem M11 zu sein und auch zwischen den Expressbushaltestellen hielt buche ich mal unter Ulk ab.

Das erlebe ich auch dann und wann mal auf dem X69er. Einmal hatte ich einen Fahrer, der an jede Haltestelle erstmal heranfuhr und schaute, ob sie für ihn bestimmt sei. Die Gesichter der Wartenden waren nicht schlecht, wenn er dann doch weiterfuhr.
Das ist doch blöd...dann kann er sie auch mitnehmen. Wie sähe das rechtlich aus (im Falle eines Unfalls beim Einsteigen)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.