Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
JeDi
Zitat
drstar
Viel eher finde ich, wird es Zeit, generell die Fahrgastrechte zu stärken - was hat der Fahrgast von einem Einzelfahrschein, wenn er dank verpatzter Anschlüsse, wohl die häufigste Ursache für vom VU zu vertretenen Gründe, 30 bis 60 Minuten später am Ziel ankommt, oder noch schlimmer zur Arbeit? Bislang ist man als Fahrgast gezwungen, regelmäßige Minderleistungen zu schlucken - den Fahrpreis mindern geht leider nicht.
Doch, via BVG-Garantie. Bei der Eisenbahn gibts ab +60 Geld zurück (bei Zeitkarten 1,50, sofern man mehr als 3 Fälle im Gültigkeitszeitraum seiner Zeitkarte hat).

Sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub und durfte mal in einer anderen Stadt den Verkehr kennenlernen - und war nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Tut aber nichts zur Sache. Du meinst die freiwillige BVG-Garantie, die nicht einklagbar ist und wo man einmalig einen AB(C?)-Fahrschein erhält und danach außer einer Entschuldigung gar nichts? S-Bahn ist im Übrigen außen vor, da helfen auch die tollen Plakate in den Zügen herzlich wenig - Beschwerden bei EBA und Landesbehörden scheren die DB-Unternehmensgruppe herzlich wenig, um nicht zu sagen gar nichts, Fahrpreisminderung Fehlanzeige, ist ja kein Fernverkehr. Also Note 6 für die Antwort - es gehört einfach ein einklagbares Recht her. Punkt.

Dennis
Heute abend auf der U7 südlich von Britz-Süd wieder Paradebeispiel, das Fahrinfo und Daisy eigentlich überflüssig sind.

Richtung Zwickauer Damm in 6min (Anmerkung: 5min verspätet)
Richtung Rathaus Spandau in 5min was ja nicht geht.

Daisy Richtung Norden zeigt aber nicht an, das der Zug verspätet ist, sondern blinkt bis 3min nach der eigentlichen Abfahrt um dann erst anzuzeigen "Zugverspätung Bitte Geduld". Nochmal 2min später wird der Zug gelöscht und der nächste angezeigt.

Abgleichung mit Öffi: Zug nach Spandau soll mit 4min Verspätung losgefahren sein, was nicht der Fall war.
Täglich grüßt das Murmeltier.
Die Informationen werden mehr und mehr zum Trauerspiel.

Wieder wird ein Bus angezeigt, der blinkt und nach 3min gelöscht wird und kein Bus ist in Sicht.
Blick in die Öffiapp: Bus sollte vor 1min abgefahren sein. Und das bei einer Linie die alle 20min zum Ziel fährt. Die längere Alternative hat natürlich 10min Verspätung und kommt im Doppelpack.

Da ist der Werbespot der BVG das alles Absicht ist pure Verarschung.

Um Stabilität in den Fahrplan reinzubringen sollte die BVG Hauptstraßen lieber meiden und die Linien so legen das sie nur Bahnhöfe miteinander verbinden.

Das war jetzt meine Ironie über die keiner lacht liebe BVG.
Na, die S-Bahn machts auch nicht besser - verweist aufgrund der Stadtbahnsperrung auf die Ringbahn und bekommt es dort (mal wieder) nicht gebacken - den 5'-Takt gab's heute faktisch nicht, sowohl S41 wie auch S42 hatten mit "Störung am Fahrzeug" (im Plural), "Störung im Betriebsablauf" (ebenso im Plural) und "kein Grund genannt" (tja da wurde dann einfach hingerotzt, Fahrt gibt's nicht...) mal wieder die Fahrgäste "bespaßt".

Dennis
Zitat

Wieder wird ein Bus angezeigt, der blinkt und nach 3min gelöscht wird und kein Bus ist in Sicht.
Schlicht ausgefallen. Kennst Du den Grund? Ein Unfall der den Bus blockiert o.ä. ??
Solange Du den Grund nicht kennst (Twitter?) st es doch nicht gleich ein Grund dies als "Trauerspiel" zu deklarieren.

Ich lese jeden Tag bei Twitter de Ausfälle und Umleitungen von Bussen. In 80% (mal meine Schätzung) nicht schuld.
Die S-Bahn schafft es aber einen Zugausfall auch als solchen zu deklarieren.

Und wie du selbst geschrieben hast, bei Twitter steht es. Warum nicht auch an Daisy?
Ja, die S-Bahn schafft es auch, 2 Zugausfälle auf den Daisys anzuzeigen - wann denn dann mal ein Zug fahren soll, zeigen die blöden Kästen in solch einem Fall allerdings nicht an. Rekord waren 3 Zugausfälle, unterbrochen von einer Zugdurchfahrt, bevor was fuhr, was man als Fahrgast nutzen konnte, also sind die Daisys der S-Bahn gerade im Störungsfalle auch Mist. Übrigens scheinen einige Masten vom Bus-Daisy neuerdings (zeitweilig) eine andere Macke zu haben - sie hinken um 2-3 Minuten dem tatsächlichen Geschehen hinterher, als ob sie sich selbst falsch verorten würden.

Dennis
2-3min? Bis zu 5min!
Also an den Masten, an denen ich das beobachten konnte, waren es immer 2-3 Minuten - Bus fährt weg, Daisy kündigt ihn in 3 Minuten an, tickert runter und blendet ihn aus. Das war deswegen gut zu beobachten, weil am S-Bhf. Lankwitz mehrere Linien verkehren und dabei auch Verstärker mit verkürzter Linienführung - und es betraf durchgehend alle Linien. Ich hatte den Eindruck, der Mast selbst würde sich 3 Stationen weiter verorten. Dieses Phänomen habe ich vor einigen Wochen erstmals an besagter Haltestelle beobachtet, seitdem tritt es sporadisch auch an anderen Daisys auf. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht.

Dennis
Gerade an der Haltestelle Bahnhofstr/Seelenbinderstr. Richtung Lindenstr.gesehen, das an der Tramhaltestelle immer noch ein Bus-SEV-Plan der 68 ab November 2015 hängt.
Die BVG scheint es auch nicht mehr für nötig zu halten, die Fahrpläne auf kompletter länge des betroffenen Abschnitts zu erneuern (auch wenn es nur 6 Fahrten sind).
An den Advents-Sonnabenden fahren gegen mittags 6 Einsetzer vom Betriebshof Britz Richtung U Wittenbergpl. und am Abend gibt es dann diese 6 Einsetzer wieder
zurück zum Betriebshof Britz. Doch die BVG hat aber nur zwischen U Wittenbergpl. und U Alt-Tempelhof die Fahrpläne ausgetauscht und erneuert und an den restlichen
Haltestellen hängen dann noch die Fahrpläne vom 03.04.2016 bzw. vom 21.07.2016.
Die Fahrgäste erfreuen sich so zwar jetzt jeweils in einer bestimmten Stunde pro Fahrtrichtung über "zusätzliche" und "nicht angekündigte" (weil nicht auf den Fahrplan
ausgewiesen) Fahrten, aber letztes Jahr hatten Sie es ja wenigstens noch geschafft, die Fahrpläne mit den Advents-Sonnabenden ab der Haltestelle "Gradestr./Tempelhofer Weg" auszutauschen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
13.11.2016 01:26
Noch ist es ja nicht zu spät. ;)
Beim X11 soll es an Adventssamstagen von 13-20 Uhr auf ganzer Strecke einen Zehnertakt geben was ich stark bezweifle.
Letztes Jahr fuhren die zusätzlichen Wagen Weskammstr. - U Johannisth. Ch.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
13.11.2016 14:51
Wo steht das? Also im Fahrplanbuch Online vom VBB stehen nur zusätzliche Fahrten zwischen Weskammstr. - U Johannisthaler Ch. drin. ^^
Am aktualisiertem Haltestellenfahrplan!
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
13.11.2016 16:12
Nenn' mal Haltestelle und Richtung, bitte.
Da ich das auch schon live gesehen habe:
Alle Haltestellen zwischen Weskamstr. und Johannisthaler Ch.in beide Richtungen
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
14.11.2016 12:04
Zitat
micha774
Beim X11 soll es an Adventssamstagen von 13-20 Uhr auf ganzer Strecke einen Zehnertakt geben was ich stark bezweifle.
Letztes Jahr fuhren die zusätzlichen Wagen Weskammstr. - U Johannisth. Ch.

Zitat
Joe
Da ich das auch schon live gesehen habe:
Alle Haltestellen zwischen Weskamstr. und Johannisthaler Ch.in beide Richtungen


Danke für die Anmerkung(en).
Ich habe vorhin mal bei der zuständigen Abteilung angerufen. Grade kam der Rückruf. ...wird korrigiert. :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2016 12:08 von Nahverkehrsplan.
Kannst gleich nochmal anrufen :-)

Im U Johannisth.Ch.hängt in der Vitrine ein aktualisierter Fahrplan der U7 die Richtung Rudow (!) eine Fahrt nach Britz-Süd aufweist in der 6 Uhr-Stunde.
Auf der U6 fahren die Züge Richtung Norden auf einigen Bahnhöfen nach "Seestraße", auf anderen nach "Alt-Tegel".

#weilwiresdirnichtzuleichtmachenwollen
Dieses Thema wurde beendet.