Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 09.01.2017 22:32 |
Zitat
Oberdeck
Lediglich eine einzige Fahrt beginnt an jedem Betriebstag der Linie um 0:56 Uhr bereits an der Hertzallee.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 09.01.2017 23:08 |
Zitat
B-V 3313
Und deswegen muss er an der Hertzallee auch aufgelistet werden. ;-)
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 00:51 |
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Oberdeck
Das mag formal zwar stimmen, aber mal ehrlich: Wem sollte diese Information irgendetwas bringen?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 04:18 |
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B-V 3313
Es wird also nie ein Fahrgast vom N34er zum X49er oder umgekehrt umsteigen. Soll man dort jetzt die Infos streichen oder doch behalten?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 12:47 |
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B-V 3313
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Oberdeck
Das mag formal zwar stimmen, aber mal ehrlich: Wem sollte diese Information irgendetwas bringen?
Die Frage ist, wo zieht man da den Strich? Der X49er z.B. verkehrt nur in der HVZ und trotzdem sind dort auch die Umsteigemöglichkeiten zu Nachtlinien aufgeführt. Es wird also nie ein Fahrgast vom N34er zum X49er oder umgekehrt umsteigen. Soll man dort jetzt die Infos streichen oder doch behalten?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 13:12 |
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Alter Köpenicker
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B-V 3313
Es wird also nie ein Fahrgast vom N34er zum X49er oder umgekehrt umsteigen. Soll man dort jetzt die Infos streichen oder doch behalten?
In diesem Falle ganz klar beibehalten, da man diese Information für künftige, nachts stattfindende Fahrten benötigen kann. Im Falle des N1 an der Hertzallee kann die Kommunikation dieser Linie an dieser Haltestelle getrost unter den Tisch fallen gelassen werden, ohne die Bedienung der Haltestelle aufzuheben.
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Alter Köpenicker
Im Falle des N1 an der Hertzallee kann die Kommunikation dieser Linie an dieser Haltestelle getrost unter den Tisch fallen gelassen werden, ohne die Bedienung der Haltestelle aufzuheben.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 13:22 |
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def
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B-V 3313
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Arec
Ich schaue schon mal gerne, wenn ich an unbekannten Ort in einen Bus einsteige oder sich meine Reiseplanung kurzfristig ändert, an welchen S- und U-Bahn-Stationen der Bus hält oder ob ich eine Linie zum Umstieg auch an einer anderen Haltestelle erreiche.
Das kann man aber auch an der Perlschnur an der Haltestelle sehen und bei Fragen sitzt ganz vorne links ein kompetenter Ansprechpartner. ;-)
Danach könnte man auch Haltestellenanzeigen und -ansagen sowie Liniennummer und Fahrziel draußen am Fahrzeug abschaffen, im Zweifelsfall sitzt ja vorne links ein kompetenter Ansprechpartner.
Im Ernst: es hat schon Sinn, häufig nachgefragte Informationen in schriftlicher Form im Fahrzeug zu haben. Das ist auch überregional und z.T. international so üblich - in kleineren Städten als Berlin ist es statt einer Perlschnur meist das Liniennetz.
Vor allem ärgerlich: bei diesen Perlschnüren steht einem minimalen Aufwand (ab und zu mal Ausdruck von ein paar A3-Blättern, ein paar m² im Betriebshof zur Lagerung, 30 Sekunden Arbeitszeit pro einsetzendem Fahrzeug) ein großer Nutzen gegenüber. Ein Nutzen, der auch offensichtlich ist. Anders als die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Mitte-Hipster, die sich die unfähige BVG einen sechsstelligen Betrag kosten lässt.
Und nein, die Monitore sind eben kein Ersatz: neben dem genannten Problem, dass sie nur einen Ausschnitt des Linienwegs zeigen, sind sie dafür auch viel zu fehleranfällig.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 13:40 |
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B-V 3313
Was für ein schöner, zum postfaktischen Zeitalter passender, Beitrag. Leider ist er nicht mehr. Die statischen Schilder, die noch ein Relikt aus alten Zeiten sind, wo Busse links keine Anzeige der Liniennummer besaßen und damit der Infopflicht genügt wurde, für die heutigen Zeiten nicht dynamisch genug. Jeden Tag sehe ich falsche Schilder. Teilweise mehr als richtige. Da wird auf dem 137er oder 337er ein Schild der Kombilinie 137/ 337 oder umgedreht getragen. Nachts fährt gerne mal ein N34er als 131er rum oder ein X49er will laut Schild M49er sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 13:52 |
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def
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B-V 3313
Was für ein schöner, zum postfaktischen Zeitalter passender, Beitrag. Leider ist er nicht mehr. Die statischen Schilder, die noch ein Relikt aus alten Zeiten sind, wo Busse links keine Anzeige der Liniennummer besaßen und damit der Infopflicht genügt wurde, für die heutigen Zeiten nicht dynamisch genug. Jeden Tag sehe ich falsche Schilder. Teilweise mehr als richtige. Da wird auf dem 137er oder 337er ein Schild der Kombilinie 137/ 337 oder umgedreht getragen. Nachts fährt gerne mal ein N34er als 131er rum oder ein X49er will laut Schild M49er sein.
Das Kompliment gebe ich gern zurück, da Du völlig an meinem Beitrag vorbei"argumentierst". Ich bezog mich ausschließlich auf das, was auf der INNENSEITE zu lesen ist.
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def
Und das wird eben, wie ich dargelegt habe, derzeit nicht ersetzt, was durch die starke Störanfälligkeit der Bildschirme noch verstärkt wird.
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def
Was dann auf der Rückseite (nach außen hin) steht, ist nebensächlich. Wenn es nochmal die Liniennummer ist, kann es jedenfalls nicht schaden. Meinetwegen könnte es auch das Bild eines Welpen sein...
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def
Der zweite Teil Deines Beitrags ist ja fast schon Henning'sche Logik. Weil Busfahrer ab und an das Austauschen vergessen oder beim Einsatzen mal das falsche Schild greifen, ist das System falsch. (Die Fehlerquote dürfte beim achso dynamischen DAISY höher sein - abschaffen!).
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def
Und als nächstes legen wir die S-Bahn-Strecke von Neukölln nach Baumschulenweg still, um stark unfallgefährdete Gleisdreiecke abzuschaffen...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 14:00 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.01.2017 14:02 |
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VBB/HVV
Heute sah ich am DAISY zum ersten Mal wieder eine Straßenbahn als ausfallend dran stehen, die dann auch wirklich ausfiel.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 12.01.2017 07:45 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 12.01.2017 07:57 |
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eiterfugel
Der DB Naviagator zeigt schon die ganze Woche unbeirrt durchfahrende Züge von der Stadtbahn nach Schönefeld an - den Ausfallhinweis gibt es lediglich per Ausrufezeichen und der Text ist, zumindest bei mir, wieder nur auf Deutsch...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 12.01.2017 20:03 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 12.01.2017 21:15 |
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eiterfugel
Der DB Naviagator zeigt schon die ganze Woche unbeirrt durchfahrende Züge von der Stadtbahn nach Schönefeld an - den Ausfallhinweis gibt es lediglich per Ausrufezeichen und der Text ist, zumindest bei mir, wieder nur auf Deutsch...
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eiterfugel
Na ja, das ändert aber nichts daran, dass da heute morgen Leute mit einem Zug nach Schönefeld fahren wollten, der nicht fuhr und das ist dann ein Problem, zumal dieser pauschale Hinweis sehr verwirrend ist: Laut [!] in der App fällt auch die Verbindung um 5 aus, die Laut Baustellenaushang aber fahren soll...
Und was die Sprachen angeht: Ich war unlängst in einer größeren europäischen Stadt: Alle Schilder und Ansagen dreisprachig, eine davon selbstverständlich Englisch. Dazu ein dichtes Netz mit - politisch gewollten - günstigen und einfachen Tickets, vielen Servicekräften an den Bahnhöfen und überall in der U-Bahn volle Netzabdeckung. Von alldem kann man in Berlin, obwohl hier vieles schon ganz gut ist, nur träumen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 16.01.2017 19:21 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 17.01.2017 21:51 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 17.01.2017 22:08 |
Zitat
GraphXBerlin
- DAISY-Anzeigen wurden ausgeschaltet (also keine Informationen)
- Ansagen waren nicht zu verstehen, da sehr sehr leise
- Info-Säulen waren überlastet
- Zielanzeige in den Zügen war auch nicht geändert
- Sicherheitsmitarbeiter machten lieber Pause im Abfertigungsraum
-Muß ja nicht zwangsläufig mit dem Notarzteinsatz zu tun gehabt haben = dennoch ärgerlich
-Logisch wenn viele Fahrgäste auf verschiedenen Bahnhöfen diese nutzen
-Was wolltest Du sehen? Zoo und W-S-Platz? Viele Fahrer wissen auch nur kurzfristig über Funk was los ist.
-Was haben die damit zu tun?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 17.01.2017 22:26 |
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F123
Vorher hatten die Anzeigen noch funktioniert.
Korrekt, Zoo und W-S-Platz hätte dort stehen können. Nach einer Stunde könnte man schon erwarten, dass das richtige Ziel geschildert wird.
Die Sicherheitsmitarbeiter sollten schon dafür zuständig sein, um das Chaos zu lindern und könnten z.B. die Züge räumen. Von den Rauchern im Bahnhof will ich erst gar nicht sprechen.
Ein positives Beispiel von heute:
Zug kehrte außerplanmäßig am Fehrbelliner Platz. Nach Ankunft des Zuges gab es sofort laute Ansagen der Leitstelle(?) über die Lautsprecher.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 17.01.2017 22:57 |