Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
Bd2001
Zitat
F123
Vorher hatten die Anzeigen noch funktioniert.
Korrekt, Zoo und W-S-Platz hätte dort stehen können. Nach einer Stunde könnte man schon erwarten, dass das richtige Ziel geschildert wird.
Die Sicherheitsmitarbeiter sollten schon dafür zuständig sein, um das Chaos zu lindern und könnten z.B. die Züge räumen. Von den Rauchern im Bahnhof will ich erst gar nicht sprechen.

Ein positives Beispiel von heute:
Zug kehrte außerplanmäßig am Fehrbelliner Platz. Nach Ankunft des Zuges gab es sofort laute Ansagen der Leitstelle(?) über die Lautsprecher.

Hatten die Anzeiger gelbe Punkte am unteren rechten Rand oder waren sie ganz dunkel?
...

Ganz dunkel
Auf den südlichen Bahnhöfen der U7 wird zurzeit auf dem Gleis nach Rudow blinkend ein Zug nach Rathaus Spandau angekündigt.

Als auf "meinem" Bahnhof ein Zug nach Rudow einfuhr wurde der auch angezeigt und als zweiter Zug einer nach Spandau in 88min.
Genauso verlässlich wie das mit den Zügen nach "nicht einsteigen".
Grade vorgestern erst wieder erlebt.
Richtung Rudow wird ein Zug nach "nicht einsteigen" angekündigt
und wo fährt er dann???
Richtig, auf dem Gleis Richtung Rathaus Spandau(!!!). ;-/
Jetzt gerade wiederum läßt man mal eine angekündigte Aussetzfahrt nach Rohrdamm ausfallen obwohl an Daisy angekündigt. Der nachfolgende Zug nach Spandau ist natürlich zu spät (4min).
Heute in einem U-Bahnwagen erstmals die neue Netzspinne über den Türen gesehen.
Ebenso wurden in dem Wagen die Perlschnüre über den Fenstern aktualisiert.
Allerdings sind die Fahrstühle dort immer noch farbig gekennzeichnet, im Gegensatz zur neuen Netzspinne.

Und 5035 fuhr vorhin auf der U7 scheinbar ohne RBL umher (geht das überhaupt?).
Daisy zeigte ihn auf mehreren Stationen als "Zugverspätung. Bitte Geduld. Information folgt" an.
Ich musste mich vorhin auch wundern. In Grünau zeigte DAISY zwei Züge an: Die 68 nach Köpenick und ziemlich genau 30 Minuten später die nächste. Dachte natürlich erst, dass der Folgezug zehn Minuten Verspätung haben wird. Die erste Fahrt fing an zu blinken...und tat dies zehn Minuten lang. Ein Blick auf den Fahrplan verriet, dass auch erst mit dem Eintreffen des Zuges die Abfahrt dran ist und der Folgezug demnach auch völlig richtig in seiner Fahrplanlage ist. DAISY hat den ersten also zehn Minuten zu früh angezeigt - wie geht denn sowas?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich musste mich vorhin auch wundern. In Grünau zeigte DAISY zwei Züge an: Die 68 nach Köpenick und ziemlich genau 30 Minuten später die nächste. Dachte natürlich erst, dass der Folgezug zehn Minuten Verspätung haben wird. Die erste Fahrt fing an zu blinken...und tat dies zehn Minuten lang. Ein Blick auf den Fahrplan verriet, dass auch erst mit dem Eintreffen des Zuges die Abfahrt dran ist und der Folgezug demnach auch völlig richtig in seiner Fahrplanlage ist. DAISY hat den ersten also zehn Minuten zu früh angezeigt - wie geht denn sowas?

Hab ich neulich schonmal woanders erklärt..

...der ganze elektronische Zirkus ist doch eh für die Katz-
das fängt doch schon mit einer abgestürzten OBU an, macht daraus im Leitstellenrechner irgenwelche Zeiten mit xyz Werten,
darauf hin kapituliert Daysi und der ganze APParat der das dann nach aussen kommuniziert übernimmt das ungeprüft.

In Schmöckwitz gibts da öfter OBU Stress, gabs aber auch schon zu IBIS-Zeiten aufgrund schlechter Datenfunkverbindung da draussen.
Es genügt weit vor der Abfahrtzeit in die Haltestelle vorzuziehen und dabei die Ortsbake hinter der Stumpfweiche zu überfahren.

T6JP
Heute hat es prima funktioniert: Die M8 musste umgeleitet werden, die Umleitung wurde von DAISY genau per Laufschrift beschrieben und die M8 von der Anzeige gelöscht, weil sie dort nicht mehr halten würde.

+1
Hallo zusammen,

heute früh blinkte die Fahrt "meiner" Straßenbahn auf dem Daisy schon rund sechs (!) Minuten vor der planmäßigen Abfahrt. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Bahn war auch noch eine Weile gar nicht nicht in Sichtweite - von der Haltestelle Marienburger Straße (M2) aus sieht man die stadteinwärts fahrenden Bahnen ab dem Moment, in dem sie die Brücke über die Ringbahn am S-Bahnhof Prenzlauer Allee befahren. Dazwischen liegen immerhin noch zwei Haltestellen und vier Ampeln.

Ich hatte schon befürchtet, dass die Fahrt jeden Moment vom Daisy verschwindet und ausfällt. Ankunft und Abfahrt (5.33 Uhr) erfolgten dann aber absolut pünktlich. Sehr kurios.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
micha774
Und 5035 fuhr vorhin auf der U7 scheinbar ohne RBL umher (geht das überhaupt?).
Daisy zeigte ihn auf mehreren Stationen als "Zugverspätung. Bitte Geduld. Information folgt" an.

Diesen Fehler taucht in letzter Zeit öfters bei der U-Bahn auf. Betroffen sind aber nur die Daisy-Anzeiger mit neuer Software. Da klappt irgend etwas nicht mit der Aktualisierung.

Zu deiner Frage: Ja das geht. Nur funktioniert dann nicht die automatische Zuglenkung und da muß die Leitstelle manuell die Fahrstraßen einstellen (speziell die Kehrfahrten und auch die Verzweigungen Wittenbergplatz westwärts und Nollendorfplatz ostwärts).
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

heute früh blinkte die Fahrt "meiner" Straßenbahn auf dem Daisy schon rund sechs (!) Minuten vor der planmäßigen Abfahrt. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Bahn war auch noch eine Weile gar nicht nicht in Sichtweite - von der Haltestelle Marienburger Straße (M2) aus sieht man die stadteinwärts fahrenden Bahnen ab dem Moment, in dem sie die Brücke über die Ringbahn am S-Bahnhof Prenzlauer Allee befahren. Dazwischen liegen immerhin noch zwei Haltestellen und vier Ampeln.

Ich hatte schon befürchtet, dass die Fahrt jeden Moment vom Daisy verschwindet und ausfällt. Ankunft und Abfahrt (5.33 Uhr) erfolgten dann aber absolut pünktlich. Sehr kurios.

Viele Grüße
Manuel

Es werden grad die OBU auf eine alte Softwareversion zurückgesetzt.
Anscheinend hat jemand bei der letzten Version Bits und Byts nicht richtig zusammengeklebt...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

heute früh blinkte die Fahrt "meiner" Straßenbahn auf dem Daisy schon rund sechs (!) Minuten vor der planmäßigen Abfahrt. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Bahn war auch noch eine Weile gar nicht nicht in Sichtweite - von der Haltestelle Marienburger Straße (M2) aus sieht man die stadteinwärts fahrenden Bahnen ab dem Moment, in dem sie die Brücke über die Ringbahn am S-Bahnhof Prenzlauer Allee befahren. Dazwischen liegen immerhin noch zwei Haltestellen und vier Ampeln.

Ich hatte schon befürchtet, dass die Fahrt jeden Moment vom Daisy verschwindet und ausfällt. Ankunft und Abfahrt (5.33 Uhr) erfolgten dann aber absolut pünktlich. Sehr kurios.

Viele Grüße
Manuel

Es werden grad die OBU auf eine alte Softwareversion zurückgesetzt.
Anscheinend hat jemand bei der letzten Version Bits und Byts nicht richtig zusammengeklebt...

T6JP

Das sollte man bei der U-Bahn auch erwägen, die Anzeigen zählen munter hoch statt runter. Wie sowas geht, ist mir schleierhaft, die Züge fahren ja wohl kaum rückwärts...

Dennis
Heute wieder Highlights bei Daisy.

Auf der U7 fuhr mal wieder ein Zug herum ohne Ankündigung (also keine Istzeiten), zu allem Überfluß sollte der folgende Zug ein Kurzzug sein,
beim 181er wurde der einsetzende Bus um 14.15 ab U WSP erst ab dem Zeitpunkt seiner Anmeldung angezeigt (hier dann doch Istzeiten).

Und am Rathaus Steglitz hängt noch ein Unikat von Perlschnur für die U9 aus ohne Durchfahrtzeiten.

Generell sehe ich zudem an Bushaltestellen noch den Tarifaushang 1.1.2016.

Zugute halten will ich der BVG das die U7-Züge bis Richard-Wagner-Platz ausgeschildert sind. Bei den H-Zügen mit LED-Ziel sogar zweizweilig.
In dem Fall, dass man die IST-Zielanzeigen bei den unterbrochenen U-Bahnlinien als Fortschritt wertet, dann gilt wieder die alte Regel: Ein Schritt nach vorn, zwei zurück.

U-Bahnhof Halemweg: DAISY Richtung Spandau weist auf den Ersatzverkehr auf der zurückliegenden Strecke hin. DAISY Richtung Rudow zeigt nur die Abfahrten und das Ziel Jakob-Kaiser-Platz an, nicht den Grund dafür. Warum auch, der steht ja schon am Bahnsteig der Gegenrichtung. Ankommende Züge am Jakob-Kaiser-Platz fahren ohne weitere Informationen ein, erst nach Ankunft ertönt der Hinweis auf diese Station als Endstation. Aber nicht warum, auch zusätzliche Ansagen durch den Fahrer erfolgten nicht. Die Informationen zum SEV erfolgen akustisch dafür in regelmäßigen Abständen auf dem Bahnhof selbt (aber nur am Jakob-Kaiser-Platz, nicht wie sonst auf den anderen Stationen).

Schon seltsam. Das volle Programm mag man nicht so recht bieten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Erstaunlich auch, das im VDL beim 170er im Steglitzer Kreisel lt. Bildschirm zu 6 anderen Buslinien umgestiegen werden kann.

Soweit ich weiß starten dort die Linien 170, 188, 283 und 285.

Der M82 endet dort, der M85 fährt dort nur nachts (wenn überhaupt) und vom 186er kommen nur die E-Wagen im Kreisel vorbei. Diese drei genannten Linien erscheinen im Display als Umsteigemöglichkeit.
Ja, aber der 170er hat doch keine andere Haltestelle am Rathaus Steglitz als die im Busbahnhof - also ist es doch richtig, wenn auf alle Linien am großen Umsteigeknoten hingewiesen wird. Eher wäre zu kritisieren, dass Linien fehlen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es kommen insg. 11 Buslinien tagsüber am Rathaus vorbei. Vier davon fehlten demnach u.a. der M48.
leider sind derzeit aus technischen Gründen keine Echtzeitdaten für die Linien RE2 und RE4 im DB Navigator und auf bahn.de verfügbar. Verspätungen und Ausfälle unserer Züge werden in diesen Systemen nicht korrekt angezeigt. Für Fahrplan- und Echtzeitauskünfte der beiden Linien nutzen Sie bitte die VBB Bus & Bahn App bzw. Onlineauskunft unter VBB.de
Zitat
TobiBER
leider sind derzeit aus technischen Gründen keine Echtzeitdaten für die Linien RE2 und RE4 im DB Navigator und auf bahn.de verfügbar. Verspätungen und Ausfälle unserer Züge werden in diesen Systemen nicht korrekt angezeigt. Für Fahrplan- und Echtzeitauskünfte der beiden Linien nutzen Sie bitte die VBB Bus & Bahn App bzw. Onlineauskunft unter VBB.de

Bitte nicht so zitieren, man muss umständlich scrollen, um die ganze Information zu bekommen.
Zitat
nicolaas
Bitte nicht so zitieren, man muss umständlich scrollen, um die ganze Information zu bekommen.

Man kann das schon so machen, sollte nur beim Zitieren selbst Zeilenumbrüche einfügen, um das
ganze lesbarer zu machen.

Gruß
PEG 650.08
Dieses Thema wurde beendet.