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Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht will man so eine größere Akzeptanz für die Halteverbote erreichen? Wenn die Ersatzhaltestellen zuerst da sind, wissen die Leute wenigstens, warum im Müggelschlößchenweg flächendeckend Parkplätze wegfallen.

Mag sein, daß das der Grund ist, trifft aber auf die aktuelle Situation nicht zu. Durch die Ersatzhaltestellen ist kein einziger Parkplatz zum Opfer gefallen.
An der Haltestelle Memhardstr. (Starthaltestelle TXL,100,...) wurde nun endlich eine DAISY-Anzeige aufgebaut.
Die Module der Ersatzhaltestellen entlang des Müggelschlößchenwegs wurden nun bestückt. Es handelt sich also tatsächlich um den SEV für die Linien 27 und 67. An der Haltestelle Erwin-Bock-Straße in Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg wird als Ziel der beiden Linien "Ersatz Richtung Krankenhaus Köpenick" angegeben, obgleich man zu Erreichen desselben besser die Busse der Gegenrichtung besteigt.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Module der Ersatzhaltestellen entlang des Müggelschlößchenwegs wurden nun bestückt. Es handelt sich also tatsächlich um den SEV für die Linien 27 und 67. An der Haltestelle Erwin-Bock-Straße in Fahrtrichtung Müggelschlößchenweg wird als Ziel der beiden Linien "Ersatz Richtung Krankenhaus Köpenick" angegeben, obgleich man zu Erreichen desselben besser die Busse der Gegenrichtung besteigt.

Von der schlechten Fahrgastinformation mal abgesehen, scheint die BVG hier aber dazugelernt zu haben. Vor ca 1 Jahr kritisierte ich, dass der SEV61 als Betriebsfahrt von Schloßplatz nach Krankenhaus Köpenick fuhr. Bei dieser Baustelle werden der ohnehin stattfindenden Fahrten bis Müggelschlößchenweg aber offenbar für fahrgäste geöffnet statt ie als Betriebsfahrt durchzuführen

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2017 10:15 von Logital.
Das ziemlich komplexe Bauvorhaben Müggelheimer / Kietzer Straße verzögert sich schon, bevor es beginnt. Da die Straßensperrung erst eine Woche später als im ursprünglichen Bauablaufplan anfängt, entfällt die Umleitung für die Buslinie 169 in der kommenden Woche. Auch der Ersatzverkehr für die Linien 27 und 67 soll bis zum 6. März eine andere Fahrtroute nehmen.
Ergebnis: Die bereits rechtzeitig veröffentlichten Busfahrpläne stimmen nicht, eine Änderung ist wegen des nötigen zeitlichen Vorlaufs für Planung, Genehmigung, Druck, Verteilung nicht mehr möglich. Immerhin wird hier inormiert, dass die Busse einige Minuten früher bzw. später fahren als im Fahrplan angegeben.
Hoffentlich wird die für Ende Mai vorgesehene Fertigstellung nicht ebenso später sein ...

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2017 17:33 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Hoffentlich wird die für Ende Mai vorgesehene Fertigstellung nicht ebenso später sein ...

Abwarten. Während sämtliche Informationsmittel Ende Mai als vorgesehene Fertigstellung kommunizieren, steht auf den Ersatzhaltestellen, sie wären bis zum 25. März gültig.
Zitat
Alter Köpenicker
Während sämtliche Informationsmittel Ende Mai als vorgesehene Fertigstellung kommunizieren, steht auf den Ersatzhaltestellen, sie wären bis zum 25. März gültig.

Das ist auch richtig, dann soll ein neuer Bauabschnitt mit veränderten Fahrplänen beginnen.

Spannend wird wieder das Ein- und Aussetzen vom/zum Betriebshof Köpenick durch die Baustelle. Zeitweilig gibt es den temporären "Betriebshof" Adlershof.

Edit: Satz gestrichen, Info unsicher.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2017 18:10 von der weiße bim.
Habe jetzt kein Foto zur Hand, aber die Baufahrpläne der 67 listen an der Haltestelle in der Überschrift die normale Endhaltestelle Krankenhaus Köpenick auf, während es in der Perlschnur und Begleittext rechts nach Mahlsdorf-Süd geht.
S Schöneweide/Sterndamm (M11/X11...) befindet sich ein neuer Testanzeiger direkt im Haltestellenmast.

Foto
Zitat
F123
S Schöneweide/Sterndamm (M11/X11...) befindet sich ein neuer Testanzeiger direkt im Haltestellenmast.

Foto

Soll das ein Fake sein? Erst mal wäre dies hier der falsche Thread. Weiterhin: Weshalb wird beim M11 14:49 und 15:00 Uhr angezeigt, darunter dann nur Minuten???
Nahverkehr-Mitteldeutschland???
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
F123
S Schöneweide/Sterndamm (M11/X11...) befindet sich ein neuer Testanzeiger direkt im Haltestellenmast.

Foto

Soll das ein Fake sein? Erst mal wäre dies hier der falsche Thread. Weiterhin: Weshalb wird beim M11 14:49 und 15:00 Uhr angezeigt, darunter dann nur Minuten???
Nahverkehr-Mitteldeutschland???

Sieht nicht nach einem Fake aus und die Seite scheint auch seriöse Meldungen zu machen.
Persönlich war ich dort noch nicht gewesen.

Es geht doch in dem Thread um Fahrgastinformationen, also gehört dies hier rein.
Sieht schon irgendwie seltsam aus, vor allem über(!) den Modulen?! Und was ist das für eine Darstellung? Sieht fast so aus wie Fallblattanzeigen, sollen das weiße LEDs mit schwarzer Schrift sein?
Hier gibts noch ein weiteres Foto von dem Haltestellenmast in Schöneweide:

[www.facebook.com]

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MfG, S5M
Die Bilder sind in der Tat echt. War gerade am Sterndamm und die Displays zeigen die nächsten Abfahrten der Busse und der Tram 60 in Minuten an.
Zitat
VBB/HVV
Sieht schon irgendwie seltsam aus, vor allem über(!) den Modulen?! Und was ist das für eine Darstellung? Sieht fast so aus wie Fallblattanzeigen, sollen das weiße LEDs mit schwarzer Schrift sein?

Das sind LCDs, ganz konventionell, nicht beleuchtet.
Zitat
schallundrausch
Zitat
VBB/HVV
Sieht schon irgendwie seltsam aus, vor allem über(!) den Modulen?! Und was ist das für eine Darstellung? Sieht fast so aus wie Fallblattanzeigen, sollen das weiße LEDs mit schwarzer Schrift sein?

Das sind LCDs, ganz konventionell, nicht beleuchtet.
Ja, das sieht man. Vorteil: Man kann schlichte kurze dynamische Infos zur Abfahrtszeit anzeigen an Haltestellen wo sich Daisy nicht unbedingt lohnt.
Nachteil: Im Dunkeln auf gute Straßenbeleuchtung angewiesen da sonst nicht lesbar.
Ich vermute die BVG testet hier nur ein digitales Anzeigeelement welches vielleicht auf der Innotrans gezeigt wurde bzw. sich die BVG aus einem Händlerkatalog herausgesucht hat.

Alles in allem finde ich diese unbeleuchtete Variante nicht ganz so toll. Sie eignet sich vielleicht für Haltestellen mit max. zwei Linien an Punkten die kein Umsteigeknoten darstellen. Dennoch muß auch hier die Stromversorgung installiert werden. Ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt? Bei mehr als drei Linien halte ich Daisy als unverzichtbar.
Zitat
GraphXBerlin
Bei mehr als drei Linien halte ich Daisy als unverzichtbar.

Das kann man so nicht pauschal sagen. An der Haltestelle Karolinenhöhe lohnt sich keine Anzeige trotz der Linien 135, 338 und 638. Oder am Reimerweg Richtung Hahneberg. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In Hamburg werden auch derartige Fahrgastinformations-Displays getestet.
Die Stromversorgung erfolgt wohl per Batterie (2 Jahre Laufzeit), Datenversorgung per Mobilfunknetz.
[www.bahninfo-forum.de]
Können dort auch Hinweise zu Störungen angezeigt werden?
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Bei mehr als drei Linien halte ich Daisy als unverzichtbar.

Das kann man so nicht pauschal sagen. An der Haltestelle Karolinenhöhe lohnt sich keine Anzeige trotz der Linien 135, 338 und 638. Oder am Reimerweg Richtung Hahneberg. ;-)

Solche rudimentäre Anzeiger mit Batteriebetrieb lohnen sich in eher abgelegenen Gegenden, wo nicht ganz so viel los ist, aber trotzdem noch ein gewisser Bedarf herrscht. Also z.B. in Richtung Gatow und Kladow, aber natürlich nicht am 334er. ;)

Wer es noch (immer) nicht mitbekommen hat: Derzeit läuft eine Testphase für digitale Anzeiger verschiedener Hersteller. Gesucht wird ein Nachfolgesystem für DAISY, mit dem weitere Haltestellen digitalisiert werden sollen. Derzeit sind (mindestens) 3 Systeme an verschiedenen Stellen im Einsatz. Die ersten wurden im Rahmen der Innotrans installiert. Im Rahmen der IGA kommen wohl rund um die Gärten der Welt weitere Testeinsätze.

Wie wäre es mit einem eigenen Thema dafür?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.