Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
Alter Köpenicker
Das erlebe ich auch dann und wann mal auf dem X69er. Einmal hatte ich einen Fahrer, der an jede Haltestelle erstmal heranfuhr und schaute, ob sie für ihn bestimmt sei.

Dabei sind die (Jet)ExpressBus-Linien an den Haltestellen durch den violetten Balken eigentlich gut zu erkennen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch blöd...dann kann er sie auch mitnehmen.

Und den Fahrplan dann völlig in den Eimer hauen? Nö.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch blöd...dann kann er sie auch mitnehmen. Wie sähe das rechtlich aus (im Falle eines Unfalls beim Einsteigen)?

Klar, "Be Deutsch" [www.youtube.com] ! So eine Frage kann wirklich nur in einem deutschen Forum gestellt werden. Wenn ein Expressbus nun an einer Haltestelle hält an der er durchfahren müsste, und dann passiert was ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Naja, Gelenkbusse auf dem X11 sind nun nicht die Regelmäßigkeit, da dachte der Fahrer wohl er fährt einen M11.
Dreimal fuhr er rechts ran, einmal öffnete er auch die Tür und der Fahrgast der ausstieg war nichtmal überrascht.

Aber ich könnte hier Geschichten meines Onkels erzählen der bis vor 20 Jahren Busfahrer war, da ist die obere Nonsens dagegen ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch blöd...dann kann er sie auch mitnehmen.

Er hat ja nicht wirklich angehalten, ist nur langsamer geworden und hat dann wieder beschleunigt.
Zitat
B-V 3313
Und den Fahrplan dann völlig in den Eimer hauen?

Na das geschieht ja schon durch das krankhafte Rechtsgefahre der meisten Busfahrer.
Zitat
Alter Köpenicker
Na das geschieht ja schon durch das krankhafte Rechtsgefahre der meisten Busfahrer.

Bitte?

Laut Paragraph 7, Absatz der 3 der StVO gilt für Busse auch innerorts das Rechtsfahrgebot.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2016 10:45 von B-V 3313.
Heute wieder Bingozeit bei Daisy.

Am U Joh.Ch.werden munter Fahrten angezeigt und gelöscht wie es gerade gefällt. Auch Busse die schon weg sind oder im Doppelpack fahren sollten.
Die BVG nähert sich bei den Informationen immer mehr dem schlechten Niveau der S-Bahn an.
mein X11 kommt gar nicht, der M11 den ich jetzt nutze ist lt. Daisy ein 172er. Der ist aber seit 5min weg.

Wieviele Garantien darf man eigentlich einreichen im Jahr?
Zitat
micha774
Heute wieder Bingozeit bei Daisy.

Am U Joh.Ch.werden munter Fahrten angezeigt und gelöscht wie es gerade gefällt. Auch Busse die schon weg sind oder im Doppelpack fahren sollten.
Die BVG nähert sich bei den Informationen immer mehr dem schlechten Niveau der S-Bahn an.
mein X11 kommt gar nicht, der M11 den ich jetzt nutze ist lt. Daisy ein 172er. Der ist aber seit 5min weg.

Wieviele Garantien darf man eigentlich einreichen im Jahr?

Du kannst so viele einreichen wie du willst, aber bei mehr als einer pro Jahr fängt die BVG an rumzuzicken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So früh schon?

Nicht das ich eine einreiche die sowieso keinen Erfolg hätte, es ist aber nervig (gerade nach meinem Vorfall vom Dienstag) das die BVG es nicht fertigbringt korrekt zu informieren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Na das geschieht ja schon durch das krankhafte Rechtsgefahre der meisten Busfahrer.

Bitte?

Laut Paragraph 7, Absatz der 3 der StVO gilt für Busse auch innerorts das Rechtsfahrgebot.

Bloß gut, daß das nicht alle Busfahrer umsetzen. Ich führe mal den Haltestellenabstand (X69) zwischen Elsterwerdaer Platz und Unfallkrankenhaus Rapsweg als Beispiel an. Hier ist der rechte Fahrstreifen für Geradeausfahrer schlicht nicht zu gebrauchen. An den Ecken Alt-Biesdorf, Frankenholzer Weg und Altentreptower Straße reihen sich Rechtsabbieger auf dem rechten Fahrstreifen und im weiteren Fahrtverlauf wird der rechte Fahrstreifen als Parkplatz mißbraucht. Früher oder später muß also ohnehin der linke Fahrstreifen benutzt werden. Je nach Busfahrer benötigt man für die eine Station übrigens zwischen drei und zehn Minuten.
Zitat
micha774
Wieviele Garantien darf man eigentlich einreichen im Jahr?

Wegen falscher DAISY-Anzeigen wird man wohl keine Garantie kriegen. Da sollte es nur nach den tatsächlichen Fahrten gehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
08.09.2016 15:25
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Na das geschieht ja schon durch das krankhafte Rechtsgefahre der meisten Busfahrer.

Bitte?

Laut Paragraph 7, Absatz der 3 der StVO gilt für Busse auch innerorts das Rechtsfahrgebot.

Bloß gut, daß das nicht alle Busfahrer umsetzen. Ich führe mal den Haltestellenabstand (X69) zwischen Elsterwerdaer Platz und Unfallkrankenhaus Rapsweg als Beispiel an. Hier ist der rechte Fahrstreifen für Geradeausfahrer schlicht nicht zu gebrauchen. An den Ecken Alt-Biesdorf, Frankenholzer Weg und Altentreptower Straße reihen sich Rechtsabbieger auf dem rechten Fahrstreifen und im weiteren Fahrtverlauf wird der rechte Fahrstreifen als Parkplatz mißbraucht. Früher oder später muß also ohnehin der linke Fahrstreifen benutzt werden. Je nach Busfahrer benötigt man für die eine Station übrigens zwischen drei und zehn Minuten.

Es ist ja auch ein Rechtsfahrgebot und kein Rechtsfahrzwang. Je nach Verkehrslage muss man und sollte man davon abweichen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es ist ja auch ein Rechtsfahrgebot und kein Rechtsfahrzwang. Je nach Verkehrslage muss man und sollte man davon abweichen.

Ich hätte das Wort "Rechtsfahrgebot" nicht schreiben sollen.

Zitat
StVO
§ 7
Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(...)

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Ein Bus wiegt mehr, also darf der Fahrer nicht frei wählen = Zwang. Klar, oder?

Du hast deine Fahrschule ja noch nicht lange hinter dir, du müsstest es eigentlich wissen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2016 15:40 von B-V 3313.
Daisy in Spandau ist seit gestern im Busbereich zum Erliegen gekommen - heute scheint eine Art Notprogramm zu laufen, der übliche zweisprachige Hinweis auf die Fahrpläne ist durch eine rein deutsche Variante ersetzt worden.

Nebenbei ist selbst der violette Streifen keine Garantie dafür, daß der X-Bus auch an dieser Haltestelle halten soll (X11/X83 in Marienfelde ist ein Paradebeispiel dafür, der X83 hält, der X11 dagegen nicht).

Dennis
Zitat
drstar
Nebenbei ist selbst der violette Streifen keine Garantie dafür, daß der X-Bus auch an dieser Haltestelle halten soll (X11/X83 in Marienfelde ist ein Paradebeispiel dafür, der X83 hält, der X11 dagegen nicht).

Beim X69er aber schon. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wieviele Garantien darf man eigentlich einreichen im Jahr?

Wegen falscher DAISY-Anzeigen wird man wohl keine Garantie kriegen. Da sollte es nur nach den tatsächlichen Fahrten gehen.

Hätte, sollte, könnte...

Die BVG-Garantie ist im Wortlaut wie folgt:

"Sollten Sie aber aus Gründen, die wir zu vertreten haben, mehr als 20 Minuten später als der aktuelle Fahrplan vorgibt, erst Ihr Ziel erreichen, erhalten Sie von uns eine Gratisfahrschein."

Wenn Fahrgast nun wegen falscher Fahrgastinformation mehr als 20 Minuten zu spät kommt, sind die "Garantie"-Vorraussetzungen eben auch erfüllt. Wobei es eigentlich keine echte "Garantie" ist, denn die BVG spricht in ihren Antworten auf Garantieanträge ja dann doch stets wieder von ihrer unendlich großzügigen "Kulanz". Entweder ist ein ein Garantierversprechen oder eben Kulanz, das sucht sich die BVG nach Tagesform aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Die BVG-Garantie ist im Wortlaut wie folgt:

"Sollten Sie aber aus Gründen, die wir zu vertreten haben, mehr als 20 Minuten später als der aktuelle Fahrplan vorgibt, erst Ihr Ziel erreichen, erhalten Sie von uns eine Gratisfahrschein."

Steht da wirklich "eine Gratisfahrschein"?
Überhaupt sollte der ganze Satz überarbeitet werden.
Sowas als offizielle Verlautbarung ... nun ja, ich finde es peinlich.
Nein, sta steht "einen" Das "n" is beim löschen der Absätze aus dem pdf abhanden gekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
08.09.2016 16:50
Zitat
B-V 3313
Ein Bus wiegt mehr, also darf der Fahrer nicht frei wählen = Zwang. Klar, oder?

Du hast deine Fahrschule ja noch nicht lange hinter dir, du müsstest es eigentlich wissen...

Meine Fahrschulzeit (für den Bus und LKW) war vor 3 Jahren.
Und ja, ich weiß es doch. Daher hab ich doch auch dementsprechend meine Worte ausgeführt.
Nur ein Zwang ist es auch nicht. Wenn im rechten Fahrstreifen Fahrzeuge u.a. zum Rechtsabbiegen und zum Geradeausfahren eingereiht sind und der Fahrstreifen links daneben sich anbietet, dann darf man auch mit einem Bus/LKW diesen nutzen um geradeaus zu fahren. Man muss sich hinter der Kreuzung nur wieder rechts einordnen (und davor beim Überfahren der Kreuzung darauf achten, ob da nicht grad einer dabei ist geradeaus zu fahren).
Dieses Thema wurde beendet.