Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
Logital
Hallo,

Die BVG Fahrinfo gibt folgendes aus:

61 → Rahnsdorf/Waldschänke
ab 11.09.2016 13:19 S Spindlersfeld
an 11.09.2016 13:41 S Friedrichshagen

61 → Ersatz Richtung Rahnsdorf
ab 11.09.2016 14:02 S Friedrichshagen
an 11.09.2016 14:11 Strandbad Müggelsee

War jetzt tatsächlich mehrere Monate die Fahrinfo falsch und niemand hat es bemerkt? Ziemlich traurig. Oder haben die Planer tatsächlich 21 Minuten Umsteigezeit vorgesehen von der 61 zur SEV 61?! Wäre noch trauriger.

Der Umstieg soll eigentlich am Hirschgarten stattfinden. Dort besteht 2min Umsteigezeit. Fahrinfo zeigt es also falsch an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 22:45 von F123.
Zitat
Logital
Oder haben die Planer tatsächlich 21 Minuten Umsteigezeit vorgesehen von der 61 zur SEV 61?!

Kennst Du das denn anders? Ich nicht.
Das ist, damit man die Haltestelle des Ersatzverkehrs besser findet, weil man den Ersatzbus ja schon von dort abfahren sieht. #weilwirdichlieben
Außerdem muß ja auch um jeden Preis der in Stein gemeißelte Fahrplan eingehalten werden.
Zitat
micha774
Aber irgendwas muß mit Daisy nicht hinhauen.
Diese Kurzzug-Anzeigen auf der U7 die keine sind
und um 20:30 Uhr (Bildbeweis liegt vor) wurde am U Johannisth.Ch. Richtung Schöneweide angezeigt

-M11 S Schöneweide (blinkend)
-172 U Rudow in 2min
-M11 S Schöneweide in 2min
-X11 S Schöneweide in 18min
-M11 S Schöneweide in 45min.

Blick auf den Fahrplan: bis 21:08 alle 10min Abfahrten vom M11,
der (letzte) X11 sollte 20:36 fahren,
der 172er um 20:24 und 20:44.

...

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Software (oder der Empfänger des Daisy's?) muss irgendwie 'ne Macke haben.
Mitunter sind lt. Daisy noch ca. 5 Minuten bis zur Abfahrt des jeweiligen Busses.
Andere Daisy's (z.B. in Alt-Buckow oder S + U Hermannstr.) haben nach meinen Beobachtungen solche Probleme nicht.

Alles sehr merkwürdig. ;-/
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Na das geschieht ja schon durch das krankhafte Rechtsgefahre der meisten Busfahrer.

Bitte? Laut Paragraph 7, Absatz der 3 der StVO gilt für Busse auch innerorts das Rechtsfahrgebot.

Bloß gut, daß das nicht alle Busfahrer umsetzen. Ich führe mal den Haltestellenabstand (X69) zwischen Elsterwerdaer Platz und Unfallkrankenhaus Rapsweg als Beispiel an. Hier ist der rechte Fahrstreifen für Geradeausfahrer schlicht nicht zu gebrauchen. An den Ecken Alt-Biesdorf, Frankenholzer Weg und Altentreptower Straße reihen sich Rechtsabbieger auf dem rechten Fahrstreifen und im weiteren Fahrtverlauf wird der rechte Fahrstreifen als Parkplatz mißbraucht. Früher oder später muß also ohnehin der linke Fahrstreifen benutzt werden. Je nach Busfahrer benötigt man für die eine Station übrigens zwischen drei und zehn Minuten.

Es ist ja auch ein Rechtsfahrgebot und kein Rechtsfahrzwang. Je nach Verkehrslage muss man und sollte man davon abweichen.

Genau, man darf nur "ohne Grund" nicht rechts fahren. Alle anderen Ausnahmen vom Rechtsfahrgebot werden davon nicht ausgehebelt.
Beispielsweise nennt der hier schon zitierte § 7 ja gleich in Abs. 1, dass vom Rechtsfahrgebot abgewichen werden darf, wenn "die Verkehrsdichte es erfordert".
Zitat

RB36: Die Züge der RB36 fahren planmäßig. Durch einen Fehler in der Datenbank der VBB-Fahrinfo werden sie allerdings nicht korrekt angezeigt.
Ich wollte gerade die S46 12:15 ab Neukölln Richtung Messe nutzen.

Bei Öffi wird mir der Zug bei den Verbindungen nicht angezeigt, im ABC-Netz bei Abfahrt Neukölln aber als S48064 mit pünktlicher (!) Abfahrt 12:28 (was aber 13min Verspätung sind). Eben auf dem Bahnsteig die Durchsage die S46 verspäte sich um 10min und was fährt mit 4min Verspätung ein? Ein voller Kurzzug S46 nach Westend...
Halensee müssen nun alle Fahrgäste raus aus der S46 weil diese nach Charlottenburg umgeleitet wird.
Halensee wird als nächster Zug eine S46 im 37min nach Charlottenburg angekündigt.

Nur noch lächerlich dieses Unternehmen.

Kommt der S-Bahnsprechtag noch?
Während ggü.des Haus des Rundfunks 5 (!) Wagen vom M49 stehen läßt man die Fahrgäste am S-Bf. Messe Nord im wahrsten Sinne im Regen stehen ohne Informationen. Komischerweise ist die Kehre Wundtstr.befahrbar und wird vom X34, 139 und A05 genutzt.

Öffi kann man heute in die Tonne kloppen. Die App zeigt am S Messe Nord munter Abfahrten nach Zoo an und tlw.20min verfrühte (!) Abfahrten Richtung Staaken.
In der Online API waren beide Varianten (Westend und Charlottenburg) vertreten:



Gruß
Micha


Zitat
micha774
Während ggü.des Haus des Rundfunks 5 (!) Wagen vom M49 stehen läßt man die Fahrgäste am S-Bf. Messe Nord im wahrsten Sinne im Regen stehen ohne Informationen. Komischerweise ist die Kehre Wundtstr.befahrbar und wird vom X34, 139 und A05 genutzt.

Öffi kann man heute in die Tonne kloppen. Die App zeigt am S Messe Nord munter Abfahrten nach Zoo an und tlw.20min verfrühte (!) Abfahrten Richtung Staaken.

Ich finde es albern sich in der Stadt nur per App zu bewegen. Hast du auch ein Navi im Smartphone was dir sagt wann du um die Ecke laufen mußt?
Zitat
Ronny_Sommer
Ich finde es albern sich in der Stadt nur per App zu bewegen. Hast du auch ein Navi im Smartphone was dir sagt wann du um die Ecke laufen mußt?

Er kann natürlich auch den Fahrplanaushang anstarren und warten bis zum St. Nimmerleinstag...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ronny_Sommer
Ich finde es albern sich in der Stadt nur per App zu bewegen. Hast du auch ein Navi im Smartphone was dir sagt wann du um die Ecke laufen mußt?

Er kann natürlich auch den Fahrplanaushang anstarren und warten bis zum St. Nimmerleinstag...

Oder sich auf die Fehler in einer App verlassen und mit Schaum vorm Mund im Dreieick springen ...

Bei meinen nun wieder täglichen Fahrten mit den Öffis sind Fahrgäste die auf eine Öffi-App starren immer noch an einer Hand abzählbar. Bis zum St.Nimmerleinstag hab ich noch nie jemanden an der Haltestelle stehen sehen.
Warum sollte ich die App nicht nutzen? Dafür ist sie ja da das sie gerade im Störungsfall informiert, vorallem an Haltestellen wo es keine Daisy gibt und man sich in Gegenden aufhält die man sonst nicht so kennt. Geht natürlich auch ohne aber heute ist man ja bequem. ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
09.10.2016 17:32
Zitat
micha774
Während ggü.des Haus des Rundfunks 5 (!) Wagen vom M49 stehen läßt man die Fahrgäste am S-Bf. Messe Nord im wahrsten Sinne im Regen stehen ohne Informationen. Komischerweise ist die Kehre Wundtstr.befahrbar und wird vom X34, 139 und A05 genutzt.

Öffi kann man heute in die Tonne kloppen. Die App zeigt am S Messe Nord munter Abfahrten nach Zoo an und tlw.20min verfrühte (!) Abfahrten Richtung Staaken.

Beim M45 sah es nicht besser aus. Da hingen nicht mal im betroffenen Abschnitt entsprechende Zettel.
Und von der betrieblichen Durchführung mal ganz zu schweigen... da standen wir zu viert vor der Schloßpark-Klinik. 2-3 Wagen standen mitten auf der Straße in der Mollwitzstraße neben bzw. vor den querparkenden Autos und blockierten diese (leider). Zum Ende behinderten wir sogar den wieder planmäßig verkehrenden 309... Also wer das durchgewunken hat... da ist für's nächste Jahr dringender Handlungsbedarf. Für M49 hat man meinen Hinweis für die AP-Masten auf der Ostpreußenbrücke aber zumindest mal notiert. Bin ja mal gespannt, was man sich für den M45 dann ausdenkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2016 17:33 von Nahverkehrsplan.
Die Fahrer werden sich gefreut haben über die langen Pausen.
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber die Daisy-Anzeiger können bei der U-Bahn nun auch Störungen im Lauftext anzeigen (vielleicht konnten Sie das vorher auch und es wurde nur nicht genutzt?). Heute auf der U8 wurde der durchlaufende Text unten durch einen Standtext ("Zugverkehr unregelmäßig***") ersetzt.
Das konnten sie schon immer, wenn der entsprechende Text durch die Leitstelle manuell eingegeben wird.

so long

Mario
Zitat
drstar
Viel eher finde ich, wird es Zeit, generell die Fahrgastrechte zu stärken - was hat der Fahrgast von einem Einzelfahrschein, wenn er dank verpatzter Anschlüsse, wohl die häufigste Ursache für vom VU zu vertretenen Gründe, 30 bis 60 Minuten später am Ziel ankommt, oder noch schlimmer zur Arbeit? Bislang ist man als Fahrgast gezwungen, regelmäßige Minderleistungen zu schlucken - den Fahrpreis mindern geht leider nicht.
Doch, via BVG-Garantie. Bei der Eisenbahn gibts ab +60 Geld zurück (bei Zeitkarten 1,50, sofern man mehr als 3 Fälle im Gültigkeitszeitraum seiner Zeitkarte hat).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2016 00:46 von JeDi.
Zitat
drstar
Viel eher finde ich, wird es Zeit, generell die Fahrgastrechte zu stärken - was hat der Fahrgast von einem Einzelfahrschein, wenn er dank verpatzter Anschlüsse, wohl die häufigste Ursache für vom VU zu vertretenen Gründe, 30 bis 60 Minuten später am Ziel ankommt, oder noch schlimmer zur Arbeit? Bislang ist man als Fahrgast gezwungen, regelmäßige Minderleistungen zu schlucken - den Fahrpreis mindern geht leider nicht.

Ist das überhaupt relevant oder nicht eher theoretischer Natur?
Zitat
JeDi
Zitat
drstar
Viel eher finde ich, wird es Zeit, generell die Fahrgastrechte zu stärken - was hat der Fahrgast von einem Einzelfahrschein, wenn er dank verpatzter Anschlüsse, wohl die häufigste Ursache für vom VU zu vertretenen Gründe, 30 bis 60 Minuten später am Ziel ankommt, oder noch schlimmer zur Arbeit? Bislang ist man als Fahrgast gezwungen, regelmäßige Minderleistungen zu schlucken - den Fahrpreis mindern geht leider nicht.
Doch, via BVG-Garantie. Bei der Eisenbahn gibts ab +60 Geld zurück (bei Zeitkarten 1,50, sofern man mehr als 3 Fälle im Gültigkeitszeitraum seiner Zeitkarte hat).

Ab 60 Minuten gibt es 25 % und ab 120 Minuten 50 % Rabatt. Beträge kleiner als 4 € werden nicht ausgezahlt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2016 22:20 von Henning.
Dieses Thema wurde beendet.