Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
Joe
Am einfachsten wäre es wohl, man arbeitet mit dem Kopplungshinweis "--> N65 Köpenick" unter der Zielanzeige "Puschkinstr./Elsenstr.". Wobei 50% der durchfahrenden Fahrgäste sicher froh sind über die 5 Min. Raucherpause... ;-)

Nicht nur falsch geschrieben, sondern auch nicht einzeilig möglich ;-)
Hier mal was anderes:

Weil die Ersatzbushaltestelle U Kurfürstendamm Richtung Zoo z.B. für den 249er jetzt weiter nach Norden hinter der Kreuzung liegt, kommt kurz vor Erreichen der Haltestelle schon die Ansage der Haltestelle Zoologischer Garten. Es steigen nun sehr oft ahnungslose Touristen eine Station zu früh aus, weil andere Fahrgäste oder der Busfahrer das nicht schnell genug korrigieren können.

Huch, wo ist denn der ortsunkundige Fahrgast hier gelandet?

Das soll jetzt kein Bilderrätsel sein (davon ausgehend, daß das viel zu einfach wäre). Vielmehr möchte ich die Frage aufwerfen, welchen Sinn es hat, den Bahnhofsnamen derart zu überkleben.
Zitat
Alter Köpenicker
Das soll jetzt kein Bilderrätsel sein (davon ausgehend, daß das viel zu einfach wäre). Vielmehr möchte ich die Frage aufwerfen, welchen Sinn es hat, den Bahnhofsnamen derart zu überkleben.

Naja, die U2 fährt halt jetzt auf der anderen Seite Ri Ruhleben. Aber du hast Recht. Man hätte den Namen Wittenbergplatz drauf lassen können - nur die Linie überkleben sollen, aber sei es drum...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
An manchen Haltestellen hängen auch noch Fahrpläne von 2012 und das, wo sich in Berlin doch soviel ändert ;-)

Ich dachte die U-Bahnhöfe werden nachts nicht mehr abgeschlossen???
Und ... es soll sogar noch Fahrpläne von 2009 geben (bis vor wenigen Monaten sogar noch beim "N79-Fahrplan").

Ich war letzte Nacht mal am Zoo, weil ich vom M45 > M46 insgesamt 20 Minuten Umsteigezeit hatte.
Am Zoo (Hardenbergplatz) hängen beim 109, N1 & N9 (!) definitiv noch Fahrpläne mit Gültigkeit "ab 13.12.2009 (!).

Da hat sich also die letzten 51/2 nicht so viel geändert. ;)
Aus dem Thread zum Elektrobus:

Zitat
IsarSteve
Alle Haltestellen ausser Südkreuz haben gelbe 204 Bände/Streifen erhalten. [www.flickr.com]

Grrrrr! Seit Jahren fragen Fahrgäste nach besserer Kennzeichnung in den Linienreitern von beispielsweise Nachbussen oder bei Baustellen. Wieso nicht gelbe Reiter bei Umleitungen oder geänderten Zielen? Noch dieses Jahr hat Tante Nikutta in ihrer Rubrik "Tante Nikutta hört nie zu" in der Kundenzeitschrift geschrieben, dass das leider nicht geht, weil man einen sehr großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legt und sofort die Hölle zufrieren würde plus 30 weiterer fadenscheiniger Gründe.

Zu Marketingzwecken gehts aber plötzlich. Da werden dann alle Prinzipien über den Haufen geworfen. Solange es nicht den Fahrgästen dient, kann man es ja machen.
Zitat
DonChaos
Grrrrr! Seit Jahren fragen Fahrgäste nach besserer Kennzeichnung in den Linienreitern von beispielsweise Nachbussen oder bei Baustellen.

Was ist ein Nachbus? ;-)

Zitat

Wieso nicht gelbe Reiter bei Umleitungen oder geänderten Zielen? Noch dieses Jahr hat Tante Nikutta in ihrer Rubrik "Tante Nikutta hört nie zu" in der Kundenzeitschrift geschrieben, dass das leider nicht geht, weil man einen sehr großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legt und sofort die Hölle zufrieren würde plus 30 weiterer fadenscheiniger Gründe.

Zu Marketingzwecken gehts aber plötzlich. Da werden dann alle Prinzipien über den Haufen geworfen. Solange es nicht den Fahrgästen dient, kann man es ja machen.

Das wäre ja mal eine Frage auf dem Fahrgastsprechtag BVG am 16.09.
Zitat
DonChaos
Zu Marketingzwecken [gehen gelbe Linienreiter] aber plötzlich. Da werden dann alle Prinzipien über den Haufen geworfen. Solange es nicht den Fahrgästen dient, kann man es ja machen.

Da hilft wohl nur noch die Guerillataktik: Ich schlage vor, dass ab sofort alle SEV-Linien zu E-Buslinien erklärt werden!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
01.09.2015 19:00
Also das wäre bei der Linie 135 während der Baumaßnahme Gatower Straße sinnvoll gewesen.
Man hatte am Rathaus Spandau beim 135 einfach in den "Ziel-Einschub" ein formpassendes Blatt Papier mit dem Druck: "135 Alt-Gatow" eingeschoben... Wenn man schon extra was neues ausdruckt, so wäre es doch sicher möglich gewesen "135 Alt-Gatow via Alt-Kladow" zu nehmen. An sich hätte "Alt-Gatow" ja gereicht, nur es gab ja sonst keinen optischen Hinweis, dass dies eine temporäre Änderung ist.
Gibt ja auch einen 134 der u.a. Alt-Gatow erreicht - nur viel schneller.

Auch wäre es hilfreich für Fahrgäste, wenn man bei Linien, wie z.B. am Rathaus Spandau, Busse die zeitweise von der Galenstraße starten, dass man entweder im "Ziel-Einschub", aber auf jeden Fall im Fahrplanaushang darauf hinweist, dass diese Haltestelle (Seegefelder Str.) nur zeitweise angefahren wird und die "Haupthaltestelle" sich vor dem Rathaus im Altstädter Ring an Position x befindet. Denn sämtliche Fahrten (ab Galenstr.) dieser Linien haben keine eigene "Perlschnur" - was ja auch ein Unding ist, oder? Da ändert auch der vorhandene Standortplan auch nichts. Vor allem die E-Wagen der Linie 136 müssten eine eigene Perlschnur haben - da sogar bei beiden Seiten eine abzweigende Linienführung vorhanden ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Auch wäre es hilfreich für Fahrgäste, wenn man bei Linien, wie z.B. am Rathaus Spandau, Busse die zeitweise von der Galenstraße starten, dass man entweder im "Ziel-Einschub", aber auf jeden Fall im Fahrplanaushang darauf hinweist, dass diese Haltestelle (Seegefelder Str.) nur zeitweise angefahren wird und die "Haupthaltestelle" sich vor dem Rathaus im Altstädter Ring an Position x befindet.

Das tut man doch mit den konkreten Abfahrtzeiten.

Zitat
Nahverkehrsplan
Vor allem die E-Wagen der Linie 136 müssten eine eigene Perlschnur haben - da sogar bei beiden Seiten eine abzweigende Linienführung vorhanden ist.

Wo zweigt der denn im Norden von seiner Linienführung ab? oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es ist ja schön und gut wenn die BVG durchsagt das der Verkehr auf der U7 (heute gegen 9 Uhr) wegen technischer Störung unregelmäßig ist und es eine 15min-Lücke gibt, wenn es diese Lücke abends immer noch gibt, fühle ich mich gelinde gesagt verarscht ob des durchgesagten Grundes.
Ich war neulich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause richtig angepisst.
Ich fahre (normal) 2 Stationen U-Bahn, dann 3 Stationen Straßenbahn.

Ich warte auf die U-Bahn, die schildert ihr Ziel wie auf der Netzspinne...
ich steige ein und male mir schon aus, was ich mir leckeres zu Essen zu Hause zubereiten werde...

Aber statt weiterzufahren wurden alle Fahrgäste an der nächsten Station hinausgebeten, da der Zug (PLÖTZLICH!!) enden würde.

Prinzipiell würde mich das nicht stören, aber wenn ich LICHTENBERG, in eine U-BAHN einsteige, die HÖNOW geschildert hat, obwohl ab BIESDORF SÜD SEV herrscht und die Bahn nicht mal bis TIERPARK kommt, sondern FRIEDRICHSFELDE endet, dann fühle ich mich verarscht, weil das eigentliche Ziel nicht geschildert wird!
Ich finde es auch die ganzen Bauarbeiten mitleidig lustig, dass die meisten HÖNOW schildern, obwohl nur bis Tierpark gefahren wird. Dass auch Daisy so schildert ist tragisch.
Hätte Daisy richtig geschildert, wäre ich übrigens mit einem Bus der BVG gefahren.
Sprich, ich hätte die BVG nicht einen Cent weniger oder mehr gekostet, wäre aber fast 10 Minuten früher zu Hause gewesen. (Fahrschein ist bezahlt, Fahrt auch.)

Und das erleben wir doch ständig...
Die BVG weigert sich doch sogar die Straßenbahn Netzspinnen mit der 18 nach LaPe zu drucken...

ach man regt sich nur auf...

Warum steht in Schöneweide eigentlich bei der 21 Lichtenberg dran...
sie fährt nach Rummelsburg PUNKT
Und die Aussetzer... da steht dann Betriebshof Lichtenberg dran ... fährt sie dann via AdK/Rhinstraße? (Ja ich weiß, dass sie das aktuell muss... aber was macht das für den Fahrtgast für einen Unterschied, der in Schöneweide steht und da blinkt nur "Betriebshof Lichtenberg", wenn sonst auch einfach nur S+U Lichtenberg... dransteht??)
Warum kann man die Aussetzenden 67er nach Lichtenberg nicht als 37er zum Betriebshof führen?
Oder egal als war, 47?
Warum wird an den Haltestellen verschwiegen, dass diese Fahrten, die mit Fahrgästen geführt werden, stattfinden? Daisys zeigt sie an... die Haltestellen ohne Daisy aber nicht, weil es nicht in den Fahrplänen dort steht...
Man will mehr Fahrgäste...
DANN sollte man auch alle Fahrgast-Betriebsfahrten auch angeben!!!
IN DRUCK nicht im "INTERNET" oder "sonstwo"...


Who Knows...

Muss man jetzt BVG studieren um da durchzusteigen??


*grummelig*
Ro

Sorry... das war jetzt bisschen viel... aber manchmal denkt man... kann das denn so schwer sein, ihr Idioten??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2015 03:14 von RobertM.
Zitat
RobertM
Prinzipiell würde mich das nicht stören, aber wenn ich LICHTENBERG, in eine U-BAHN einsteige, die HÖNOW geschildert hat, obwohl ab BIESDORF SÜD SEV herrscht und die Bahn nicht mal bis TIERPARK kommt, sondern FRIEDRICHSFELDE endet, dann fühle ich mich verarscht, weil das eigentliche Ziel nicht geschildert wird!

Da wird etwas vorgelegen haben, was eine Fahrt zur Werkstatt nötig gemacht hat. Nicht alles bei der BVG ist reine Schikane. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn ich jetzt meinen ersten Gedanken schreiben würde, lieber B-V würde ich zurecht gebannt werden aus diesem Forum...

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es HIN UND WIEDER betriebliche Gründe für Aussetzende Fahrten geben kann.
Aber wieso schildert Daisys durchgängig HÖNOW in Lichtenberg, obwohl es OFFENSICHTLICH nicht der Fall ist?
Fährt die BVG bis HÖNOW: JA.
Fährt die in Lichtenberg fahrende U-Bahn dorthin?: DERZEIT NEIN.

Dass die U-Bahn so dämlich ist und nicht anders kann, sei es drum.
Aber Daisy... ?

Ich erwarte ja nichtmal, dass die das wahre Ziel zeigt... aber mal ehrlich, wie warscheinlich ist es denn, dass in Lichtenberg niemand weiß, dass eine U-Bahn nächste Station aussetzen muss?

Lustigerweise kann die noch viel schlimmere S-Bahn jedes Ziel schildern...
Was ich da schon gesehen habe,... und dachte: ach da endet auch nen Zug?
Und da ist Tiergarten noch das bekannteste Inoffizielle Ziel...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2015 03:24 von RobertM.
Vielleicht kannst du erst einmal dein Geschrei lassen?

Ich war nicht dabei, ich kann dir also nicht sagen, warum der Zug dort ausgesetzt wurde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2015 03:25 von B-V 3313.
Eben hast Du noch so getan als wüsstest Du es...
So habe ich Deine Aussage aufgefasst!
Ich war deshalb nicht mal überrascht, dass Du nicht nach Tag und Uhrzeit fragtest...
ich ging davon aus, als absoluter BVG-Insider wüsstest Du es allein durch die Angaben der Stationen...
oder kommt das häufiger vor?
*jetzt bin ich echt entsetzt!*

Wo bleibt dann meine Daseinsfürsorge??
Heute habe ich am S Köpenick ein 62 nach Weißensee Padgeplatz gesehen. Und es stand sogar vorne so dran. Ist das jetzt Standard?

Gruß fairsein
@Robert: Ja, auf der U5 ist es derzeit besonders perfide, weil man die Aussetzfahrten ausschließlich über Fahrinfo erahnen kann, oder eben direkt am Zug.

DAISY will eigentlich immer das tatsächliche Ziel schildern. Weil die BVG das doof findet, hat sie das Fahrziel stadtauswärts manuell überschrieben. Das geht aber nur global und nicht für einzelne Ziele, insofern fahren jetzt laut DAISY alle Züge ab Alex nach Hönow, egal ob sie in Frankfurter Allee, Friedrichsfelde oder Tierpark enden. In der 1. Bauphase kam noch Biesdorf-Süd hinzu.

Dummerweise ist die BVG aber auch nicht in der Lage einen korrekten Fahrplan auszuhängen. Denn laut Aushangfahrplan fahren ebenfalls ALLE Fahrten nach Hönow. Die üblichen Fußnoten für verkürzte Fahrten fehlen. Zumindest die Züge schildern aber normalerweise das tatsächliche Ziel, wenn es sich um eine verkürzte Fahrt handelt. Es könnte also sein, dass dein Fahrer vergessen hat umzuschildern, es könnte aber auch sein, dass der Stellmotor gestört/defekt war und daher "fest" Hönow eingestellt ist. Zumindest die Ansage hätte dann aber "Zug nach Friedrichsfelde" lauten müssen.

Alles in allem eine völlig unbefriedigende Situation.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
fairsein
Heute habe ich am S Köpenick ein 62 nach Weißensee Padgeplatz gesehen. Und es stand sogar vorne so dran. Ist das jetzt Standard?

Das kann nicht sein, da im Speicher "Weißensee, Pasedagplatz" hinterlegt ist. ;-)

Die Linienverbindung 62 - 27 wurde eingerichtet, weil die Dammbrücke gesperrt ist und am Schnittpunkt beider Linien (Bahnhofstr./Lindenstr.) keine praktikable Wendemöglichkeit besteht. Normalerweise müsste nach der "reinen Lehre" bis zu dieser Haltestelle "62 Wendenschloß" und danach "27 Weißensee, Pasedagplatz" geschildert werden. Die Umschaltung der Fahrziele erfolgt nach Eingabe der entsprechend hinterlegten Route selbsttätig durch das Bordsystem des Fahrzeugs. Das kann nur so gut erfolgen, wie die Daten programmiert sind. Das korrekte Fahrziel schon eine Haltestelle vor dem Linienwechsel anzuzeigen, kommt der immer wieder geforderten Anzeige des tatsächlichen Fahrziels schon sehr nahe. In der Haltestelle "Bahnhofstr./Lindenstr." müsste auch die korrekte Liniennummer 27 in den Displays stehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
fairsein
Heute habe ich am S Köpenick ein 62 nach Weißensee Padgeplatz gesehen. Und es stand sogar vorne so dran. Ist das jetzt Standard?

Das kann nicht sein, da im Speicher "Weißensee, Pasedagplatz" hinterlegt ist. ;-)

Die Linienverbindung 62 - 27 wurde eingerichtet, weil die Dammbrücke gesperrt ist und am Schnittpunkt beider Linien (Bahnhofstr./Lindenstr.) keine praktikable Wendemöglichkeit besteht. Normalerweise müsste nach der "reinen Lehre" bis zu dieser Haltestelle "62 Wendenschloß" und danach "27 Weißensee, Pasedagplatz" geschildert werden. Die Umschaltung der Fahrziele erfolgt nach Eingabe der entsprechend hinterlegten Route selbsttätig durch das Bordsystem des Fahrzeugs. Das kann nur so gut erfolgen, wie die Daten programmiert sind. Das korrekte Fahrziel schon eine Haltestelle vor dem Linienwechsel anzuzeigen, kommt der immer wieder geforderten Anzeige des tatsächlichen Fahrziels schon sehr nahe. In der Haltestelle "Bahnhofstr./Lindenstr." müsste auch die korrekte Liniennummer 27 in den Displays stehen.

Man könnte wie München und auch Augsburg vorgehen und die Baustellenlinien eine neue Liniennummer geben. Dabei merkt bestimmt jeder Fahrgast, dass etwas anderes als den Normalbetrieb stattfindet. [www.flickr.com]

und [www.tramgeschichten.de]

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.