Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Richtig, solche Schlampereien wären mit sehr sehr wenig Aufwand zu beheben und sind nur nervig. Ein Spandauer DL (ich glaube 3126) fährt seit Jahren im Oberdeck als Wagen "31" umher. Das ist dann schon Desinformation...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
30.11.2015 23:38
Okay, ... Naja, ich meine, dass die Wagen-Nummern der betroffenen Scania-GN auf der Verkleidung des Kamera-Monitors mit einem Stift geschrieben steht. Sonst steht diese ja aufgeklebt vorne rechts im Innenraum, bei den anderen draufgeklebten "Hinweisen"/Informationen.
Zitat
DonChaos
Übrigens: die BVG gibt in ihren "Service-Versprechen" an, man möge für die Garantie die vierstellige Wagennummer mit angeben, die, Zitat: "in allen Fahrzeugen der BVG gut sichtbar im Fahrgastraum angebracht ist".

In welchem Serviceversprechen stand das drin? Hier [www.bvg.de] sehe ich nichts davon.
Im KuGa-Flyer mit Garantieschein Stand Okt. 2013 [www.bvg.de] steht "ggfs. Wagennummer".

so long

Mario
Seit zwei Tagen frage ich mich was man als BVG-Fahrgast noch glauben kann bzw. darf und wie man sich informieren soll bzw. kann wie man von A nach B.

Bis zum Nachmittag des 2. Dezember 2015 war die Florastraße einseitig gesperrt und die Buslinien M27 und 250 wurden über Wollankstraße, Breite Straße und Mühlenstraße umgeleitet. Nun wird nur noch die Linie 250 für Florastraße und Mühlenstraße umgeleitet, da die Heydnstraße wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe wohl gesperrt ist.

Die BVG hat es auch geschafft ihre Informationsanzeigen mit den passenden Informationen auszustatten aber nicht die Softwareversion für ihre Busse (dort wird nämlich die alte Umleitung weiterhin genannt) und auch nicht die passenden Angaben in der fahrinfo. Sprich sämtliche Internetfahrpläne sind fehlerhaft. Hier könnte man sich noch etwas mehr Mühe geben.
Wie rechnet die BVG eigentlich die Umsteigezeiten aus?
Habe mir eine Route in die Tempelhofer Rathausstr. ausrechnen lassen die ein umsteigen vom 181er zum M76 Alt-Mariendorf erfordert.

6 Minuten gibt mir die BVG von der Haltestelle in der Straße Alt-Mariendorf zu der Haltestelle im Mariendorfer Damm. 6 Minuten für (geschätzte) 50 Meter!
Dadurch verpasse ich auch noch einen M76 und würde 10min später am Ziel sein als nötig.

Ankunft 181 auf 00,10,20...
Fußweg 6min
Abfahrt M76 auf 03,13,23

Als Alternative wird mir übrigens vorgeschlagen am Knausplatz umzusteigen und mit dem M76 zurückzufahren. #Fail
Zitat
micha774
6 Minuten gibt mir die BVG von der Haltestelle in der Straße Alt-Mariendorf zu der Haltestelle im Mariendorfer Damm. 6 Minuten für (geschätzte) 50 Meter!
Dadurch verpasse ich auch noch einen M76 und würde 10min später am Ziel sein als nötig.

Wenn Du weißt, daß Du so langsam bist, mußt Du eben einen Kurs früher fahren. Mir würden die sechs Minuten für 50 Meter mehr als ausreichen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
20.12.2015 15:20
Hm. Selbst wenn man als Gehgeschwindigkeit "schnell" angibt, so bleibt es bei den 6 Minuten.
Die kommen allerdings nur zustande, da die Haltestellen im "Berechnungssystem" viel weiter auseinanderliegen.
Klickt man auf die Angabe vom Fußweg, so sind "145m" angegeben, da die Haltestelle vom M76 ri. WSP weiter süd-westlich positioniert ist (südliche Kreuzung zur Friedenstraße).
Mal abgesehen davon frage ich mich, warum die Haltestelle vom M76 ri. WSP (in der Fahrinfo) den Zusatz "[Reißeckstraße]" hat, da sich diese ja eigentlich im "Mariendorfer Damm" befindet.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
micha774
Flughafen Schönefeld gibt es auch auf den Bändern ;-)

Auf welchen "Bändern"? Bedenke es gibt oft vershiedene aktuallisierte Versionen,

Zum Beispiel auf den Rollbändern der Dora-Züge. Im Buch "U-Bahn Berlin - Geschichte(n) für unterwegs" von Jan Gympel gibt es auf der Seite 255 ein Foto vom Wagen 2239 mit eben jener Zielangabe.

Zumindest bei den Prototypen der H-Züge war es auch vorhanden, bei der Serie weiß ich es nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie das bei der Vorstellung des H-Zuges auf dem Güterbahnhof Wilmerdorf (Innotrans 1996) zur Belustigung führte. Hier ein Bild davon... ;-)

Gruß
Salzfisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
6 Minuten gibt mir die BVG von der Haltestelle in der Straße Alt-Mariendorf zu der Haltestelle im Mariendorfer Damm. 6 Minuten für (geschätzte) 50 Meter!
Dadurch verpasse ich auch noch einen M76 und würde 10min später am Ziel sein als nötig.

Wenn Du weißt, daß Du so langsam bist, mußt Du eben einen Kurs früher fahren. Mir würden die sechs Minuten für 50 Meter mehr als ausreichen.

Wo habe ich das bitte behauptet? Ich habe lediglich die Zeiten dargelegt die mir die BVG (und auch VBB) gezeigt haben.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
6 Minuten gibt mir die BVG von der Haltestelle in der Straße Alt-Mariendorf zu der Haltestelle im Mariendorfer Damm. 6 Minuten für (geschätzte) 50 Meter!
Dadurch verpasse ich auch noch einen M76 und würde 10min später am Ziel sein als nötig.

Wenn Du weißt, daß Du so langsam bist, mußt Du eben einen Kurs früher fahren. Mir würden die sechs Minuten für 50 Meter mehr als ausreichen.

Wo habe ich das bitte behauptet? Ich habe lediglich die Zeiten dargelegt die mir die BVG (und auch VBB) gezeigt haben.

Nirgends. Aber du hast auch nirgends behauptet, dass du diesen Witz nicht verstehst.
Hallo,

Zitat
samm
Nirgends. Aber du hast auch nirgends behauptet, dass du diesen Witz nicht verstehst.

Ich glaube, Ihr irrt beide. Micha wollte sicher vielmehr zum Ausdruck bringen, dass die 6 angeführten Minuten für einen zügig gehenden Menschen bestimmt maßloß übertieben sind. Ich selbst habe den Weg von der Haltestelle des 181ers aus Britz zur Haltestelle des M76 in Richtung Walther-Schreiber-Platz schon in ca. 20 Sekunden zurückgelegt, wenn ich den damals gerade dort haltenden 176er noch erwischen wollte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
6 Minuten gibt mir die BVG von der Haltestelle in der Straße Alt-Mariendorf zu der Haltestelle im Mariendorfer Damm. 6 Minuten für (geschätzte) 50 Meter!
Dadurch verpasse ich auch noch einen M76 und würde 10min später am Ziel sein als nötig.

Wenn Du weißt, daß Du so langsam bist, mußt Du eben einen Kurs früher fahren. Mir würden die sechs Minuten für 50 Meter mehr als ausreichen.

Wo habe ich das bitte behauptet?

Dein Beitrag suggeriert auf den ersten Blick, daß Dir die sechs Minuten nicht ausreichen und Du dadurch den Anschluß nicht schaffst. Man könnte auch davon ausgehen, daß Du, ob der sechs Minuten, absichtlich trödelst und den Kurs davor nicht mehr schaffst.

So oder so, mir sind großzügige Umsteigezeiten deutlich lieber, als zu knappe, so wie sie mir immer wieder präsentiert werden. Es würde mich mal interessieren, weshalb bei relativ kurzen Wegen ein großzügiger Fußweg mitberechnet wird (Südkreuz: Ringbahn -> Fernbahn Fußweg 7 Minuten), während bei weiten Wegen sehr knappe Zeiten vorgegeben werden (Bf. Schöneweide: Bus 165 stadteinwärts -> S-Bahn 3 Minuten).
Vermutlich hat die Zeiten ein Sesselpupser, der Zeit seines Lebens noch keinen Fuß in ein öffentliches Verkehrsmittel gesetzt hat, anhand seines Stadtplans ausgewürfelt.

Wobei derjenige wenigstens hier mitzulesen scheint, denn meine Lieblingsumsteige-Relationen (Jungfernheide U7 -> RE in 2 min, Bahnhof-/Lindenstr. 603/61 -> 27/67 in 2 min) wurden offenbar "entschärft".
Zitat
Alter Köpenicker
So oder so, mir sind großzügige Umsteigezeiten deutlich lieber, als zu knappe [...]

...nur geht aus dem Beitrag hervor, dass der von ihm bevorzugte Anschlussbus drei Minuten später fährt von einer Haltestelle, die einen Katzensprung entfernt liegt. Da Fahrinfo aber 6 Minuten vorsieht, wird ihn für diese Verbindung immer eine 13-minütige Umsteigezeit ausgegeben. Pfiffig, denn so kann die BVG diesen Anschluss sogar garantieren.
Zitat
Alter Köpenicker
Dein Beitrag suggeriert auf den ersten Blick, daß Dir die sechs Minuten nicht ausreichen und Du dadurch den Anschluß nicht schaffst. Man könnte auch davon ausgehen, daß Du, ob der sechs Minuten, absichtlich trödelst und den Kurs davor nicht mehr schaffst.

Ich bin zwar nicht mehr der jüngste und habe hier und da Wehwehchen,
aber das schaffe ich noch in unter 6 Minuten :-)

Zitat
Alter Köpenicker
So oder so, mir sind großzügige Umsteigezeiten deutlich lieber, als zu knappe, so wie sie mir immer wieder präsentiert werden.

Verständlich, wenn man dadurch aber rechnerisch 20min oder länger (gibt ja Linien die fahren im 40 oder 60min-Takt) warten soll eher ärgerlich und der ein oder andere fährt dann vielleicht lieber mit dem Auto wenn er kann.

Kopplungsfahrten werden als solche auch nicht online gekennzeichnet.

Beim Übergang der Linie 372 zum 271er, sagt mir die BVG am U Rudow z.b.
"bitte umsteigen", zeigt mir dafür aber Ankunft und Abfahrt in der gleichen Minute an
ohne Fußweg wohlgemerkt ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2015 19:34 von micha774.
Wäre das etwas für Berlin?
Statt Papierfahrpläne e-paper an der Haltestelle:

Achtung: Artikel in englisch.
[www.engadget.com]

Könnte die BVG sogar mit Werbeanzeigen koppeln.
Zitat
micha774
Statt Papierfahrpläne e-paper an der Haltestelle

Hatte doch irgend ein Unternehmen in Ostdeutschland vor ein oder zwei Jahren angefangen, oder? War das Dresden?
Kann man machen. Für Echtzeitinfos ist das aber ne doofe Idee. Da bringt die Technik eigentlich keine Vorteile gegenüber Monitoren oder LED-Anzeigen. Für dauerhafte Fahrpläne allerdings schon.
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Statt Papierfahrpläne e-paper an der Haltestelle

Hatte doch irgend ein Unternehmen in Ostdeutschland vor ein oder zwei Jahren angefangen, oder? War das Dresden?

Wer denn sonst? :)
Entsprechende Versuche gab es dort sogar schon viel länger, erst mit inzwischen fast antik anmutenden Dinger, die mehr Bildschirm als Papier waren, seit ein, zwei Jahren mit e-Paper.

In Dresden, wo man tatsächlich stets aktuelle Fahrplanaushänge vorfindet (selbst bei eintägigen Umleitungen), verspricht man sich dadurch erhebliche Einsparungen. In Berlin, wo regelmäßige Fotoshootings und miserable Hipster-ABMs für die BVG-Chefin wichtiger sind als eine gute und gesetzeskonforme (!) Fahrgastinformation, ist das natürlich weniger wichtig.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
26.12.2015 16:30
Was mich bei den Seitenschildern der Linie 130 irritiert, ist das der U-Bhf Ruhleben in ri. Waldkrankenhaus zweimal bedient wird.
Allerdings ist die Linie 130 an der Haltestelle am U-Bhf Ruhleben (Charlottenburger Chausse) gar nicht ausgewiesen - mal abgesehen davon, dass ein zweiter Halt der Linie überhaupt keinen Sinn hat.

Was im Zusammenhang dann mir auffällt, warum die Haltestelle Machandelweg nicht in der Fahrtrichtung bedient wird. Das Argument, dass man direkt zwei Fahrstreifenwechsel zum Linksabbiegen durchführen muss, lasse ich einfach mal nicht gelten, da es woanders noch viel schlimmere Situationen gibt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Was mich bei den Seitenschildern der Linie 130 irritiert, ist das der U-Bhf Ruhleben in ri. Waldkrankenhaus zweimal bedient wird.
Allerdings ist die Linie 130 an der Haltestelle am U-Bhf Ruhleben (Charlottenburger Chausse) gar nicht ausgewiesen - mal abgesehen davon, dass ein zweiter Halt der Linie überhaupt keinen Sinn hat.

Natürlich hätte das Sinn. Schließlich kann man so vom 131er oder M45er aus Richtung Westen ohne Bahnhofsdurchquerung umsteigen.

Zitat
Nahverkehrsplan
Was im Zusammenhang dann mir auffällt, warum die Haltestelle Machandelweg nicht in der Fahrtrichtung bedient wird. Das Argument, dass man direkt zwei Fahrstreifenwechsel zum Linksabbiegen durchführen muss, lasse ich einfach mal nicht gelten, da es woanders noch viel schlimmere Situationen gibt.

Doch, das ist der Grund.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.