Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Am Bahnhof Neukölln kann man lt. Wegweise der BVG immer noch zum M44 umsteigen wenn man den nördlichen Ausgang zur Emser Str. nutzt.

Respekt!
Kann man doch. Man muss jetzt nur etwas weiter laufen...

0;-)
Also laut Standortplan "S + U Neukölln" fährt ... ähm ... hält dort immer noch ein Metrobus. ;)

Und im BVG Stadtplan (auf BVG.de) ist ja auch immer noch in der Emser Str. zw. Ilsestr. und Karl-Marx-Str. ein Buslinienverlauf (die des ehem. dort fahrenden M44) dort eingezeichnet.
Zitat
Zektor
Also laut Standortplan "S + U Neukölln" fährt ... ähm ... hält dort immer noch ein Metrobus. ;)

Nanu, der aktuell verlinkte Plan mit Stand 13.12.2015 ist laut Dateieigenschaften am 23.10.2015 von VUK-21 erstellt worden und enthält keinen Metrobus. Vielleicht mal den Zwischenspeicher im PC leeren?
Dennoch sind auf den Standortplänen mitunter Bezeichnungen von Gebäuden und darin eingetragene Einrichtungen schon jahrelang nicht mehr existent. Zwischen Plan und Wirklichkeit gibt es immer Lücken.

so long

Mario
*grübel*
Komisch,
habe jetzt Cookies, Browserverlauf und temporäre Internetdateien/Cache (IE11) geleert und trotzdem zeigt mir der Standortplan S + U Neukölln immer noch ein Metrobus-Symbol.
Selbst unter FireFox.
*Kopf kratz*
Zitat
Zektor
... und trotzdem zeigt mir der Standortplan S + U Neukölln immer noch ein Metrobus-Symbol.

Hast recht, mit der Bildschirmlupe kann man es erkennen. Ist aber gut versteckt, das orange Osterei ;-)

so long

Mario
*Puuuhhh*
... und ich dachte schon, ich sei zu doof um meinen Chache zu leeren.
Aber, wie ich ja auch schon berichtete, gibt's ja in U Boddinstr. und U Hermannstr. auch immer noch Hinweise auf (den nicht mehr verkehrenden) 344er.
Ich habe deshalb die Vermutung, dass die BVG die Aktualität ihrer (Orientierungs-)Hinweise etwas schleifen lässt. (Vielleicht erachtet Sie diese für nicht mehr so wichtig???)
Vier Busse sollen ab heute die M6 ersetzen zwischen Riesaer Str. und Hackescher Markt?

Sind die Abfahrtzeiten willkürlich bei Lücken von tlw. 70/ 80 Minuten?

Die Abfahrten ab Riesaer Str.:

Mo-Fr
5:29, 6:09, 6:49, 7:09, 7:49, 8:29, 9:09, 9:29, 10:09, 10:49, 11:29, 11:49, 12:29, 13:09, 13:49, 14:09, 14:49, 15:29, 16:09, 16:29, 17:09, 17:49, 18:29, 18;49, 19:33, 20:13, 21:03, 21:43, 23:23

Samstag
7:33, 7:53, 8:13, 9:13, 9:33, 9:53, 10:33, 11:43, 11:53, 12:23, 12:53, 14:03, 14:13, 14:43, 15:13, 16:23, 16:33, 17:03, 17:33, 18:43, 18:53, 19:23, 19:43, 21:03, 21:33, 21:53, 23:13, 23:23, 23:33

Sonntag
10:13, 10:53, 11:23, 12:33, 13:13, 13:43, 14:53, 15:33, 16:03, 17:13, 17:53, 18:23, 19:33, 20:13, 20:33, 21:43, 22:13, 23:53
[fahrinfo.vbb.de]
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
25.03.2016 15:04
Ich bin verwirrt. Es gibt nirgendswo eine Baumaßnahme dazu.
Hallo,

interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass in den BVG-Verkehrsmeldungen kein Wort davon zu lesen ist, dass der 197er ab morgen in größerem Umfang umgeleitet zu werden scheint. Wenn ich die am Rande der Strecke aufgestellten, ab morgen gültigen Ersatzhaltestellen richtig deute, wird die Linie in Richtung Mahlsdorf ab der Haltestelle Tierheim Berlin über Hohenschönhauser Str., Bitterfelder Str. und Märkische Allee zur Havemannstr. umgeleitet.

Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte lediglich vergessen, die Einstellung auf der BVG-Seite von "heute" auf "in den nächsten 7 Tagen" zu ändern. Hier ist die entsprechende Meldung.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2016 15:35 von Oberdeck.
Zumindest die Fahrt der M6 heute um 19:33 Uhr ab Risaer Str. war keine Fahrt eines Busses, sondern einer Straßenbahn, wenngleich Öffi sie in lila, also als Bus, angekündigt hat. Interessant dabei ist, dass zu dieser Fahrt sogar Echtzeit-Daten vorlagen - Sehr verwirrend das Ganze.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass in den BVG-Verkehrsmeldungen kein Wort davon zu lesen ist, dass der 197er ab morgen in größerem Umfang umgeleitet zu werden scheint. Wenn ich die am Rande der Strecke aufgestellten, ab morgen gültigen Ersatzhaltestellen richtig deute, wird die Linie in Richtung Mahlsdorf ab der Haltestelle Tierheim Berlin über Hohenschönhauser Str., Bitterfelder Str. und Märkische Allee zur Havemannstr. umgeleitet.

Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte lediglich vergessen, die Einstellung auf der BVG-Seite von "heute" auf "in den nächsten 7 Tagen" zu ändern. Hier ist die entsprechende Meldung.

Viele Grüße vom Oberdeck...
Letzten Sommer war der Bahnübergang in Ahrensfelde schon einmal gesperrt, da war ich die Umleitung abgefahren, daher weiss ich das deine Vermutung für die Umleitungsstrecke nicht stimmt. Die Umleitung für den 197er ist Dorfstr(Falkenberg), Hohenschönhauser Str, Nordring, Wolfener Str, Wuhletalstr, Märkische Allee wobei als Ersatz für Dessauer Str an der Haltestelle Köthener Str vom X69 gehalten wird. Von der BVG in der Verkehrsmeldung als Ersatzhaltestelle Wuhletalstr Höhe Wolfener Str umschrieben. Die Umleitung für den N97 ist Ahrensfelder Chaussee, Spinatweg, Schwarzwurzelstr, Köthener Str, Wuhletalstr, Märkische Allee (so wie die Streckenführung früher immer war). Die beiden Umleitungswege unterscheiden sich da bei der Umleitung des N97 mehr Originallinienführung angeboten werden kann, die Umleitung aber nur für Kleinbusse wie sie auf dem N97 fahren passierbar ist. Der 197 wird weiträumiger umgeleitet da dort grosse (Gelenk-)busse fahren.
Hallo,

@RegioTeam: Dass die Umleitung geringfügig von der von mir vermuteten Strecke abweicht, habe ich der Meldung, nachdem ich sie entdeckt hatte, dann selbstverständlich bereits entnommen. Und dass die oft relativ engen Straßen im Bereich der Stadtrandsiedlung Ahrensfelde für größere Busse nicht sonderlich gut geeignet sind, ist für mich ebenfalls kein Geheimnis, auch wenn ich in der Schwarzwurzelstr. schon einen handelsüblichen Mercedes O405N abgelichtet habe.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
AlMi
Zumindest die Fahrt der M6 heute um 19:33 Uhr ab Risaer Str. war keine Fahrt eines Busses, sondern einer Straßenbahn, wenngleich Öffi sie in lila, also als Bus, angekündigt hat. Interessant dabei ist, dass zu dieser Fahrt sogar Echtzeit-Daten vorlagen - Sehr verwirrend das Ganze.

Die Haltestellenfolge im Fahrplan spricht auch dafür, dass es sich um Straßenbahnfahrten handelt. Ein Bus könnte ja z.B. nicht über den Alexanderplatz und die Gontardstraße fahren sondern würde wohl an der Memhardstraße halten.

Außerdem ist es eher nicht üblich bei der BVG einzelne Kurse durch Busse zu ersetzen. In Cottbus habe ich genau dies neulich erlebt. Ohne großartige Ankündigung fuhr stand einer Straßenbahn der Linie 1 ein Bus. Folgende und entgegenkommende Bahnen auf der selben Linie fuhren dagegen planmäßig. Bei "meinem" Bus wurde sogar die Live-Fahrzeit inkl. Verzögerungen im Minutenbereich korrekt angegeben, allerdings wusste die Live-Auskunft nichts vom Buseinsatz, sondern zeigte den Einsatz einer Straßenbahn an.

Ich vermute mal einen Fehler in der Datenbank, der aus den Straßenbahnfahrten Busfahrten macht. Sind es vielleicht Fahrten eines bestimmten Bahntyps, die dadurch falsch angezeigt werden?
Richtige Beobachtung in Cottbus. Ein Umlauf der 1 wird derzeit als Bus gefahren. Das ist auch als Fußnote im Aushangfahrplan vermerkt. In Berlin kann es sich in der Tat nur um eine fehlerhafte Dateneingabe handeln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Etwas irritierend der Flyer der DB zur Sperrung der Ringbahn zw. Halensee und Westend.
[bauarbeiten.bahn.de]

Auf Seite 4 wird für die S46 die richtige Wegführung genannt,
auf Seite 5 wird am S Halensee eine Umsteigemöglichkeit zur S46 genannt.
Oder ist es so gemeint, das Fahrgäste von Messe Nord zum Westkreuz den gleichen SEV nutzen sollen mit umsteigen in Halensee?

Ebenso irritierend das auf Seite 5 die S42 mal im Uhrzeigersinn fährt, mal nicht.

Schade auch, das am S Westend die nahegelegene Linie 309 verschwiegen wird, mit der man auch zur Wilmersdorfer Str./ S Charlottenburg kommt.
Zitat
micha774
Etwas irritierend der Flyer der DB zur Sperrung der Ringbahn zw. Halensee und Westend.
[bauarbeiten.bahn.de]

Wer hat das denn übersetzt?
Da ist ja sogar mein Englisch besser... und ich bin weder Englisch-Muttersprachler noch Profi!

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2016 13:09 von INW.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen bzgl einer Sanierung der Hildburghauser Str. in Steglitz? Laut Buschfunk sollen Linien über den Lichterfelder Ring umgeleitet werden. Dort (Lichterfelder Ring E. Waldsassener Str.) stehen bereits fest betonierte Ersatzhaltestellen.
Im neuen "BVG Navi" steht es, sogar mit Grafik versehen das der 112er dort langfährt.
Seite 28 bitte (bei pdf Seite 15 von 25)
[www.bvg.de]
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
31.03.2016 11:36
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen bzgl einer Sanierung der Hildburghauser Str. in Steglitz? Laut Buschfunk sollen Linien über den Lichterfelder Ring umgeleitet werden. Dort (Lichterfelder Ring E. Waldsassener Str.) stehen bereits fest betonierte Ersatzhaltestellen.

Buschfunk? Am 29.03.? Das Navi-Heft für April ist doch schon einige Zeit draußen, wo diese Maßnahme offiziell drin steht. :P

Ich bin leider sehr selten in der Gegend, daher weiß ich nicht ob diese Haltestellen(-masten) nicht eh noch vom damaligen 277er vorhanden waren. Zumindest hinter der Kreuzung zur Schütte-Lanz-Straße befand sich vor einigen Monaten noch solch ein "fest betonierter" Haltestellenmast. Der 277er fuhr ja damals eine ganz andere Relation, u.a. durch den Lichterfelder Ring.
Für mehr Infos empfehle ich dir die Berliner Linienchronik. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 11:37 von Nahverkehrsplan.
Dieses Thema wurde beendet.